Beiträge von kledet

    Janomes sind durstig nach Öl.

    Beziehst du deine Erfahrungen nur aus den hier beschriebenen Problemen bei den Stickies 500E/550E oder hast du das wirklich bei der überwiegenden Mehrzahl der Janomemaschinen festgestellt?

    In den Onlineshops sind aktuell ca. 25 Modelle gelistet. Wie viele davon sind dir persönlich bekannt?


    Es gibt natürlich Bauformen, die auf jeden Fall Öl benötigen, z.B. Modelle mit CB-Greifer oder klassischem Doppelumlaufgreifer. Aber das betrifft alle Hersteller gleichermaßen.

    Wenn man sie einschaltet, leuchtet die Bereitschaftslampe grün. Sobald die Nadel nach unten geht, kommt ein Alarmsignal und alle Lampen leuchten gleichmäßig rot. Der Nähmaschinen Kundendienst konnte keinen Fehler finden.

    Komischer Service. Kennt er sich mit Singermaschinen aus?


    Lässt sich die Maschine am Handrad leicht durchdrehen?
    Wurde die Maschine gründlich gesäubert?
    Also Stichplatte und Lampendeckel abnehmen und Fadenreste usw. entfernen und durchpinseln und vorsichtig durchpusten.


    Piepst die Maschine? Wenn ja, wie oft?

    Ich kaufe gerne bei momox, da bekomme ich fünf bis zehn Markenhosen o.ä. in gutem bis sehr gutem Zustand zum Preis eines neuen Teils.


    Mein letztes Karnevalsoutfit habe ich im örtlichen Sozialkaufhaus erstanden. Schwarze Stoffhose, passendes Hugo Boss Jackett (frisch gereinigt und absolut neuwertig) für zusammen unter 20 Euro.

    Wenn sie bei vergleichbarem Preis weniger Chichi bietet, dann ist der Mehrpreis in der besseren Mechanik begründet ...

    Kann sein, muss aber nicht. Vielleicht ist auch einfach nur die Marge des Herstellers/Händlers größer.


    In der Preisklasse um 800,- bieten viele Hersteller gute Maschinen an, die Gefahr eines Fehlgriffs ist deutlich geringer als in der 100 - 300 € Region.

    Beide Maschinen haben aber, soweit ich weiß, keinen Stofftransport von oben (wie die Pfaff), oder? Sollte man das direkt nachrüsten? Oder sollte sich das meine Frau bei Bedarf einfach nachkaufen?

    Ein nachgerüsteter/zugekaufter Obertransportfuß ist nur sehr bedingt mit dem eingebauten IDT vergleichbar. Oft sind die Nachrüstteile auch sehr klobig.

    Viele schwören drauf, viele hassen es -> ausprobieren

    Wieso? Wie erklärst du sonst die ein oder andere Modeerscheinung im Laufe der Geschichte?

    Damit, dass man seinen Geschmack von außen beeinflussen lässt.


    Mein Sakko, der vor ca. 15 oder 20 Jahren schön war, hat sich ja seitdem nicht verändert, trotzdem wurde mir dringend davon abgeraten, damit heute noch rumzulaufen ;)

    Aber mal ehrlich: Würde sich jemand eine Maschine, die er/sie/es hässlich im Sinne von potthässlich findet, auf den Tisch stellen?
    "Geht so", "kann man mit leben" oder "man gewöhnt sich dran" ist wiederum für die meisten ok, weil es ein Gebrauchsgegenstand ist, der nicht (ständig) im Wohnzimmer steht.


    @Jean-Luc: Sorry für OT, bin jetzt wieder still :pfeifen:

    Hallo Uli,
    wir Duzen uns hier! Siezen ist nicht gern gesehen, ebenso crossposting :pfeifen: .
    Ich habe erst nach meiner ersten Antwort gesehen, dass du auch im anderen Forum, dessen Namen hier nicht genannt werden darf, deine Frage gepostet hast.

    Bei den beiden Koryphäen, die dir schon geantwortet haben, bist du gut aufgehoben, darum klinke ich mich hier aus.

    Hallo,

    Ersatzteil habe ich eventuell noch hier, aber vielleicht wurde ja nur die Grundeinstellung verändert.


    Ich weiß nicht, wie fit der Bekannte ist. Kennt er sich mit den Tipptastenmodellen wirklich gut aus oder ist er eher der Einäugige unter den Blinden?

    ... ich weiß nicht :confused: , ich bin da skeptisch.
    Die sind erst so kurze Zeit wieder auf dem deutschen Markt (... ja, ich weiß, dass es eine alte italienische Marke ist ...) - da hätte ich Sorge, dass die am Ende genau so "hochwertig" wie die als "Singer" verkauften Maschinen sind :pfeifen: ...

    Die neuen Necchi werden genauso wenig in Italien gefertigt wie Singer in Amerika oder W6, Veritas und Pfaff in Deutschland.

    Eventuell kommen sogar Maschinen aller fünf (und weiterer Marken) aus ein und derselben Fabrik, da werden dann die Gehäuse oder Einstellknöpfe anders eingefärbt.

    Die Marken haben praktisch nichts mehr mit den alten Maschinen zu tun, sondern werden genutzt, so lange ihr Klang für bessere Margen und/oder höheren Umsatz sorgen und es noch "Fach-"Händler gibt, die nur eine oder wenige Marken führen.


    @Jean-Luc: Ich persönlich würde den Fadenabschneider nicht so hoch bewerten, wenn man nur gelegentlich und hobbymäßig näht.

    Er spart ein paar Sekunden aber geht doch relativ häufig kaputt, so mein Eindruck aus den Forenbeiträgen hier.


    Einstellbarer Nähfußdruck, einstellbare Stichlage (muss nicht stufenlos sein, aber drei Einstellungen wären knapp), elektronische Geschwindigkeitsregelung mit Nadelstopp oben/unten würde ich höher priorisieren.


    Wenn man die Maschine ständig wegräumen muss würde mich der Kniehebel eher stören. Es sei denn, es stehen Taschen o.ä. auf dem Programm, wo man viele kurze Nähte mit ständigem Drehen des Nähguts hat.


    Ich hatte meiner Frau auch mal eine Nähmaschine geschenkt, was aber nicht gut funktioniert hat und für Frust sorgte. Da war die telefonische Beratung und mein Wissensstand nicht gut genug gewesen. Letztendlich hat es aber dazu geführt, dass ich mich intensiv mit der Maschinentechnik auseinandergesetzt und schon viele Maschinen repariert habe.


    Die Singer 1507 ist eine sehr einfache Maschine mit bewährter Technik und leicht reparierbar. Aber es viel Luft nach oben.

    Manchmal frage ich mich ernsthaft, inwieweit Du eigentlich der deutschen Sprache mächtig bist, so im Hinblick auf Satzaufbau, Wortstellung..

    Wer im Glashaus sitzt ...

    Kaffeesatzleserei bezieht sich auf einen einzigen Satz, der unmittelbor dieser Aussage aufgeführt ist und den Du aus Deinem Zitat eliminiert hattest.

    Wobei ich ausdrücklich die Sprache meine, nicht den Inhalt.

    Hmm,

    Brother eher nicht. Die haben in der Preisklasse kleinere Displays bei den Stickies.

    Die Mia 2000S gibt es anscheinend bei alibaba als EM-1010 und bei aliexpress als GC-ES5.

    die Overlock ol 50 dürfte baugleich mit der Medion 18030 sein (und diese Medion hat unter der Haube extreme Ähnlichkeit mit der Pfaff Admire 1000).


    Zu den übrigen Modellen lässt sich mit genug Zeit bestimmt auch die eine oder andere Baugleichheit finden.

    Anker, Gritzner, Phoenix, Messerschmidt, Zündapp, Stöwer, um nur einige zu nennen, haben auch Nähmaschinen und Zweiräder (Fahrrad und/oder Motorrad) gebaut.


    Im Nachbarland gibt es das wunderbare Archiv der Österreichischen Nähmaschinen- und Fahrrad-Zeitung .

    Also auch dort gingen Fahrräder und Nähmaschinen gemeinsame Wege.

    Wer mal das Schwungrad einer Nähma-Tretmechanik und eine Fahrradnabe vergleicht, kann einige gemeinsame Bauteile finden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]