Beiträge von Anska1

    In der Premier+ 2 (ich glaube auch vorher) gibt es auch spezielle SuperDesign.

    Und unter Color Selection kannst Twin Needle (und andere) auswählen und somit jedes Muster zu einem entsprechenden Muster machen.

    Überprüfe das mit der Start-/Stop-Taste noch mal. Meine, schon 10 Jahre alte, hat diese bereits. Dieses Video habe ich dazu gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Abschneiden auf der Unterseite erfolgt nach Fertigstellung der Stickerei, nur wenn der Faden von oben sichtbar ist, also durch scheint.

    oben kommt es darauf an, wo das Ende liegt. Entweder wird er überstickt von einem anderen Muster oder muß vernäht werden.

    Grundsätzlich sind jeder Naht-Anfang und -Ende zu vernähen. Das sollte bereits im Muster so digitalisiert sein. Viele Maschinen bieten diese Einstellung auch. Nur wenn beide Möglichkeiten nicht gegeben sind, wäre es notwendig von Hand zu vernähen, oder den Faden mit Kleber zu fixieren.

    Wenn eine Sticksoftware vorhanden ist, kann man das Muster nacharbeiten und die Vernähstiche einfügen.

    Dein Vorgehen gefällt mir.

    Meine Situation war mal ähnlich: ich hatte auf einer sehr großen Quilt-Show die Top-of-the-Line von Bernina und Pfaff genau studiert und probiert, sowie vorführen lassen. Ich habe die Pfaff gewählt. Ihr Design gefiel mir so viel besser. Sie hat auch später einen Preis gewonnen. Ich brauche auch in meiner Ausstattung, nicht nur meinen Arbeiten, ein schönes Design. Ich konnte keine Gründe für den höheren Preis finden. Mir hat Alles an der Pfaff besser gefallen. Die technische Beurteilung nahm mein Mann vor. Wir sahen nur Vorteile. Ich habe diese Entscheidung (gegen Bernina) nie bereut.

    Später kam dann die Top-of-The-Line von Brother dazu, eine technische Superleistung.


    Übrigens, zu AccuQuilt gibt es auch noch überlegenswerte Alternativen, die vielseitiger sind.


    Viel Spaß und Erfolg

    Dieses Muster würde ich nicht als FSL aussticken. Eine Dauerstabilisierung wie Mylar, Organza oder Tüll braucht es nach meinem Geschmack. Es gibt zu wenig Bereiche, wo Stiche, oder wie Ihr es nennt, Ebenen, übereinander liegen, die das Muster zusammenhalten.

    FSL-Muster brauchen ein Untergerüst und überlappende Lagen darauf. Sonst fällt das Muster auseinander, wenn das Stickvlies ausgewaschen ist. Mir sind keine Standards zur Farbe usw. bekannt. Zur Sicherstellung, dass die Maschine auch stoppt, z.B. um einen neuen Arbeitsgang zu kennzeichnen, machen manche Designer einen Farbwechsel.

    Was konkret bei Deinem Muster mit dem blauen Garn gestickt wird, läßt sich so nicht einfach sagen. Du hast es ja selbst schon gestickt.

    Es ist nicht generell so, dass bei FSL wie bei Applikation zuerst eine Naht für die Fixierung des Untergrundes als Kontur gemacht wird.

    Ob ein als FSL digitalisiertes Muster zum Sticken auf Stoff geeignet ist, hängt nicht nur davon ab, die unterste Lage oder Hilfsebene weg zu lassen. Darüber sind ja weitere Überlappungen notwendig, damit das Muster zusammen hält. Auch dort könnte es zu unschönen Verdickungen kommen.

    Ich würde das Muster erst mal in einer Farbe probe-sticken, ob mit oder ohne "blauen" Faden ist auf Stoff kein großes Risiko. Mehr als ein bisschen Abfall aber mit viel Erkenntnis kann nicht passieren.

    Wer Spass an Technik hat ist bei Brother einfach gut aufgehoben. Man profitiert, dass Brother nicht nur Nähmaschinen produziert, sondern auch Drucker, Scanner usw. Brother ist anderen Herstellern in Sachen Innovation Welten voraus.

    Was diese Maschine Alles kann! Dabei haben die anderen Hersteller, wenn ich richtig informiert bin, bis heute nicht eine eingebaute Kamera mit all ihren tollen Funktionen, was Brother schon vor 8 0der 9 Jahren auf den Markt brachte.


    Bei dem Angebot sind auch enthalten der allerneueste ScanNCut (Plotter) und die neue Software PE-Design 11, die ich noch nicht auf dem Markt gesehen habe.

    Mal sehen, wie das Angebot in Deutschland aussieht. Das amerikanische Modell darf man in Europa gar nicht betreiben.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]