Beiträge von kledet

    Ich bin superfrustriert, immerhin hab ist die Maschine noch kein halbes Jahr alt, ich habe sie gerade mal eine Woche, sie war nicht billig und sie war direkt davor sogar noch bei Bernina in der Schweiz zur Wartung...

    WENN die Maschine wirklich zur Wartung war, warum wurde die Stichplatte denn dann nicht ersetzt???
    Entweder 1) hast du in der einen Woche selber die Krater in die Stichplatte gehauen, 2) die Maschine war gar nicht zur Wartung (-> ein Fall von arglistiger Täuschung) oder 3) bei der Wartung wurde geschlampt.

    Wenn man sich die Stichplatte anschaut (ganz viel Loch und ganz wenig Blech im Transporteurbereich) muss man sich nicht wundern, dass sich die Teile mit der Zeit nach unten biegen.


    Eine neue Stichplatte kostet - hoffentlich - nicht die Welt.

    Die Gewährleistung auf Reparaturen kann werkstattseitig verkürzt werden, darüber muß vorher informiert werden. Bei gebrauchten Nähmaschinen ist das meines Wissens nach üblich.

    Ich kenne es nur so, dass beim Verkauf gebrauchter Maschinen die Gewährleistung auf 12 Monate verkürzt werden kann. Bei Werkverträgen, zu denen die Reparaturen gehören, gelten 24 Monate, auch wenn man das als Reparaturbetrieb nicht so gerne lesen will.

    Andererseits liegt hier die Beweislast beim Kunden und eine fehlerhafte Reparatur fällt doch meist sehr schnell auf, dementsprechend dürfte der Anteil an Reklamationen im 6 bis 24 Monatsbereich eher gering sein.

    Aber W6 hat doch eh 10 Jahre Garantie,da verstehe ich garnicht, warum die jemand mit Motorschaden verkauft.....

    - Unwissenheit

    - kein Kaufbeleg vorhanden

    - unsachgemäße Behandlung oder gewerbliche Nutzung, die unter den Garantieausschluss fallen.

    Hallo,

    (...und sei mal ehrlich, dein Smartphone ist teurer, oder ;) ?)

    und das Smartphone wird nach 2 bis 4 Jahren ausgetauscht, während die Nähmaschine 20 Jahre und mehr problemlos genutzt werden kann.

    Andererseits: In den 20 Jahren hat man an der Nähmaschine wahrscheinlich weniger Stunden aktiv verbracht als am Smartphone in ein bis zwei Monaten.


    Zu den Maschinen:

    - Die Pfaff Hobby sind keine besonders hochwertigen Maschinen, da steht zwar Pfaff drauf, aber da ist einfache und billige Massentechnik verbaut.

    Eine neue W6 1235/61 kostet nicht mehr, ist dann aber neu mit Gewährleistung.


    - Die Necchi 559 gefällt mir prinzipiell gut, da sie viel Metall verbaut hat und recht schrauberfreundlich ist. Als ehemalige Discounterware hat sie aber eine recht große Streuung.

    Ich hatte schon welche, die wunderbar gut liefen, aber auch welche, die grottig nähten und laut waren.

    Das kann man mit einem Probenähen abklären.


    - Die Toyota EC 164 RS2000 lass mal besser stehen, wo sie ist.

    (näht anscheinend auch LKW-Planen, Jeans,...)

    Das kann jede Maschine, Plane unterlegen, spitze Nadel und dann mit Vollgas drübernähen. Wenn man den Nähfußdruck und die Oberfadenspannung hochdreht kommt eventuell sogar eine ansehnliche Naht dabei heraus.
    Die robusteren Maschinen schaffen es sogar mehrfach, Planen zu nähen. Die fragileren müssen nach der Aktion neu justiert werden (und wenn man an der Plane gezogen hat, muss auch die Stichplatte poliert/getauscht werden).

    Hallo Rinya,

    Alles klar kledet! Passt das Foto so?

    passt.

    singersymphonie.jpg
    Schaue dir mal den rot markierten Bereich an. Eventuell ist der Bolzen von oben mit einer Schraube gesichert.

    Diese Schraube etwas lockern, die Nadel beobachten und den Bolzen ein kleines bisschen zu sich ziehen, so dass die Nadel mittig im Stichloch sitzt. Dann die Schraube wieder gut festziehen.


    Es könnte auch sein, dass dort zwei Schrauben sind, von denen eine zur Fixierung dient und die andere als Exzenter für die Justierung verantwortlich ist.

    Auf jeden Fall geht es hier um µ-Meter , also vorsichtig zu Werke gehen.

    Hallo,

    wenn die Nadelstange krumm wäre, dann würde die Maschine sehr schwer laufen.

    Eventuell ist die Nadelstangenführung dejustiert.

    Kann man die Lampenabdeckung abschrauben?
    Wenn ja, dann mal bitte ein Bild von links in den Maschinenkopf hineinfotografiert machen.

    Hallo,

    beim nächsten "Crash" würde ich das eigene Einfädelverhalten mit dem im W6-Video vergleichen. In den W6-eigenen Anleitungen wird sehr gut erklärt, wie man die Maschine einfädeln soll.


    Dann noch darauf achten, dass eine gute Markennadel (!) verwendet wird und vernünftiges Garn.

    Hallo Tanja,

    Für ein paar Wochen jetzt schnell noch andere Klamotten kaufen muss auch nicht sein.

    Aber ich bin halt eine Frostbeule, ich jogge auch nicht unter 5 Grad, hab dagegen keine Probleme, bei 35 Grad zu laufen.

    bei 35 Grad liege ich schon lange apathisch im Schatten :muede: oder gehe zum Werkeln in den kühlen Keller :raddrehen:.


    Wenn mal alle Autos, Taxi- und Busfahrer streiken und es kühl ist kann man auch Regenklamotten über die Motorradsachen ziehen, das hält die Zugluft ab.

    Ich bin ein Weichei, 18 Grad reichen mir nicht ;)

    Echt jetzt?
    Ich fahre lieber bei kühlem als bei zu heißem Wetter, wenn schon beim Ampelhalt der Schweiß überall herunterläuft.

    Früher®, als das Motorrad mein einziges Langstreckenfortbewegungsmittel war, hatte ich Heizgriffe angebaut, damit konnte ich dann auch bei - trockenem - Frost noch gut die halbe Stunde zur Studentenbude fahren.

    Hallo,

    die Spule passt doch nur in einer Richtung in die Maschine hinein.


    Wird der Unterfaden durch die Nadel aufgespult?


    Bei diesen Modellen gehen gerne mal die Zahnräder, die den Greifer antreiben kaputt. Dreht sich der Greifer, wenn man am Handrad dreht? Bei einer kompletten Nadelbewegung (hoch-runter-hoch) muss der Greifer zwei Umdrehungen machen.

    Hallo,

    Nee, nee ... keine Sorge. Damals hat er das nicht gekostet. Jetzt ist er aus dem regulären Sortiment draußen und erzielt deshalb bei Sammlern solche Preise.


    Lego ist eine total verrückte Welt und längst nicht mehr einfach Kinderspielzeug.

    Zum Teil sind das echt "Spekulationsaobjekte" geworden.

    Lego sollte ich in mein (noch nicht vorhandenes) Portfolio aufnehmen, die Wertentwicklung ist ja besser als bei vielen Aktien.

    Ca. 100% in drei Jahren, Chapeau!


    Die Eignung als Wertanlage sollte man bei der Auswahl der Geschenke für die Teenager auf jeden Fall im Blick haben, wenn ich mir die Entwicklung der Altersrente so anschaue ;).

    Muriel79 Das Lego-Set "Alter Angelladen", das du letzten Samstag bewundert hast, war vor 3 Jahren ein Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn. NIEMALS IM LEBEN hätte er diesen Wunsch laut ausgesprochen. Aber als er das Paket geöffnet hat, da flossen vor lauter Freude die Tränen. Das war dann mein schönstes Weihnachtsgeschenk.

    Das kann ich mir gut vorstellen.

    Neugierig nachgeschaut: Der kostet ja zwischen 300,- und 500,- Euro :eek:

    Wahnsinn! Obwohl: Der Lego-Technik Rennwagen für K1 hat damals auch schon dreistellige Euros gekostet.

    Hallo Frau in Rot,

    Kledet, habe ich tatsächlich Zocktack geschrieben? Wie peinlich!:o Auf der Handytastatur haue ich leider manchmal daneben.

    Manchmal sind die Fehler ja sinnentstellend und man muss herumraten, was gemeint ist. Aber in diesem Fall ist ja eindeutig klar, was es heißen soll und die Wortschöpfung fand ich witzig - bitte so stehen lassen :applaus:


    Btw: Muss die dir nicht peinlich sein. Wenn sich hier jede/r für jeden Tippfehler schämen würde, dann hätten wir hier ganz viele Ladies/Men in red wegen der Schamesröte im Gesicht.


    Edit: die - dir vertauscht :na: - nein, ich mache keine Fehler :pfeifen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]