Beiträge von schnuffilein76

    ich habe die Zeit zwischen den Jahren genutzt und weitere Blöcke gequiltet, also eigentlich besticke ich diese ja eher. Es sind auch kleine Blumen entstanden, dieses habe ich bei Esther Miller in ihrem Buch gesehen und dann nachgezeichnet.


    Ich habe auch den Rolling Stone gleich mit dieser Blume verziert:

    Rolling Stone - 2021


    Und hier noch die anderen Blöcke:

    Dutchman's Puzzle

    Dresden Plate

    Broken Dishes


    Ein weiterer Block ist gerade noch im entstehen, aber morgen bekomme ich ein neues Tablet, ich glaube, da bin ich erstmal mit Einrichten beschäftigt und komme wahrscheinlich nicht zum handarbeiten, auch wenn ich frei habe.:schreiben:

    Wie schon im Sockenbingo im letzten und im vorletzten Jahr schrieb, brauch ich ja eigentlich keine Socken mehr.:biggrin:

    Andersherum, Sockenwolle ist genug da und als Beifahrerprojekt sind Socken ideal.:confused:


    Also, wenn wir oft genug Auto fahren, dann vielleicht, mal sehen, aber wenn, dann hänge ich mich nur ran.

    Zur Ideensammlung und Eigeninitiative werde ich nicht beitragen, ich habe derzeit noch andere Ufos, die sich mehr in den Vordergrund drängen.

    Schnägge huch, stimmt. Nicht richtig gelesen.

    Aber bei Alterfil gibt es verschiedenste Garne, unter anderem auch Klöppelgarn. Das war wahrscheinlich der Hintergrund in meinem Kopf.

    Torte Ich könnte dir von dem Klöppelgarn eine Garnprobe schicken, ich habe da so ein Set, wo auch Farben drin sind, die ich sicher nicht in Massen verwenden werde

    Das ist einfach Arbeitsergonomie.

    Wie im Büro muss man sich das so einrichten, dass es passt. Ich habe einen höhenverstellbaren Ständer und sitze auf einem passenden Stuhl davor. Dann habe ich noch einen großen und einen kleinen Klöppelsack auf einem Tischständer, da hat die Couch die richtige Höhe. Wie es halt am besten passt.

    So, dann will ich auch noch einmal meinen letzten Stand posten. Die letzte Socke für 2020 ist gestern Abend fertig geworden.

    Es sind Ringelsocken nach der Helix-Methode. Beim Startfoto habe ich schon alle Einzelheiten verraten und es hat sich auch nichts geändert.

    Socken 07/2020


    Auf meiner Sockenbingokarte hat sich dadurch nichts geändert:

    Sockenbingokarte 2020


    Ein Bingo ist nicht dabei. Die Babysöckchen für den Adventskalender werden auch nicht mehr benötigt, da die Sockenstrickervereinigung diese Aktion im diesem Jahr letztmalig durchgeführt hat.


    Aber ich bin mir sicher, dass ich auch im nächsten Jahr nicht an Langeweile leiden werden. Nur Socken habe ich eigentlich nicht mehr auf der Tapetenrolle, da gab es in den letzten beiden Jahren genug.


    Obwohl, ich glaube, das gleiche habe ich Ende letzten Jahres auch schon behauptet.:pfeifen:

    Ich stricke mittlerweile am liebsten mit den Holzstricknadeln von Knit Pro.


    Vor fünf Jahren, zu meinem 40. hat mich meine Oma nach einem Geburtstagsgeschenk gefragt. Da habe ich mir aus einer Laune heraus das Symfonie Rose Geschenkset gewünscht. Vorher habe ich nie über die Nadeln nachgedacht und tue es bis heute nicht. Ich habe mir später noch das Strumpfnadelset schenken lassen und stricke nun bevorzugt mit diesen Nadeln.


    Von früher habe ich noch ein paar wildes Sammelsurium verschiedener Größen und Materialien. Das darf auch bleiben, manchmal braucht man halt was spezielles.


    Zum Sockenbingo 2019 habe ich mir die Crasytrios aus Metall zugelegt. Damit finde ich Socken stricken sehr anstrengend. Die Dinger sind viel zu klein.


    Ich nehme mein Nadelspiel mit 20 cm und fünf Nadeln. Das ist mir das Liebste. Ich bin aber auch ein absolutes Gewohnheitstier, es braucht viel, um mich als Steinbock von etwas Neuem zu überzeugen.

    Ich bin zwar bei Ravelry angemeldet, aber so richtig warm werde ich mit diese Plattform nicht.


    Könnte aber auch an meinem mangelhaften Englisch liegen. Ich habe zwar schon nach englischen Anleitungen gestrickt, aber meist habe ich mir für den besseren Strickfluss das alles vorher übersetzt.


    Und ob mein Schulfranzösisch von vor 25 Jahren Strickvokabular enthielt, ist mir gerade entfallen, kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Es gibt so viele Anleitungen überall in Zeitschriften, Büchern und im Internet, so dass ich da erst zu aller letzt schaue, wenn ich mir was bestimmtes in den Kopf gesetzt habe.

    Schönes Thema!


    Bei uns war es bisher immer die bessere Alltagsgaderobe, also nicht Jeans und T-Shirt, sondern Jeans und Bluse oder eben Hemd. Manchmal auch ein Kleid, aber kein Abendkleid, sondern eines, was auch im Büro durch geht.


    Für uns "Erwachsene" bleibt das auch dieses Jahr so, für die "Kinder", also meine um einen Kopf größere Teenager, habe ich mich bei der letzten Einkaufstour zu einem ugly Christmas Sweater überreden lassen. Eigentlich wollten sie ihn nur zum ersten Feiertag anziehen, weil da meine Neffen noch mitgenommen wären. Aber is ja nicht, deshalb gibt es ihn Heiligabend.


    Ich hoffe nur, meine Schwiegermutter fällt nicht in Ohnmacht. Aber eigentlich ist sie Kummer gewöhnt.

    ich habe mich gerade mal durch eure Vorschläge geklickt und selbst noch mal ein bisschen gegoogelt. Mein Englisch ist jetzt nicht so der toll, deswegen fallen leider die meisten Vorschläge raus. Ich würde es sicher mit viel Mühe hinbekommen, aber das ist es mir nicht wert, das würde ich unter den derzeitigen Umständen nicht schaffen und es würde mir dann nicht die Freude bereiten, die ich in meiner Freizeit zur Erholung derzeit dringend benötige.


    Beim Googlen habe ich dieses Buch von Esther Miller gefunden und gleich mal vorbestellt. Ich wollte ja früher immer mal einen Kurs bei ihr machen, so als Traum. Das wird sich für mich aber nicht in die Realität umsetzen lassen. Aber das Buch, denke ich, ist ein guter Anfang und bringt auch noch geschichtlichen Hintergrund mit.


    PS: Aus der Erfahrung des Lesens vieler andere Threads: Ich möchte jetzt bitte keine Ratschläge, wie ich es doch umsetzen könnte. Danke.

    Ich bin ja ein Rollenklöppler und habe auch schon diverse Konstruktionen gebaut (meist für Ostereier oder Weihnachtskugeln). In der Zeitschrift ANNA sind da einige Zeit mal einige Klöppelbriefe mit solchen Ideen drin gewesen.


    Ein Schiebekissen kannte ich noch nicht (generell kenne ich die Flachkissentechnik nicht), aber es macht schon Sinn, bei der Rolle kopiert man den Klöppelbrief und steckt es unten ran, dreht die Rolle und macht dann weiter. Für Ecken muss man halt den ganzen Klöppelsack drehen, dafür gibt es spezielle Ständer und nicht nur die Tischständer. Aber auch für so einen haben ich mir eine Konstruktion mit einer Kette und eine dicken Nadel gebaut, so dass ich auch auf dem Tischständer Ecken klöppeln kann.


    und btw. Was ist ein "Tangram"?

    A: Nadelarten

    1. Nadelspiele v, +++*
    2. Rundstricknadel(n) x
    3. CrasyTrio v, +
    4. Neko x

    B: Nadelformformen (Durchschnitt)

    1. rund (sind die meisten) v, +++
    2. viereckig (wie die Cubics) x
    3. ergonomische x

    C: Material

    1. Stahl v,+
    2. Aluminium x
    3. Bambus x
    4. Edelholz v, +++
    5. Treibholz x
    6. Laminiert x
    7. Karbon x
    8. Kunststoff x

    D: Spitzen

    1. dünn (spitz Richtung Lace) x
    2. normal dick v

    E: Falls Nadelpiel, die Länge

    1. 12 cm x
    2. 15 cm w
    3. zwischen 15 und 20 cm x
    4. 20 cm v*

    Zusätzliche Fragen mit v, x und * und beantworten:




    F: Welche Nadelstärken nimmst du für vierfädige Sockenwolle?

    • 2 v, +
    • 2,25
    • 2,5 v, +++*
    • 2,75
    • 3 x

    G: Welche Nadelstärken nimmst du für sechsfädige Sockensolle?

    • 3 x
    • 3,25 x
    • 3,5 v. +++*


    Ich habe gerade nicht so viel Zeit, aber das war mir wichtig, hier zu antworten. rufie Machst Du dann eine schöne Auswertung? *Ganzliebguck*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]