Anzeige:

Beiträge von Tiane

    Ich finde beide Blöcke von Euch schön. Beides schöne Farb-und Stoffzusammenstellungen. Die Farben sehen auf den Fotos jedes mal ganz anders aus. Bin also auch gespannt, was dabei raus kommt und auch, ob Ihr durchhaltet.... ist ja nur ein Jahr....:D

    Bin auch noch mit dabei und gespannt, wie es mit dem Quilt weiter geht. Dann arbeitest Du ja jetzt an 2 Projekten parallel - langweilig wird´s Dir wohl nicht werden in nächster Zeit...

    Interessant. Den Mehr-Glanz des Fu-Fu-Garns erkenne ich nicht. Aber es sieht wesentlich farbintensiver aus. Ist das im Original auch so oder liegt es am Foto? Das Fu-Fu-Foto hat ja auch einen stärkeren Blaustich.


    Die Übung ist gut geworden, keine Ecken, schön geschwungen.

    Angst - da denke ich an hochgezogene Schultern, eine Figur die versucht sich im Mäntelchen zu verstecken, große, also aufgerissene Augen, zusammengekauerte Figur in einer Ecke, also immer auch Schutz suchend, natürlich auch ein Hündchen mit eingeklemmten Schwanz, Katzenbuckel (sind ja auch Figuren oder als das Gefühl Angst unterstützende Begleitfiguren einsetzbar), ...
    ...nur eine Nähanleitung dafür habe ich leider auch nicht...


    Viele Grüße,
    Tiane

    Schön, Nathalie, dass Du auch dabei bist. Dann hat das also geklappt - mit dem Buch zu Weihnachten. Ich habe es mir mittlerweile auch gekauft und bringe das Geliehene morgen zur Bibliothek zurück.


    Ich glaube ja, dass Anfänger sehr gut von Anfängern lernen können. Wenn Frau anfängt mit sowas, glaubt sie ja zunächst: Ich konstruiere nach meinen eigenen Maßen, dann muss das ja passen. Aber dem ist nicht so, je weniger - je enger das Stück konstruiert wird. Dann die Passformklassen, auch da muss frau erst die Erfahrung machen, was das dann wirklich am eigenen Leibe bedeutet, Abkürzungen, usw. usw.


    Das Hauptproblem, ist ja nun offensichtlich: Die eigenen Maße. Und das zweite größere Problemchen, ist ja, dass die zugrunde liegenden Formeln ja für eine irgendwie, irgendwann errechnete Durchschnittsfigur entwickelt wurden.


    Von diesen Durchschnittswerten weiche ich erheblich ab. Ich konnte z. B. noch niiiiie Kleider tragen, bei denen der Brustbereich irgendwie abgesetzt war, Gummizüge bzw. Raffungen direkt unter der Brust rutschen bei sofort auf die Armlochlinie. Das liegt an meinem tiefen Brustpunkt. Und die Brustweite ist zudem größer. Außerdem scheine ich eine recht hohe Taillenline zu haben. Das heißt, bei mir liegt die breiteste Stelle knapp über der schmalsten. Das muss ich jetzt erstmal elegant konstruieren...:confused:


    Crusadora, tausend dank! Dass war jetzt sehr hilfreich! Denn auch für mich ist der Rücken zu breit. Habe jetzt beim Probeteil einfach mal hinten von der Mitte 2 cm weg genommen. Um meine Taillenlinie zu finden, habe ich von der Schulterline hinten 2 cm und vorn 1 cm weggenommen. Dadurch ist das Armloch kleiner geworden, aber immer noch reichlich. Jetzt habe ich schon mal bessere Maße.


    Sobald ich ein neues Teil genäht habe, stelle ich es hier rein und werde dann die Konstruktionslinen nachnähen, dann könnt Ihr es besser nachvollziehen.


    Ich habe bisher einen Nähkurs in der VHS gehabt, der hauptsächlich aus Warten bestand. Jede hat was anderes genäht, die Leiterin musste sich förmlich zerreißen und Schnittkonstruktion war schon mal gar nicht drin. War ja auch ein Nähkurs, Schnittkurse sind überhaupt nicht im Kursangebot der VHS. Und das in München!? Auch im Nähcafe nicht. Da hätte ich eine Schnittmeisterin buchen müssen mit 60 €/Std. Das war mir zu viel. Puh. Also weiter tüfteln.


    Bisher hatte ich ja nach T. Gilewska konstruiert. Die hat keine geheimnisvollen Formeln, sondern arbeitet mit Zugaben hier und da in cm. Das ist leichter nachvollziehbar. Da gibt es andere Nervigkeiten: z. B. suchte ich den Schnittpunkt von Oberbrustlinie und Armausschnittlinie vergeblich, weil das 2 Parallen sind.


    Ich hatte ja nie richtig verstanden, warum sich so viele Frauen immer Fertigschnitte kaufen. Verstehe ich jetzt besser. Aber noch besser verstehe ich, Crusadora, dass man nach Schnittkonstruktion süchtig werden kann. Nicht, weil das Konstruieren selbst so viel Spaß macht (am Anfang eher Frust), sondern Frau lernt ja auch über die Fehler ... und am Ende winken Schnitte, die das Herz begehrt, Problemfigur hin, Problemfigur her...


    Raubt mir jetzt bloß keine Illusionen!

    Sehr gute Frage! Gerade ist mir aufgegangen, dass ich Pk (Passformklasse) 5 habe und für einen engen Grundschnitt sollte ich wohl schleunigst auf PK 4 wechseln... ähm, tja,...


    Habe an meinem ersten Versuch jetzt viel getüftelt, gehämmert, gezerrt, gezogen und getackert... puh...
    Vom Hofenbitzer ist im Moment nicht mehr viel übrig. Habe trotzdem das Gefühl, es geht voran. Abwarten.

    Freue mich sehr, wenn Du dabei bist, Dark_Soul.


    Ich mache auf alle Fälle weiter. Geplant ist hier ein längerer Thread, denn ich möchte das Thema echt durcharbeiten, Passformen vergleichen, Schnitte untereinander vergleichen und experimentieren. Sehr zeitaufwendig. Das Thema ist am Anfang natürlich erstmal mühselig. Hoffe aber bald einen Schnitt zu finden, der meine Konturen nachzeichnet, ohne Kneifen, ohne Falten.... Das nur zur Übung, egal ob vorteilhaft oder nicht. Wenn ich diesen Schnitt erst einmal gefunden habe, so hoffe ich eine gute Ausgangsbasis für alles Weiter zu haben...


    Kommt Zeit, kommt Schnitt.

    Hallo Barbara,


    ganz vielen Dank für Deine "Falten-Vorlesung". Gar nicht so einfach, dem zu folgen. :o Aber ich finde das auch spannend.


    Den Schnitt habe ich nochmal ganz neu gezeichnet, um dabei zunächst den größten Fehler zu finden, der ja vorn lag. Und ich bin fündig geworden: Ich hatte das Körpermaß der VL (Vorderlänge) genommen, anstatt die Formel (VL abzüglich Hlb = Halsbreite) anzuwenden. Die gesamte Schulterline wird dadurch ganz anders, das Armloch auch etwas, soviel sehe ich jetzt schon mal. Dafür habe ich jetzt einen anderen Fehler drin, glaube ich. Zahlen sind nicht meine Welt...


    Werde das zusammenheften. Gucken was passiert. Ahne nichts Gutes....


    VG,Tiane

    ÄH, Dessous nähe ich noch gar nicht, das war wohl Darot.


    Der Elna-Händler hier in München ist übrigens klasse und die angestellte Schneiderin erst recht. Sehr hilfsbereit und engagiert. Auch wenn nicht jeder Tipp zum Ziel geführt hat. Von daher würde ich meine zukünftige Sticki gern wieder da kaufen. Aber die haben eben nur Elnas.


    Für mich war das Probenähen beim Händler insofern schwierig, weil ich ja null-komma-gar-nicht nähen konnte. Konnte mir alles nur vorführen lassen und habe nur mal eine Geradnaht waghalsig versucht.


    VG,
    Tiane

    Also Needeles..., natürlich habe ich erstmal mit dem Vermessen angefangen. Aber nur anhand der "Materialschlacht" erkennen können, dass was nicht richtig war.


    Posaune, auch Dir nochmal Dank. Aber wie kommt Ihr nur auf die "Po-Enge"? :confused:
    Und Dir scheint die Rückenlänge richtig.... :confused:
    Ich habe übrigens den ersten legeren Schnitt nie genäht, weil ich sowas kastiges auch nicht tragen würde. Und dachte schon Passformklasse 5 ist ja viel zu viel zu weit. Und jetzt im Vergleich mit gleicher Passformklasse, aber Taillierten Grundschnitt mit Abnähern wird es soo viel enger. Da habe ich aber Bauklötze gestaunt!
    Ich finde das unglaublich spannend und aufregend - weiß nicht ob das eine Fortgeschrittene verstehen kann? Dieses allmählich Verstehen bereitet mir Freude. Aber irgendwann will ich dann natürlich auch mal ein Ergebnis, ist klar.


    So, jetzt wieder ans Werk. Bin dann erstmal weg vom Fenster.
    Ganz vielen Dank Euch allen!


    Tiane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]