Anzeige:

Beiträge von the socklady

    Eine Erinnerung an 2015 - noch so ein Foto, das nicht mit ins neue Forum umgezogen ist. Aber da die Jahreszeit gerade passt, ist es nachträglich in ein Album gewandert:

    Hühnerparade

    Gefühlt habe ich die wie am Fließband produziert. Eine richtige Anleitung hatte ich nicht - nur eine kurze mündliche Erklärung einer Kollegin. Es gibt aber hier im Forum schon ähnliche Bilder.

    Auf jeden Fall prima für die Resteverwertung. Die Beine habe ich z.T. aus den bunten Tragekordeln von Papier-Einkaufstüten gemacht.

    Hat auf jeden Fall Laune gemacht.

    Viele Grüße,

    Margit

    Schnägge Hast Du schon einmal ausprobiert, beide Socken parallel zu stricken? Ich mach das besonders gerne, wenn ich mit Resten arbeite oder bestimmte Streifen/Muster gleich haben will. Bedeutet aber, dass man (wenn es nicht sowieso schon geteilte Resteknäulchen sind) das Wollknäul entsprechend des Rapports aufteilen muss. Ist nicht ohne, dieser Aufwand.

    Mir gefällt an Deinen Grrr-Socken besonders gut der kleine Unterschied bei der Spitze. Das hat was!

    Woran mag das liegen, dass Häkelsocken eine besssere Passform haben? Irgendeine Idee?

    Viele Grüße,

    Margit

    Momentan ist das Nähen nicht ganz oben auf der Prio-Liste. Habe da noch ein Projekt, für das ich bis Ende März ein Dokument (ca 30 Seiten) vorlegen muss. Ist privat, inhaltlich aber mit dem Beruf verknüpft. Aber vor ein paar Tagen hatte ich dann doch Lust. Wenn ich nämlich hier im Home-Office in meinem Arbeits/Hobbyzimmer sitze (und das wird noch bis mind. 13 April so sein) schaue ich automatisch auf die Plastikboxen mit den Stoffresten. Ein gestreifter Baumwollstoff musste dran glauben, und ist nun ein weiterer Stoffbeutel im Querformat:

    Gestreifter Stoffbeutel

    Mehr zu den Beuteln steht in diesem Post etwas weiter vorne. Es sollte ein Mitbringsel zu einer Geburtstagfeier sein - aber auf diese Einladung verzichten wir nun.

    Jetzt werde ich den Firmenlaptop mal zur Seite räumen, damit die NäMa Platz hat. Ich möchte nämlich noch neuen Klettverschluss an das Verschlussband eines Stockschirmes nähen.

    Viele Grüße,

    Margit

    So Babysöckchen gehen wirklich schnell:

    Blau-grüne Babysöckchen

    und bringen weitere Kreuzchen in "mit Liebe verschnekt" und "zurücklehnen und genießen".

    Aber so ein Wochenende ist lang. Da ich aber zur Zeit nicht die Muße habe, mir die Farben aus den Restknäulchen für ein schönes Jacquardmuster zusammenzustellen, habe ich einfach wieder Stino-Männersocken (soll Gr 42-43 werden) auf die Nadeln genommen.

    Das 4-fädige Garn ist Schachenmayer / Regia / Camouflage color in blau. Das Startfoto wirkt leider etwas zu dunkel:

    Männersocken 2_2020_Gr 42-43 Start.JPGEinen schönen Abend noch,

    Margit

    Also auf dem dritten Foto posiert sie fast so kokett wie Miss Piggy - wobei am Schalfzimmerblick muss sie noch ein wenig arbeiten. Hoffentlich entpuppt sie sich weiterhin als eine nette Hausgenossin (Miss Piggy kann im Vergleich ja doch ganz schön zickig sein).

    Bis dann,

    Margit

    Babysöckchen gehen ja schnell - daher hier schon das Endfoto aus der Galerie:

    Orange-rote Babysöckchen

    Für's Sockenbingo bringt das keine neuen Felder, aber weitere Kreuzchen in "mit Liebe verschnekt" und "zurücklehnen und genießen".

    Und weil's ja weitere Anfragen gibt, bereits das Startfoto für das nächste Paar:

    Babysöckchen 3_2020_start.JPG

    Das müsste ein Rest vom letzten Knäul aus dem Wollpaket Dubrovnik von Woll Butt (4-fädig) sein.

    Eine Frage ans Team/ eine Administrator: könnte jemand in der Galerie bei den Kategorien noch "Sockenbingo 2020" als Option ergänzen? Ist wahrscheinlich bei soviel anderen Dingen untergegangen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Hilfe, Marion, ich brau ein Foto! Sonst ist mein Vorstellungsvermögen überfordert. :shocked:

    Gestern musste ich bei meiner ersten, fast fertigen Zick-Zack-Socke noch mal ca 7 cm aufribbeln. Beim Abnehmen für die Spitze fehlte mir auf einmal eine Masche - wie sich herausstellte war die genau innerhalb des Musterstreifens abhanden gekommen, weil ich aus Versehen 2 Maschen zusammengestrickt hatte (immerhin besser als komplett fallen lassen). Inzwischen ist das behoben und ich bin wieder bei der Spitze.

    Viele Grüße,

    Margit

    Wow, was Ihr Euch für komplizierte Sachen aussucht. Bin gespannt zu hören, ob die stylischen Fersen den Aufwand wert sind - also genauso bequem (oder gar bequemer) als die Käppchen- oder Herzchenfersen.Das finde ich persönlich wichtiger als das pure Aussehen. Schnägge hat schon diese "Falten" entdeckt.

    Bei meine ZickZack-Socken (siehe separater Thread) geht es gut voran. Stricke gerade die erste Ferse.

    Viele Grüße,

    Margit

    Nach ein wenig hin und her Überlegung habe ich mich ebenfalls für die Zigzagular socks von Prairie Girl Designs, die Schnägge netterweise verlinkt hat, entschieden.

    Die 4-fädige Sockenwolle ist - glaube ich - von einem Doscounter. flygirl hat mir davon netterweise 2 x 50g überlassen.

    Hier ist das Startfoto:

    ZickZack-Socken 2020_Start.JPG

    Am besten komme ich mit dem Chart zurecht.

    Hier ein Detailfoto, um den Verlauf der Linie besser zu zeigen:

    ZickZack-Socken 2020_Start detail.JPG

    Für den ersten Versuch doch schon OK.

    Habe die Erfahrung gemacht, dass das "Hinten-Einstecken" bei den rechten Maschen innerhalb des Musters wirklich wichtig ist, damit man eine schöne Linie erhält.

    Amgeschlagen habe ich übrigens 64 Maschen. Das ergibt bei meiner Strickweise Gr 40-41.

    Den Schaft werde ich wohl nicht ganz so lang machen wie beim Original. Ach ja - Bündchen ist einfach 1re 1li, keine verschränkten Maschen.

    Wie weit seid ihr denn so?

    Viele Grüße,

    Margit

    (PS: bisher hab ich noch keine Frage :omasesselkatze:)

    Nicht spannend, aber wieder ein Paar Socken für den Adventsverkauf für den Guten Zweck ist fertig geworden. Es sind Kindersocken aus dem beim Start erwähnten kunterbuntem Restegarn (4-fädig).


    Bunte Kindersocken Gr 32-33


    Für's Sockenbingo ergeben sich keine neuen angekreuzten Felder, aber weitere Kreuzchen für "zurücklehnen und genießen" (da Stinos) und "mit Liebe verschenkt".

    Die Wolle für die Zick-Zack-Socken liegt bereit, damit geht es weiter (da die Größenwünsche für die Handschuhe noch nicht eingetrudelt sind).

    Bis bald,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]