Beiträge von Tiane

    Danke, Needles. So werde ich es machen. Der Po ist aber eigentlich weit (?): Auf der Po-Höhe an der Seite steht der Stoff in der Luft und ich konnte locker Stoff "weg kneifen".
    Muss jetzt aber doch erstmal neu zeichnen, denn Vorne war es noch viel extremer.


    Nanne, das mit den richtigen Maßen ist eben nicht so einfach. Werde mich mal von der Schneiderin im Nähcafe richtig vermessen lassen. Aber die haben jetzt noch Weihnachtspause. Also erstmal weiter mit trial and error, ...führt nämlich zu Erkenntnissen...


    VG,
    Tiane

    Darksoul, ich meine, die Proportionen verändern sich. Will heißen, Busen und Buch wachsen überproportional, der Rücken nicht, sondern der bleibt ja relativ flach. Das war bei meinem ersten Test dann auch spürbar: Die Brust spannte, während der Rücken noch Luft hatte. Die Konstruktion nach Hofenb. (Band 1, den 2-ten Band mit den Problemzonen habe ich noch nicht) baut auf der Brustlinie auf und hat hier grundsätzlich für das Vorderteil weniger cm als fürs RT. Auch schlanke Frauen mit starker Oberweite würden da wohl Probleme bekommen.


    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass frau bei der Schnittkonstruktion letzten Endes genauso viel anpassen muss, wie bei Fertigschnitten. Warum dann die Mühe?
    1.) Ich bin der Verstehertyp, ich will wissen, was ich warum mache.
    2.) Wenn ich es dann erstmal verstanden habe (und auch umsetzen kann!), bin ich bestimmt flexibler und kann mit Schnitten vermutlich besser jonglieren.
    In den Schnittheften jedenfalls finde ich selten irgendetwas, dass ich gern hätte...


    VG,
    Tiane

    Ja, Cosima, mit RT ist Rückenteil gemeint.


    Zwischenzeitlich habe ich den taillierten Grundschnitt Oberteil mit Abnähern gezeichnet und auch zusammen geheftet. Anprobiert. Und gleich wieder aufgetrennt. Voll daneben ist auch vorbei!
    Mein einziger Trost: An der fertigen Zeichnung habe ich gleich gesehen, dass das nicht funktionieren kann. Soviel verstehe ich dann immerhin schon zumindest intuitiv von Schnitten. Ein etwas schwächelnder Trost.


    Eine Grundvoraussetzung sind natürlich die richtigen Maße, und die zu bekommen ist gar nicht so einfach. Misst frau hier oder misst sie besser da???? :confused:
    Die VL (Vorderlänge) würde ich eigentlich von der Schulterlinie (wo auch immer die nun wieder exakt liegt) bis zur Taillenlinie messen. Wenn ich aber den Hofenbitzer richtig verstanden habe, misst der jedoch vom hinteren Hals (vom 7-ten Halswirbel) um die Kurve nach vorn und dann runter zur Taillenlinie. Das ergab bei mir erwartungsgemäß eine gigangtische VL: Wasserfall oberhalb der gespannten Brust war eigentlich nicht mein Plan. :(


    Beim nächsten Versuch werde ich einfach eine fiktive VL wählen. Mal gucken, was passiert.


    Außerdem sind die Schnitte immer für Gr. 38. Da bin ich leider mehrere Größen drüber und dann sind die Proportionen womöglich doch recht verschieden. Keine Ahnung.


    Naja, nächster Versuch....

    Hallo Dagmar,


    auch ich habe die 680-er. Und die gleiche Erfahrung mit dem Probenähen. Da lief ebenfalls alles glatt. Die Dame dort nähte auch viel langsamer. Dann hat man auch weniger Stofffraß. Aber warum habe ich eine Maschine mit 1000 Stichen/Min. ? Der Wechsel auf die kleine Stichplatte hat bei mir auch nichts, gar nichts gebracht.


    Beim Freihandsticken gibt es zudem Probleme mit der Spule, die springt dann rabiat gegen irgendwas. Ich bin gleich zum Händler. Da ist es auch passiert. Dann hat er mir eine andere Spule empfohlen mit etwas lockerer Fadenspannung, aber die hat keine Veränderung gebracht, eher noch schlimmer, aber 30 € gekostet. Der Faden verheddert sich dann und ich muss die zerfetzten Fäden mühselig mit der Pinzette rausfischen. Nerv!!!


    Auch mit Zierstichen in kleinen Kreisen hatte ich Probleme, da gab es extrem viele Fadenrisse bei dehnbaren Stoffen insbesondere.


    Also, ich würde wohl keine Elna mehr kaufen und auch keine Janome, weil die wohl baugleich sind. Jetzt gibt es aber ausgerechnet von Janome eine neue Stickmaschine und da kämpfe ich gerade mit mir. .. hhm... Kling alles gut, aber nach der Erfahung.... hmm...


    Und mir fällt noch ein, dass ich gelesen habe, dass bei der V3 Stickmaschine der Faden oft im schnellen Tempo reißt. Also, wie bei der Elna: Probleme ab einer gewissen Schnelligkeit... Vielleicht ist das ja allgemein ein Problem bei Haushaltsmaschinen...?


    Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand Reste von wasserlöslicher Stickfolie auflöst und damit eben solche schwierigen Stoffe besprüht. Die würden dann steifer und ließen sich dadurch besser bearbeiten. Vielleicht hilft Dir das auch.


    Ich werde zwar auch langsam wärmer mit der Maschine, fürchte aber immer noch, dass es vielleicht doch die falsche Entscheidung war. Zu spät. Verkaufen geht wohl nur mit relativ hohem Verlust!? Und andere Maschinen haben vielleicht nur andere Probleme.


    Da die Elna für mich die erste Maschine ist und ich Anfängerin bin, ist natürlich auch blöd, dass ich nie weiß, ob das eben alles nur Anfängerprobleme sind...


    Viele Grüße,
    Tiane

    Hallo Siggi,


    Habe zwar noch nicht angefangen zu sticken und auch keine Stickmaschine, werde dann aber auch erst die Software, Embird allerdings, kaufen. Bist also nicht die Einzige. Jedoch habe ich die Möglichkeit alles gleich im Nähcafe zu testen. Bilder zu entwerfen kann ich mir vorstellen, aber vor dieser Stickdichte habe ich etwas Muffensausen.
    Hast du nicht die Möglichkeit Deine Entwürfe z. B. In einem Schneideratelier oder so mal zu testen?


    VG,
    Tiane

    Und danke, Posaune.
    Das RT habe ich nur auf der Brustline nachgemessen. Und das ist dann ja scheinbar in Ordnung. Muss mir flugs neuen Nessel besorgen um den Sitz endlich testen zu können.


    Vielen Dank für Deine Zeichnung. Sehr hilfreich! Bei mir sieht es ähnlich aus. (nur leider andere, größere Maße :( )
    Dann bin ich ja soweit beruhigt. Morgen der Test.


    Viele Grüße,
    Tiane

    Schöööne Farbzusammenstellung. Und diese vielen Details: Ziernähte, Stickereien, Schnörkel,... Mehr davon ist auf der Fläche wohl kaum unterzubringen! Very crazy! Inspirierend! Klasse!


    VG,
    Tiane

    Hallo zusammen!


    Nun habe ich mich endlich überwunden und meinen ersten Schnitt für ein Damenoberteil gezeichnet, aber nicht genäht weil es mir so sehr falsch vorkommt (und wegen Verdacht auf Kartoffelsackformat). Habe den legeren Obert.- GS ohne Abnäher und Passformklasse 5 gewählt. So weit so gut.


    Nur was mir ganz falsch vorkommt, ist, dass das RT 1,7 cm breiter ist als das Vorderteil. Ich hätte es genau umgekehrt erwartet? (Und kenne das auch so von der Konstruktion nach T. Gilewska)
    Kann das also sein oder ist eher davon auszugehen, dass ich einen grundlegenden Konstruktionsfehler gemacht habe? :confused:


    Viele Grüße,
    Tiane

    Wirklich ein schönes Kleid und es steht Dir einfach super.
    Mich stören Nähte ja nicht so, ich würde also auch nicht trennen, aber jeder ist da natürlich anders.


    Schickes Kleid! :applaus:


    Liebe Grüße,
    Tiane

    Wie gesagt, finde ich eh völlig o.k. !Und habe vorhin am HBF Modezeitschriften geblättert, fashion-week 2016 und dort genau diese Teilungsnaht gefunden. Befindest Dich so gesehen in bester Gesellschaft.
    Ich freue mich, dass Du auch hier bist, Deine Kreationen finde ich echt witzig und das beste nach meinem Geschmack ja auch so kommentiert.


    Liebe Grüße,
    Tiane

    SM - habe verstanden - wohl bemerkt: Hier im Forum ;)


    Dann weiß ich, welche Teilungsnaht gemeint ist. Habe auch ein Shirt mit ähnlicher Teilungsnaht genäht bei allerdings wesentlich mehr Oberweite und mich hinterher echt geärgert. Ne gerade gemeinte Naht wurde dann auf einmal zum unvorteilhaften Oval. Was ich kaschieren wollte - ist nun ungünstig betont. (Betont ist auch der Faltenzug unterm Arm - weil ohne Abnäher)
    Beim Kapuzenshirt und Deiner Oberweite finde ich es völlig o.k., aber beim nächsten könntest Du ja mal neu experimentieren...


    Ich habe den Eindruck, dass Du Deine Schnitte weitest gehend selbst kreierst. Stimmt das?


    VG,
    Tiane

    Finde ich gut! Ich würde selbstverständlich so raus gehen, also nicht nur homewear, auch Schule oder Uni oder so. Ist wohl ne Stilfrage. Hat jetzt diesen eher alltagstauglichen, lässigen Streetlook. Also, die enorme Veränderung empfinde ich auch. Die Spitze war vielleicht ein kleiner Geschmacksirrtum, die Kapuze ist die bessere Entscheidung und ja auch trendig. Bloß keine weitere Deko. Weniger ist mehr!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]