Anzeige:

Beiträge von rufie

    Danke, die Stoffe sind zum größten Teil auch in der Schatzkiste, die sich immer mehr füllt für andere Bücherquiltnäher.


    Du bist doch auch schon infiziert, vor allem noch viel "schlimmer", machst Hexis mit der Hand. Unglaublich. Da ist ein Bücherquilt doch die reine Entspannung. 8o


    Ich kribbel ja schon herum, das Bücherverzieren macht sicherlich eine Menge Spaß. Aber erst alle Bücher schnippeln und ein paar mehr, dass es dann passt. Superendspurt!

    Ich habe mal wieder Fotos gemacht von den Zuschnitten.

    ExtraKeks war so liab und hat noch einmal Hemdenabschnitte geschickt und dazu noch einen Waxprint. Wie wenn er es gewusst hätte, denn in dem Farbbereich bin ich bei den Zuschnitten noch schwach, einer in Gelbtönen und mit Rot! Ich finde das so klasse. Nur in Rot habe ich inzwischen Massen Bücher. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll zur Erklärung erst mal die Ausgangslage:

    waxprint0.jpg


    Ich liebe einfch die Wachsprints! Ihr wisst, ich will eigentlich pro Stoff nur ein Buch machen, nur wenn ein Stoff unterschiedliche Muster zulässt wie dieser Stoff, ist das anders.

    So, nun mein Dilemma. Zuerst ausgeschnitten hatte ich das 3. Buch von links. Das ist genial, aber soooo rot (schreibe ich das nun wirklich? :confused:) Ich habe doch sooo viele rote Bücher. Also weiter geschaut. Ok, es ginge noch ein anderer Ausschnitt, also entstand das dritte Bucht von rechts. Auch rot, aber vieeel weniger Rot.

    Ich habe dann das Buch links zugeschnitten und wollte das einfügen, was nun im zweiten Buch von rechts ist. Das sah aber irgendwie so trist aus. Also habe ich was anderes genommen - öh, da ist doch fasst kein Rot, oder? ;)


    Ich habe das nun einmal mit etwas Bildbearbeitung so gemacht wie die drei Bücher links vernäht aussehen würden. Erste Möglichkeit:

    waxprint1.jpg


    zweite Möglichkeit:

    waxprint2.jpg

    Also ehrlich, mir gefallen von der zweiten Möglichkeit die Bücher 2 und 3 von links am besten. Ok, das ganz linke geht auch.


    Hm, also gelbe Bücher, immerhin das mit den Blättern wäre dabei. Kommt mein Mann und meint, das dritte von rechts muss auch mit rein. Schließlich sieht das wie ein Buch aus. Na klasse, was mach ich nun?

    Der Stoff ist einfach zu schön.


    Nun noch die Hemdenbücher von Thomas, so klasse und damit wird dann auch die Farborgie meiner Bücher noch etwas abgemildert. Obwohl, dieses Mal sind die Bücher viel farbiger.

    Schaut mal, das ist ein orangenes Buch, ist das nicht klasse? Und das zweite von links

    mit Leinen.

    Thomas5.jpg


    Thomas hat es dieses Mal auch versucht, mir meine "Lieblings"farben unterzujubeln. ;)

    Ganz neue Masche, nicht Rosa-Pink sondern Lila und so klein gemustert, dass man es gar nicht so auf den ersten Blick entdeckt. Aber ich habs gemerkt und das Buch wird genommen. :P

    Dafür noch etwas ganz fein Gestreiftes mit hellen lila Streifen. Die werden für bei offen liegenden Büchern als Bücherseiten genutzt. Da passt das genial.

    Thomas6.jpg


    Noch einmal herzlichen Dank Thomas, ich habe ja schon PNt.


    Nun noch meine Handarbeitsbücher, das eine Strickbuch wird noch anders gefärbt:

    handarbeiten2.jpg

    Ach ja, links da muss ich mir noch etwas überlegen, was dann den Kunstbereich darstellt.


    Daraus werden auch noch Handarbeitsbücher:

    handarbeiten1.jpg


    Es haben doch hier schon welche Dresowka Stoffe gekauft. Also wie sollte man die denn außer Waschen das erste Mal behandeln? Der Grüne ist z. B. voll bedruckt und wenn zwei rechte Seite aufeinander liegen, dann kleben die wie ein wenig zusammen.


    So, hier noch andere Bücher, ich finde das Rosenbuch so klasse. Die kommen natürlich nur in vereinzelt auf ein Regalbrett.

    schoene.jpg


    Und jetzt noch etwas Besonderes zum Schluss. Krimi und Grusel:

    Grusel.jpg


    Sind besonders die Skelette nicht klasse? Übrigens, der linke und der zweite von rechts sind ein und derselbe Stoff. Ich habe nur den mit dem Friedhof etwas gefärbt. Ist doch herrlich gruselig, oder?

    Ui, die G785 ließt sich bei Freudenberg gut. Danke!

    Ich weiß gar nicht, warum ich die nicht gefunden hatte. Ich dachte nämlich zuerst auch eine Gewebeeinlage wäre klasse, kam dann aber zur G710 und die war mir von der Beschreibung her zu fest.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben in den zwei Geschäften hier in der Umgebung.

    Ich bilde mir ein h200 habe ich hier (Notiz für mich: Vliesreste in Tütem mit Beschriftung stecken :o) Der ist zwar auch leicht, aber aufgebügelt hat er mir zu viel Stand.


    Hast du schon mal die 180 probiert? Ist das dann leichter oder sagen wir besser, hat weniger Stand?

    Noch mal eine Frage:


    Ich habe hier einen sehr schönen Baumwollstoff, den ich so gerne im Regal hätte, aber der ist sehr dünn. Welches Vlies würdet ihr denn empfehlen? Irgendwie habe ich aktuell welche hier liegeb, die angeblich leicht oder dünn sind, aber die wären dann doch zu stabil/dick.

    Also der Baumwollstoff ist schon Blickdicht, aber eben sehr dünn.

    Toll Sonja, das sieht klasse aus. Also so ein Foto ins Bücherregal, das könnte ich mir auch vorstellen.


    Sieht dein Bücherregal vornehm aus. Ich bekomme langsam Angst, dass mein Bücherregal zusammenkracht wegen der Farbexplosion. :shocked: :rofl:


    Nina0310 Also wenn man das so sieht, wie die Quadrate liegeb, das kann man wirklich als Regal sehen, so Richtung Ikea Expedit, gab es ja früher furniert.

    gut dass du es erwähnst, dass du ja eigentlich nicht quiltest, ich hätte sonst einen ganz falschen Eindruck bekommen

    Na siehst du, das wusste ich doch, deshalb wollte ich das gleich richtigstellen. :saint:


    Ich halte mich aber zurück, selbst einen zu machen, weil ich gerade noch so viele andere Sachen in Arbeit / auf meiner To-Sew-Liste habe.

    Och, da fällt doch ein Bücherregalquilt mehr oder weniger gar nicht auf. 8o


    die nächsten Tage schneide ich noch einiges zu, da kommen sicher auch noch ein paar schöne Stoffreste dazu, vielleicht sammle ich noch ein paar Tage und dann schicke ich gerne etwas für die Kiste

    Das hört sich toll an. Danke - vor allem, wenn du gar nicht mitmachen willst! Übrigens, nicht, dass du das falsch verstehst: Du musst natürlich nicht die Bücher zuschneiden. Es reicht ein Stück Stoff,

    derjenige mit Schatzkiste muss die Bücher sich dann schon selbst schnippeln. :)


    Übrigens, ich denke es war Miri, die meinte, man könne auch kleiner Stücke mit sammeln für die Quilter, vielleicht gibt es da auch Interessenten. Also ich habe nun einmal welche in eine Tüte gesteckt, die man z. B für Flying Geese nemen könnte, aber da ich nicht weiß, ob das passt, muss ich erst die echten Quilter fragen, ab welcher Größe es sich lohnt Stoffe zu sammeln. - Ich bin nämlich wirklich keine Quilterin.

    Übrigens keine Sorge, rosa- und lilafarbene Stoffreste habe ich kaum bis gar nicht.

    ha, noch eine Vernünftige. ;)


    Ich schreibe dir nun einmal eine PN.

    Aber wenn Dir nachträglich was einfällt... es geht auch anders, nech?!

    Jo :S, übrigens mit den selbst bemalten Stoffen. Ich bin wirklich so schräg und habe mir das auch schon überlegt. Denn ich habe hier Stoffmalstifte der besonderen Art. Die sehen aus wie Wachsmalkreiden, sind aber Stoffarben. Durch den Weißquilt habe ich einige weiße Reste liegen, da habe ich auch schon überlegt, ob ich nicht etwas darauf male, das fixiere und als Buch mit einnähe. Also diese Stoffkreidestifte halten 40° Wäsche sehr gut aus ohne ausfärben.


    Aber jetzt ist erst einmal der Bücherzuschneidendspurt daran, dass dann die Schatzkiste losreisen kann.

    kann jemand kurz erklären, wie es funktioniert?

    Hallo littedaisy,
    ich nehme an den Ausgangsbücherquilt auf der erste Seite hast du gesehen. Es war so lieb, dass hier viele Stoffe/Etiketten/Bänder angeboten haben und da war dann oft noch etwas übrig, wenn ich mir mein Buch daraus geschnitten hatte. Weil ich eigentlich nicht quilte (ist langsam ein Running Gag, würde ich sagen:king:) können die Reste natürlich anders sinnvoll eingesetzt werden.


    Nachdem einige mit dem Bücherquiltvirus infiziert sind, haben wir gedacht, man könnte aus den Stoffen eine Schatzkiste machen, die dann reihum verschickt wird. Jeder kann sich für seinen Bücherquilt aus den Stoffen in der Schatzkiste die Bücher zuschneiden und legt dafür von sich wieder Stoffe hinein.
    Gestartet wird mit den büchertauglichen Resten von den mir zugeschickten Stoffen zusammen mit Stoffen von mir.


    So kam dann auch bei mir die Idee auf, man könnte versuchen, dass sich kein "Buch" also Stoff, wiederholt. Der Ehrgeiz machte sich breit. Mein Quilt wird 7 Regalbretter mit 30 cm Höhe haben, fertiger Quilt ist dann so zwischen 2,10/2,20m hoch x 1,40/150 m breit. Dazu benötige ich zwischen 450 und 500 "Bücher"/Stoffe. Aktuell habe ich etwas "geschummelt", sprich aus Stoffen, aus denen man durch die Musterung unterschiedliche Bücher herausbekommt, mehrere gemacht.


    Ich mache es so, wie bei dem Quilt im ersten Posting, sprich erst die Bücher zuschneiden und dekorieren, bevor es weitergeht.


    Ich bin nun auf dem Weg zur Zielgerade beim Zuschneiden. Habe auch meine Stoffe schon fertiggemacht für die Schatzkiste. Ich habe Miri45 gesagt, ich würde auch Stoffe für den "Handarbeitsbücherbereich" mit hinein legen. Leider eigneten sich meine Stoffe nicht so, wie ich das dachte. Die Loralie-Sewingmotive sind einfach zu breit. Aber Rettung ist in Sicht, ich habe mir einen Bekleidungsstoff bestellt und da drei andere Stoffe entdeckt, die nun in den Handarbeitsbücherbereich können. :)


    ich hab auch noch welche, magst noch welche von mir haben?

    Das ist sehr liab von dir. Da sage ich nicht nein.


    Generell braucht man für ein Buch so 20-30 cm Höhe und Minimum 5 cm Breite. Die kürzeren Bücher werden bei mir meist etwas dicker und wie gesagt, wenn der Stoff etwas mehr ist, etwas übrig bleibt und du einverstanden bist, dann lege ich das auch mit in die Schatzkiste.


    Ach ja, noch etwas, weil du das vielleicht noch nicht von mir weißt:

    Ich mag nichts aus der Rosa-Pink-Lila-Palette, ging bei mir schon als Baby los.
    Aber einige hier haben es tatsächlich geschafft, mir jeweils einen wunderschönen Stoff von sich in der Farbpalette unterzuschieben, den ich sogar klasse finde. Wurde schon ein halber Sport. ;)

    Also ich bin offen für alles, solange es keine Rosa-Pink-Lila-Orgie ist. :cool: Aber ich bin inzwischen gefestigt genug, dass ich das dann ganz mutig in die Schatzkiste packen würde. :rofl:


    Und wer weiß, vielleicht infizierst du dich auch mit dem Bücherquiltvirus, dann kann die Schatzkiste als Medikament und Abhilfe sicher auch gerne bei dir landen.:na:

    Aline, ich habe nur gefragt, weil z. B. auch Borten mit darauf kommen können - Wenn man alte Bücher hat, sind doch die Rücken auch teilweise dreidimensional geprägt und goldbemalt. Solche Borten und Litzen würde ich immer seitlich mit einnähen, weil sie mit der Hand und knapp umgeknickt wohl ausfransen könnten. Ich denke da z. B. an schmale Posamentenborte. Die kann man nämlich einnähen und dann das Eingenähte Flachklopfen, dass es sich öffnet. Das hatte mir einmal meine Patentante gezeigt. An solche Sachen hatte ich als Verzierung gleich mitgenäht gedacht. Auch ganz schmales Stinband, oder einfach ganz dünne Bänder, die eher wie 1-1,5 mm Kordeln sind.


    ggf. von Hand - Needleturn erlaubt durchaus knappe Nahtzugaben

    Ok, ich bin faul, wenn ich das mit der Maschine machen kann, dann garantiert nicht per Hand. ;)

    ohne Beschriftung der Buchrücken noch etwas nichtssagend.

    Jetzt muss ich doch noch etwas fragen, während ich auf meine letzten Stoffe für den Quilt warte. Knapp 40 fehlen noch. Das ist wirklich ein richtiger Restetauschquilt.

    Ich habe alles auch schon brav nach Farben sortiert - warum auch immer ist der rote Stoß irgendwie höher, lediglich der mit bunten Stoffen ist höher.

    Aber klar ist jetzt schon, also so ein gediegenes Bücherregal wird das nicht. ;)


    Zur Frage:

    Das nachträgliche Verzieren bezieht sich aber nur auf die Beschriftung, oder? Denn die Bänder oder Etiketten/Motive müssen doch mit eingenäht werden - und das hast du auch schon gemacht, wie ich an deinem Block sehe.

    Frischmilch bei ist heutzutage 14 Tage haltbar

    Das ist keine Frischmilch. Das ist die sogenannte länger haltbare Frischmilch. Man bekommt heute nur noch ganz selten echte Frischmilch. Rohmlich, pasteurisierte Milch (Frischmilch), länger haltbare Frischmilch und schließlich H-Milch.

    Die ESL-Milch schmeckt zwar durch ihr Kurzerhitzungsverfahren und die geringeren Temperaturen fast wie Frischmilch, hat aber einen geringeren Vitamingehalt und je länger sie lagert, desto geringer wird er Vitamingehalt.

    Noch schlimmer ist aber, dass sie Furosin und Lactulose enthält, für die es bis heute noch keine gesetzlichen Grenzwerte gibt, auf die aber manche Menschen reagieren.


    Rohmilch vom Bauern hält heute dank des geschlossenen Kreislaufs bis zum Abzapfen am Automaten 4 Tage, wenn man Glück hat, z. B. das Wetter nicht Richtung Gewitter geht, 5 Tage. Wenn wir am Samstag zapfen, dann hält die Milch bis Dienstag sicher, falls am Mittwoch noch etwas da ist, sollte man vorher kurz ein Löffelchen probieren.


    Auf jeden Fall liebe ich die Milch, die noch ausrahmt.

    Einkauf wenn es geht nur regional, ist natürlich der Vorteil, wenn man im äußeren Speckgürtel wohnt, sprich "Schritt nach links" = ländlich, "Schritt nach rechts" = Stadt.


    Fleisch von Weideschweinen - das hat übrigens schon einige kleinere Unfälle gegeben, wenn die Nicht-Einheimische da vorbei gefahren sind und es nicht glauben konnten, dass da Schweine gemütlich auf der Weide herumlaufen mit Ferkeln, herumwühlen dürfen wie sie wollen, ein anderer Bauer hat Fleisch von seinen Charolais Rindern, die ziehen auch Eichelschweine groß.
    Dan habe ich den Kartoffelbauern, bei dem ich neben alten und leckeren Kartoffelsorten ebenso Gemüse bekommen kann, wie ein anderer Hofvermarkter mit besonders leckeren und ausgefallenem Gemüse.
    Eier und Milch ebenso nur in Direktvermarktung. Auch da sehe ich die Hühner und die Kühe.

    Es haben hier viele junge Bauern ein richtiges Netzwerk an Direktvermarktung gegründet, sogar mit Onlinebstellung und Lieferung samt Lieferzwickel. Sprich, wer mit Mittwoch 23:59 bestellt, bekommt am Freitag die Ware geliefert, wer bis Sonntag 23:59 bestellt, bekommt am Dienstag die Ware geliefert, kosten 2 Euro = Lieferzwickel. Auf Wunsch auch mit Absprache an einem Abstellort. Das sind nur Bauern im Landkreis.

    Wer die Seniorenkarte oder Ehrenamtskarte hat, bekommt das kostenlos geliefert, kann aber den Zwickel spenden.


    Dann gibt es in vielen Orten de sLandkreises die Automaten, sprich man kann dahin fahren und sich alles rund um die Uhr aus dem Automaten ziehen. Kartoffel, Gemüse, Eier, Milch, aber auch verarbeitete Produkte wie Fleisch, Wurst, Käse, Butter, sogar leckeres Bauernhofeis. Die Jungbauern und Bäuerinnen hatten da mal bei irgendeiner Zusammenkunft die verrückte Idee, einer ist voll darauf aufgesprungen und hat gewettet, dass er leckeres Eis hinbekommt. Hat er geschafft.

    Es gibt auch Bauern, die einfach ein kleines Gartenhäuschen, einen Nebenraum mit Außentür geöffnet haben von 7 Uhr bis 18 Uhr im Winter, im Sommer bis 20 Uhr und dann dort ihre Waren auslegen. Das setzt man auf die Ehrlichkeit der Einkäufer, dass die sich die Ware nehmen und dann das Geld in ein Sparschwein, einen Kasten, was auch immer legen.


    Ich bewundere die jungen Bauern, denn die haben einen ganz anderen Weg. Die geben nicht unnötig Geld für tausend teure Vermarktungs-Zertifizierungen für Öko-Biofreaks aus, haben die Bio-Produktionszertifizierungen der Landwirtschaft und Bauernhoftüren offen, jeder kann sich das nach vorherigem Termin anschauen. Das ist für mich Öko und Bio sowie Nachhaltigkeit.


    Jetzt arbeiten sie mit den Verein zusammen der eine Mühle hier am Leben hält. Mehl und Getreide auch von alten Sorten kann man nun auch aus den Landkreis erwerben.

    Bisher sind wir immer im Nachbarlandkreis gefahren und haben dort bei einer großen, modernen Mühle unser Mehl gekauft. Die nehmen auch nur regionales biozertifiziertes Getreide und auch da ist nach der Übergabe an die junge Generation viel passiert. In der Mühle die Schädlingsbekämpung ohne Gift und irgendein Mittel nur mit Wärme, die wird natürlich durch das Mühlrad produziert. Da wurde aber in die Technik investiert, dass die Mühle zu 100% ihre Energie gewinnt und das Mühlrad ist so konzipiert, dass die Fische problemlos ohne Gefahr für ihr Leben oder Verletzungen durchschwimmen können.


    Also ganz leicht frisches, hochwertiges Essen zu bekommen und vor allem es ist keinen Deut teurer als wenn ich im Supermarkt einkaufe.

    Aktuelle Angebote bei dem Bauern, der die Charlois-Rinder hat: Holzfällersteaks natur, Koblauch-Kräuter oder Zwiebel-Paprika 0.89€ /100g (seine Tochter machte mit 20 ihren Metzgermeister und bekam sowohl nach der Lehre den Bayerischen Staatspreis als auch nach ihrer Meisterprüfung. Sie war schon in vier Ländern unterwegs und bringt da auch Ideen für ihre Waren mit. Beispielsweise die Bratwürste vom Eichelschwein mit Feigen und Maroni gewürzt. Sowas von lecker!


    Natürlich bin ich auch hin und wieder im Supermarkt und auch Discounter, aber das tägliche Essen kaufe ich zu über 90% regional, bekomme so gesunde und auf Wunsch ohne Probleme täglich frische Lebensmittel.


    Ich freue mich immer, wie sehr diese Jungbauern auf den Markt einschlagen. Eben weil man nicht mehr Geld ausgeben muss für weit hochwertigere Ware und auch tier- und umweltfreundlicher hergestellte Ware. Es bilden sich inzwischen am Samstag auch Schlangen vor den Hofläden. Das ist dann aber auch anders. Man kommt hin, fragt Letze? Denn meldet sich jemand. Man setzt sich gemütlich an die aufgestellten Tische und je nach Witterung wird bei den Fleischerzeugern Weißwurst oder Leberkas angeboten, natürlich auch andere Sachen und Getränke (wenig alkoholische) und bei den Gemüsehöfen eben Salateverkostung, einfach eine Karotte nehmen und herzhaft hineinbeißen, oder Erdbeeren mit Bauernhofeis. Wenn man dann dran ist, geht man in den Laden und entweder dann heim, oder setzt sich draußen noch mal hin und unterhält sich.


    Das ist für mich Lebensqualität. Sprich auch wenn ich nicht Homeoffice habe, kann ich von der S-Bahn weg zum Hof oder Automaten in der Dorfmitte gehen, mir meine Sachen holen, dann nach Hause und Essen machen.


    Übrigens: 1 Liter frische Milch - ist natürlich Rohmilch: 1 Euro, 10 Eier, so groß, dass man manchmal seinen Eierkarton nicht zumachen kann: 2,50 bis 3 Euro.

    Gegen schlechte Beratung kann man sich ja noch wehren, aber die Farben sind oft so extrem verfälscht durch das komische Kunstlicht, dass ich schon öfter Teile dann so gut wie nicht getragen habe, weil ich grauenvoll darin aussah.

    Am besten dann noch eine enge Kabine, so dass man nach draußen muss, um sich „mit Abstand“ zu betrachten, und schon kommt jemand angesprungen und ist sooo begeistert...

    Also wenn ich mir Kleidung kaufe, dann nur in Geschäften, in denen ich auch ans Fenster/Tageslicht gehen kann. Wenn mich eine Verkäuferin bequatschen will geht das in ein paar Sekunden und ich weiß, ob ich auf einer Linie mit ihr bin, dann lasse ich das zu und ansonsten sage ich klar, aber höflich, was ich von ihr will und was nicht. Klappt in den Geschäften immer.

    Ich bin Kunde, will etwas kaufen, also drücke ich genau aus, was ich will und was nicht.


    Ich habe allerdings auch oft schon sehr tolle Verkäuferinnen erlebt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]