Anzeige:

Beiträge von rufie

    Als ich im anderen Thema über die Hutmacher an den Textilmarkt in Benediktbeuern erinnert wurde, hatte ich plötzlich wieder wertstoff-couture mit ihren Sackmänteln vor Augen (ggf. etwas nach unten scrollen).

    Wäre doch auch eine Idee - allerdings hatten die die Säcke immer irgendwie vorbehandelt, wenn ich mich recht erinnere. Aber für alle, die damals viele Säcke gekauft haben, vielleicht eine Idee.

    Den Link hat mir gerade meine Bekannte geschickt. Ich könnte mich gerade über die Hasengirlande beömmeln. :biggrin:


    Da käme ich fast in Versuchung mein Kreativzimmer auch österlich zu schmücken. Also zu Weihnachten hat es einen kleinen Baum mit Julekuler und Geklöppelten.

    Aber ich stelle mir gerade vor dieses Hasen aus Stoff genäht....


    So, und jetzt bin ich ganz forsch, wenn du uns so etwas Schönes zeigst: Rosenfreundin - hättest du vielleicht noch Lust mit zu osterwichteln? Bis Ende Februar kann man sich noch entscheiden. hasenohren2.gif

    Danke für den Hinweis, Kreuzschnabel


    Hach, da hoffe ich nun doch gleich, dass der Textilmarkt Benediktbeuern heute im Herbst stattfinden kann. Der ist so schön. Das Klosterarreal, sowohl in der Freifläche als dann auch in den Räumen der alten Gemäuer. Dann die Mischung von Hobbyhandarbeitern, die sich gerade auf den Weg zur Selbstständigkeit gemacht haben, über professionelle von Leuten, die eben auf solchen Kunsthandwerkermärkten unterwegs sind bis schon richtig arrivierte, die teilweise auch international unterwegs sind. Dann auch die ganze Spanne von kulturell bodenverwurzelt, weil das Trachten-Informationszentrum dabei ist, über Entwicklungshilfe- und Sozialprojekte, von das eher Übliche bis hin zu Schickimicki.

    Von extrem bioöko, bis für das normale schon bewusst Leben tauglich bis sehr extravagant und alles textilbasierend.


    Viele haben von dort ausgehend auch schon eine tolle Karriere hingelegt. Beispielsweise Wollmeise mit ihren Wollsträngen, die nun großen weltweiten Absatz finden. Erstes Jahr, kleiner Stand, zweites Jahr überlaufender Stand mit auch Explosion im Webshop, drittes Jahr gab es allen Ernstes welche, die aus den USA einflogen, um Wollmeise mit ihren Garnen live zu sehen und einen Koffer voll mit zurücknehmen zu können - denn der Webshop war im Regelfall 3 Minuten nachdem neue Garne eingestellt wurden, ausverkauft. Ich kenne auch welche, die aus Wien und Amsterdam kamen.


    So lange Rede kurzer Sinn:

    Dort sind auch immer mehrere Hutmacher und ab und zu gibt es welche, die auch Workshops unterschiedlichster Art anbieten: Von der Herstellung und Techniken bis zu dem Garnieren, von der Aufbewahrung bis zum geeigneten Typ. Von Alltags- über Trachtenhüten bis hin zu ganz ausgefallenen eher für die Abendrobe, auch mit teils faszinierenden Techniken. Einmal war da ein Jahr jemand aus Oberfranken, wo es bis heute noch Korbmacher gibt, der verschiedenste Techniken daraus für ich nenne es jetzt einmal Strohhüte umgesetzt hatte.

    Die sehen doch genial aus und so gar nicht nach Mehrjahres Produktion.


    Gegen Vernähphobie ;) hilft vielleicht: Zeitnahes vernähen, sprich wenn das Bündchen fertig ist, schon mal den Anfangsfaden vernähen und dann genüsslich weiterstricken. Fäden durch Garnwechsel mit Einstricken oder wie hier schon erwähnt der russische Fadenansatz. Erster Socken fertig, dann da auch gleich den Endfaden vernähen.

    kennst Du zufällig in München auch so einen?

    Nein, leider nicht. Es gab einmal zwei Hoffnungen, die sich aber auflösten.

    Einmal in Großhartpenning, da bekommt man inzwischen aber nur noch renovierte Möbel.

    Dann damals in der Nähe des alten ESV München Ost, da waren in dem einen großen alten Gebäude mehrere Antiquitätenhändler, eben auch noch sehr alteingesessene. Als dann dort Baumkirchen Mitte neu geplant und bebaut wurde, wurde dieses schöne alte Gebäude der Eisenbahnverwaltung platt gemacht und die Händler gingen in unterschiedliche Richtungen, die meisten haben in München und Umgebung nichts Passendes gefunden. Einer ist heute Auktionator, von den anderen verloren sich die Spuren.

    Da war auch eine Händlerin dabei, die sich auf alte Handarbeitsmaterial, Knöpfe, Verschlüsse, Stoffe, Posamenten sowie alte Nähmaschinen, Webstühle, etc.

    Das war echt Wahnsinn.

    ich stelle mir gerade einen aufblasbaren oder sonstwie schwimmfähigen Poolring für die Wanne vor. Statt pink Flamingo einen Osterhasen oder so :rofl:

    Hm, warum ließ sich nur ein ROFL zitieren? :D Deshalb: :rofl::rofl::rofl:


    Aber nun mal im Ernst: ;)

    Also erst einmal, ja kein Pink! Meine schöne Löwenfußbadewanne wird so nicht entweiht! :P

    Ist aktuell noch so eine Badewannenablage aus Holz. Im Kopf schwirrt im Kopf herum, dass ich nach Ende der aktuellen Zeit mit Hilfe meines Lieblingsholzwurms einmal eine in der Richtung aus antiken Teilen von Holzschränken machen kann. Ich kenne ich Oberfranken so einen verrückten Antikmöbelhändler, da muss man dann durch seine Massen an unrestaurierten Möbeln, teilweise auch nicht mehr zu retten klettern und kann geeignetes Material finden.

    Also ich weiß jetzt nicht was die Wartung deiner aktuellen Maschine kosten würde - ich bin da als jemand mit W6-Maschinen außen vor, nur immer geschockt, was andere für ihre zahlen müssen.


    Aber ich Frage mich, macht es jetzt Sinn, sich in der Preisklasse, die du dir vorstellst, eine Maschine zu kaufen?

    Du hast momentan nur das Gefühl, eine neue wäre schön, aber so Recht formulieren, was du wirklich an einer neuen an weiteren Features und Verbesserungen gerne hättest, das kannst du nicht. So kommt mir das aktuell vor. Das ist aber wichtig. Du sagst immer, dies, aber das geht mit meiner auch schon irgendwie, etc.

    Mal ganz anders gefragt, wenn du nun einen dicken Topf Volker Gold gefunden hättest, was wäre deine Traummaschine und warum? Ich glaube so kommen wir mehr in die Richtung, dass du herausfindest, was du nun in der Realität gerne hättest.


    Deshalb frage ich mich, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, noch ein wenig zu warten, sich dann genau im Klaren zu sein, was seine Maschine können soll, auch wenn die Geschäfte offen haben an mehreren Maschinen mit seinen eigenen Stoffen testzunähen, dann eine Entscheidung treffen. Wenn du jetzt eine kaufst, die nur marginale Unterschiede zu deiner aktuellen hat, dann ist das vielleicht ein nettes Gefühl an einer neuen Maschine zu sitzen, die man sich jetzt leisten kann und sich erarbeitet hat, aber du hast dafür dann viel Geld ausgegeben. Ist es dir das wert?


    Wenn du noch etwas wartest, dann könntest du wohl gezielter vorgehen und hättest dann auch schon wieder eine größere Preisspanne, um deine Maschine zu finden.


    Wenn allerdings die Wartung so viel kosten würde, dass es praktisch das Mehrgeld für etwas Warten auffrisst, dann ist das natürlich schwierig, wenn die Wartung nun unbedingt sein muss. Mir fallen da manchmal fast die Augen heraus, was Freundinnen für ihre Wartung zahlen.


    Du nähst Kleidung. Wie glücklich bist du denn mit deinen Knopflöchern? Ich finde es immer witzig, wenn Leute schreiben, ihre beiden Raupen werden nicht gleich, sie machen das dann über ihre Stickeinheit. Hallo, ich habe eine Maschine mit xy Knopflochvarianten gekauft und wenn das die Maschnie nach Ausschluss des Fehlers vor der Maschine nicht hinbekommt, oder so diffizil zu handeln ist, dass gleichmäßige Knopflöcher mehr Glückssache ist, dann ist das für mich ein Mangel. Deshalb meine Frage.

    Außerdem reichen dir die Varianten, die du hast, oder hättest du beispielsweise für Mäntel/Blazer gerne noch etwas mehr Vielfalt? Wie schön sind die Knopflöcher von deiner Maschine?


    Wie sieht das Stichbild deiner Maschine aus? Hättest du vielleicht gerne einen Kniehebel? Welches Material muss sie bewältigen? Organza bis Leder, Jeans wieviellagig? Schafft das deine Maschine problemlos? Wenn nicht zum Testnähen unbedingt das Material mitnehmen.

    Nachdem, was du telefonisch erfahren hast, wäre das für mich eher ein Laden, in den ich nicht gehen würde. Ich erwarte eine neutrale Kaufberatung, die auf meine Erfordernisse eingeht und nicht eine lebende Werbemaschine für eine Firma.


    Just my :2cent:

    Dann macht ein Mugrug auch Sinn. Bis vor ein paar Jahren konntest du mich mit Kaffee bis auf den Espresso beim Essen noch jagen.


    Jetzt Kaffee am Esstisch, da sind Tischsets oder auch mal Tischdecke, aber ok, Becher dann anders gefüllt, habe ich schon. Nur im Handarbeitszimmer habe ich keine geölten Holztische und da muss ich den Becher auch mal schnell von links nach rechts stellen können, das wäre mir mit Mugrug zu umständlich, die Tische dort halten das aus.


    Wohnzimmer, da haben wir von meinem Hobbyholzwurm, auch Ehegatte genannt ;), wunderschöne Holzuntersetzer für die Gläser. Er hat da mehrere Schichten farbiger Hölzer und Furniere zusammengeklebt und dann in Scheiben geschnitten - muss ich mal ein Foto machen. Ne, Mugrugs im Wohnzimmer passen auch nicht.


    Ha, Arbeitszimmer, stimmt, das gibt es auch noch. 8) Übrigens GlückSachen auch lackiertes Holz ist nicht unempfindlich. Ich glaube ich hatte schon mal gesagt, da haben wir durch die frühere Nähe einiger inzwischen leider verstorbener Mitglieder meiner Familie zu Rosenthal diese für mich traumhaften Schreibtische aus der früheren Rosenthal Studioline und die haben natürlich nicht nur im Schreibereich eingelegtes Leder, sondern auch einen eingearbeiteten Platz für Kaffeetassen - natürlich sollten da dann der Kaffee in Rosenthal-Tassen serviert werden. ;):D

    Das ist so mit der einzige Bereich, der nicht so ist, wie ich mir das als Kind/Jugendliche vorgestellt hatte. Ich hatte da nämlich einmal einen Schreibtisch mit Löwenfüßen gesehen, also so einen richtigen antiken Herrenzimmerschreibtisch mit Schnitzerei und den stellte ich mir damals als Schreibtisch vor zusammen mit sonst ganz modernen, stylischen Büromöbeln.

    Hm, irgendwie ist das nun anders, die Löwenfüße sind an der einen Badewanne bei uns. :rofl:

    Da sitze ich zwar auch mal mit einem Getränk darin, aber ein Mugrug, es sei denn wasserfest, wäre da auch ungeeignet.:biggrin:

    Wenn du die URL noch hast, kannst du es einmal über das Webarchive versuchen: web.archive.org

    So wie du das beschreibst, weil es das schon länger gab, war das vielleicht ein Tool in Flash und das ist nun endlich tot im Web. Sprich die meisten Browser haben Fash inzwischen auch deaktiviert. Also könnte es sein, dass Wilcom das neu machen musste.

    Ach Jennifer, das ist echt übel.

    Mit dem Jubiläum so knapp vor Augen, die doch noch relativ neuen größeren Räume, Stoffschätze, die man nun verkaufen muss und dann noch die Mitarbeiter, zu denen man in dem Bereich schon eine ganz andere menschliche Nähe hat.


    Ich finde es bewundernswert, wie du das nun angehst und wünsche dir, dass du aus den zwei Zimmern heraus in nicht allzu ferner Zeit einmal überlegen musst, ob du dich nun wieder vergrößerst, dass du aber zumindest in deinem Jubiläumsjahr einen Lichtstreifen am Horizont siehst.


    Nachtrag: Mich macht dabei wütend, dass du keinerlei staatliche Hilfe bekommen hast.

    Das hört sich klasse an, ich denke nur viele haben bereits ihre Sachen. Beispiel Eierwärmer oder Osterkörbchen. Mein Osterkörbchen ist schon knapp 50 Jahre alt und sieht immernoch liab aus.

    Oder Vasen, früher als Studentin hatte ich mir meine günstigen auch immer geschmückt, aber jetzt habe ich eben die, die mir gefallen und ich passend finde. Da fände ich dann irgendein Osterstöffchen herum unpassend.


    Irgendwie ist das da komisch. Ich hatte schon als Kind teilweise meine Ideen, wie ich es einmal haben will, dann umgesetzt. Egal ob selbst gemacht (hatte ich dann schon früher) oder ich erst noch genügend Spaßgeld zur Verfügung hatte. Ich habe es nun so, wie ich mir das vorgestellt hatte und da gibt es in dem Bereich nur ganz wenige Sachen, die mal bei dazukommen, auch egal ob selbstgemacht oder gekauft.


    Übrigens mit Mugrugs kann ich gar nichts anfangen. Teilweise so viel Arbeit in ein Teil, das bei mir nie seinen Einsatz hätte. Dabei gibt es da wirklich schöne Sachen.

    Hm, und wo ist sein süßes Osterkörbchen, das muss dann aber noch mit aufs Bild. Wenn er nicht weiß, was er mit den Schokoweiern machen soll, ich nehme gerne eines! Er muss es auch gar nicht verstecken, reicht, wenn er es mir einfach gibt. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]