Beiträge von Schnibbl

    Für mich noch gut erreichbar war eine Galeria-Filiale, die jetzt die Stoffabteilung für immer geschlossen hat. ;(


    Da hab ich am liebsten eingekauft. Es gab immer einen Tisch mit stark reduzierten Ballen und einen Restetisch mit sehr großen, günstigen Stoffresten. Manchmal Futterstoff, manchmal reine Baumwolle, einmal war ein ganz toller wasserabweisender, doch dehnbarer Kleidungsstoff dabei.


    So schön zum Anfassen und Geldbeutel-freundlich weiß ich leider keinen örtlichen Bezug mehr.

    Werde wohl fast nur noch bestellen. :rolleyes:

    Hallo,


    ja, Bella, bei Alfatex hab ich Troja früher bestellt, das ging sogar mit kleinen Portokosten. Jetzt bestelle ich bei Nähwelt Flach.


    Ach das ist Isacord, nicht Serafil, bei W6, sorry.


    Ja, Danke, Bella. Das 10er Set Haushaltsgarn von W6 hab ich schon gekauft. :)


    Bei mir ist es halt so, ich liebe gebrochene Farben und es macht mir auch Spaß mit verschiedenen Garnfarben zu spielen.


    D.h. ich habe rostrot, Elchbraun, schilfgrün, solche Farben. Das reine Rot von W6, ob ich das jemals nutze, mal sehen.

    Ich bilde mir auch ein, dass die gebrochenen Farben mir besser stehen. Oder ich fühle mich wohler damit. Ich trag gern kakhi, rost, senfgelb... In Orange seh ich sehr blass aus, reingelb ist auch problematisch.


    LG

    Vielen Dank, Dolce Vita, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, mir das darzustellen.


    Ich habe aktuell noch eine riesige Todo-Liste an Nähprojekten mit passenden Stoffen hier. Aber ich werde das im Hinterkopf behalten.

    Evtl. wär mir so eine komplette Jackendekoration zu viel. Aber man könnte ja mal so eine Art süßes Aufnäherchen fürs Töchterchen filzen... :)


    Danke. Jetzt versuche ich, an meiner Aniene weiterzukommen. :)

    Guten Morgen bianchifan.


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Und deine ganze Mühe.


    Ich hab jetzt mal die technischen Sachen hier rauskopiert nach:
    W6 N3300 Exclusive, Fotos, geöffnet, Faden entfernt / Serafil problematisch?



    So, meine erste Damenhose. (Bisher nur schnelle Kinderhosen genäht gehabt.)


    Das ist der Schnitt Aniene von Makerist gekauft. Hab die Variante für den Kugelpo genäht.


    Mir ist bewusst, dass diese Hose nicht die Qualität von geübten Näherinnen erreicht und Fehler hat. :*

    Aber ich hab mich so gefreut und sie ist so bequem!

    Ich hab noch mehr von diesem dicken Stoff gekauft und möchte einfach bei jeder weiteren Hose immer wieder eine Kleinigkeit verbessern.

    Ich hab nach erster Anprobe links und rechts die Hüften verschmälert.

    Und was ich gar nicht leiden kann, ist, wenn bei Hosen beim Bücken oder in der Hocke Rücken oder Unterhemdchen rausschauen.

    Deswegen hab ich die Hose vor dem Gummibund hinten mit einem sehr improvisierten und oft veränderten Sattel "gestreckt". Ich hab meinen Pullover auf dem Foto sehr hochgezogen, damit ihr das sehen könnt. Aber im Alltag hab ich immer einen warmen Rücken, auch wenn ich auf dem Boden Stoff zuschneide oder mich für das Kind das tausendste Mal am Tag bücke oder am Boden spiele.

    Der Pulli hängt mindestens im Stehen eh komplett über diesen Sattelbereich.


    So, sorry, trage die Hose schon den dritten Tag, daher zerknittert.


    erste_Aniene.jpgErste_Aniene_improvisierter_Sattel.jpgerste_Aniene_von_hinten.jpgerste_Aniene_vorn_Bein_angewinkelt.jpgLoch_Potasche.jpg



    Ich mag keine Probehosen aus Nessel nähen, zumal ich dann eh mit viel dickeren und elastischeren Stoffen die echten Hosen nähen möchte.

    Ich bin schon begeistert, dass die erste Hose für mich für zuhause suuuuper angenehm zu tragen ist.

    Ich liebe die tiefen Taschen, aus denn kein Handy oder aufgelesen Spielzeug jemals wieder herausfallen.

    Leider hab ich beim Fotografieren gemerkt, dass die Hose an einer Ecke einer Potasche schon gerissen ist. :(

    Haben Jeans deswegen dort oft Nieten auf den Taschenecken? Aber gerissen ist ja nicht die Tasche, sondern der Stoff obendrüber.

    Und wenn ich so äh, schräge Nähte über die oberen Taschenecken hinweg drüber nähe, um sie mehr am Reststoff zu befestigen... Sorry, kann ich nicht gut erklären.


    Noch andere Tricks für die Taschen? Möchte nicht ganz so gerne Vlieseline auf der linken Seite auf der Haut haben, aber wenn es nicht anders geht...


    LG

    Hallo.


    Da ich zuerst bei Schulterblicke falsch war, hier mein Nähmaschinenproblem von gestern.

    Scheint momentan gelöst, ich nähe heute noch länger und mal sehen, ob sie stabil näht.

    Aber mit dem Näh- und Stickfaden von W6 (Serafil?) hatte und habe ich grundsätzlich mehr Probleme als mit meinem bevorzugten Amann Troja.


    vom 3.12.:

    ...

    Und ist mir meine Maschine "kaputt gegangen"!


    Sie nähte immer langsamer, ich dachte erst an Fadensalat unten drin, aber nein.


    Der Oberfaden ließ sich nicht mehr herausziehen, dann hab ich so gezogen, dass er irgendo mitten drin rieß.

    Das Handrad lässt sich nur schwer drehen, gerade wenn die Nadel oben ist, ist da sehr viel Widerstand.

    Ich vermute, dass da irgendwo Oberfadenreste stecken geblieben sind.


    Ich würde die Maschine gern öffnen, und schaffe es nicht ganz. Ich hab mal Stefan angeschrieben, der vor Jahren hier mal interessante Fotos vom Innenleben von W6 gepostet hat. Ist er denn noch im Forum aktiv? Ich darf irgendwie seine letzten Aktivitäten nicht sehen.


    Ich poste euch mal Fotos.

    Die Frage ist, muss man auch noch die Bodenklappe abschrauben, um die Rückwand abnehmen zu können...? Denn die Schrauben an der Rückwand selbst hab ich m.E. alle gelöst. Das Kopfplastik konnte ich auch abnehmen, die Klappe über den Garnrollenhaltern auch.

    Ich weiß nicht, steckt die Rückwand mit so Nasen so fest, hab ich zu wenig Kraft, gibt es einen Trick...


    ?thumbnail=1?thumbnail=1


    Antwort von bianchifan:


    "

    Zitat
    1252-2cfe340f409939bd0448e1d55927fd9d3d40bf6a.webp Zitat von Schnibbl Ist er denn noch im Forum aktiv?

    Stefan ist schon vor Jahren verschwunden, das Interesse an der Technik hielt sich in Grenzen und hat immer mehr abgenommen (ich hatte mich darauf hin eebnfalls verdrückt bis mich Hummelbrummel mit ihrer InkStitch Initiative wieder eingesammlt hat).

    Zitat
    1252-2cfe340f409939bd0448e1d55927fd9d3d40bf6a.webp Zitat von Schnibbl Das Handrad lässt sich nur schwer drehen, gerade wenn die Nadel oben ist, ist da sehr viel Widerstand.

    Falsches Forum, nix Cafe..Du hast eine Probem mit Deiner Maschine, also Maschinenprobleme oder direkt W6!



    Zitat
    1252-2cfe340f409939bd0448e1d55927fd9d3d40bf6a.webp Zitat von Schnibbl Die Frage ist, muss man auch noch die Bodenklappe abschrauben, um die Rückwand abnehmen zu können...?

    Ja! Sie muss als erstes abgenommen werden, auf Deinem Foto sind das die drei linken Universalschrauben.

    Bei mir saßen sie bei zwei Maschine sehr fest, ein passender Kraftgrip Kreuzschlitzdreher reichte nicht aus. Ich benötigte einen genau, also spielfrei passenden Kraftgrip Schlitzdreher mit hohem Anpressdruck zur erfolgreichen Losdrehung.

    Zitat
    1252-2cfe340f409939bd0448e1d55927fd9d3d40bf6a.webp Zitat von Schnibbl Ich weiß nicht, steckt die Rückwand mit so Nasen so fest,

    Ja! Das gilt für sämtliche Modelle mit Halbschalen-Gehäusen.

    Und damit für sämtliche Computermodelle as diesem Jahrtausend.

    Zitat
    1252-2cfe340f409939bd0448e1d55927fd9d3d40bf6a.webp Zitat von Schnibbl gibt es einen Trick...

    Druck auf die passenden Stellen und kontrollierte Kraft gepaart mit Figerspitzengefühl.. und/oder Spudger/Prytool wie bei den Profis ..


    Bei Youtube gibt es ein Video (sehr gut verständliches amerikanisches Englisch) von einer Dame mit dem Pseudonym "Rosanne Stitches" zur Reparatur des Fadenabschneiders einer Singer Quantum 9960 in dem ein Weg zur Öffnung sehr anschaulich gezeigt wird. Ich gehe zwar anders vor, aber wie heißt es doch so schön..alle, bzw. viele Wege führen nach Rom.


    Jetzt ist es bereits zu spät, aber morgen kann ich mal nach Deteilfotos suchen. Oder neue anfertigen, ich habe meine N8000 gerade geöffnet zwecks Einbau einer Laserdiode.

    "


    Jetzt kann ich den neusten Stand berichten:

    Ich möchte grad berichten, dass es mir gestern Abend noch gelungen ist, die Maschine zu reparieren!


    Und zwar hab ich die Rückseite gar nicht abgenommen, sondern von dem geöffneten Kopf aus unter das Gehäuse rein mit Zahnstocher, Wattestäbchen und Pinzette gearbeitet.


    Ich musste noch meinen Mann zu Hilfe holen, der mehr Handkraft hat.



    Der grüne Serafil-Faden (das Näh- und Stickgarn von W6 ist doch Serafil, oder?) hatte sich ganz oft und eng um, tja, ich würde sagen ein Gelenk geschlungen.


    Ich poste Fotos, das hilft wohl mehr als meine nicht fachmännischen Erklärungen.


    Einblick mit Fadenresten.jpgFadenreste_Ausschnitt.jpgReste2.jpg


    Ich hab auch noch viel geputzt und geölt.


    Jetzt näht sie wieder, der Widerstand bei Handrad ist wieder ok.


    Allerdings hab ich mit dem Serafil viel Schlaufen bekommen.



    Schlingenbildung2.jpgSchlingenbildung.jpg


    Dann hab ich als Unterfaden Bobbinette von Mettler eingelegt, dann funktionierte es erstmal tadellos.


    Also grundsätzlich bin ich froh, dass ich erst mal wieder nähen kann.


    Warum scheine ich die einzige zu sein, die mit dem Serafil nicht kann?

    Das war schon so, als meine Maschine neu war.


    Gut, ich verarbeite grad einen JoggingStoff mit über 300 g pro irgendwas Stoffgewicht.

    Nadel ist auch etwas stärker.

    Aber Probleme hatte und habe ich mit Serafil mit allen Stoffen und Nadeln öfter als mit Troja. Bzw. brauch für Serafil zusätzlich Bobbinette, Stickvlies usw.

    Serafil gibt es ja bei W6 in sooo vielen schönen Farben und der Preis ist auch ok.

    Aber ich bin schon seit Jahren auf Troja umgestiegen, obwohl die Farbpalette kleiner ist und ich immer wieder mal einen neuen Shop dafür suchen muss.

    Troja läuft bei mir irgendwie mit allen Nadeln und Stoffen auch ohne Hilfsmittel einfach besser.

    Obwohl es ja leider etwas mehr flust.

    Dafür ist es nicht so flutschig wie Serafil - das Serafil will sich bei mir stets mehr zurück in die Gerade strecken. Ich finde es auch schwieriger einzufädeln, obwohl es dünner ist. Es flutscht auch ganz oft wieder mal raus aus der Maschinennadelöse.

    Und diese Verschlingungen unter Stoff, auch da ist mein Eindruck, es hat zu wenig Haftung und sich selbst und es möchte sich nicht so eng biegen lassen. :confused:

    Aber die Rezensionen zu dem W6 Garn und Serafil sind immer toll. Das wundert mich schon, dass ich da so allein zu sein scheine bei meinem Kampf mit diesem Garn.


    Aber so eine in der Maschine Verschlingung hatte ich mit Troja noch nie. So, genug gejammert.


    Bei Schulterblicke gibt es bald Hosenfotos. :)


    LG


    Schnibbl

    Hallo,

    da eine Kuschelhosen aus dem Leim gingen, hab ich mir kürzlich eine Aniene genäht, erstmalig.

    Passform stimmt bei mir nicht, hab daher verschmälert und hinten eine Art Sattel aufgesetzt, der aber jetzt kreuzförmig eingeschnitten ist - na ja, also da hab ich an meiner ersten Erwachsenenhose im Nachhinein noch viel dran rumgeschnibblt.

    Aber sie gefällt mir, ich trag sie zuhaus.


    Nun wollte ich Nummer zwei nähen, mit etwas mehr Schrittlänge.


    Und ist mir meine Maschine "kaputt gegangen"!


    Sie nähte immer langsamer, ich dachte erst an Fadensalat unten drin, aber nein.


    Der Oberfaden ließ sich nicht mehr herausziehen, dann hab ich so gezogen, dass er irgendo mitten drin rieß.

    Das Handrad lässt sich nur schwer drehen, gerade wenn die Nadel oben ist, ist da sehr viel Widerstand.

    Ich vermute, dass da irgendwo Oberfadenreste stecken geblieben sind.


    Ich würde die Maschine gern öffnen, und schaffe es nicht ganz. Ich hab mal Stefan angeschrieben, der vor Jahren hier mal interessante Fotos vom Innenleben von W6 gepostet hat. Ist er denn noch im Forum aktiv? Ich darf irgendwie seine letzten Aktivitäten nicht sehen.


    Ich poste euch mal Fotos.

    Die Frage ist, muss man auch noch die Bodenklappe abschrauben, um die Rückwand abnehmen zu können...? Denn die Schrauben an der Rückwand selbst hab ich m.E. alle gelöst. Das Kopfplastik konnte ich auch abnehmen, die Klappe über den Garnrollenhaltern auch.

    Ich weiß nicht, steckt die Rückwand mit so Nasen so fest, hab ich zu wenig Kraft, gibt es einen Trick...


    W6_1.jpgW6_2.jpg



    Hosenfotos reich ich nach. Wir gehen zunächst Schlittenfahren.

    Frohen ersten Advent! :xmas-john:


    Schnibbl

    Also hier in der ländlichen Kleinstadt, da gibt es schon länger keinen Kinder-Secondhand mehr. Der eine, den es gab, ehrlich gesagt da drin roch es echt seltsam und der machte einen unordentlichen Eindruck. Und der hat noch vor Corona dicht gemacht.


    Ich versuche die zu klein gewordene Kinderkleidung über Kleinanzeigen zu verkaufen, das klappt höchstens für 5% davon, ist aufwendig und die Leute wollen auch für gute Kleidung in Bio Sweat wie neu "nichts" zahlen.


    Meine Schwägerinnen wohnen zu weit weg und meine Schwestern haben (noch) keine Kinder.


    Stoffe kaufe ich mal in größeren Städten, aber da die Zeit für solche Ausflüge auch eher fehlt, dann doch oft online.

    In machbarer Autoreichweite gab es noch einen Kaufhof mit Stoffabteilung, hat auch dicht gemacht.

    Einen Tedox kann ich ein paar Mal im Jahr erreichen.


    Ein kleiner Stoffladen ist hier noch übrig geblieben, mit kleiner Auswahl, aber ganz ehrlich, die Preis sind für mich jenseits von gut und böse. Ist mir wirklich viel zu teuer. Ich denke auch, dass der nicht mehr sehr lange durchhält.

    Die Eigentümerin eines anderen ging in Rente, Laden weg. Dann war zwischendurch mal so ein hipper Laden da, mit Ausrichtung auf ganz junge Leute, aber auch teuer und er ist auch schon wieder weg.

    Hallo!


    Haba gibt Jako-O auf, aber irgendwas behalten sie... machen sie dann keine Kleidung mehr?

    Auf jeden Fall machen sie noch Möbel für Kindergärten und so. Ich dachte eigentlich auch Kleidung, vielleicht heißt das dann nicht mehr Jako-O... Bin nicht sicher.


    Also Stand bei uns ist, das die Tarnfarben-Jacke vom letzten Jahr grad noch so passt und ich das momentan ein wenig aussitze. :saint:


    Mal sehen, wenn es dieses Jahr doch viel Schnee geben sollte und sie noch so wächst, dass der Schnee immer bei den Handgelenken rein kommt, muss ich halt spontan was kaufen. Wenn man bereit ist, richtig viel Geld auszugeben, bekommt man schon für Kinder schnell richtig aufwendige Ski-/Schnee- oder Markenjacken bestellt.


    Aktuell will ich ihr noch aus dem privaten Stofflager zwei oder drei Herbst-/Winterpullis nähen.

    Die vom letzten Jahr passen wirklich nicht mehr. Zeitweise konnte ich Ärmel verlängern oder gerüschte Verlängerungen unten ansetzen, aber jetzt spannen die meisten am Rumpf und müssen raus.

    Mein Lieblingsschnitt ist momentan Haselnuss von Firlefanz.

    Finde ich sehr kindgerecht. <3

    Mit einer Druckknopfleiste auf der Schulter vorn, das ist einfach optimal für den Kopf und trotzdem einen wärmenden, kleinen Halsausschnitt.

    Ich mach es allerdings so, dass ich das A-Linien-Kleid nehme und das stark kürze. Also länger als die Pullovervariante, aber kürzer als das Originalkleid.

    Ich habe Schlitzsäume lieben gelernt. Obwohl ich mir tatsächlich immer wieder echt schwer tu und schon beim Zuschnitt öfter die Saumzugabe vergesse. lol


    Diese Schlitzsäume bieten super Bewegungsfreiheit, und das A-Linien-"Kleid" lässt sich aber sehr gut in der Matschhose unterbringen.


    Nur diese aufgesetzte Bauchtasche finde ich unhübsch. Da meine Tochter aber Taschen liebt, versuche ich es diesmal erstmalig mit Nahttaschen. Hab ich noch nie gemacht, aber scheint nicht so schwer zu sein. Hoff ich. :saint:

    Ist ja erstaunlich, was manchmal schief gehen kann.

    Vor kurzem wollt ich ganz schnell einen Rundschal nähen und hab beim Wenden sehr große Augen bekommen :D :D :D

    "oder ich habe von meiner Tante einen Ballen ganz hässlichen Stoff geschenkt bekommen,"


    Ach, herrlich, ich brauchte grad was zu Lachen. ;) ^^

    Nicht böse gemeint gegenüber der Tante.

    Hab hier heute endlich wieder ins Forum geschaut, hab grad viel Stress und Erkältung.


    Kann mich auch absolut erkennen in Fadenspannungs Beschreibung der Angst gegenüber schönen Stoffen!


    Aber seit ich Mama bin, schaffe ich nicht mehr so viel - und es endet manchmal so, dass ich aus "hässlicherem" Stoff das Teil zuerst nähe und dann gar keine Zeit mehr habe, es aus dem schönen Stoff nochmal zu nähen. :thumbdown:

    Bzw. dann so viel Zeit vergeht, bis ich zum zweiten Teil komme, dass das Kind gewachsen ist, der vorbereitete Schnitt nicht mehr nutzbar ist und ich mich nicht erinnern kann, was ich angepasst hatte und welche kleine Fallen lauern... :saint:


    Ich hatte so Spaß mit dem Tellerrock zur Hochzeit, hab mir jetzt einen ungewöhnlichen, etwas höherpreisigen Stoff (Schurwolleanteil) für so einen langen Rock gekauft. Und der ist ganz anders als der Pannesamt und da muss ein RV rein... und jetzt trau ich mich schon kaum noch. :S

    Wenn ich Zeit und Mut dazu finde, kommt irgendwann ein Schulterblick dazu von mir...

    Hallo.

    Da sie im Kindergarten auch bei Regen und Schnee rausgehen, ist Wasserdichtigkeit für die Außenkleidung meiner Tochter in der kalten Jahreszeit tatsächlich nicht verzichtbar.

    Meine Tochter ist klein und zierlich und friert eher leicht. Sie ist nicht diejenige, die draußen nur tobt. Sie sucht viele Insekten, sammelt Stöcke und Blätter oder buddelt Löcher. (Sie und ihr Freund spielen oft Tierauffangstation oder so, glaub ich. Da krabbeln dann die Wanzen in einem liebevoll mit Gräsern und Blüten ausgepolsterten Topf, äh, "Terrarium".)

    Da sitzt sie oft im Schatten auf der Erde.


    Deswegen näh ich ihr meist Sweat-Hosen, die ich noch mit Jersey füttere und beim Rausgehen zieht sie dann ggf noch ihre Matschhose bzw. eine dicke Schneehose an.


    Irgendwie hatte ich länger ein Stück Loden hier, und daraus hab ich ihr mal so eine weite Hose mit Gummizug genäht. Das war für die Übergangsjahreszeit ganz gut, wenn es kühler, aber noch trockener war.

    Und da hatte sie eine dünne Jersey-Hose drunter! ;) Da sind wir alle drei empfindlich. Mein Mann hat als einzige Beschwerde über seine Kindheit die schrecklichen Wollsachen, die er tragen musste und die so gekratzt haben. :D


    Ich hatte ihr mal eine Hose genäht aus Baumwolle, mit so einem dicken Polyesterstoff an Po und Knien / Schienbeinen. Das war eine Weile ein guter Kompromiss.


    Die Matschhosen sind halt nicht mehr so atmungsaktiv, klar. Aber wenn es nass wird, unverzichtbar, da haben auch die Kinder, die gern mit echten Wollwalkjäckchen ausgestattet werden, dann ihre Polyethylen-Matschhose und -jacke im KiGa dabei.


    So edlen Wollwalk für eine wenige Monate passende Jacke, die nicht wasserdicht ist, na ja. Wir sind in vielerlei Hinsicht eine umweltfreundliche Familie, bzgl. Wärmepumpe, Solar, Elektroauto und so, aber wir tragen das nicht zwecks Sozialisierung vor uns her und wenn mancher die Nase rümpfen sollte, weil wir auch Fleece / Polyester tragen, dann ist das halt so.


    Mit Softshell hab ich keine Erfahrung. Irgendwie kann ich nicht viel damit anfangen - dehnt sich nicht? Richtig wasserdicht ist es auch nicht? Und für den Winter doch wieder zu dünn. Rein zum wärmen im Übergang hat meine Tochter schon lange so eine Aldi-Fleece-Jacke... die sind halt so schön leicht und lassen sich zum Mitnehmen knitterfrei zusammenknüllen. Und machen keine Geräusche beim Bewegen lol ^^


    Bei den Jacken finde ich den Sexismus deutlich und schwer ertragbar. Mädchenjacken sind i.d.R. schmal geschnitten, haben oft schon eine Verengung für die Taille, die in der Hocke regelrecht einschnürt. 5jährige haben keine schmalere Taille, da sind keine Brüste und keine breiten Hüften... Die Ärmel der Mädchenjacken und die Armbündchen sind viel schmaler als bei Jungsjacken. Meine Tochter jammert, weil solche Ärmel beim Anziehen die Pulloverärmel zurückschieben und die Handgelenke zu stark umklammert werden.

    Bei den ganz kleinen 1 - 3 Jahre sind die Schnitte noch besser, aber jetzt wird es immer schlimmer.

    Ihre jetzige Jacke ist eine Jungsjacke... In Tarnfarben, das passt halt gar nicht zu der rosa Brille (fast keine andere Farbauswahl bei Brillengestellen als rosa und blau! Schwarz hätte es noch gegeben...) und der Matschhose (rosa, pink, blau - was anderes ist im normalen Handel quasi nicht kaufbar).


    Ich hab ihr auch selbst gern Pullover genäht, weil man da bei der Optik bisschen weg kommt vom Einheitsbrei. Mal was ohne Prinzessinnen oder Saurier und mal in anderen Farben der Millionen von Farben auf dieser Welt als rosa und blau!

    Auf dem Spielplatz trug sie mal eine Mütze in schwarz-gold gemustert (Schwarz war lange ihre Lieblingsfarbe ^^), da wurde ich zweimal angesprochen, wo ich denn die Mütze her hätte.

    Sowas kann man m.E. für Kinder nicht kaufen.

    Ich danke euch allen. :)


    Oh, Ulla, es war nicht direkt meine Hochzeit, sondern die meiner Schwester.

    Aber so als Brautschwester ist es schon was Besonderes, und meine Tochter ist bisher die einzige Nichte meiner Schwester. :)


    Ja, zwischendurch hab ich mich schon gefragt, warum ich mir das antue, mit dem ganzen Nähen vorher.

    Dass alles wenigstens noch so gut aufging, das gibt aber wieder Auftrieb. :)

    Und es sind einfach tolle Erinnerungen auf den Fotos.


    Meine Tochter hat jedem erzählt, dass die Mama das Kleid genäht hat.

    Weil sie wollte, dass ich gelobt werde und mich freuen soll <3  :whistling:

    Sie hat aber auch gesagt, wie hat sie das formuliert... das war aber ganz schön viel Getue oder so lol ^^ Also mit entsprechendem Tonfall und Kopf schief legen. ;)


    Ich hatte meiner Tochter sogar eine passende weiße Leggins körpernah genäht. Das wollte ich eigentlich erst definitiv nicht - aber es ist auch schwer, eine wirklich gut sitzende, nicht Falten werfende oder den Bauch einschnürende Strumpfhose zu kaufen - bei meiner Tochter dann eh zu lang, müsste eigentlich gekürzt werden, es staucht sich der Stoff halt an den Fesseln. Oder die Dinger flusen oder meine Tochter kratzt sich die ganze Zeit - und vorher muss ich rumfahren zu Geschäften oder es wird nicht rechtzeitig geliefert... Auch nicht besser, und ich hatte noch den weißen Stoff hier.


    Mit dem Nähen, finanziell lohnt sich das gar nicht m.E., und ich hab schon oft meiner Familie ein schlechtes Gewissen gegenüber, weil es viel Platz und meine Zeit frisst. Und beides könnten wir anderweitig auch sehr gut gebrauchen.


    Aber alles passt so viel besser und trägt sich so viel angenehmer.

    Und ich glaub, es macht mich auch kritischer gegenüber den kaufbaren Kleidungsstücken.


    Meine Tochter hat gestern zwei auf Probe gekaufte Winterjacken verweigert - bei der einen Kapuze zu eng (würde echt keine Mütze mehr drunter passen), drückt - andere Ärmel vorn zu eng, drückt an den Handgelenken...

    Musste ich zurückgeben. Meine Tochter ist halt auch haptisch sehr sensitiv, aber da kann sie nichts für, ich bin leider genauso.


    Gefütterte Winterhosen nähe ich ihr bereits selbst, aber eine dicke, wasserfeste Winterjacke überfordert mich definitiv. Da wär der Winter vorbei, bis ich damit fertig wäre lol

    Da muss ich wohl noch suchen.

    Hallo,

    die Hochzeit war wunderschön!


    Der Bund meines Rocks hat mich übrigens am Vorabend noch wahnsinnig gemacht. Ich hatte ihn außen schon dran genäht und dann wollte ich ihn gleichmäßig umschlagen und im Nahtschatten auch innen festnähen.

    Aber plötzlich rollte der Pannesamt sich ganz extrem ein. Hab ich mich geplagt. Weder Bügeln noch abketteln half und ich saß dann da mit Maßband und hab das mühevoll Stückchen für Stückchen festgesteckt. X/ Da war ich dann echt müde. Die letzten 10% vom Rock haben mich noch richtig gestresst.


    Meine Tochter war auf der Hochzeitsfeier nachmittags ganz oft auf der Tanzfläche. Manchmal hat sie vorgemacht, ich sollte nachtanzen.

    Bei ihrem Kleid ging der Rock beim Drehen ganz leicht und richtig tellerförmig hoch. :love: Sie hat alle verzaubert. :)

    Wenn ich drehte, dauerte es, aber mit viel Schwung hob sich auch der Pannesamt bis fast zur Mitte, allerdings in großen Wellen, was auch interessant war.


    Auf jeden Fall war der Rock super bequem! Und ich musste nicht so frösteln wie die jungen Mädels im knielangen Crepe und Chiffon. ;)


    Rock.jpg


    Der Rock wird mir nur wohl nie mehr passen, weil ich aufgrund der vorangegangenen Magen-Darm-Grippe ein Niedrigstgewicht hatte. Ich musste tatsächlich vor dem Nähen meine Maße neu nehmen.

    Zum Glück war ja ein Gummibund drin, denn am Buffet hab ich dann ordentlich zugeschlagen. :evil:

    Puh.

    Also es wird noch mit dem Rock!


    Brauch aber grad ne Pause. Anstrengend, hab schon einige Stunden heute investiert.

    Danke ans Töchterchen, das ungewohnt geduldig nebendran gemalt hat. <3


    Bin noch am Abschluss, also oben dran einen schönen Abschluss, so eine Art Kummerbund dran zu nähen.


    Der Stoff hatte sich nach der ersten Anprobe sehr geweitet und war nicht mehr "zurückgeschrumpft".

    Ich hab dann einen Tunnelzug oben dran genäht und ein Gummiband rein. Aber das sah nicht gut aus. Also sieht dann wie ein Strandrock aus, so gerafft, wenig festlich.

    Also hab ich den Rock zweimal verschmälert, um den wieder annähernd auf die richtige Weite oben zu bringen.

    Den Jerseytunnelzug und das Gummiband zur Verstärkung zusätzlich rein gearbeitet.

    Jetzt hab ich weitestgehend wieder die schönen Tellerrockfalten.

    Und jetzt muss ich den Gummibandrand schon schön verstecken unter einem sauberen Bund.


    Nun musste ich zwar keinen Verschluss nähen, aber das war insgesamt viel zeitaufwendiger als ich das wollte.

    Gut, dass ich das nicht vorher wusste. ;) ^^

    Nähte haben geklappt... noch kein Rand, schwer probeweise am Körper zu halten. Das Gewicht des Stoffes und seine Dehnbarkeit, das wirkt anders, als ich hoffte. Das Taillenloch hätte ich viel kleiner machen können. Da muss auf jeden Fall ein dicker Rand oben dran, der alles hält.

    Und ich wollte gern so einen langen Rock, aber ich fürchte, mit dem Pannesamt kann der Teller sich beim Drehen kaum heben. :(

    Schade.


    Also die Farbe passt gut zu den herbstlichen Dekorationen der Hochzeit und tragbar wird es schon. Aber da werden wohl nicht alle meine Vorstellungen erfüllt von dem Rock.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]