Anzeige:

Beiträge von Schnibbl

    Fertig! Vielen Dank für die Unterstützung! :daumen:


    Hier Bilder der fertigen Tasche für euch.


    Die Zugbänder, mit Gummis verlängert. Gummis angebunden, nicht angenäht, zwecks Nachjustierung oder Austausch.
    TascheCarrie_Fertig_Zugbänder.jpg


    Dadurch und den weichen Stoff ergibt sich eine schöne Rüschung:
    TascheCarrie_FertigRüschen.jpg


    Der Drachen hat Schleifchen bekommen. (Das war viel anstrengender als ich dachte. Von Hand nähen ist echt nicht meins. :( )
    TascheCarrie_Fertig_Drachen.jpg


    Tasche mit Drachenseite:
    TascheCarrie_Fertig_vorn.jpg


    Tasche mit Tropfenseite:
    TascheCarrie_Fertig_hinten.jpg


    Was hab ich neu gelernt:
    * Schrägbandformer genutzt, Band auch mit Hilfe von Bügelvlies machen.
    * Etwas mehr Übung im Applizieren. Mit geraden Linien geht es gut. ;)
    * Ich kenne jetzt den Abstandhalter in meinem Nähmaschinenzubehör. (Quiltlineal heißt das?)
    * Jetzt weiß ich, wie man einen Tunnel oben an eine Tasche macht und dass die Futtertasche tiefer in der Außentasche beginnen kann.


    Tipps für andere, die Carrie nähen möchten:
    * Nehmt wirklich die Stoffarten, die Pattydoo empfiehlt, also reine Baumwolle oder sogar Canvas. :)
    * Wenn ihr meine Trägervariante nehmen möchtet, die Träger auf der Außentasche nicht bis zur Nahtlinie der Außentasche festnähen sondern nur bis zur Mitte des Tunnels bzw. 5 mm darunter.
    * Das innen liegende offene Täschchen muss auf der rechten Seite der Innenfuttertasche angezeichnet und aufgenäht werden. (Das wird im Pattydoo-Video nicht extra gesagt. Ich hätte es beinahe falsch gemacht.)


    LG


    Schnibbl

    Hallo Needles.


    Ja danke, dein Beitrag ist auch motivierend!


    Free-Motion-Quilting sagst du. Ich patchworke und quilte ja nicht, und bevor ich hier im Forum mich ein bisschen umgesehen habe, wusste ich gar nicht, was das ist.
    Aber beim W6-Vorführvideo war ich vom "Freihandsticken" fasziniert, und habe mir auch den Stick- und Stopffuß bestellt. (https://www.youtube.com/watch?v=ip-SRVJ5kAQ bei ca. 14 min)
    Das funktioniert nicht ganz so flüssig, wie ich mir das vorgestellt habe. Hab das nur einmal probiert und erst einmal zurückgestellt. Mit Reißverschlüssen, Applizieren und Taschen stürzen bin ich momentan ausgelastet. ;)
    Aber ich vermute, sowas könnte damit auch gehen.


    Mit welchem Nähfuß machst du denn dieses Freihand-Quilten?


    VG


    Schnibbl

    Hallo Needles,


    danke für die Ermutigung. Bin schwer beeindruckt von deinen ersten Applikationen. Da scheinst du im Gegensatz zu mir ein Naturtalent zu sein. :daumen:


    Ich selbst muss halt einfach noch viel mehr üben. :confused:


    Und du hast recht, wenn man 2 m von der Tasche zurück tritt, dann sieht sie gleich viel besser aus!! :D :D :D
    Ich bin so weit ganz zufrieden, habe jedenfalls dabei wieder viel gelernt.
    Mal sehen wie es später mit den Bändern wird.


    LG
    Schnibbl
    Das mit der Stichlänge ist ein guter Hinweis.

    Liebe Sonja,


    das Buch "Nähen leicht gemacht" hatte ich tatsächlich zusammen mit dem Topp-Buch bestellt, aber das wird erst nachgeliefert. :)


    Dann habe ich hier noch "Nähen - Alles über Techniken, Material und Verarbeitung" von Dorothy Wood. Darin hab ich gestern gelesen, ich finds super!
    Sehr viel Stoffkunde, auch was zur Nähmaschine und so spezielle Sachen wie Kappnaht, gekreuzte Biesen, verdeckte RV, Quasten selbst machen, Möglichkeiten bei Gardinen. Aber keine konkreten Projekte. Erläuterungen z.B. zur Kappnaht nur kurz, aber mit Foto.


    Gibt es eigentlich einen Thread zu Büchern, wo solche Infos gesammelt werden?


    Du hast recht mit den gezielten Käufen, aber gegen die Hamsterkäufe kommt der Rat, äh, leider etwas zu spät. :( Aber wer doof ist, muss leiden, für irgendetwas will ich auch die schwierigen Stoffe vernähen, damit ich auch etwas draus lerne. :o
    Zum Glück ist so schwierig wie der beige, den ich zur Zeit bei Carrie verarbeite, kein anderer. Und bei den dünneren werde ich beginnen, öfter mit Vlies zu arbeiten.


    Aber es dient halt auch der Inspiration, wenn ich zuhaus in Ruhe die Stoffe anfassen und aufeinanderlegen kann. Wenn ich immer erst einkaufen gehen müsste, wenn ich Lust hätte, etwas zu machen, das würde mich ausbremsen. :confused:
    Und es nimmt mir am Anfang den Druck, wenn ich weiß, dieser Stoff war günstig und ich hab noch genug davon, falls ich ein Teil kaputt mache. :)


    VG


    Schnibbl

    Hallo zusammen.


    Ach danke für die Erläuterung. Da hätte ich aber auch drauf kommen können, diagonales Kreuz trifft es ganz gut.


    Leider ist es jetzt zu spät dafür, ich bin inzwischen sehr viel weiter mit der Tasche.
    Aber euren Rat, den Träger auch auf die Nahtzugabe zwischen beige und blau zu nähen, habe ich beherzigt.


    Auf der anderen Seite der Tasche habe ich mich an einer weiteren Applikation versucht.
    Diesmal nicht so einfach wie der Drachen, weil lauter geschwungene Linien.
    TascheCarrie_Tropfen (2).jpg
    Außen herum lief es super, da dachte ich noch, hey, ich habs raus.
    Die hellen Reflexe in den Tropfen machten mir dann Probleme.


    Beim kleinen Tropfen ist es zuletzt schlimm geworden. Im Nachhinein sehe ich drei mögliche Ursachen: Ich wurde müde, der Durchmesser der Rundungen war zu klein - und was aber am wahrscheinlichsten ist: Wieder mal die Nadel. Der Stoff wurde nämlich nicht mehr richtig transportiert, sondern beim Nähen in die Stichplatte gestopft. Ich musste dann quasi mit Gewalt und ruckartig den Transport erzwingen. Dabei hatte ich Seidenpapier untergelegt.


    Der Reflex ist ca. 2 x 3 cm, sind solche Rundungen beim Applizieren für euch problemlos?



    Dann habe ich begonnen, die Tasche zusammenzunähen.


    Hier Innen- und Außenbeutel zusammengesteckt:
    TascheCarrie_BodenAngesteckt.jpg


    Träger zusätzlich auf die Nahtzugabe genäht:
    TascheCarrie_TrägerAufNahtzugabe.jpg


    Die Vorderseite der Außentasche ist komplett:
    TascheCarrie (4).jpg
    Es war sehr schwierig, den beigen und blauen Soff passend zusammenzubringen. Der blaue war irgendwie breiter trotz gleichem Schnittteil. Der beige Stoff neigt dazu, sich zusammenzuziehen, vielleicht auch durch das Versäubern. Ich hab dann punktuell den Versäuberungsfaden durchtrennt und fest angezogen. Aber die Versteifungstreifen hatte ich vorher aufgebügelt, deswegen sieht das so seltsam aus.


    Das Nähen der Futtertasche und der kleinen Innentasche war unspektakulär. Da hab ich auch einen reinen Baumwollstoff von Ik** verwendet. :)
    TascheCarrie_Innentasche.jpg


    Beim Boden wollten die Teile nicht so hundertprozentig aufeinanderpassen, jetzt sieht man auch an einer kleinen Stelle die erste Naht, mit der das Plastikteil im Boden eingenäht worden war. :(
    TascheCarrie_FehlerBoden.jpg


    Dafür hat es mit den Maßen oben am Rand und dem Tunnel perfekt hingehauen. :mad:
    TascheCarrie_TunnelFertig.jpg


    Der größte Teil ist geschafft. :) Heute Abend muss ich mich noch um das Band für den Tunnel (Da soll ja ein Teil durch Gummi ersetzt werden.) und um die Schleifen für den Drachen kümmern.
    Evtl. wurde ich auch von Hand das Baumwoll-Innenfutter mit ein paar Stichen von innen an den Träger nähen?


    TascheCarrie_FastFertig.jpg


    Das ist nicht alles in einer "Sitzung" passiert, aber ich bin froh, dass ich mal damit vorangekommen bin. :) Ich bin auch nur ein Mensch und möchte irgendwann auch mal wieder ein Ergebnis sehen. ;)


    So, ihr dürft gern kommentieren. :)


    LG


    Schnibbl

    Hallo Stacheligel,


    ja, also zum Schluss wollte ich von Hand drei Schleifchen annähen. Die Schleifchen möchte ich aus Resten des Bands machen, das ich zum Durchzug des Taschentunnels gemacht hab.


    TascheCarrie_Zugband.jpg


    Auf der Rückseite unter den Trägern hab ich schon ein Band Versteifungvlies drunter, vielleicht magst du mal schaun:


    TascheCarrie_RückseiteVorderteil.jpg


    Ist das so ungefähr, wie du meinstes?
    Ich hab auch ganz oben im Tunnel ganz dünn verstärkt, weil ich dachte, die Stelle wird beim Zuziehen vielleicht besonders strapaziert. Ist ein bisschen experimentell. :)


    Und gerade hab ich bemerkt, dass ich an einer der vier Trägerstellen den Träger nicht bis zum Tunnel sondern darüberhinaus festgenäht hab. :zensiert:
    Da darf ich den Auftrenner rausholen... :(


    LG


    Schnibbl

    Hallo,


    also ich hatte etliche Bücher in verschiedenen Buchhandlungen durchgeblättert. Mein Lieblingsbuch derzeit ist Basiswissen Nähen vom Topp Verlag.
    Fast 200 Seiten, viele Fotos, klar und übersichtlich. Es werden auch viele Stoffe vorgestellt, Kapitel zu Steppstich, Overlockstich, wie man Vlieseline zuschneidet.


    Und ich muss mich korrigieren, hier sind doch auch mehrere kleine Nähprojekte für Anfänger drin, sogar mit Schnittmustern, die man rauskopieren und vergrößern müsste. Osteranhänger, Duftkissen, Schlafbrille, Wärmflaschenüberzug, Plüschelefant, Bestecktasche...


    Ich kann das Buch empfehlen, der Preis ist ja auch wirklich gut.


    Jeder empfindet das ja anders, aber für mich ist hier der Mittelweg zwischen zu wenig und zu viel Information für Anfänger ganz gut getroffen.


    VG


    Schnibbl

    Hallo.


    @dark_soul: Ja, Julie ist schön. Schnabelina ist trotz ihrer großen Beliebtheit irgendwie nicht zu 100% mein Geschmack, kann ich gar nicht erklären. Oh, die Foldover ist toll, die könnte ich mir auch mal vorstellen! Preis ist ok. :)


    Ridibunda: Danke, da sind schöne Sachen dabei. (Die Hasentasche bringt mich zum Lachen! :rofl:) Aber nimm es mir nicht übel, noch fällt es mir so schwer, mich beim Nähen auf so vieles Neue gleichzeitig zu konzentrieren. Da bleibe ich noch länger bei deutschen Anleitungen.


    wuegirl Wenn du das so erzählst, dann hab auch ich Vertrauen in Martinas Anleitungen. Ich wusste gar nicht, wer dahinter steht, hab jetzt erst mal reingeschaut. Ich hoffe, ich hab mit meiner Kritik an der Stricketui-Anleitung niemand beleidigt oder so. :o
    Lag sowieso an meiner Begriffstutzigkeit. :rolleyes:
    Die Taschen sind ja toll. An Arya komm ich auf keinen Fall vorbei. :D Luna und Claire gefallen mir auch gut. Julie auch, da lernt man bestimmt was mit den Raffungen.


    Ob ich ehrgeizig bin, na ja - ich merke einfach, dass alles viel besser klappt, wenn man weiß wie und die ersten kleinen Erfolgserlebnisse machen Lust auf mehr. :) Ich äh, hafte allerdings im Gegensatz zu dir doch sehr an der digitalen Welt. Mir ist im Grunde ein Ebook lieber, weil ich besser darin bin, virtuelle Dinge abzulegen und schnell bei der Hand zu haben, als Papier-Bücher. :) Allerdings hab ich mir drei gebrauchte Papier-Nähbücher gekauft, da geht es allerdings mehr um Grundlagen, nicht um konkrete Projekte.
    Im Grunde lerne ich aber besser aus dem Forum hier so per "Learning by doing" und Fragen im WIP, das macht mir auch viel mehr Spaß mit euch. :o


    LG


    Schnibbl

    Hallo,


    soo, inzwischen hab ich die Träger aufgenäht. Schwierig, dabei im Nahtschatten zu bleiben. Das Wort verwende ich doch richtig? Ich hab die Außentasche mit rechter Seite nach oben hingelegt und die Träger drauf gesteckt. Dann mit der Maschine auf der alten Naht, die die Träger zusammenhält, versucht zu bleiben und auch mit Geradstich auf die Außentasche genäht. (Also das Teil der Außentasche, die Außentasche ist noch nicht fertig.)


    Ist das das übliche Vorgehen, wenn man fertige Träger so außen auf der Tasche entlang laufen lässt?


    Ich hätte noch auf den Träger statt auf der alten Naht z.B. als "Blitz" immer von links nach rechts hin und her nähen können oder so etwas, also quasi als auffällige "Ziernaht" und damit den Träger auf der Tasche fixieren.
    Sonst würden mir keine anderen Möglichkeiten einfallen.


    TascheCarrie_TrägerAufgenäht.jpgTascheCarrie_TrägerAufgenähtNah.jpgTascheCarrie_TrägerAufgenähtNah2.jpg


    Ich fürchte, ich habe den Träger ein wenig straff aufgezogen, also der Teil der Außentasche wellt sich etwas um ihn herum.
    Ich wollte halt, dass der Träger gut die Zugkraft weg vom Stoff aufnehmen kann. :confused:
    Na ja, das ist auch alles etwas meinem schwierigen Stoff geschuldet.


    Ich bin ja mal gespannt, ob die beiden Träger hinterher wirklich gleich lang sind, korrigieren kann ich dann nicht mehr. ;)


    LG


    Schnibbl

    Hallo.


    Danke wuegirl, eine hab ich schon gemacht.


    Benzinchen: Die Stricktasche von Machwerk habe ich genäht, sogar mehrmals. (Thread "WIP Kaffeetasse Stricketui Machwerk - Anfängerfehler zum lustigen Gruseln ")


    Leider war ich aber gar nicht so sehr begeistert von der Machwerk-Anleitung. Das war ein PDF mit eingebetteten Fotos, die Fotos m.E. viel zu schlecht aufgelöst. Der Außenfutterstoff war weiß, wie das Innenfutter, das hat mir nicht geholfen. :)
    Vor allem fehlt zwischendurch ein Hinweis darauf, dass man noch mal wenden muss, und zwar nicht durch den Reißverschluss, sondern durch die offene Ecke.
    Also für mich von der Qualität der Anleitung her kein Vergleich z.B. zu Pattydoo.


    Sind die kostenpflichtigen Anleitungen auch so, ein PDF mit kleinen Fotos? Vielleicht hattest du vorher mehr Deko oder Kleidung genäht als ich. Ich hatte vor dem Stricketui so gut wie gar nichts noch genäht. Das Begreifen der Grundsätzlichkeiten wie links und rechts, die Ecken ausstülpen und Wenden, irgendwie wollte das nicht in meinen Kopf. :)


    Die Julie hast du nicht in deiner Foto-Galerie, oder? Das Sternenkissen ist toll.


    VG


    Schnibbl

    Danke, auch für die Tipps.


    Ein Muster, das ich mir wirklich früher oder später kaufen werde, ist Arya von Machwerk. :) Toll mit dem originellen RV.


    Aber es gibt auch noch kostenfreie, an denen ich mich vorher versuchen kann. :) Milly zum Beispiel. Aber erst mal sollte ich Carrie fertigstellen. Die dauert langsam länger, als mir lieb ist. :(


    Gute Nacht


    Schnibbl

    Hallo,


    danke für eure Beiträge.


    Dann ist die Rechtslage zumindest klarer als ich dachte. :) Wenn auch nicht ganz meinen Wünschen entsprechend.


    Einerseits ein bisschen schade, denn das Forum hier wäre natürlich ein toller Tauschplatz. Und das Nähen als Hobby kostet leider finanziell insgesamt schon wesentlich mehr, als ich gedacht hatte. :( Deswegen musste ich wenigstens mal fragen, um nicht sinnlos Geld auszugeben.


    Andererseits verstehe ich, dass das Herstellen eines Schnittmusters Arbeit ist und vernünftigerweise eine Art Urheberrecht geschützt werden muss.


    Für einen Schnitt, der mir sehr gut gefällt, hab ich auch kein Problem, mal um die 5 - 7 Euro zu bezahlen.
    Allerdings finde ich manche Preise schon hoch, z.B. 16 Euro für einen (durchschnittlich aussehenden) Taschenschnitt? Da kann ich so manche Tasche kaufen. :)


    Benzinchen, ich hoffe, dass ich auch mal an den Punkt kommen werde, wo ich so viel von Taschen begriffen habe, dass ich selbst welche gestalten kann!
    Aber ich denke beim Improvisieren kann dann bestimmt wieder seeeehr viel schiefgehen hihi... :)


    LG


    Schnibbl

    Hallo liebe Forumsmitglieder.


    Ich bin ja noch nicht so lange dabei. Ich nähe mich gerade durch ein paar kostenlose Anleitungen bzw. Schnittmuster von Kosmetiktäschlein und Tragetaschen. :)
    Aber natürlich macht es Spaß, schon mal zu surfen, was es noch so an Taschen gibt.


    Viele der schöneren Taschenschnittmuster sind als Download käuflich, aber eben kostenpflichtig.


    Nun habe ich schon manchen Thread hier gefunden, wo der Ersteller einen Schnitt genäht hat, der mir auch gefallen würde.


    Jetzt die eigentliche Frage:
    Muss jeder für sich wirklich jedes Schnittmuster neu kaufen?
    Ist ein Verleihen, Tauschen oder Weitergabe, bzw. Verschenken legal?


    Bei CDs war das schon immer so kompliziert. Mindestens eine zeitlang, so weiß ich noch, durfte man eine gewisse Anzahl Kopien machen und an Freunde/Bekannte weitergeben.
    Vielleicht gibt es bei Schnittmustern ähnliche Regeln? Weitergabe einer gewissen Anzahl von Kopien ist ok solange es nicht kommerziell ist?
    Was ist, wenn ich einen Schnitt verschenke, den ich gar nicht mehr brauche?


    Bin gespannt auf eure Antworten.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Rechtslage gar nicht so einfach oder für alle transparent ist.


    Liebe Grüße


    Schibbl

    Hallo Cursadora.


    danke. Aber was ist "zwischenfassen" eigentlich? :) Ich weiß das gar nicht. Heißt das, ich soll, wenn ich das dunkle und das helle Teil der Außenvorderseite der Tasche zusammennähe, den Träger mit ein nähen?


    Also zwischen, zwischen zwei andere Stoffe mit einnähen, vermutlich?


    LG


    Schnibbl

    Hallo,


    also vorhin, als ich schnell wurde beim Applizieren, da wurde die Maschine noch mal laut. Nach einer erschrockenen Pause war nichts mehr. :confused:


    Soo, also ich habe jetzt den Taschenboden genäht, gefüllt mit einem Teil von einem Platzset aus Plastik.


    Die Enden des späteren Tunnelzugs hab ich mit Versteifungsvlies verstärkt. Ich hab nicht mehr genug Vlies für die ganze Tasche und ich möchte auch gern das fließende, weiche des Stoffs erhalten. Aber hier und da kann ich ja etwas verstärken - deswegen hab ich auch auf die Rückseite Streifen gemacht, wo später vorn die Träger angenäht werden sollen.


    Und der Übung willen hab ich mir die Zeit genommen, noch etwas drauf zu applizieren. Das gefällt mir sehr gut und ich bereue immer mehr, diesen empfindlichen beigen Stoff verwendet zu haben. :( Der zieht ganz schnell Fäden. Na ja, die Tasche hänge ich später zur Deko an die Wand. :p


    Ach ja, es ist wirklich praktisch, wenn man den Transporteur versenken kann. Das habe ich gemacht, um den Stoff erst mal passend unter dem Fuß zu positionieren für die Applikation. So musste ich keine Angst haben, dass der Transporteur Fäden aus dem Stoff reißt. Appliziert habe ich mit Seidenpapier unterlegt.


    TascheCarrie_BodenOffen.jpgTascheCarrie_Verstärkung_Träger.jpgTascheCarrie_Drachen1.jpgTascheCarrie_Drachen2.jpgTascheCarrie_Drachen3.jpg



    So, wie mache ich jetzt weiter?


    Soll ich jetzt die Träger auf das obere Teil der Vorderseite der Außentasche nähen?
    Und dann würde ich das untere Teil der Vorderseite der Außentasche dran nähen, so dass die Enden der Träger auf der linken Seite sind?


    LG


    Schnibbl

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]