Anzeige:

Beiträge von Pinopaul

    Ah, ok, dann habe ich bestimmt was falsch gemacht und sie schief eingesetzt. Dachte, es geht nicht.
    Allerdings sind die alten Nadeln in der Tat sehr stark, da ich meist sehr dickes Material genäht habe (6 mm Filz und Leder).
    Vielleicht war das dann doch die falsche Nadel. Und mit Motor nähen war gestern auch nicht mehr,
    der Stoff war zu dick, so dass ich per Handrad nähen musste. Aber es ging.

    Minga
    Klar kann ich Universalnadeln einfügen - jedenfalls gehe ich davon aus.
    Ich habe aber nur spezielle Pfaff-Nadeln im Haus und die passen nicht, habe es ausprobiert.
    Da liegen auch 30 Jahre zwischen den Maschinen, vielleicht passt es deshalb nicht.
    Ob ich nun speziell "Singer-Nadeln" kaufe oder Universal, ist möglicherweise egal. Da fehlt mir
    die Erfahrung mit der neuen Maschine. Jedenfalls ging es nicht mit den Pfaffnadeln.
    Ich kann aber nochmal probieren, vielleicht hat es irgendwo geklemmt beim Einsatzversuch.

    Die sieht doch schick aus!
    Welche Maschine hat denn die dicken Lagen nicht geschafft und welche ja?
    LG Gela


    Gela, die neue Singer hat es deshalb nicht geschafft, da ich für diese Maschine nur die mitgelieferte
    Nadel habe - ist eine 80er Nadel, die hat 4 Lagen starkes Leinen und 2 Lagen Futterstoff auf einmal nicht geschafft.
    Es lag an der Nadel, nicht am Motor oder der Maschine. Für meine alte Pfaff habe ich alle Nadeln hier, daher ging das.


    Ich überlege ob ich auf die Vorderseite an Stelle des Knopfes eine Applikation anbringen sollte.
    Dann wirkt es nicht ganz so nackt.

    Wollte mit dieser Tasche die Nähmaschine einweihen und gleichzeitig austesten, ob ich noch nähen kann.
    Na ja, so ganz bin ich nicht zufrieden aber fürs erste Stück nach 15 Jahren ist es ok. Für die Tasche hatte ich
    mir ein Schnittmuster selbst kreiert nach Recherche im Netz - es ist eine Tulpentasche.
    Außen ist gemustert eine Einstecktasche aufgesetzt und innen sind zwei verschließbare Innentaschen am Futter,
    da ich gerne das halbe Leben in den Handtaschen mitschleppe. Ich habe so aufgepasst, dass ich alles durchdenke
    und schrittweise richtig mache und dann ist mir auf dem letzten Zentimeter ein fataler Fehler unterlaufen -
    ich habe die Verschlussschlinge an der verkehrten Seite angebracht. Nun ist der Knopf auf der Rückseite.
    Ich könnte mir wohin beißen. Aber auftrennen werde ich nicht mehr. Am schönsten fällt sie, wenn sie befüllt ist.
    Ach ja, die neue Maschine konnte ich wegen der teilweise sehr dicken Stofflagen nicht nehmen, da musste meine
    Pfaff ran, die hats geschafft.
    Der einfarbige Stoff ist ein sehr festes Leinen, den gemusterten kann ich nicht mehr benennen, den habe ich vor
    30 Jahren aus Südfrankreich mitgebracht. Davon aber soviel, dass es noch für Rock und Bluse reicht.


    Tulpentasche.jpg

    Das finde ich für 7 Jahre aber ne echt reife Leistung, süße kleine Tasche. Sieht alles sehr exakt aus. Ganz toll gemacht. Da ist deine Tochter sicher mächtig stolz drauf - kann sie auch sein.


    Meine Große, 7, ist gerade während der Herbstferien in einem Nähkurs des hiesigen Stoffladens. Vier Tage je 2h. Jetzt hat sie heute am dritten Tag ihre Handtasche fertig gestellt. Bisher hat sie für eine Beanie und den Beutel in den Ferien im Sommer mal an der Maschine gesessen, sonst nichts. Ich bin echt baff, wie sauber sie das hinbekommen hat :)


    IMG-20161020-WA0005.jpg

    Der Tipp mit den Kleinanzeigen war toll Needles, vielen Dank.
    Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, da online nach Burdaheften zu suchen.
    Ich wurde fündig, sogar bei ganz aktuellen Heften und habe einige, auch ältere mit schönen Schnitten, bestellt.
    Bin sehr gespannt und freue mich drauf, wieder etwas aus ein paar Stoffteilen zu kreieren.

    Oh, habt vielen Dank für eure Hilfe. Da ist schon viel beantwortet. Ich ging nicht davon aus, dass es "den" Schnitt für die oder die Figur gibt.
    Kleinere Anpassungen nahm ich auch früher bei Burda vor. Das ist nicht schlimm. Ich dachte eben, nach der sehr langen Nähpause, dass es womöglich
    weitere Schnitte gibt, die eine ebensolche gute Passform haben. Bei Burda habe ich mich schon durchs Archiv geklickt und muss sagen, da ist
    immer noch sehr viel dabei, was mir gefällt. Ich denke, ich beginne dann mal mit einem solchen Schnitt und werde sehen, wie es klappt.
    Ich habe sehr viel verlernt, was ich bedauere. So fange ich mal mit leichten Sachen an. :)

    Hallo, nachdem ich meine Stoffkiste hervor gekramt habe, kamen zwar jede Menge Stoffe zum Vorschein
    aber die Schnittmuster/Zeitschriften sind weg. Leider sind sie wohl diversen Umzügen zum Opfer gefallen.
    Früher habe ich ausschließlich nach Burda-Schnitten genäht. Gibt es Schnitte, die ähnlich gut von der
    Passform sind oder gibt es da mittlerweile keine Unterschiede mehr? Würde mir gerne die eine oder andere
    Zeitschrift bestellen - was könnt ihr empfehlen. Ich hoffe, ich bin hier im Thread richtig.


    Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

    Hallo, ich würde nicht unbedingt eine Firma empfehlen. Ich denke, es ist eher materialabhängig.
    Ich arbeite am liebsten mit Metallhäkelnadeln, bilde mir ein, dass sie besser rutschen..
    Es kann aber auch projektabhängig sein, welche du lieber verwenden möchtest. Vielleicht verrätst
    du noch etwas mehr, was du häkeln möchtest. Zur Zeit häkle ich einen Hut und habe auch hier wieder
    eine Metallnadel genommen (ich meine hier dickeren Kunststoffgriff und Metallnadel oben).

    Gefühlt möchte ich am liebsten auch immer alles sofort. Lässt sich aber leider nicht realisieren.
    Meine Vorgehensweise, auch wenn es schon einige Zeit her ist mit der Näherei - ich habe meist ein Projekt
    in der Mache. Mehr Platz hätte ich auch nicht und anfangen und dann liegen lassen finde ich schade.
    In den kommenden Monaten möchte ich das Nähen wieder aufnehmen, meine neue Maschine ausprobieren
    und meine zu groß gewordene Kleidung ändern. Wenn ich weiß, welche die abschließende Größe sein wird,
    möchte ich mir ein paar schöne Stücke dazu nähen. Bei Lieblingsschnitten auch gerne mehrfach.
    Habe ich früher auch schon gemacht, dann in verschiedenen Varianten.


    Auf die Idee zwischendurch eine "Kleinigkeit" für die Motivation zu nähen kam ich noch gar nicht. Finde
    ich aber echt nicht schlecht. Da gibt es sicher sehr feine kleine Sachen, die Freude machen und schnell
    genäht sind.


    Wünsche dir, dass du dir selbst weniger Druck machst, dann hast du sicher mehr Freude an deinem Hobby.

    Ich habe zwar sehr lange nicht genäht, dafür aber schon sehr viel mit Leder und dickem Filz.
    Das auch nur mit einer sehr alten Maschine. Es braucht etwas Tüftelei, Unter- und Oberfadenspannung auf
    die starke Nadel und das stärkere Garn einzustellen. Auch langsames Nähen hilft, ein besseres Stichbild zu bekommen.
    Wenn es mit normalem Fuß nicht klappt, evtl. einen Teflonfuß nehmen, der rutscht besser. Und ich habe tatsächlich nur
    Ledernadeln verwendet - dünnes Leder, dünnere Nadel, dickes festes Leder, starke Nadel.
    Ich weiß nun nicht, ob dir das als versierter Näherin etwas hilft aber vielleicht ist trotzdem ein Tipp dabei.
    Ich drücke die Daumen und wünsche dir viel Erfolg bei der Ledernäherei, denn es macht Spaß und sieht toll aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]