Beiträge von Sasal

    Den Move bekomme ich demnächst fürs Büro. :D
    Mein rücken freut sich schon drauf :applaus:


    Aber die Wackelkissen sind auch ganz gut. da kann man schön hin und herwackeln, und bleibt damit wirklich gut in bewegung.

    ein neues Gewand!!:applaus:


    Hast du die Lederschuppen ausgestanzt? sieht nach viel Arbeit aus !!


    edit sagt: warum nicht mal eine Elbe aus unserem schönen Schwarzwald! Ich wohne am sw-ausläufer ( Karlsbad) und die vorstellung von Elben hier in der Gegend fänd ich toll :cool:

    2 Jaher Garantieplus 2 Jahre zusätzlich. wenn man es abschießt. ich habs halt verpennt.


    Während dieser Zeit war ich mehrfach beim Händler. Immer mal wieder, mal mit mal ohne Maschine.
    Habe mitgeteilt, das sie nciht richtig funktioniert. Hab sie zur Wartung gehabt.


    Glücksachen, sorry, das letzte JAhr war dermaßen turbulent, das ich schlicht kaum Zeit hatte, die Maschine zu benutzen.
    Ich weiß, die zeit läuft trotzdem ab. Aber ich hatte immer das Gefühl vermittel bekommen, das es an mir lag.


    Als wir das erste Mal darüber gesprochen hatte, Anfang der Woche, hat er nur gesagt, das er die Maschine zurück nimmt und wir dann eine Lösing finden. Er sagte nciht wörtlich, das ich die 790 dafür erhalte, aber er hat sie mir enpfohlen .

    DAs lief nun ganz anders als erwartet. :(


    er wollte mir die Cover von Babylock so geben und dazu einen leichten Nachlass auf die 790er. und dann könnte ich für 7400- EUR die 790er haben.:eek:


    Nö, so hab ich mir das nicht vorgestellt.
    Sein Argument, Bernina nimmt die Maschine nicht zurück. Die Garantie ist im Herbst abgelaufen.
    Verkauft bekommt er sie auch nciht mehr, die will keiner.


    das würde bedeuten , das ich einen Verlust von 6000,- EUR habe. Das geht nciht. das kann ich mir nicht leisten. :weinen::weinen::weinen::weinen:


    Scheiße, was mach ich jetzt?
    Bernina nochmal anschreiben?


    edit sagt: ich hatte auf einen 1:1 tausch auf die 790 oder zur Not auf die 770 gehofft. Waren meine Erwartungen da übertrieben?

    Minette, oh, deine 830 funktioniert gut? Das ist sehr schön !:herz: Viel Freude noch mit ihr !!
    Es ist ja auch eingentlich eine tolle Maschine!


    esstricktsichschön, wenn ich das damals gewußt hätte. ich hatte nicht ganz auf dem Schirm, wie lange es die schon gibt.


    Birgit, das mit dem zuhause ausprobieren klingt gut.
    Nach 20 Jahren Pfaff wollte ich was anderes und def. keine Pfaff mehr. Janomes hat er (evtl)., aber viel Brother.
    Ich dachte, ich kauf was robustes :skeptisch:


    Was war schon einiges an Einarbeitung dabei. es war so eine Mischung aus zeigen lassen und selbst ausprobieren.
    Kennst du den vorführeffekt? :denker:
    Oder solche Späßchen, wie " ja, der automatische einfädler funktioniert nicht bei Nadelstärke 60" .
    gut, ein Hinweis im Handbuch wäre hilfreich gewesen.


    den BSR z.b. finde ich traumhaft. es hat richtig spaß gemacht zu quilten. Im gegensatz zu meiner alten Maschine.

    Hallo ihr,


    vor 3 Jahren habe ich mir die Bernina 830 gekauft.
    Es war schon lange ein Wunsch gewesen, eine gute Maschine zu haben, mit der ich sticken und quilten kann und die auch viele Zierstiche hat.:)8


    Von Anfang an war die Maschine ein Graus. :weinen: Ich hatte ja öfters mal berichtet. Fadennester ohne Ende, bis normales nähen möglich war , mußte ich immer 2-5 mal neu einfädeln. Fadenwechsel beim sticken – zitterpartie. klappt es diesmal? Blockiert es wieder?
    Ich hab sämtlich Freude am nähen verloren. Richtig Angst davor mich an das Monstrum zu setzten. Letztes Jahr hab ich praktisch gar nicht genäht, wie auch, wenns nicht klappt. . :weinen: :mauer:

    Bisher hatte mein Händler jedes mal versucht, mich zu „motivieren“. Sprüche wie „Ist doch eine tolle Maschine „ etc.
    3-4 mal hat ich die Maschine auch zur Durchsicht und Fehlerbehebung dort.

    Vorgestern wollte ich mit Zwillingsnadel nähen. Es war nicht möglich. nach jeweils dem 1. Stich verhakte es sich wieder . Nach 20 Min. Frust und einem halben Kilometer Fadenabfall hatte ich endgültig genug.
    Gestern war ich im Laden.


    Er war recht kleinlaut. ich hab nur gesagt, die Maschine macht Probleme. Er hat mir sofort angeboten, sie zurück zunehmen.

    Kann es sein, das es Anweisung von Bernina gibt, diese Schrottserie anstandslos zu tauschen? Inzwischen ist die 830 ja aus dem Sortiment genommen, bestimmt nicht weil das Modell so toll und fehlerfrei funktioniert hat…:pfeifen:
    Er berichtete , das es vermehrt bei Zwillingsnadeln zu unsauberem Stichbild gekommen sei. Hm, soweit kam ich ja nicht mal.
    Samstag bring ich die Maschine hin und wir überlegen, welche ich als Ersatz nehme.

    Sein erster Vorschlag war die Bernina 790 und evtl. die ELNA 444 als Coverlock dazu.


    Was würdet ihr nun tun?


    • die 790 ist ganz neu , wer weiß wo es da wieder hakt



    kann ich da die Füße der 830 verwenden? ich würde ungern die zusätzlich gekauften in die Tonne kloppen müssen.

    Ist das Greifersystem ausgereift?

    Welche Maschine aus der 7xx Serie würdet ihr empfehlen? Sind das auch Divas oder kann man mit denen richtig arbeiten?


    • mit meiner Babylock Imagine bin ich SEHR zufrieden. Wenn ich mir eine Cover kaufen würde, dann wohl eine SC C4 oder BLCS von Babylock.


    Bin jetzt halt etwas verwöhnt von der automatischen Fadenspannung.


    Macht das Sinn? eure Meinungen dazu interessieren mich.

    Dark soul , du bist klasse !!!:applaus::dance:


    Es ist (fast) fertig. Nachdem ich Döddel zuerst das Gelbe und das grüne zusammengenäht hatte und das erst bei dem Halsausschnitt gemerkt hatte, durfte ich viel auftrennen.
    Leider wurden dann auch die Schulternähte nicht mehr so schön, beim zweiten nähen .


    Merke : die Verwendung von rutschi-flutschi -Jersey ist bis auf weiteres vertagt. :p
    Der Stoff zog sich unter der Maschine wie Gummi. Stecken war auch nur begrenzt erfolgreich, da die Nadeln immer mal wieder rausgefallen sind. beim dem gewurschtel kein wunder.


    Im Prinzip ist es echt ein schönes KLeid. Leider modelliert es mal wieder sehr unvorteilhaft mein Bäuchlein, wie immer bei Jersey. an der einen Seitennaht war mir dann auch wieder der obere Stoff zu stark eingezogen, so das ich zum schluß etwas dehnen mußte, jetzt schlägt es an der seite etwas wellen. An der Hüfte sieht man meine Reiterhosen
    Die Ärmel sind dafür 5 km zu lang :confused:


    So schlimm ist das aber alles nciht, da es nur ein Probestoff war.



    edit sagt, es war übrigens modell B . das nächste mal nehm ich dann vielleicht das A Modell.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]