Anzeige:

Beiträge von hulabetty

    Hallo Ihr Lieben,


    Tür/Fall/Haus: meine Mama schenkt mir eine Overlock:tanzen:


    Ich war gestern bei ihr zu Besuch und wir sind so ins Quatschen gekommen übers Nähen, ich habe noch drei Änderungsaufträge übergeholfen bekommen und irgendwann fragt sie mich, ob ich mir nicht eigentlich schon lange eine Overlock kaufen wollte? Bei den Änderungsaufträgen war auch eine Strickjacke meiner Schwägerin dabei und eine Untersuchung des guten Stücks ergab: Änderung, bzw.Reparatur in diesem Fall besser nur mit Overlock, und ich meinte, wenn ich im Herbst wieder meinen Nähkurs habe, denn da haben wir eine Overlock zur Verfügung, dann nehme ich die Jacke mit, sie muss sich also noch etwas gedulden ...


    "Was kostet denn sowas?" fragte sie mich dann, und ich habe ihr von der Gritzner erzählt (hätte ich ihr von der babylock erzählen sollen ;)? höhö)


    Wenig später platzte es dann aus ihr herraus: "Weißte was, Steffi, Du holst Dir die jetzt und ich bezahl´ die!"



    Na und ich freue mich natürlich wie blöde, und habe gleichzeitig Angst davor! Uaaahh, neue Maschine, Garnfragen, Nadelfragen ... hab mich schon ein bisschen durch die Threads hier gelesen, aber trotzdem ist das alles seeeehr aufregend für mich! In Berlin habe ich keinen Händler gefunden, also habe ich sie online bestellt, jetzt muss ich mich alleine da durchfräsen weil ich ja keine Einführung bekomme ... Hach, schaumamal



    Mit ein bisschen Glück, steht sie morgen schon auf meinem Nähtisch ... Neue Welt!


    Liebe Grüße,


    Steffi

    Danke für die Antworten!
    Lepulus, Dein Deutsch ist hervorragend und ohne Tadel!


    Der Teil mit der Nahtzugabe ist weniger wichtig für mich, aber das Problem Teil 2 habt ihr sehr gut erklärt. Bei der nächsten Hose werde ich eure Hilfestellungen beachten.


    So, mir ist noch etwas eingefallen: oft muss man ja ein eher grades Schnittstück an ein rundes Annähen (zBsp. Kragenband an den Halsausschnitt). Hier gibt es noch eine Technik die ich auch anwende:


    Auf das runde Stoffteil nähe ich eine Naht, entweder genau auf der Nahtlinie oder etwas davor (in Richtung Schnittkante). Dann schneidet man vorsichtig die Nahtzugabe des runden Schnittteils ein, aber nur bis zur gerade eben genähten Naht!. Dann läasst sich das runde Schnittteil "grade" biegen, und man kann das gerade Schnitteil viel besser annähen ... Foto folgt mal wieder.


    LG, Steffi

    ich hatte das auch schon ähnlich festgestellt...meine alte Brother nahm alle Nadeln...meine Neue reagiert da ganz empfindlich...muss jetzt immer mehrere Nadeln probieren bis eine geht


    Hi Monia, mal von Schmetz auf Organ, oder je nach dem, von Organ auf Schmetz wechseln ... manche Nähmas haben da Präferenzen, je nachdem welche Nadeln in der Fabrik benutzt wurden, in der die Maschine eingestellt wurde.

    Ich stecke solche Nähte mit ziemlich vielen Nadeln, und zwar rechtwinkling zur Naht. Anfangen mit zwei Nadlen außen, eine in der Mitte, und dann die Stoffpartien dazwischen nach und nach stecken, ich setz gleich mal ein Bild ein. Dabei mit den Fingern versuchen den Stoff gleichmäßig zu verteilen. zT hab ich jeden Zentimeter eine Nadel. Und dann stück für Stück, von nadel zu Nadel langsam den Saum nähen.
    Manchmal hefte ich das auch per Hand mit einem baumwollfaden (lässt sich hnínterher leichter rausziehen) vor.
    So eine Naht braucht Aufmerksamkeit:weinen:
    Achtung bei augebügelter Einlage: die rutscht mir immer über den Transporteur, daher nähe ich, wenn ich eine Einlage bei meiner zu nähenden Naht gerade hab, mit der Einlagenseite nach oben ... hängt aber vlt, auch von der Einlage ab, manche sind rutschiger als andere

    Hallo,
    Kiseki hat tolle Stoffe, ich habe schon ein paar Mal dort bestellt. Irgendwann möchte ich auch mal das geschäft besuchen. Mein Mann hat in Nürnberg Kunden und wenn da wieder ein besuch ansteht, dann fahre ich mit.
    LG Heike


    mama123, wenn du da bist, musst Du dann an mich denken, weil ich bestimmt ein klitzekleines bisschen neidisch bin ;) ... aber am Samstag ist in Potsdam Stoffmarkt, und meist hat kiseki dort einen Stand ...:applaus:

    ... ich habe mich gerade auf der Internetseite von Kiseki Stoffe rumgetrieben. Die bieten dort japanische Stoffe an. Mehr beiläufig habe ich den Menüpunkt "Wachstuch" mal angeklickt! Leute, da gehen Euch die Augen über (mir jedenfalls :o) ... vlt. seid Ihr ja alte "Wachstuch-Hasen" und das kann Euch gar nicht reizen ... aber einen Blick ist es auf jeden Fall wert...


    LG, Steffi

    beim Shirtkurs hab ich auch überlegt... ich hab ja den von Pam Howard... und den og. "sbsf" von Janet Pray...
    Aber ich war mir unsicher ob da wirklich was neues bei ist für mich... habe mich dann an die Burito Technik erinnert und die Armelbündchen für das Hunde-Hemd nach der Methode angenäht... wunderbar!


    Es gibt noch einen Shirt Kurs von David Page Coffin... "shirtmaking details beyond the basics"... bin am überlegen ob der was für mich ist... hmmmm



    LG, Steffi

    Deinen Rock finde ich auch sehr schick.Musste da gleich an das upcycling Projekt einer Freundin denken.Die hat eine alte Jeans zu ner sehr knappen Hotpants gekürzt und unten Reißverschlüße an die Hosenbeine und als Gegenstück schicken Blumenstoff damit die Hotpants auch als Rock durchgeht.Den Stoff hat sie so geschickt gerafft das man denkt das es nur ein Rock wäre.Muss mal fragen ob ich ein Foto bekomme.Ich hab inzwischen meine Seidenbluse endlich fertig und schon zwei mal getragen.Lauf dann immer wie ne stolze Prinzessin.Trag ja schließlich echte Seide und bin somit was besonderes. ;)


    an Seide hab ich mich noch nicht getraut! Cool! ist immer toll seine selbstgenähten Sachen zu tragen[emoji4] finde ich!



    LG, Steffi

    ich stimme needles voll zu: Quadrate gehen immer :applaus:
    wenn Du nicht genug Stoff für eine weitere Reihe Quadrate hast, dann kannst du auch aus Uni Stoff (oder etwas was halt passt) einen 15cm breiten Rahmen um Dein fertiges Quadrate Top machen, das sieht auch schön aus, finde ich ... denn 90cm finde ich auch zu schmal, jedenfalls zum reinkuscheln oder zudecken...;)


    ... und gespannt bin ich auch!!!:kaffee:


    ohne Augenfutter kommst Du uns natürlich nicht davon ;)

    Hallo idefixxy,


    ich habe das Vlies noch nicht verarbeitet, aber ich denke, es soll vorgewaschen werden, weil es bei der ersten Wäsche einläuft.
    Manche Quilter mögen gerade diesen Einlaufeffekt (ich übigens auch :D), der Quilt krinkelt sich etwas zusammen und die gequilteten Segmente erscheinen erhabener ... steht denn drauf um wieviel das Vlies einläuft?

    Sorry, das war jetzt doppelt und sollte nicht so sein!


    ich hatte es mir in einem zitronengelbgrünblautürkis... ;) Verlauf gekauft, weil es so schön zum Quilt passte und dann hatte ich damit auch nur die weißen Flächen gequiltet! Es ist wirklich unglaublich seidig! Beim Freemotionquilten ist es mir manchmal gerissen wenn ich zu schnell und zackig wurde... aber FMQ ist ja auch eine extreme Belastung für das Garn!
    Beim Nähen, auch bei Zierstichen, hatte ich noch nie Probleme.
    Der ganze Quilt wird viel softer und kuscheliger als mit Isacord! Aber zum FMQ nehme ich doch lieber generell Isacord, eben wegen der extremen reißfestigkeit...


    Eigentlich irre, welchen Einfluss das Garn auf die Haptik des ganzen Quilts hat..!
    LG, Steffi

    100€ für den Fußanlasser erscheint mir übertrieben... denn soweit ich weiß sind Overlocks im Grund stinknormale mechanische Maschinen... die Fußanlasser kosten max 20-30€ und man kann es selber anschließen...
    Aber lieber wärs mir zu wissen was die Techniker dazu sagen...



    LG, Steffi

    nicht sehr warscheinlich, aber : wenn Du an ein Fußpedal einer mechanischen Nähmah kommst und der Stecker passt könntest Du mal testen obs der Anlasser ist... Aber Achtung ! ich bin KEIN Techniker... ich hab das mal im Forum gelesen, aber ich weiß nicht wie "ungefährlich" das ist!



    LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]