Anzeige:

Beiträge von mama123

    Das Bündchen hatte ich aus dem gleichen Stoff angenäht. Es aber gestern wieder abgetrennt, beim Stoffshop angerufen, ob es Bündchenware im Farbton vom Ringelstoff gibt. Bündchenware müsste heute bei mir ankommen. Ich hatte eine gestreifte Jogginghose an, als ich das Shirt anprobiert habe. Mein Mann meint, zur Jeans würde es vielleicht ganz gut aussehen. Also gebe ich dem Shirt noch eine Chance. Werde heute das Bündchen annähen, aber vielleicht eher als Schrägband. Wenn das auch nicht aussieht, dann versuche ich es noch mit einem Beleg tantejutta80 Danke! Wenn es das auch nicht ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter

    einfach bunt Quilts: Patchworkstoffe und Quiltzubehör mit Herz
    Patchworkstoffe und Biostoffe, Quiltzubehör von Creativegrids, Pellon, Aurifil, sowie Zubehör zum Taschennähen gibt es bei einfach…
    einfach-bunt-quilts.de

    Ruf mal an, sehr netter Kontakt. Vielleicht kannst du eine Stoffprobe hinschicken. So am Telefon ist das ja auch schwierig. Es gibt so viele Grüntöne, da würde ich dann eher ein Stoffstück hinschicken.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, mit viel Dampf von der Rückseite und dann kann es abziehen. Berichte mal, was und ob es geklappt hat.

    Ich habe es jetzt nach der Methode tantejutta80 gemacht. Es ist noch nicht perfekt, sieht aber schon besser aus, als gestern. Das es nicht perfekt ist, kann aber auch dran liegen, dass mir das Shirt gar nicht mehr gefällt. Es sieht ein bisschen nach Schlafanzug Oberteil aus. Dafür ist es aber viel zu dick und warm. Ich weiß noch nicht, ob das Shirt jemals getragen wird, geschweige denn fertig genäht wird.

    Wie breit ist das Bündchen? Zu breites legt sich auch nicht richtig. Es kann auch sein, daß du nicht gleichmäßig gezogen hast. Damit der Kopf durch passt muß der Ausschnitt bei weniger dehnbaren Stoffen etwas größer sein. Und - wie hast du die Länge des Bündchens gemessen??

    Das Bündchen habe ich nach dem Schnittmuster zugeschnitten und ist (fertige Breite 2 cm), viel schmaler sollte es aber auch nicht sein. Auf dem Schnittmusterbogen ist einmal das Schnitteil für das Halsbündchen aus Bündchenware und einmal aus Sweatshirt aufgezeichnet. Ich habe auch noch einmal kontrolliert, aber ich habe das richtige Schnittteil zugeschnitten. Ich werde es jetzt noch einmal abtrennen, hoffe, dass das Halsloch nicht zu sehr ausgeleiert ist, was man aber mit ein bisschen dämpfen oft noch retten kann. Und dann werde ich das Bündchen noch einmal nach tantejutta80 s Formel neu zuschneiden und vielleicht vor dem nähen heften. Meint ihr, es macht Sinn, das Bündchen erstmal nur die eine Seite von der VM aus zu nähen und dann die andere Seite? So wird es evtl. gleichmäßig gedehnt.

    Ich trage auch gerne mal schwarz, ich finde es mir elegant. Lt Nähkursleiterin steht mir schwarz aber gar nicht 😄

    Bunt geht gar nicht. Aber je mehr hier schreiben, es geht immer in die Richtung - ich möchte mich wohl fühlen! Und ich glaube, da hat man dann schon ein bisschen das Gefühl dafür, welche Farben einem stehen.

    ... wobei die Silberfische auch am liebsten Papier fressen.

    Das konnte man früher in nicht ganz trockenen (ofengeheizten) Altbauwohnungen beobachten, wenn mal die Möbel von der Wand gerückt wurden und die Tapeten dahinter löchrig gefressen waren ...

    Seid ihr sicher, dass das "Papierfischchen" eine extra Varietät ist :confused:?

    Die sind größer als die Silberfische.

    Ich dachte auch eine Zeit, rot/braunes Haar steht mir. Wenn ich mir jetzt Bilder anschaue, dann denke ich, warum hat mir damals keiner gesagt, dass mir rote Haare so gar nicht stehen 😄 Jetzt bin ich grau und dieses schöne grau steht mir richtig gut und wird mir auch oft bestätigt. Ich glaube mittlerweile auch zu wissen, welche Farben mir stehen und welche nicht, bei mir hat es ganz viel mit meinen Lieblingsfarben zu tun. Blau z.B ist einer meiner Lieblingsfarben habe ich schon immer gerne getragen, so hängen auch viele blaue Sachen in meinem Kleiderschrank. Zur Hochzeitsfeier meines Neffen hab ich eine braune Bluse mit schwarzer Hose getragen. Als ich Bilder gesehen habe auf denen ich zu sehen bin, braun ist nicht meine Farbe. Zur Hochzeit vom Patenkind hatte ich ein grau/blaues Kleid an, auf den Bildern strahlen das Patenkind und ich um die Wette.

    Mein Sohn hat mich neulich aufgeklärt 😄 ich habe immer gedacht, wenn ich mal wieder so ein Viech gesehen habe (oft in Kartons) es wären Riesensilberfische, sind aber Papierfische. Die sind etwas größer als die Silberfische und fressen ( wie der Name schon sagt) gerne Papier.

    Ich näh ja schon sehr lange. Was ich aber nicht gut kann ist ein Halsbündchen annähen. Heute ein Shirt aus French Terry und das Halsbündchen möchte ich aus dem gleichen Stoff nähen, bzw. habe ich auch schon gemacht. Ich habe das Problem, vorne habe ich kleine Fältchen, die sich auch nicht weg bügeln lassen, und im Schulterbereich steht es ab, das sieht nicht schön aus. Ich habe schon Google befragt und schon mal eine Formel gefunden, wie das Bündchen berechnet wird. Zum Ring schließen und dann in 4 gleiche Teile teilen, den Halsausschnitt auch in 4 gleiche Teile, also hintere und vordere Mitte und die Schultern. Aber das kann doch nicht passen, oder hab ich einen Knoten im Kopf?

    Jezziez das hört sich ganz spannend an. In meinem letzten Nähkurs hat mir die Kursleiterin gesagt, ich sei ein Sommertyp. Aber mit den Sommerfarben, ausser blau und grau, kann ich gar nichts anfangen. Sie meinte, rosa würde mir richtig gut stehen, mir gefällt Rosa überhaupt nicht an mir. Ich bin jetzt soweit, ich wähle für mich die Farben, die mir gefallen! Lt. Nähkursleiterin steht mir Orange überhaupt nicht, aber ich habe mir im letzten Jahr einen Orangefarbenen Hoodie genäht, den habe ich im Sommer sehr oft getragen.

    Aber jetzt bin ich gespannt, welche Farben du jetzt wählst.

    hulabetty genau, die Aufbewahrung finde ich auch schwierig. Zusammenfalten geht irgendwie nicht, für Rollen fehlt mir der Platz. Wenn es kleinere Taschenschnittmuster sind, die klebe ich, aber alles andere schicke ich zum Plottservice. Nun bestelle ich ja immer bei Schnittherzchen und da bestelle ich dann immer noch so Taschen mit Klettverschluss, die Schnitte lassen sich dann gut lagern und können nicht von den Papierfischchen gefuttert werden. Hatte ich nämlich schon, das ganze Schnittmuster war durchlöchert.

    Schick die A0 Datei mal an Schnittherzchen. Bisher war es bei mir so, heute hingeschickt, die schauen sich die Datei an und wenn alles klar ist, dann bekommst du die Zahlungsaufforderung und meistens liegt das Schnittmuster schon am nächsten Tag im Briefkasten.

    Ich drück die Daumen, dass deine Maschine wieder schnurrt, wie ein Kätzchen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]