Anzeige:

Beiträge von mirojan

    Der Standard Abnäher ist um die Figur schön zu betonen.


    Hier meine ich Betonung zwischen Brust und der Taille.


    Damit das genähte am Körper nicht wie ein Sack hängt…


    Mit der FBA Methode kann keine Figur Betonung statt finden.


    Bei kleinen Brüsten fehlt das nicht besonders viel auf…


    Aber ZB. für einen Kostüm wäre FBA Methode schon mal keine gute Wahl.


    Für ein T-Shirt wäre es Ok.


    Bei der FBA Methode wird für die Brustweite „nur“ nötige Platz Geschäft.


    Wenn genau das gewünscht ist kann man es mit der FBA Methode versuchen.


    Eine Frage wäre: warum der Abnäher für dich blöd ist?


    Zwar nicht jedes Stoffmuster ist für ein Schönen Abnäher geschaffen, um ZB. die Visuelle Gleichmäßigkeit beizubehalten.


    Hier muss der Schnitt beim Stoffzuschnitt mit dem Stoffmuster korrekt eingeplant sein. Um eine Symmetrie beizubehalten. Beim gekonnten Stoffzuschnitt wirken Abnäher durchaus elegant.


    Dafür braucht man etwas Erfahrung und keine Angst vor Experimentaler Vorgehensweise.


    Außerdem es gibt viele Möglichkeiten den Abnäher so zu versetzen das er Optisch zum „Hingucker“ werden kann, auch bei schwerem Stoffmuster.


    LG

    Mirojan

    Hi

    Ich habe Tanja dein Bericht zu Brother Innovis XP1 sehr aufmerksam verfolgt…


    Und dein Bericht mit Problemen mit Gradeführung der Breite Stiche bei dieser Technik hat mich etwas verwirrt…


    Nun zu der Brother Innovis XP1 Technik und Gradeführung der Breiten-Nutzstiche, Nähstiche und überhaupt alles was man so grade zu nähen hätte…


    Wir haben doch in der Nähmaschine Technisch gesehen, alles was man braucht um die „Grade Führung Korrektur“ der Stiche zu generieren zu können.


    Wir haben:


    1. Ein Kontrollbildschirm


    2. ein Laser und


    3. eine Kamera


    4. Eine Dünner Kreidestrich auf dem Stoff.



    Zurzeit alle Komponenten Arbeiten unabhängig voreinander. Und jetzt möchten wir sie zu einer Teamarbeit zu zwingen. 😊


    Mann bräuchte nur einer Software die Seitliche-Stiche immer wieder korrigiert und auf dem Bildschirm ausgibt, sodass der Laser mit der angezeichneter Linie am Stoff im Falle des Gradeführung, im Lot bleibt

    Die Idee ist wie folgend: Man zeichnet eine grade Linie auf dem Stoff und der Laser soll ständig auf der Linie bleiben… So soll im Sinne des Entwicklers beim Gradestich funktionieren. Tuts ja auch.


    Nun die gleiche Idee sollte man durch eine Auswertungssoftware erweitern.


    Das heißt der Vorgang des Nähens sollte auf dem Bildschirm - zu Kontrolle und Stoffführungskorrektur - dargestellt werden…


    Kamera übergibt die gezeichnete Linie auf dem Stoff an dem Bildschirm.


    Und zusätzlich noch wird der Laser im Bildschirm Projiziert.


    Die Useraufgabe ist die beiden Linien ständig in einem Lot zu halten… Also nur eine Linie im Bildschirm zu sehen. Nun


    Wenn ein Breiter Zierstich jetzt seitlich ZB. 1mm zu Seite geht, sieht das die Kamera , und sendet das zu Auswertungssoftware. Und diese Verschiebung wird um 1mm auf dem Bildschirm korrigiert. Sodass die gezeichnete Linie auf dem Stoff übereinander mit dem Laser bleibt, und in fall des Gradeführung eine einzige Linie Bilden.


    1mm seitlich wird im Bildschirm um 1mm Korrigiert, 2mm wird um 2mm korrigiert, usw.


    Eine Korrektur immer nach jedem Stich.


    Zwar der Stoff unter der Nadel bewegst sich schon Seitlich von der Nadel aber durch die Software Korrektur wird ständig diese Seitliche Verschiebung auf dem Bildschirm Korrigiert.


    Die Inputs liefert die Kamera an die Software weiter. Die Software korrigiert diese Verschiebung und sendet an Bildschirm 2 Linien die ständig Übereinander sein sollen, wen man den Stoff grade Führt.


    Und der User kann auf Grund der Bildschirm Visualisierung den Stoff immer wieder grade führen können.


    Sollte man "plötzlich" von Kurs abweichen, dann bilden sich auf dem Bildschirm 2 Linien nebeneinander.


    So kann man den Stoff Manuel wieder in die Richtige Position Korrigieren.


    Womöglich Brother braucht nur ein guten Ideen Input?

    Du hast bei Brother gute "Beziehungen"...

    Vielleicht findet sich jemand der das gut Umsetzen kann…


    Übrigens der gelbe Tischset mit den Bienchen ist einfach toll


    LG


    mirojan


    Nachtrag: 12.06.23

    Heute habe ich die Datenübertagung der Kamera an den Bildschirm gesehen.

    Ja in der Maschine ist uralte Technik verbaut, von letzten Jahrhundert.

    Viel zu langsam für eine Livekorrektur, weil die Stiche werden nicht schnell genug durch die Kamera übertragen.

    Hallo

    Danke Tanja...

    Ja ich vergleiche zurzeit noch einige Maschinen miteinander...

    Habe bis ende des Jahres noch Zeit…

    Persönlich tendiere ich zu Bernina auf Grund des umfangreichen Einsatzspektrums

    Die einzige Konkurrenz der B 790 war noch die Inovis V7, die mir am Herzen lag…

    Ich war gestern bei einem Näma-Händler…Nun...

    Er schwöre nur auf Janome Maschinen.

    Husqvarna soll seiner Meinung nach von der Bauart her schlecht sein (ausgestattet mit billigplastikteilen da wo andere Hersteller immer noch Edelstall nutzen).

    Auch Juki und Pfaff sind seiner Meinung nach nicht empfehlenswert…

    Sein Janome Argument war die Kugelgelagerte Oberwelle, als einzige langlebige Maschine… Zur Bernina hat er sich zurückgehalten, aber nicht wirklich gelobt...

    Er sagte, dass er einige Bernina zu Reparatur hat, in der Werkstatt stehen...

    Das soll was heißen...

    Hat mir auch die Näh-Stick Kombi direkt abgeraten.

    Prinzipiell zu Näh-Stick Kombi sagte er, was von Spulen Fadenzug, dass sie nicht zueinander kompatibel sind. Und müssen separat aufgewickelt werden… Keine Ahnung…

    Wer Stickt den mit normalen Nähgarn?

    Habe nicht wirklich verstanden was er da mir sagen wollte…

    Bin aber nach dem Besuch ein bisschen verwirrt….


    LG

    Mirojan

    Hallo

    Mann muss ja auch ein Bisschen gesundes Verstandes sein…

    Mann sollte nicht alles glauben was man so in Internet vorfindet…

    Aber nicht des Trotzt…

    Es gibt in Net einige gute Tipps die auf ersten Augenblick unseriös wirken

    und aber in der Wirklichkeit sind sehr gute Anleitungen für Lösungen bestimmter Probleme…


    Deswegen könnte man mit gesundem Verstande auch Experimentell freudig sein…

    Und nicht sofort alles verteufeln wovon man keine Ahnung hat….


    Nicht alles kann man mit Konventionellen Lösungen günstig erreichen.

    Denn die Firmen leben auch von teuren Reparaturen und nicht von günstigen Lösungen.

    Davon könnte ich Lieder Singen… Aber…

    Ich hole noch etwas weiter aus und sage, dass der Endverbraucher wird zu Gunsten der Firmen mit Slogans nicht selten betrogen. Das hat sich so weit etabliert, dass von den Firmen als normal betrachtet wird.

    Und dies fängt schon mit der Werbung an.

    Nun…

    Natürlich das YouTube Video, kann man nicht ernst nehmen…

    sowie ein "Salat mit Castrol 10w40 zu zubereiten"…

    Aber… Jetzt kommt ein großes "Aber".

    Das Speiseöl vielen Renommierten Firmen - der auch ziemlich teuer ist - denn wir so ins Salat beimischen wird mit Ölen verdünnt die nur für Schmierung der Maschinen vorgesehen ist…


    Und das soll schon was zu nachdenken geben, wie weit die Firmen gehen…

    Und welche Betrügerische Strategien entwickeln sie,

    um eigene Produkte als die Besten zu etablieren.


    Also dann lasse ich auch so ein Jäcken YouTube Witz zu, und lache drüber,

    und lasse mich dadurch einen Narren nicht ärgern.


    LG

    Mirojan

    Hallo

    Butter wäre auch noch 'ne Option.

    Mit Butter ist so ne Sache... Besser ist mit Margarine...


    ... irgendeinen Grund wird es schon haben, wenn die Urheberin 3 moderne Maschinen verschleißt....

    Bestimmt hat das ein Grund. Wen man WD 40 nicht sachmäßig Nutzt dann soll man sich nicht wundern…


    Noch zu Youtube Video...

    Manche leute haben Schei.ß in Kopf


    LG

    Mirojan

    Ich hoffe, das war ein Scherz.


    (Wenn nicht... =O + :doh::mauer::irre:)


    Und mit Nähmaschinenöl, macht man dann Salat?


    Es ist doch nun echt keine Herausforderung an so ein Fläschchen Nähmaschinenöl zu kommen.

    Ah wo denn … Salat wird mit Castrol 10w40 gemacht…

    Mann sollte das Öl vor dem Gebrauch erst lange schütteln, dann entwickelt er ein besonderen Aroma . Dann ist er auch nicht do dickflüssig...

    Hi

    Ich reinige einmal in Quartal meine Maschine über die Nacht mit WD 40.

    Unabhängig von erbrachter Laufleistung.

    Am nächsten Tag, wenn genäht sein sollte,

    säubere ich den WD40 mit einem Lappen und es wird anschließend mit Öl geölt.


    Danach öle ich nach Bedarf.

    Das heißt wenn die Maschine anfängt leicht zu klopfen (also Verändert ihren Laufgeräusch) ist die Zeit sie wieder zu ölen.

    Wenn eine Machine geschmeidig läuft,

    braucht man keine Nähmaschine zu ölen.

    Mann kann sein Ohr schulen, für den Laufgeräuschänderung.


    LG

    Mirojan

    Dieses Problem scheint dich immer noch zu beschäftigen. Leider scheint sich da nichts zu tun...

    Ich glaube auch nicht, dass sich das in nächster Zeit ändern wird.

    Hallo


    Ja scheint so... Leider


    Ich habe bei der B 790 PC Simulation unter der Dekorstiche ein QuertransportOrdner "801" gefunden…

    Kann man hier Dekorstiche entwickeln , die breiter als 9 mm sind?

    Wenn ja wie breit dürfen sie den sein?

    Und...

    Sind sie dann von der Qualität her, gleich einem 9mm breiten Dekorstich?


    Liebe Grüße

    Mirojan

    ...Die Technik der Enspire stammt ja noch aus dem letzten Jahrhundert. ...



    Conny

     

    Eigentlich... Aus letztem Jahrtausend :P


    Babylok Wave Stich...Schau hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]