Beiträge von rufie

    Pah, nein, ich fluche nun nicht und ich muss mich auch nicht beruhigen. Aber diese blöden bedruckten Patchworkstoffe nerven mich. Da kaufe ich Patchworkstoffe, nicht gerade günstig, wie von Alexander Henry so einer mit dekorativem Muster und der Druck ist komplett schief.


    Also langsam kommt mir eine neue Idee, wie diese Bananen entstehen. Für die Bücher, wenn man Drucke hat, die eben praktisch Linien beinhalten, dann sollten die bitte auch gerade sein.

    Ich habe 30 cm, lege den Stoff entspannt hin. Ich weiß ja inzwischen, dass die Drucke nicht immer im Fadenlauf liegen müssen bei Patchwork. Aber wenn ich einen Stoff hinlege, die Linien gerade erscheinen und ich dann mein Lineal zum Zuschneiden darüber lege, bekomme ich manchmal die Krise. Es sieht nun mal doof aus, wenn das Buch genäht wird und eine Linie neben der Naht krumm verläuft. Und da meine ich nun krumm. Auf 10 cm über einen Millimeter, das ist nicht lustig! Wahnsinn! Wenn ich den Stoff nach dem Muster schneide, habe ich auf der einen Seite einen geraden Schnitt, 7 cm weiter auf der gegenüberliegenden Seite schwankt es wieder um 1,5 mm. Es ist praktisch gerade gedruckt und ab und zu beult der Druck aus. Gut, ich könnte das Muster diagonal schneiden. Aber bitte, was soll das? Ich kaufe den Stoff und denke ich bekomme eine gewisse Qualität. Wenn das bei einem günstigen von Buttinette wäre, würde ich sagen, ok, dumm gelaufen. Aber da ist mir das bisher nur einmal passiert und das Muster machte dann wirklich eine kleine parallele Welle. Ich fand aber auch eine Stelle im Stoff, wo das Muster für ein Buch stimmte. Bei inzwischen vier Patchworkstoffen hätte ich als Buch links eine gerade Linie und rechts eine Beule oder eine Linie nach innen gerundet. Also das finde ich frech!

    Genau, Carmen, und die Baumwolle würde ich zum Schlafen denke ich auch bevorzugen. Aber für das die Masken, wenn das ein atmungsaktiver Stoff ist, der funktioniert - denn im Stoffbereich gibt es auch immer wieder Jacken, angeblich atmunsaktiv und dann rinnt einen darin das Wasser, wäre wegen das Atems die synthetische Variante wohl besser.


    Übrigens, diese Allergikerbettwäsche, also die Innenbezüge, unterscheiden sich manchmal nur im Preis. Ich kenne mehrere Hautärzte, die indirekt und manchmal auch ganz direkt auf Erwin Müller verweisen. Denn die haben oft dieselben Hersteller nur kaufen die eben viel, viel mehr dort und bekommen dann auch andere Preise.


    Ich bekam am Freitag oder Samstag eine E-Mail, dass meine Bestellung im Versand ist.

    Du kannst wenigstens über einen Tagesausflug nachdenken. OK, wenn ich von einem 24- Stundenzahl ausgehe ist das bei mir auch möglich. Einfach 625 km, laut Tante Google 5 Stunden 39 Minuten einfach. Da sind aber keinerlei Staus eingerechnet.

    Gleich werde ich neidisch. .... aber ich habe Dank Thomas schon davon Bücher fürs Regal. :P;)

    Ich bin gespannt wo sie dann eines Tages im Bücherregal wieder zu erkennen sind.

    Ich glaube bei den Wax Prints wirst du wohl keine Schwierigkeiten haben. 8o Gibs zu, du hast die deshalb noch in den Brief gesteckt. ;)

    Näh- und Patchwork-Virus-Infizierten-Spruchs:

    Der ist komplett an mir vorüber gegangen, vielleicht weil für mich Nähen die größte Entspannung ist, da muss ich mich nicht "calmen" - ok, ob Patchwork auch entspannend wird, weiß ich natürlich nicht. Weißquilt ist für mich das Nähen eher Nebensache, da geht es um die Stoffmanipulation also positive Spannung pur. 8)

    sicher auch mal fluchen wirst

    tststs, ich fluch doch nicht. :pfeifen:

    Na klasse! Da war wohl mal wieder ein Aushilfspostbote gestern unterwegs. Ich gehe gerade vor die Tür und denke, das gibts doch nicht. Steht da ein Päckchen. Ok, in Coronazeiten dürfen die das nun. Aber es ist aber ein Großbrief. Geht gar nicht! Er hätte zumindest in unseren Postkasten gesteckt werden können. Nein, der Brief wurde in die komplett engegengesetzte Ecke, aber glücklicherweise immer noch gut überdacht abgestellt. Wenn man im Haus ist und zur Tür rausschaut, sieht man zwar das Eck, aber nicht bis auf den Boden herunter. Bin ich froh, dass es nicht vom Regen erfasst wurde! Ihr werdet das gleich verstehen...


    Tada! post.gif Schaut mal:

    Thomas1.jpgThomas2.jpg


    Wahnsinn! ExtraKeks hat mir zwar schon gesteckt, dass er noch afrikanische Stoffe und Bänder mit hereingepackt hat, aber diese Farbenpracht! Ich will sofort auch solche Stoffe hier kaufen können. Hier haben wir aber nur Läden, in denen ich dann Kledungsstücke kaufen und zerschnippeln müsste. Die Stoffe bekommt man hier nicht - ok, gut für meinen Geldbeutel.

    Dann erzählt er mir auch noch, wo es die Stoffe gibt. Als ich wegen meines Mannes noch öfters im Pott war, hätte ich den Laden eigentlich sehen müssen. Er machte aber erst auf, als mein Mann schon ein Visum für Bayern hatte. ;)


    Meinte Thomas, er dachte bei den Wax Prints eher an kleine farbige Etiketten auf den Büchrücken.^^ - Thomas, daraus wird nichts. Ich will Farbprachtbücher in meinem Bücherregal haben, maximal etwas abgemildert von einem dunklen Etikett am Buchrücken. Damit wird auch wieder etwas Rufietypisches wahr! Ich habe es schon mal gebracht, über ein Jahr ein Sachbuch im Bereich Kunst zu jagen, denn die neue Auflage hatte ein neues Buchcover und das alte Buchcover war knallbunt, dass du es selbst aus einem Kilometer Entfernung noch im Regal erkennst. So etwas muss also auch in mein Bücherregal.


    Dann noch die ganzen Hemdenstoffe! Wahnsinn! So sind in dem Päckchen also eher seriöse Bücher, und Knallerbücher.


    Hm, was meint Thomas mit seiner Karte? :denker: Soll ich hier die Klappe halten und den Quilt nähen? ;)


    Stellt euch jetzt mal vor, der Postbote hätte den Brief woanders abgelegt. Einen halben Meter weiter nach vorne und ich hätte komplett durchnässte Stoffe mit tropfnasser Kartonummantelung bekommen. So wie das heute Nacht hier geregnet hat. Bin ich froh, dass dies nicht passiert ist.


    Noch einmal ganz herzlichen Dank, Thomas! War eine tolle Überraschung am Sonntagmorgen.

    Und ich bin neugierig, was ich für einen Stoff vorfinde! ;)

    Übrigens Brief innerhalb eines Tages innerhalb Deutschlands war damals schon zu Zeiten, als die Post noch staatlich war, zu über 80% üblich bei Standardbriefen, bei Großbriefen lag es so um die 75%. Damals war die Zeitline 15 Uhr und wenn du in die Hauptpost gegangen bist, bis sie schließt. Woher ich das weiß? Ich habe im Studium bei der Post in der Briefsortierung gearbeitet. Extrem gut bezahlter Job. Über die Vorweihnachtszeit bin ich hereingerutscht und während meines Studiums dort geblieben. Eine Freundin hat danach im Referendariat (Jura) weniger netto ghabt als als Studentin bei der Post. Da bekam man sogar Absatzgeld, denn wir mussten schließlich aufstehen, die Post für unseren Spind holen, wieder hinsetzen und sortieren. Am Schluss dann die gebündelten Briefe in eine Richtung nach hinten bringen (= auch laufen ;)). Da verbraucht man natürlich seinen Absatz mehrmals am Abend. Damals war die Post noch handsortiert.

    Watt denn, mein Umschlag hängt wohl noch irgendwo zwischen Hamburg und Bayern...schnief...

    Nicht schniefen, schau mal, ich kann mich dann länger darauf freuen und vor allen werde ich noch etwas länger gequält, weil ich denke und grübel, was da nun kommt nach deinen Andeutungen.


    Außerdem habe ich mich selbst verschätzt. Ich habe nun einmal Lübeck bei dir eingegeben. Also von Dir zu mir muss die Postkutsche 843,62 km zurücklegen und Luftlinie sind es 630,29 km.

    Von Steffi zu mir sind es für die Postkutsche 787,93 km und Luftlinie 662,54 km gewesen.


    Aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn man Montag auch nichts kommt, wir bekommen nur selten am Montag Post. Stand auch schon in der Zeitung, dass die Post im Wechsel Montag nicht ausgeliefert wird. .:(

    Schaut mal:

    steffi.jpg


    Ich konnte es nicht lassen. Ich musste einfach aus Steffis Stoffen schon mal ein Bücherregalbrett legen.


    Zusammengestellt habe ich die Bücher wirklich nach dem Zufallsprinzip, also einfach blind hinlangen, Buch ziehen, hinlegen. Nur einmal, als ich diese beiden Bücher mit den grafischen Mustern, also dem Beige, hintereinander gezogen hatte, habe ich eines wieder zurückgelegt. Na ja, und wie es so ist, ich wollte dann sehen, ob meine Etiketten von Namensbänder wie ich mir das vorgestellt hatte zu dem Bücherquilt passen. - Tun sie! :).

    Mann, da kann man ja spielen! Bei dem Selbstgemachtbuch ist mir dann eingefallen, dass ich doch eigentlich ein Band haben müsste, das da dazu passt. Übrigens heute ist das Lila Buch bei Sonnenlicht fast Blau. Da ist bei dem Etikett Einzelstück unten die Verzierung fast zu lila. :rofl:

    Ach ja, noch zu bei Büchern: Das Gestreifte, da könnte ich noch ein Buch machen mit Schiff und Steuerrad, was auf dem Stoff gedruckt war. Muss ich mir mal überlegen. Auf dem hier abgebildeten mit dem Anker habe ich von einem anderen Stoff ein Quadrat herausgeschnitten. Wenn es mal aufgenäht ist, sieht man natürlich außen die Farbe nicht mehr, nur noch die Seile.

    Dann hatte Steffi roten Taft beigelegt. Da wäre ich gar nicht darauf gekommen. An einer Stelle war er ziemlich zerknuddelt und da hat es Bling gemacht! Jaaa! Ich verknuddel den und versuche einmal diese Plissee-Technik. Ich hatte sogar noch Kunstharzspray. Also Stück von dem Stoff genommen, nur etwass Nebel vom Kunstharz auf den Stoff, Sofort ganz übel verknuddelt, dass ein Ball entstand, denn mit Paketschnur ganz fest zusammengebunden, in den Ofen damit und eine halbe Stunde dort gelassen. Abkühlen, aber nicht ganz kalt, Knäuel aufgemacht und solange es noch handwarm war ausgestrichen. Also das Buch hält nun sogar Bügeln bei niedrigen Temperaturen aus und die Miniknitter bleiben. Ich finde die Oberfläche klasse. .


    Steffi, Devil's Dance , noch mal ganz lieben Dank für deine Stoffe.

    Thomas, mein Problem war nun bei dem Bücherquiltteilen das akkurate Zuschneiden von Mustern. Also generell die Streifen zu schneiden, dafür ist das Lineal ideal. Ich habe auch mal Winkel ausprobiert, wunderbar. Aber wenn ich nun genau zwischen diese Punkten und den Dreiecken durchwill, sehe ich die Punkte, aber die Dreiecke nicht und irgendwie kommt da ein Unsicherheitsgefühl auf. Passt es genau, wie das liegt, etc.

    Wenn ich dann mein komplett durchsichtiges Linieal hinlege und dann kann ich es genau legen, Schnitt, fertig.


    Aber wie gesagt, ich bin keine Quilterin, weiß also nicht, wie man das sonst macht, sondern probiere darauf los und dann muss es klappen. 8)

    Nein, du siehst, wie stark sich die Nadlen verziehen, also wie stark es zipfelt. Sozusagen wenn sich die Stecknadeln nicht mehr verändern, ist der Stoff ausgehängt. Da lohnt sich so etwas wie ein Fixpunkt für die Kamera/für Handy - muss ja kein Stativ sein. Dann die Bilder miteinander verlgeichen oder sogar im Bildbearbeitungsprogramm übereinander legen. Wenn noch Nadeln wandern, ist der Stoff nicht ausgehängt.


    Meine Oma hätte wohl einen Faden gespannt und immer den Abstand von der sich am stärksten dehnenden Nadel zum Faden gemessen. Wenn sich der nicht mehr vergrößerst, ann kannst du losnähen. :) in 7 Tagen, in 10 Tagen, in 14 Tagen, in 7 Wochen ... ;)

    Ich habe einen Nachteil entdeckt. Da ich doch nun massig Bücher für meinen Bücherregalquilt zuschneide, habe ich nun einen Nachteil entdeckt.

    Man sieht ganz knapp das erste Inch des Stoffes nicht. Also wenn ich ein Lineal auf den Stoff lege und dann den Rollschneider nehme, sehe ich den ganzen Stoff. Bei dem Fiskars natürlich nicht, weil doch da die Schneideeinheit aufgeklebt ist. Also die Linie von 1 inch sieht man gerade noch, dann ist bis zum Nullpunkt alles undurchsichtig, weil Metall der Schneideeinheit natürlich undurchsichtig ist. .

    Na ja, das sind einfach Erfahrungswerte oder Versuch macht kluch. ;)

    Hier haben alle ins gleiche Horn geblasen von versierten Hobbyschneiderinnen bis hin zu Berufsprofis.


    Ich weiß, man sieht den Stoff, hat seine Vorstellung, wie schön das Teil dann aussieht, am besten auch schon einen Anlass, wozu man ihn tragen will, natürlich ganz zeitnah, am besten schon gestern und dann liest man, aushängen lassen, je länger, je besser.

    Das widerspricht sich komplett und da blutet einen das Herz.


    Also Angst unbegründet, eher zügeln der eigenen Begierde. ;)

    Na ja, also falsch machen kannst du nichts, dir nur zusätzlich Arbeit machen. ;)

    Wenn der Stoff nicht ausgehängt ist und du ihn trägst, dann zipfelt er, dann heißt es wieder abkreiden, abschneiden, Saum neu nähen. :pfeifen:

    Ich finde die Augen auch klasse, aber bei denen im Schnitt sehen natürlich gerade für Kinder die Augen mit Pupille nett aus. Die machen den Walhai dann so freundlich oder verschmitzt...

    Vielleicht mit Lackstift oder noch besser aus dem Modellbauladen schwarze Punkte aufmalen? Modellbau, weil es dort Farben gibt, die inzwischen auch wasserverdünnbar sind, aber eben auf Kunststoff bombenfest halten. Beim Lackstift könnte ich mir vorstellen, dass der schwarze Punkt abgekratzt werden kann.

    Danke Lea, und ich hatte schon gedacht, da ist mir etwas entgangen.Ich war echt ein wenig fassungslos über den Tellerrock aus Wollfilz und irgendwie, als ich dann Wolle las, auch wenn Wolljersey etwas ganz anderes ist und es wunderbare gewebte Wollstoffe gibt, ich hatte irgendwie diese Bild vor mir, wie da die Frau in diesem steifen Ding steckt. :o:rofl:

    Also wenn es ein Wollstoff ist, solltest du auch etwas Gewicht mit ranhängen.

    Nimm doch einfach einmal einen Stoffrest am besten mit Stoffkante in die Hand. Versuche ihn einmal quer zur Stoffkante zu dehnen, dann längs. Wenn sich da fast nichts tut, hast du Webware, vor allem wenn die minimale Dehnung beidesmal fast identisch ist.


    Jetzt muss ich dich einfach einmal fragen:

    Was hat das mit dem Tellerrock aktuell auf sich? Ist da irgendein Modeschrei an mir vollkommen vorbeigegangen? Tellerrock ja, ist wieder mit dabei, aber eigentlich aus richtig schön schwingenden Stoffen. In einem anderen Forum zeigt ein Twen ganz stolz ihren Tellerrock aus nicht gerade dünnen Wollfilz in Fuchsia! Ok, ist ein Nähbereich in einem eher Strickforum, aber alle sind begeistert. Steht und sterzt natürlich wie ein Kirchturm und da schwingt gar nichts mehr. Ist da irgendein Hype?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]