Beiträge von schnuffilein76

    Hallo, ich melde mich aus der Versenkung und gebe zu, ich habe aufgegeben, es alleine lernen zu wollen. Aber ich habe mich zu einem Handquiltkurs bei Gunhild Fette angemeldet. Wird mein Weihnachtsgeschenk 2023, weil der Kurs erst im November des nächsten Jahres stattfindet. Alle eher stattfindenden sind zu weit weg oder so zeitig, dass ich es so kurzfristig nicht organisiert bekomme.


    Ich habe meine hässlichen Nähte wieder rausgezogen und alles fein säuberlich verpackt und freue mich darauf, in der übernächsten Adventszeit mein dann vorhandenes Wissen anzuwenden.


    Das zweite geplante Handquiltprojekt habe ich kurzerhand unter die Nähmaschine geschoben, die Sofadecke muss jetzt noch begradigt werden, dann noch das Binding ran und dann ist das Ding auch endlich fertig. Der Streifen ist schon fertig.


    Ich hoffe ja, dass es endlich wieder ruhiger wird und meine Wochenenden auch mir gehören. Nächste Woche zu meiner Schwiegermutter, die letzten Urlaubstage müssen noch weg, dann eine Woche dienstlich nach München. Am ersten Advent die Facharbeit meiner Großen Korrektur lesen und schmücken.


    Dann ist noch der dritte Adventssonntag mit Straßenweihnachtsfeier und Besuch des Weihnachtsoratoriums verplant und alles andere ist und bleibt frei. Dann gibt's auch Bilder.

    Hallo, mach ich sehr gerne.


    Hier noch das Startfoto zu den Sneakers in Wollweiß, die stricke ich speziell für ein Paar Schuhe. Hoffentlich sieht dann zusammen auch so aus, wie ich mir das vorstelle.

    20221027_094611.jpg


    Das ist die Jawoll, die mag ich ja nicht so, ist nun wegen der Mustersocken für die Kinder in vielen Farben vorhanden. Mir fasert die zu sehr auf.

    Hier habe ich das mitgelieferte Beilaufgarn in die Fersenwand eingearbeitet, weil ich zwei Knäuel der Farbe habe und nicht darauf vertraue, dass ich mit einer kleinen Rolle für zwei Fersen hinkomme.


    Aber testen werde ich und auch berichten, wie sich diese verstärkte Ferse trägt.

    Guten Morgen, ich denke, dass das gut wirken wird.


    Ich finde noch wichtig, dass man immer aufpasst, den gleichen Faden vorne auf dem Zeigefinger zu haben. Die Spannung ist unterschiedlich und das sieht man am Ende. Ich glaube, da gibt es ein Video von Stine und Stitch, da ist das sehr gut erklärt. Kann ich gerne noch mal stöbern.


    Und Tanja Steinbach gibt den Tipp, auch in irgendeinem Youtubevideo, das Strickwerk umzudrehen. Dann hätte man das Problem mit den Spannfäden nicht. Man hat dann die linke Seite außen, habe ich aber noch nicht probiert.


    Viel Spaß beim stricken :omasesselkatze:

    Beide Varianten gefallen mir richtig gut - mit leichter Tendenz zu den dunkleren. Gut gemacht! :applaus:

    Perlmuster bei der Ferse hab' ich auch schon mal gemacht - aber noch nicht bei eigenen Socken. Ist das wirklich stabiler als glatt rechts? Wie fühlt es sich an?

    Viele Grüße,

    Margit

    Vielen Dank :herz:

    Die verstärkte Ferse drückt ein wenig im Schuh, im Vergleich. Obwohl drücken ist zu viel gesagt, aber man merkt es halt. Und es ist nicht das typische Garn für Socken mit Wolle, sondern Baumwollgarn. Trägt sich für mich auch irgendwie komisch. Mal sehen, wie es dann im Sommer ist.


    Ich habe die Fersenwand so gemacht: Ferse mit Beilauffaden, das ist kein Perlmuster, oder?


    Ich stricke zwar viel, bin aber nicht musterfest, ich brauche immer eine Anleitung. Kreativität, im Hinblick auf selber ausdenken und einfach loslegen, habe ich nicht. Selbst für meine neuen Sneaker habe ich gestern noch stundenlang Anleitungen gewälzt und habe dann letztendlich auf mein, altes, bewährtes Buch zurückgegriffen. Ich habe heute mindestens 4 Stunden Autofahrt als Beifahrer vor mir, vielleicht komme ich heute Abend dann zum Fotografieren, vermutlich kann ich schon ein gutes Stück der ersten Socke zeigen.

    Bist du dir auch sicher, ob sie ein Tragetuch möchte?

    Ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen. Könnte aber daran liegen, dass es mir keiner richtig gezeigt hat. Ist aber auch schon mehr als 20 Jahre her.

    Ich habe mir mal solche Schuhe angesehen. Zieht ihr diese Schuhe auch zu Kleidern an? Ich kann mir nicht vostellen, Barfußschuhe zum Kostüm, oder zu Kleidern zu tragen - bestenfalls zu Jeans, oder als Hausschuhe.

    Kann aber sein, dass ich nur noch nicht die schönen Schuhe gesehen habe. :biggrin:

    LG

    Ja, ich habe welche von Leguano, schwarz, wie Ballerinas, die ziehe ich zu Kleidern an. Und dann noch welche mit Glitzer und so, die würde ich auch zu Kleidern anziehen, habe aber kein farblich passendes. Ich gucke dann mal, ob ich die Links finde. Dazu muss ich aber das Endgerät wechseln. Das ist mir auf dem Handy zu fummelig.

    Ich habe heute die heißen 37 Grad genutzt und mir im kühlen Wohnzimmer noch mal die Youtube Videos angesehen und auch angefangen.


    Erst das Muster tlw. übertragen und auch abgefangen. Davon gibt's aber noch keine Bilder. Es ist mir unheimlich schwer gefallen. Zu stechen, den Punkt der Umkehr zu finden und gleich wieder einzustellen. Oh man. Irgendwann habe ich es beiseite gelegt und bin ins Schwimmbad gefahren.


    Ich habe aber noch eine Frage zum anzeichnen. Ich habe erst gezeichnet und dann in den Rahmen gespannt. War tlw. etwas schwierig mit der Spannung. Ich habe aber auch keinen Stangenrahmen. Ist das ok oder spannt man erst und zeichnet dann?


    Ich hatte einen Bleistift und meine Schablone bzw. ein Lineal. Die Bögen würde ich erst nachträglich einzeichnen.


    Und in welcher Reihenfolge quilte ich jetzt? Ich habe von rechts auf der oberen Linie angefangen und wäre die Linie untendrunter dann wieder zurück und dann erstmal die Linie rechts nach unten.


    Also immer von außen nach innen? Richtig? Blöd? Wenn ja, wie anders?


    20220619_134144.jpg

    Das Problem könnte sein, dass ich anderes einen Schatz nenne als mein Mann .... Dinge, die ich entfernen könnte, weil ich sie nicht für notwendig halte und / oder die mir emotional nichts bieten, sind für ihn immens wichtig und andersherum.

    So werden wir das Haus in zwei Bereiche unterteilen:

    unten neben der Bibliothek (Schätze für alle) mehr (Schatz-) Platz für ihn, oben für mich und die Kinder / Gäste!

    Das ist eine sehr wertvolle Einstellung. Ich glaube, da können sich einige eine Scheibe von abschneiden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]