Anzeige:

Beiträge von Zauberband

    Für einen Tipp für ein Schnittmuster für eine Jogginghose wäre ich auch dankbar. Genau solch einen Schnitt mit ohne Naht außen ;) suche ich seit einer Weile.


    Ich war nie ein großer Jerseynäher, aber ich bin es leid, figurbedingt im Handel nur noch Shirts zu bekommen, in denen man sich entweder wie Presswurst fühlt, oder Säcke erhält (meist mit Gummi unten im Saum).

    Also bin ich derzeit im Shirt-Modus. Und, nach diversen Schnitten und etlichen mehr oder weniger passenden Exemplaren, habe ich nun 2 Schnitte gefunden, die richtig gut aussehen - auch an mir - und noch dazu gut sitzen. Eines ist das Burda 7890, Modell B (am Hals etwas tricki zu nähen), und das Jalie 2682 (dem Burda sehr ähnlich, aber einfacher und schneller zu nähen). Aus dem Jalie habe ich mittlerweile eines mit Langarm und eines mit Halbarm produziert.


    Ich werde jetzt nach und nach zumindest im Shirt-Bereich komplett auf selbst genähtes umstellen.


    Als nächstes steht eine Bootcut-Hose an. Hosen habe ich überhaupt noch nie genäht, weil ich schon im Geschäft immer große Passformprobleme habe und mich an die entsprechenden Änderungen am Schnitt nicht ran getraut habe. Ich will Modell 134 von 04/2014 versuchen.

    Zitat

    Bei uns im Dorf läuft zum Glück noch viel nach dem Motto "Hilfst Du mir, so helfe ich Dir"

    Ja, das sind die alten Ossis. Hier in der Gegend habe ich das leider nie bemerken können.

    Mein Mann besteht darauf, dass ich gelb nicht tragen kann. Hab den Stoff trotzdem gekauft :P Wir werden sehen. Ich mag eigentlich auch diese moosigen Grüntöne, aber die haben denselben Effekt (bei mir) wie bei Euch das gelb.

    Das Handwerkerproblem haben wir hier auch. Nicht die Kunden suchen sich einen Handwerker aus, sondern der Handwerker sucht sich den Kunden aus, bzw. den Auftrag. Kleinarbeiten wie z.B. Reparaturen bekommt man hier kaum aufgegeben. Der Handwerker erzählt einem mit Sicherheit, dass das gesamte Dach, die gesamte Regenrinne oder was auch immer gemacht werden muss. Auf ein Angebot (für eine Reparatur) wartet man dann vergeblich, das haben wir hier zur Genüge durch. Unsere lokalen Handwerker haben es schlicht nicht nötig...


    Zu den Büchern:

    Die Auswahl im Handel zu einem bestimmten Thema ist oft arg gering bis gar nicht vorhanden. Zum Bestellen muss ich dann mind. 2x in den Laden, und ja, auf dem Land nervt das.

    Ich oute mich hiermit als ausgeprägter Internetbesteller, allen voran beim großen Fluss. Wir bestellen da mittlerweile fast alles (nicht immer), aber prinzipiell schon. Dazu kommt, dass ich da reihenweise Produkte nach ihren Bewertungen filtern kann. Jaja, es gibt gefälschte Bewertungen. Dieses Problem kann man aber getrost außer Acht lassen, wenn die Bewertungen in die Hunderte oder sogar über Tausend gehen.


    Um den Kreis zu schließen: Es heißt immer, man solle im Fachhandel kaufen, da man dort die Beratung hätte.

    1. Sehr häufig benötige ich keine Beratung, da ich (dank Internet) mich i.d.R. vorher über ein Produkt erkundige.

    2. Nicht selten weiß ich dann über ein Produkt mehr, als der Verkäufer im Fachgeschäft.

    3. Die Beratung im Fachgeschäft ist sehr oft schlecht, nicht vorhanden oder gar fehlerhaft.

    Zur Länge der Nadel:

    Ich verwende Schmetz-Nadeln. Bezüglich der Länge kann ich jetzt gar nichts sagen, das muss ich mal beobachten. Organ habe ich (für diese Maschine) gedanklich komplett gestrichen, weil ich die Nadel beim Nadel wechseln kaum aus der Maschine bekomme. Ich musste tatsächlich eine Zange benutzen... Die Orga-Kolben scheinen mir einen Hauch dicker zu sein als die von Schmetz. Das kann aber auch Einbildung sein.

    Die Schmetz-Nadeln lassen sich allerdings auch nur mit viel langem Geruckel und Gewackel herausnehmen. Das Halteschräubchen kann ich dabei auch ganz rausnehmen, Problem ist trotzdem da.

    Aber das ist nun wieder eine andere Baustelle. Der Händler wusste hierzu nichts beizutragen, das hätte er noch nie gehört. Naja. Den Spruch kenne ich schon. Hier im Forum hatten mehrere Näherinnen dasselbe Problem (bei anderen Maschinen).


    Hummelbrummel,

    ich denke ja noch, dass sich alles irgendwie einspielt. Jetzt teste ich erst einmal eine Weile mit Markengarn.

    Das Problem mit dem Nadelwechsel werde ich spätestens bei der ersten Wartung ansprechen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, die Maschine alleine deshalb wieder weg zu bringen (brauche dafür insges. 3 Stunden Fahrt).

    Zitat

    So zu tun als wüßte man nicht was gemeint sei, ist auch gerne mal eine passiv agressive Art dem Kunden mitzuteilen dass er doof ist ,weil er nach etwas fragt was man nicht hat

    Die Steigerungsform davon ist, zu behaupten, so etwas gäbe es gar nicht.


    *seufz*

    Naja, früher fand ich da durchaus schöne Sachen für mich, aber da war ich auch ca. 15 - 20 Jahre jünger. Ich kann nicht sagen, ob die Artikel tatsächlich an Qualität abgenommen haben oder ob das nur mein Eindruck ist (und ich das früher einfach nicht so gesehen habe), aber aktuell hängt da nach meinem Empfinden fast nur Labberzeug aus billigen Stoffen. Ganz schlimm finde ich die Schuhe dort, und die fand ich da schon immer furchtbar.


    Für mein Kind habe ich schwarze Jeans gekauft, die sehen zu dem gelben Pulli (Sweatshirt) super aus. Und sie waren mit 10 Euro günstig. Außerdem sitzen sie perfekt, was ich von den Jeans von Ernstings Family z.B. überhaupt nicht behaupten kann. Da kaufe ich ganz gerne Kinderklamotten, aber die Jeanshosen sind oben herum immer bollerig und sitzen unmöglich (meine Kinder haben beide eine normal schlanke Statur).

    Marion48,


    doch, die heißen so. Ich habe noch mal nachgeschaut. Das ist sicher keine deutschlandweite Kette, aber durchaus eine aus der hiesigen Region.


    Früher war ich dort viel, da es keinen anderen Stoffladen in der Stadt gab. Dann fing ich vor 10 Jahren an, Stoffe auf der Creativa und auf dem holländischen Stoffmarkt vor allem in Dortmund zu kaufen (wir sind da ein paar Jahre lang immer extra hingefahren). Das ganze Zeug, was wir dort gefunden haben, vor allem moderne Jersey- und Baumwollstoffe, hatten die in der besagten Kette nicht.

    Zum Glück gibt es mittlerweile auch andere Stoffgeschäfte, die nun auch das führen, was z.B. die Creativa zu bieten hat. Bzw. ist das inzwischen der Normalfall geworden. Daher kaufe ich in dieser Ladenkette schon seit Jahren nicht mehr. Gestern bin ich aber daran vorbei gekommen, und wenn man schon einem Stoffgeschäft begegnet, geht man halt auch rein :) War dann aber eben der besagte Reinfall.

    Ich bin gestern mit Töchterlein in die Stadt gefahren zum Einkaufen, wir waren u.a. bei H & M. Als junge Erwachsene war ich da viel, mittlerweile betrete ich diesen Laden seit Jahren so gut wie nicht mehr. Aber meine Tochter kommt jetzt in das Alter, wo sie begeistert darüber ist, dort zum Einkaufen hinzureisen ;) Um es vorweg zu nehmen, Töchterlein (knapp 12) war sehr glücklich mit ihren neuen Teilen.


    Aber was hab ich da gesehen =O

    1. Gelb ist grad ganz groß IN. Gelbe Pullis, gelbe T-Shirts, sogar gelbe Hosen.

    2. Überall hängen Oberteile und auch anderes in Leopard- und Schlangendruck. Jaaaa, das kommt wieder.

    3. Faltenröcke. In fragwürdigen Mustern, in lang, weit und schmalen Falten von oben bis unten.


    Und das bei H & M. Ich bin fast hinten über gefallen.


    (Töchterlein hat u.a. einen gelben Pulli bekommen, den fand ich nett. Allerdings nichts von den restlichen o.a. Teilen.)

    Mehring, dann erklär doch bitte der Dame aus meinem Laden heute, was eine Spulenkapsel für Doppelumlaufgreifer mit Brille und einem Hörnchen für Greifer ist :)


    (Falls ich das grad richtig wiedergegeben habe :))

    Wieso nicht? Wo Nähmaschinen verkauft werden, gehört das Zubehör doch dazu. Und die andere Marke habe ich ja gar nicht angesprochen. Und es wäre doch auch möglich, dass der Laden Universalzubehör hat.


    Abgesehen davon war das größte Problem, dass die Dame nicht einmal mit dem Begriff Nähfuß etwas anfangen konnte. Das gibt mir doch arg zu denken.

    Ich habe immer öfter so meine Zweifel an sog. Fachgeschäften, egal aus welcher Branche. Heute konnte ich wieder ein echtes Highlight erleben, dieses Mal in einem Stoffladen.

    Der Laden verkauft Stoffe und hat einen eigenen Raum nur für Brother-Nähmaschinen. Die stehen auch aufgereiht im Schaufenster. Mit dem Stoffverkauf gibt es den Laden schon lange, die Nähmaschinen dort waren mir neu. Ich bin aber seit Jahren nicht mehr dort gewesen. Die beiden altgedienten Verkäuferinnen sind dieselben wie früher.


    Folgender Dialog:


    Ich: "Haben Sie Nähfüße?"

    Verkäuferin: "Was?"

    Ich: "Nähfüße"

    Verkäuferin: (großes Fragezeichen im Gesicht) "Häää?" Gestammel. "Ich verstehe den Zusammenhang nicht."

    Ich: (großes Fragezeichen im Gesicht) ???? "Ich suche Nähfüße für die Nähmaschine."

    Verkäuferin: "Da müssen Sie in ein Fachgeschäft gehen."

    Ich: (mein Fragezeichen im Gesicht wird immer größer) Ich schaue durch den Laden. "Das hier ist doch ein Fachgeschäft?"

    Verkäuferin: "Wir verkaufen Stoffe. Sie wollen Zubehör."

    Ich: sage nichts. Bin ratlos, denn im Laden gibt es durchaus Zubehör; Knöpfe, Reißverschlüsse, Garn, Kleinteile, und so das übliche an Kleinkram. Und natürlich die Brother-Nähmaschinen, Overlocks und Coverlocks.

    Ich: "Sie verkaufen Nähmaschinen, da wäre es naheliegend, dass Sie auch Nähfüße haben." Mir ist die Lust schon vergangen.

    Verkäuferin: "Die muss ich dann bestellen."

    Ich verzichte darauf, der Verkäuferin mitzuteilen, dass ich eigentlich Pfaff-Nähfüße möchte, und lehne dankend ab.


    Also manchmal fragt man sich wirklich...

    Klamotte,


    Garnrolle liegend oder stehend habe ich beides schon verwendet. Das macht keinen Unterschied. Die Ablaufscheibe - Du meinst wahrscheinlich diese Abdeckkappe auf der Garnrolle - könnte eine Möglichkeit sein. Ich meine, sie sollte immer ein wenig größer sein als die Garnrolle dick ist, ich versuche es mal mit einer Scheibe, die eher etwas kleiner ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]