Anzeige:

Beiträge von MarieCurie

    So, es geht etwas weiter in Text

    Alle Teile sind geschnitten bis auf die inner und outer borders.


    PXL_20240419_201330753.MP




    Ein bisschen weiter genäht habe ich auch. Alle kleinen square squares sind fertig genäht und ein paar wenige square squares squares schon fertig.


    PXL_20240419_201342957


    Auf dem Bild seht ihr das ich immer 2 Dreiecke an gegenüber liegenden Seiten annähe und dann erstmal wieder bügle :)8

    Es geht schon ein bisschen weiter ^^


    Ich habe alle Rectangles geschnitten und geteilt.

    Da ich nicht genug Hintergrundstoff habe und die Dame vom Patchworkladen vergessen hat den zu bestellen habe ich jetzt begonnen die Diamanten zu nähen. Bis Dienstag soll der Stoff da sein, mal sehen ob ich bis dahin diese Blöcke abgeschlossen habe.

    PXL_20240413_131428775

    Heute hat es nun begonnen, mein zweiter " Our Hearts will Go in" Quilt entsteht.

    Ich habe 1,5 Stunden zugeschnitten und erst die 46 Diamanten fertig zugeschnitten.





    hobbyschneiderin.de/gallery/image/48184/



    Vielleicht mache ich nachher noch mit den großen Rechtecken weiter, die an die Diamanten genäht werden. Fertig werde ich damit aber sicher heute nicht, denn das müssen 98 Stück werden, die wiederum in 196 Dreiecke unterteilt werden müssen.

    Bis Dienstag Abend möchte ich mit dem Zuschnitt aber weitestgehend fertig sein.

    Ich habe die Quadrate erst mal ausgelegt 20240408_115504.jpg

    nix Weltbewegendes...

    Nur eine "Etüde" :pfeifen:

    Bist du denn zufrieden?


    Für mich sieht es noch nicht stimmig aus, aber ich bin auch eher der Harmoniemensch :king:


    Zunächst mal sind da die zwei Blöcke vorn links in der 4. Reihe von oben die für mich verkehrt rum liegen.

    Alle anderen haben die blauen halfsquares nach rechts unten- diese Beiden nicht.


    Rechts unten die rote Ecke ist nicht schlecht, aber bei mir würde es dann allmählich ins blau übergehen und die roten Blöcke links würde ich eher noch in dieses Viertel packen.


    Hier steht etwas zu Farbharmonien und Wirkungen zum Verständnis was ich meine :)8

    ... ja, wir könnten ja auch mal Tasche und Täschchen aus unseren Vorräten zaubern.
    Das könnte ich mir gut vorstellen ...
    Wer würde mitmachen?

    Ja, fände ich gut.


    Mir schwebt da sowas patchworkiges vor als Einkaufstasche oder Strandtasche.


    Aber auch eine Geldbörse und so einen Schlönzbeutel den man von Tasche zu Tasche mitnimmt mit allem wichtigen drin für die Tasche die ich letzten Monat genäht habe.

    Oder ein Reiseetui für alle Unterlagen.


    Und last but not least hat Hansedelli diese Woche 30 % als Jubileumsangebot auf Schnittmuster....


    Vor Allem würde ich dabei gerne was über Einlagen lernen :)8

    Vielen lieben Dank für deine Mühe :respekt: :king:


    Ja, ich glaube auch das Elbia das besser gemessen bekommen hat.

    Ich werde mit der Datei mal hausieren gehen. Der Mann einer meiner Arbeitskolleginnen hat einen 3 D Drucker, mal sehen ob er mir das anfertigen kann.

    Der Teleskopstab würde nicht nach unten wandern, denn er kommt ja nicht dort hin wo du ihn eingezeichnet hast, sondern sitzt in diesem Nübbi zwischen den Garnrollenstiften. Also auf deinem Bild unten links dieser kleine Querläufer. von daher sieht diese Version nahezu perfekt aus:thumbup:

    Ich verlinke hier noch einmal zu einer Maschine mit heilem Garnrollenständer zum Verständnis wie das ganze hinterher auf der Maschine sitzt.


    Funktionstüchtiger Garnrollenhalter


    Der Abstand der beiden Löcher ist bei mir von innen nach innen gemessen. Ich nehme an elbia hat von außen nach außen gemessen, denn ich bin mir sicher das zwei so ähnliche Maschinen ein gleiches Gehäuse haben. Ausprobiert habe ich sie noch nicht, der Garnrollenhalter ist noch nicht wieder dran. Falls der Kettstich muckt (ich habe das auch von älteren Berninas gehört) darf sie trotzdem bleiben, denn ich möchte vor Allem ketteln mit ihr.


    zu Billy Boy Thornton

    der Knubbel der Teleskopstange ist frei schwebend, daher auch nochmal der obige link zum Verständnis damit sichergestellt ist das wir von den gleichen Seiten reden ;)

    Zum oberen Foto : Mittelpunkt Loch bis zum Beginn der Rundung sind 4,3 cm, dieses Plättchen ist 2x1,2 cm und 2 mm hoch, oben sind es 12,7 cm vom Plättchenaußenrand links bis zum Anfang Schanier (der Knubbel für die Teleskopstange würde von der Position aus rechts unten liegen und ist wie gesagt frei schwebend, so das es mehr auf die Position als auf die genaue Form ankommt).

    Vom Schanier bis zum Halter sind es 4 cm.

    Unteres Foto : 5,5 cm von der Lochmitte bis zur aufklappbaren Klappe (weißes Gehäuseteil) , 5,5 cm Gehäusetiefe bis zum Beginn der Rundung, 2 cm von Schraublochmitte bis zur Gehäuserundung.


    elbia

    es ist durchaus möglich das die Schrauben die ich habe nicht mehr den Orginalen entsprechen und somit auch längere Schrauben möglich wären.

    Also, du meinst den Abstand auf Bild 3 ?

    Der linke Schraubenhalter hat einen Abstand nach links von 3 mm, der rechte nach rechts von knapp 2,6. Nach hinten zur Maschine sind es ebenfalls 2,6, zur anderen Seite nach hinten 1,6.

    Zu dem was ich mit dem Daumen Verdecke habe ich ja schon geschrieben das dort die Schrauben- halterung 2 mm kürzer ist. Die Schraublöcher sind 3mm, die Schrauben ohne Kopf 6 mm lang .

    Auf Bild zwei oben siehst du das es eine Rundung zur Maschine gibt. Dort habe ich auch die Maße dazu geschrieben. Anbei nochmals 2 Bilder und vielen Dank für deine Mühe :*


    PXL_20240328_195646146 PXL_20240328_195539069

    PXL_20240328_142547655.MP PXL_20240328_142558599 PXL_20240328_142614304 PXL_20240328_142627221.MP


    Hier nochmal Bilder vom hinteren Halter. Hier ist nur der eine Konenhalter bis zur Hälfte abgebrochen, aber leider auch nicht mehr vorhanden. Dieser Halter wird einfach auf den vorderen aufgeschoben.Davon habe ich schon ähnliche Halter auf thingiverse gesehen.

    So, wo soll ich anfangen?


    PXL_20240328_141549796


    Das ist der Grundhalter. Da wo die Konenstifte draufsitzen ist er 20,8 cm lang und 3,9 cm breit und 1,8 cm tief. Der Abstand zwischen den Konenhaltern beträgt 7 cm und die Konenhalter sind 8 cm hoch. Von rechts sind es 13,3 cm bis zum Auswuchsnübbel der den Fadenbaum trägt. Vorne ist er 1,2 cm vom Ansetzteil entfernt, hinten 2,5 cm . Auf der rechten Bildseite ist der Nübbel 3,5 cm , links 2,1 cm. Die Stangenaufnahme hat einen Durchmesser von 1 cm.


    PXL_20240328_141857661.MP


    Der Ausläufer nach hinten zur Maschine ist 2,8 cm hoch, 9,9 cm breit und unten 5, oben 5,3 cm


    PXL_20240328_141852269.MP


    Die Schraubenhalter sind innen 5,2 cm voneinander entfernt und haben einen Durchmesser von 3mm. Von der Maschine links betrachtet ist dieser Halter gemessen ab Unterkante Konenhalter 1,5 mm hoch und rechts 1,3 mm



    PXL_20240328_141801730


    Dieser Abstand beträgt logischerweise auch 5,2 cm

    Es liegt doch ein Angebot vor einen 3-D Druck zu erstellen, warum da nicht einfach zugreifen? :confused:

    Ich habe es so verstanden das ich eine Zeichnung zu thingiverse hochladen soll, damit dort Jemand eine entsprechende Datei erstellt.


    Ich weiß das es 3d Druck gibt, ich habe auch schon mal einen Drucker in Aktion gesehen.


    Was ich nicht weiß ist was eine solche Zeichnung enthalten müsste um daraus eine Datei erstellen zu können die hinterher auch passt.

    Oder ob das auch mit Fotos geht und wie die aussehen müssten.

    ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie.


    Ich habe jetzt damit  geklebt und das hält erstaunlich gut.



    Also....ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken mir so einen Billigheimer aus China zu bestellen, aber nicht um ihn auf den Tisch zu stellen, sondern ihn mittels eines passenden Klötzchens aus Holz oder Kunststoff hinten an der Maschine zu befestigen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]