Anzeige:

Beiträge von Stickmami

    Hallo Anubis,


    ich bin keine große Expertin und sticke mit einer Janome MC11000SE, die (glaube ich) früher auf den Markt kam. Aber bei T-Shirt-Stoff lege ich in der Regel noch Madeira Avalon Film (oder vergleichbare Produkte) über den Stoff und erziele dann ein schöneres Stickbild. Oft muss ich die Fadenspannung trotz Stick-Unterfadenkapsel noch ein bisschen verringern.


    Hast du die Maschine im Fachhandel gekauft und eine Einweisung bekommen? Dann könntest du dort auch nachhaken, ob das so "normal" ist.


    Ich habe keine Ahnung von Embird, aber du müsstest die Software "Embroidery Editor" dazubekommen haben. Damit kannst du die Stickdichte auf den verwendeten Stoff anpassen. Das macht bei mir oft einen großen Unterschied.


    Du müsstest bitte noch angeben, welche Parameter du für die Bilder verwendet hast (Stoff, Stickdichte/Stoffanpassung, Fadenspannung, Kapsel u.a.), damit unsere Fachleute hier genauer auf die Einstellungen schauen können.


    Liebe Grüße - wenn auch ohne große Hilfe -


    Tina

    Danke, ihr Lieben,


    aus dem Zeug habe ich bisher drei Kindergartenrucksäcke, zwei Shopper und eine Handtasche genäht. Innenleben hat sich aus Kaffeetüten bewährt, vor allem bei den Kindergartentaschen. Da ist dann schnell die auslaufende-Flasche-Katastrophe beseitigt. Als ich das in meiner Sportgruppe publik machte, konnte ich mich vor Schokoladenpapieren nicht mehr retten...


    Wir Schwaben werfen ja eh nichts gerne weg, was jemand noch "brauchen" könnte ... :D:saint:


    Auf meiner Wunschliste stehen noch eine Sommerhandtasche (zur Abwechslung mal für mich) und eine größere Tasche fürs Baden gehen (z. B. Freibad), oben mit RV. Ich weiss aber noch nicht, in welchem Jahr ich das schaffe ;)

    Ich hab schon verschiedenes ausprobiert. Mein ersten Mobiltelefone (ich mag diesen Pseudo-Englisch-Begriff Handy nicht so... es versteht kein Engländer, wovon du sprichst ;)) vor der Smartphone-Zeit brauchten keine Hülle, die passten noch in die Hosentasche (vorne).

    Das erste Wischtelefon war auch so klein, dass ich es mit Stricksocke oder selbstgenähter und bestickter Filzhülle, später mit selbstgenähter Lederhülle geschützt habe. Passende Cover waren dafür fast nicht erhältlich.

    Mein aktuelles ist etwas größer geraten, da hab ich diverse Klapp-Hüllen aus China, original Bumper vom Hersteller und Panzerglas u.ä. ausprobiert, weil ich doch ein wenig Angst vor einer "Spider-App" habe. Das habe ich auch einmal in der Kloschüssel versenkt, seitdem ist die hintere Hosentasche zum Transport tabu!

    Aber da hilft: sofort ausschalten und ein paar Tage in Reis baden - zwischendurch mal wenden! Meins funktioniert immer noch ...


    Aber du suchst eine Möglichkeit, wie du es nicht liegen lassen/vergessen kannst.

    Da würde ich dir für den Anfang empfehlen, eine oben offene Hülle mit Lasche zu nähen, dann kannst du ein Band dran machen und um den Hals hängen, wenn du aus dem Haus gehst. Aber da solltest du es nicht den ganzen Tag umhaben, da es ja doch eine gewisse Strahlung hat ...


    Ansonsten habe ich mir angewöhnt, Mobiltelefon und Geldbörse immer nebeneinander zu legen. Inzwischen ist es immer der Griff nach den Dreien: Autoschlüssel, Geldbörse, Telefon, wenn ich los muss.


    LG, Tina

    Liebe Maria,


    das ist ein fantastisches Vorhaben, für das ich dir ganz viel mentale Kraft wünsche.


    Meine Mama ist 2013 nach kurzer Krankheit ziemlich überraschend mit grade mal 66 Jahren verstorben.

    Papa wollte ziemlich schnell auch ihre Kleidung weghaben. Damals habe ich eine gute Bekannte mit ähnlicher Kleidergröße mit ausgewählten Einzelstücken bedacht und alles andere über Aktion Hoffnung weggegeben. Ich wollte keinesfalls einem dieser Stücke zufällig hier begegnen!

    Auf die Idee eines Erinnerungsquilts wäre ich niemals nicht gekommen. Ich glaube, das würde ich mental auch nicht schaffen.


    Deshalb habe ich ganz großen Respekt vor deinem Projekt und freue mich, wenn ich dir hier zuschauen darf.


    LG

    Tina

    Hallo Nina,

    ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich gerne bei dir zu Gast beim Kaffeeklatsch bin. Und ob du jetzt nur für dich oder für deine Liebsten (Eltern) nähst, ist wurscht, solange es dir dabei gut geht!

    Dabei fällt mir ein Spruch aus meinem Poesiealbum ein:


    Willst du glücklich sein im Leben,
    trage bei zu andrer Glück,
    denn die Freude, die wir geben,
    kehrt ins eigne Herz zurück.

    Marie Calm

    (1832 - 1887), Pseudonym Marie Ruhland, deutsche Schriftstellerin, Pädagogin und Frauenrechtlerin


    Liebe Grüße

    Tina

    Ich sticke meistens direkt auf das Material. - nach Teil Probestick -

    Zweimal gings schief, weil ich bei 60 min Stickprogramm zwischendurch weggegangen war. Aber da ich nicht gewerblich sticke, war das Lehrgeld, und kein Beinbruch.

    Dafür hatte Tochter 1 dann zwei weiße T-Shirts mit Vereinslogo. Eins wie es sein soll, eins mit Flickstellen, weil das Rest-Shirt unter den Stick geraten war.



    LG Tina

    Tante Google gefragt:

    Dampfbügelstation vs. Dampfbügeleisen


    Ich habe seit einiger Zeit meine erste Dampfbügelstation. Davor habe ich in zwanzig Jahren gefühlt 5 - 6 Dampfbügeleisen verbraucht. Und ich habe immer nicht das günstigste vom Diskounter gekauft, sondern Markengeräte mit Abschaltautomatik. Ich bügle halt fast alles außer Unterhosen ;)


    Beim letzten Sabbert-trotz-Entkalkung-die-Wäsche-voll-Problem habe ich mich nochmal intensiv damit beschäftigt und beschlossen, dass ich eine Vielbüglerin bin und deshalb eine Bügelstation haben möchte.


    Außerdem hatten alle, die eine Bügelstation hatten, gesagt, dass sie nie wieder umsteigen würden! (ist ja auch irgendwie ein Argument).


    Bei mir wurde es eine Phillips GC ??? und der passende Bügeltisch (ohne Absaugung). Automatik - und nur Automatik. Zum Trockenbügeln wird die Sohle nicht heiß genug. Das Handteil kannste immer irgendwo auf dem Bügeltisch stehenlassen, macht nix! Der Bügeltisch ist dafür breiter als der breiteste vorher.

    Praktisch, wenn GöGa Hemden in Gr. 45 trägt ;).

    Unpraktisch, wenn du mal schnell noch eine Bluse tragen wolltest, die nicht ganz trocken ist.


    Da mein Nähzimmer einen Stock tiefer ist, habe ich da noch ein Bügelbrett mit klassischem Dampfbügeleisen. Das wird schneller heiss und kann auch mal heiss ohne Dampf.


    Ich habe für mich Vorteile erkannt: Webware wie Geschirr- und Tischtücher kannst du gleich gefaltet bügeln. T-Shirts werden viel glatter, manchmal kannst die auch gleich gefaltet bügeln, Herrenhemden und Damenblusen werden viel schneller glatt.

    Nachteil: Ich lasse alle gedampfbügelten Teile noch einen halben Tag austrocknen, bevor ich sie in die Schränke räume. Thema: Restfeuchtigkeit


    Mein Fazit:

    Meine Dampfbügelstation hält hoffentlich länger als die Dampfbügeleisen - und ich bin überzeugt, dass ich schneller fertig mit Bügeln bin als vorher.

    Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen.

    Die Automatik macht mich nicht immer zufrieden - wäre es meine einzige Möglichkeit, würde ich mir ein billiges Trockenbügeleisen dazukaufen.


    Dadurch wird die die Wahl nicht leichter - das weiss ich.


    Liebe Grüße

    Tina

    Hallo,


    beim Sticken muss wirklich jeder seine eigenen Prioritäten finden. Ich sticke auf T-Shirts direkt, wie schon beschrieben, mit Klebevlies und verwende auch die kleberabweisenden Nadeln sehr gerne. Ob Sprühzeitkleber oder Klebevlies - Klebstoff ist allemal dabei. Ich habe Sticken mit Jerseynadeln noch nicht ausprobiert. Bislang habe ich Sticknadeln oder eben die Anti-glue Nadeln verwendet.


    Mach lieber ein paar Versuche auf Probeläppchen - bevor ein teures T-Shirt daran glauben muss...

    Hallo Milkgirl,


    wenn ich auf Jersey/T-Shirt sticke, nehme ich immer Madeira Cotton-Fix oder ein anderes Klebevlies, spanne es ein und klebe das Shirt nur auf. Wenn mein Stick sehr viele Stiche hat, spanne ich manchmal unter das Klebevlies noch Madeira Super Strong, das gibt mehr Stabilität.

    Das schneide ich dann nach dem Sticken knappkantig zurück, das Klebevlies reiße ich an der Stickkante ab.


    Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Das Avalon gibt ein wenig ein schöneres Stickbild, ist aber nicht dringend notwendig. Bei elastischen Stoffen ist es wichtig, dass sie beim Sticken sich nicht verziehen können. Das kannst du m. E. nur mit Klebevlies erreichen.


    Liebe Grüße

    Tina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]