Anzeige:

Beiträge von Yiari

    Hallo ihr Lieben,



    alsoo...ich habe den Unterfaden ca 2 m abgezogen. Es hat nicht gehakt, hat sich aber schon danach angefühlt, als wäre etwas Spannung drauf...was bestimmt auch nicht falsch ist, oder?

    Ich habe die Spannungsscheiben mit einem Faden gereinigt, mir ist jedoch keine Verschmutzung aufgefallen.


    Der Onlinehändler hat sich auf meine Anfrage hin gemeldet. Laut deren Mitarbeitern sieht das Stichbild aber durchaus normal aus. Dass der Oberfaden unten zu sehen ist, sei bei Zierstichen gewollt und auch bei Zickzack noch normal, wenn es so zu einem Viertel bis einem Drittel sichtbar wäre.

    Ich bin immer noch etwas verunsichert, ob das wirklich so sein soll....

    Wenn ich so noch nicht zufrieden bin, soll ich die Unterfadenspannung ein klein wenig anpassen, meinten sie. Als ich nochmal nachgefragt habe, in welche Richtung ich die Schraube drehen soll...einfach um mich abzusichern, meinte dann eine andere Mitarbeiterin wieder, dass sie es nicht machen würde und das Stichbild für sie gut aussehe.


    Sie wollten bestimmte Stiche sehen und davon habe ich Fotos geschickt. Ich hänge sie hier auch mal an. Was meint ihr? Passt das wirklich so?


    IMG_4593.JPGIMG_4594.JPGIMG_4595.JPGIMG_4596.JPGIMG_4597.JPGIMG_4598.JPG

    Die Stoffen lagen alle 2lagig.

    Hier nochmal Bilder mit unterschiedlichen Garnfaden. Oben lila, unten pink.

    Der grüne Stoff ist dünner Baumwollstoff, 2 lagig.

    IMG_4576.JPG Oberseite

    IMG_4579.JPG Rückseite


    Hier habe ich eine Art Vlies zwischen die beiden Lagen gelegt.

    IMG_4575.JPG Oberseite

    IMG_4580.JPG Unterseite


    Cordstoff, doppellagig

    IMG_4573.JPG Oberseite

    IMG_4577.JPG Unterseite


    Ich habe ehrlich gesagt seit Jahren das Garn von Gütermann und Nähe alles damit....quasi das Allzweckgarn. Weder extra dünn noch irgendeine Art von Jeansgarn oder Ziergarn. Dieses habe ich hier auch verwendet. Die Nadelstärke ist 80.

    Sollte ich hier eine andere versuchen? Ich dachte, zumindest für den Baumwollstoff mit Verstärkung müsste die 80er Nadel ja passen, oder?

    Für mich sieht das Stichbild bei allen drei Stoffmustern aber quasi identisch aus.


    Wenn ich die Fadenspannung beim Zickzackstich von 4.6 auf 6.2 stelle wird es besser. Bei 7.0 ist es dann zu stramm und der Unterfaden wird dann ebenfalls auf die Oberseite gezogen. Ich finde keine Fadeneinstellung bei der das Zickzackstichbild perfekt ist - also Oberfaden nur oben zu sehen und Unterfaden nur unten.


    Bei den Zierstichen soll es laut Anleitung so sein, dass der Oberfaden auf die Unterseite gezogen wird.

    Hallo Hummelbrumm,


    ich habe nochmal eingefädelt und darauf geachtet...keine Veränderung.


    Jetzt habe ich mal Bündchenstoff mit Jerseynadel, passendem Füßchen und Overlockstich versucht und bin echt enttäuscht. Ich hänge mal ein Foto an. Müsste die Maschine das besser können oder habe ich zu viel erwartet??=O

    Der Stich sieht absolut nicht aus wie abgebildet. Der Stoff wellt sich sehr - trotz IDT.

    Ich meine gut....ich habe eine Overlock und werde die Pfaff daher selten dafür verwenden denke ich....aber mich würde doch interessieren, ob sie das nicht besser können sollte?

    IMG_4559.JPGIMG_4560.JPGIMG_4561.JPG


    Ich habe nicht am Stoff gezogen oder dergleichen und habe die Maschine quasi frei nähen lassen.

    Hallo,


    vor Weihnachten haben mir ein paar von euch sehr geholfen bezüglich der Suche nach einer neuen Nähmaschine.

    Ursprünglich hatte ich nach einer Maschine für ca 400€ geschaut....nun habe ich zu Weihnachten eine (kaum) gebrauchte Pfaff Performance 5.0 bekommen. Sie wurde bei einem Onlinehändler gekauft und ich habe 60 Tage Zeit zum Testen.

    Durch Krankheiten (Sohn und ich selbst) bin ich noch nicht sooo viel zum Testen gekommen. Bisher bin ich begeistert von den Funktionen - nur mit der Fadenspannung bin ich noch nicht zufrieden.


    Alle Stichbilder sehen so aus, als wäre die Oberfadenspannung zu locker. Auf der Stoffoberseite sieht das Stichbild sehr schön aus. Auf der Unterseite zieht es sich zusammen. Stelle ich die Oberfadenspannung hoch, zB von 4 auf 8, verbessert es sich ein bisschen...aber eben nicht zufriedenstellend.

    Ich habe ein Markengarn eingefädelt und habe bisher auf doppellagigem Baumwollstoff getestet.

    Ich habe mehrmals neu eingefädelt - Ober- und Unterfaden.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Pfaff oder ein ähnliches Problem gehabt und gelöst? Gibt es bei der Maschine evtl. einen Trick beim Einfädeln oder dergleichen? (Bin hier nach Anleitung vorgegangen)

    Bis wie viel sollte ich ausprobieren die Oberfpadenspannung hochzustellen? Es kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein, dass ich vor jedem Nähen die Fadenspannung so stark verändern muss. :|


    Ich werde nächste Woche beim Onlinehändler anrufen und mich beraten lassen, aber ich dachte, vielleicht hat jemand von euch ja auch eine Idee.:)


    Liebe Grüße

    Yiari

    ulrike: Ja, das kenne ich. Meine Toyota hatte so eine Hilfe direkt mit dabei. Damit funktioniert es natürlich um Welten besser - trotzdem bildet der Unterfaden hier oft Schlingen, der Faden reisst, sie transportiert dann vor allem nicht mehr weiter, so dass ich das ganze dann mit Einzelstichen machen und den Stoff immer selbst ein Stück weiter vor schiebe.

    Sie hat eben schnell kein gleichmäßiges Stichbild mehr, wenn sich die Stoffdicke ändert.


    Tanja: Nein, das habe ich auch auf keinen Fall vor.


    Die Ausgangssituation hat sich gerade etwas geändert. Das Christkind würde wohl einiges beisteuern und daher kämen jetzt auch noch Maschinen bis ca 1200€ in Frage.


    zB

    Pfaff Expression 3.5 - kann es sein, dass sie keinen verstellbaren NFD hat?? Trotz des Preises?

    Pfaff Expression 4.2

    Pfaff Performance 5.2


    Aber hier frage ich mich wieder...

    nähen die denn auch wirklich besser als die Pfaff Ambition 1.0? Klar haben sie mehr Stiche/Knopflöcher/Fadenabschneider oder so.....aber ist denn die Durchschlagskraft/Stichbild/nähen von Jersey usw. wirklich auch besser? Oder entsteht der Preis durch die vielen kleinen Extras?

    Dann würde mir die Ambition nämlich reichen.


    Ohje, es wird immer schwieriger...denn in der Preisklasse kämen dann auch wieder ganz andere Modelle von den anderen Marken in Frage, oder?!


    @rufie:Oder bliebe zB die W6 5000 im Rennen?

    Ich bin hier etwas unsicher, man liest doch auch einige gruselige Berichte von Maschinen die zu Beginn für Begeisterung sorgen und sich nach wenigen Wochen Fehler einstellen und dann doch nicht so kulant bzw rechtens mit Garantiefällen verfahren wird.


    Ich hoffe, ich schaffe es nächste Woche endlich in ein Geschäft! Bin ganz ungeduldig :)

    Wow!! Vielen vielen Dank, dass ihr mir so viele Gedanken mitteilt! :)


    Leider geht zuhause gerade alles etwas drunter und drüber, aber ich lese mir nochmal alles genau durch!

    Ich werde mir mal die W6 Maschinen im Internet anschauen und auch Janome nochmal genauer. Das wären ja beides "Internetbestellungen", aber wenn ich vorher in den 40km entfernten Nähmaschinenladen komme, habe ich ja schon mal etwas Erfahrung sammeln können bezüglich "butterweich" - lach :). Ich weiß, dass ist ein schwammiger und sehr subjektiver Begriff. Ich denke, dass es für mich eine Kombination aus mehreren Eigenschaften ist: Geräusche beim Nähen, Stichbild, Durchschlagskraft, Stofftransport...

    Irgendwie stelle ich mir eine Maschine vor, die nicht allzu laut ist, ein schönes Stichbild hat und vor allem irgendwie über den Stoff dahingleitet :). Meine Toyota hat zB Probleme über mehrere dicke Lagen Stoff, über Jeansnähte (Wiederverwertung alter Jeans zB)...dann näht sie nur schwer bis gar nicht durch, manchmal bricht auch die Nadel, der Stoff wird nicht recht transportiert und ich nähe mehr oder weniger mit dem Handrad darüber oder hebe den Nähfuß plus Nadel an um manuell den Stoff weiterzuschieben. Bei dehnbaren Stoffen dehnt sie den Stoff und er wellt sich. Angeblich kann die Maschine den Nähfußdruck verringern...aber praktisch funktioniert das eben doch nicht so, dass es einen Effekt hat.


    Tanja: Meinst du die Juki HZL-H60 wäre evtl auch eine Möglichkeit?


    Ich muss sagen, dass mir die Qualität der Naht/ Durchstichskraft/ Transport usw am wichtigsten wäre.

    Allerdings sollte sie auf jeden Fall dehnbare Stoffe sehr gut vernähen können, da ich zu 85% Jersey, dehnbare Wolle Seide Stoffe, Sweat vernähe. Aber eben auch Outdoorhosen sprich Cord, Corduraverstärkungen usw.


    Die Schneiderin meiner Mutter hat mir die Bernina 780 empfohlen....die würde man im Internet gebraucht für ca 160€. Sie würde dann an meiner Stelle einen anderen Motor für ca 50€ einbauen lassen.

    Aber meint ihr, das passt mit dünnen Jerseystoffen usw?

    Mir ist klar, dass ich dann auf modernen Schnickschnack verzichten müsste....wäre aber evtl eine Überlegung?...


    Allerdings haben wir jetzt nicht so den Platz für eine schwere Maschine, die beispielsweise auch noch in einen Tisch eingelassen ist.:/ Sie müsste schon auch gut weggeräumt werden können. Hinzu käme, dass ich mich mit den alten Maschinen kaum auskenne und evtl nicht glücklich werden würde, weil ich mit Wartung und Einstellungen nicht zurecht käme :/


    Also könnte man zusammenfassend sagen, dass ich zB mit

    Pfaff Passport 2.0

    Juki HZL-H60 oder H80

    Janome 230 DC

    W6 5000 oder etwas kleiner


    ganz gut mit meinem gewünschten Schnickschnack hinkäme, aber Abstriche beim Nähgefühl, Durchstichskraft usw machen müsste?


    Mit einer alten Maschine wäre das Letztere möglich, aber der Schnickschnack eben nicht?


    Kann man denn generell sagen, welche der Marken in diesem Preissegment (ca 400€ - etwas mehr ist auch ok und wenn ich jetzt 600€ bezahlen müsste und dafür aber ein großer Unterschied in Durchschlagskraft/ Stoffführung usw wäre, würde ich mir das auch überlegen) noch am ehesten meinem Wunsch nach "butterweich" nahe käme? :/

    Dann würde ich versuchen, mich beim Probenähen direkt an diese Marken Modelle zu halten. Oder kann man jetzt zwischen den genannten (Janome, Pfaff, Juki, W6) keinen wirklich Unterschied bezüglich dieses Kriteriums ausmachen, wenn man sich in ungefähr der gleichen Preisklasse bewegt?


    Ich aber aber bisher eher das Gefühl, dass zumindest vom Datenblatt her eher mehr Zierstiche für den teureren Preis verantwortlich sind. Oder gibt es irgendwo versteckte Angaben zum Motor der Maschinen? Oder muss ich mich da auf die Aussagen der Händler verlassen, die dann zB sagen, dass die Pfaff Ambition 1.0 eben einen deutlich stärkeren Motor hätte als die Pfaff Passport 2.0?


    Tut mir leid, dass das so lang wird :huh:....ich versuche nur möglichst viel rauszufinden und evtl. auszuschließen, bevor ich ins Geschäft gehe und teste, eben damit ich recht schnell durchkomme - so mit Kleinkind zuhause ^^. Das werde ich natürlich nicht mitnehmen ins Geschäft!:S Er würde alles auf den Kopf stellen und fleißig mittesten :D

    Ist denn der Unterschied zwischen der 230 und der 360 nur die Anzahl der Zierstiche? Oder näht sie auch "besser"?


    Die Janome 360 wäre ja zB ähnlich teuer wie die Pfaff Passport 2.0. Hat jemand schon mal zufällig an beiden genäht und sie verglichen? Vorteil von Pfaff IDT? Hm Janome kann ich ja leider nicht testen hier in der Umgebung :(.


    Die Pfaff Expression liegt glaube ich nicht in meinem Budget ;) oder wohnst du in der Nähe und hast eine gebrauchte abzugeben? ;):)

    Danke schon mal an euch!!

    Also eine ältere gebrauchte Nähmaschine kann ich mir glaub eher nicht vorstellen....allein die Zeit, die ich in die Suche (Internetrecherche über die Marke/das Modell, Suche wo sie zu finden wäre und umgekehrt) und "Besichtigung" stecken müsste, habe ich leider nicht mit Kleinkind.


    Die Brother könnte ich mir in Rosenheim anschauen, denke ich. Danke :)


    Wie ist das denn allgemein?...Ist es nicht mehr üblich, dass man die Nähmaschinen ausprobieren darf vor dem Kauf? Ich kenne das bisher so, dass die Nähmaschinen aufgebaut sind und die Kunden mit einer Beraterin direkt ausprobieren dürfen.


    Hier müsste ich jetzt erst mal einen Termin machen und irgendwie plant der Herr dafür 1,5 Std ein und nennt es direkt auch Einweisung. Ich möchte aber gerne erst mal unverbindlich testen, ob mir die Maschine überhaupt liegt.

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe in meiner Jugendzeit viel genäht und hatte dann vor ca 13 Jahren eine Toyota EZ One 801 gekauft. Damals habe ich viele Taschen, Korsetts, Pullover genäht. Sie war ok dafür - kam allerdings bei vielen Stofflagen doch mal an ihre Grenzen.


    Nun habe ich einen Sohn und nähe daher sehr viel Kinderkleidung, manchmal Taschen....aber hauptsächlich verarbeite ich Jersey, Sweat, Wolle Seide...also dehnbare Stoffe. Aber auch Jeans, Cord, Cordura für Outdoorhosen für den Kleinen :). Das meiste nähe ich mit meiner Gritzner 788 Overlock. Die Toyota verwende ich eigentlich nur noch, wenn ich wirklich muss....einfach weil es mit ihr auch nicht so viel Spaß macht.

    Nun überlege ich schon länger, ob ich mir nicht mal eine neue Nähmaschine kaufen sollte. Außerdem ist der Hebel für den Rückwärtsgang abgebrochen und es scheint nicht so ganz einfach an ein Ersatzteil zu kommen.


    Was ich suche:

    - ein gutes Stichbild und dieses Gefühl, dass die Maschine "butterweich" durch den Stoff näht. Das hatte meine Toyota nicht - die Gritzner schon eher.

    (*offtopic*Ich überlege auch ein Kleingewerbe anzumelden und Babykleidung zu verkaufen. Nicht im großen Stil, einfach so als Hobby. Wäre es hier sinnvoll zuerst ein Kleingewerbe anzumelden und dann die Maschine zu kaufen?:/)


    Was meine Toyota hatte und ich gerne wieder hätte:

    - Start Stop Taste fürs nähen

    - Nadel hoch runter Taste

    - stufenlose Nähgeschwindigkeitsregelung

    - halbautomatische Fadeneinfädelung


    Was praktisch war, aber nicht unbedingt sein muss:

    - großer Lieferumfang bezüglich Nähfüße (Geradstich, RV, Teflon, Paspel...)


    Was mir nicht wichtig ist:

    Zierstiche! Habe ich bisher noch nie verwendet, bin ich nicht der Typ für. Ich nähe eher schlichte/sportliche Kleidung. Auch für die Kinderkleidung brauche ich es nicht, da ich lieber mit Stoffen kombiniere.

    In den ganzen Jahren habe ich eigentlich nur Geradstich und Zickzack verwendet. Knopflochautomatik habe ich nur 1-3x verwendet und einen Overlockstich als Zierstich.


    Ich suche also eigentlich eine hochwertige Maschine die ein tolles Nähgefühl vermittelt, Jersey gut vernäht ohne zu verziehen, mehrere Lagen Jeans/Cord verarbeiten kann. Ich würde mich gerne vor allem in Bezug auf Motorleistung/Stoffverarbeitung verbessern im Vergleich zur Toyota (sie hat damals ca 380€ gekostet). Ausgeben würde ich am liebsten nur 400€. Evtl kommt aber auch eine Maschine bis ca 700€ in Frage, wenn es gar nicht möglich ist für weniger dieses "Nähgefühl" zu bekommen.


    Wir wohnen in Traunstein und große Nähgeschäfte sind glaube ich nicht wirklich in der Nähe. Wir hätten hier Pfaff. Der Verkäufer würde mir glaub gerne die ambition 1.0 verkaufen. Die läge aber preislich wirklich an der Oberkante und ich frage mich, ob es nicht auch gleichgute in einer niedrigeren Preisklasse gibt. Die Passport 2.0 oder 3.0 hätten sie auch. Er meinte aber, dass diese einen schwächeren Motor hätten. Und rechts von der Nadel ist natürlich weniger Platz. Der Oberstofftransport IDT? der Pfaff scheint für mich interessant, wegen der vielen Jerseystoffe.


    Auf die Frage zum Probenähen habe ich keine "wirkliche" Antwort bekommen....(Eine 1,5 stündige Einführung würde ja sowieso zum Kauf dazugehören (mir würden aber wahrscheinlich 15 min reichen zum Ausprobieren fürs Nähgefühl ?()....Auf die Frage wie viel ein Probenähen kosten würde, wenn ich dann doch keine kaufe, weil das Nähgefühl nicht passt, habe ich keine wirkliche Antwort bekommen...X/...nur, dass ich ja bestimmt eine der Maschinen nehmen würde, weil die ja so gut seien.)


    Also mein Problem ist, dass hier nicht wirklich viele Händler in direkter Umgebung sind.


    So...jetzt ist es viel länger geworden als beabsichtigt :huh:...

    Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:

    Welche Modelle/Marken würden für mich evtl. noch zur Auswahl stehen? Welche Modellreihen kämen in Frage? Ab wieviel € sollte ich schauen?


    40 min entfernt wären noch Elna, Brother, Juki und Bernina Händler.

    Hier ist das Problem aber, dass es wenig Sinn macht, da mit meinem kleinen Sohn zusammen hinzufahren:D (2 Jahre). Mein Mann arbeitet sehr viel und die Großeltern wohnen 6 Std entfernt. Bei Freunden können wir den kleinen auch nicht lassen. Daher würde ich mich möglichst gerne im Voraus schon viel informieren, damit ich wenn nur einmal die Strecke nach Rosenheim fahren muss - die Fülle des Angebots erschlägt mich aber schier. Ich weiß gar nicht, ob ich auch im Preissegment 300-400€ schauen kann/sollte oder ob die Maschinen dann meinen Ansprüchen sowieso nicht genügen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja auch jemanden mit ähnlichen Nähvorlieben, der mir von seiner Nähmaschine berichten kann.

    Viele liebe Grüße :)

    Yiari

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade dabei mir einen Pullover zu nähen.
    Jetzt habe ich das Problem, dass es eine Falte vom Armausschnitt her zur Brust gibt.
    Ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht und bin dabei auf den Gedanken gestoßen, dass evtl. zu viel Stoff da ist....also habe ich den linken Arm auf dem Vorderteil weiter zur Mitte hin angeheftet. Subjektiv gesehen ist es jetzt auf dieser Seite etwas besser...aber noch nicht wirklich gut.
    Anhang 2.jpg


    Muss er noch weiter rein? Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Lösungsvorschlag? Abnäher? Aber wie genau muss der dann verlaufen?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)


    Viele liebe Grüße
    Yiari

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]