Beiträge von Fruehling

    Danke! Es ist die zweite Größe, die "small". Schöne GRöße, es passt auch mal mein Notenordner ode eine Akte rein. Der Stoff war recht kräftig, das war so eine Art Möbelbezugsstoff von Ikea. Das Baumwollfutter ist noch mit einer dünnen Einlage bebügelt, und als Zwischenlage habe ich verschiedenen Reststücke von Vliesen mit Sprühkleber aufgeklebt, Aber der Stand kommt hauptsächlich vom kräftigen Stoff. Dafür war es oben stellenweise wirklich schwer zu nähen, wo die Tasche auf den Rand auftrifft.
    Gruß von Karin

    Ich hab mir auch eine Schnabelina genäht, die ich jetzt seit drei Wochen benutze, und auf die ich schon oft angesprochen wurde. Der Schnitt und die Anleitung sind wirklich klasse.
    Ich habe einen älteren Ikeastoff und eine abgelegte Hose (aus Hanffaser) von mir verwendet.
    Wahrscheinlcih gibt es aber in Zukunft noch mehr Schnabelinas.
    Gruß von Karin DSC01625.jpg

    Zitat: Gibt es denn unter der gleichen Stoffbezeichnung unterschiedliche Dehnbarkeiten? und was machst du wenn dein Wunschstoff nicht die geforderten Prozente hat?


    Irgendwie Umrechnen?


    /Im Grunde genommen ja.
    Zumindest bei Dessous ist es so, dass man eigentlich den Schnitt für jeden unterschiedlich dehnbaren Stoff neu berechnen muss. Bei den BH-Körbchen kann eine unterschiedliche Dehnbarkeit ja leicht mal eine Körbchengröße ausmachen.
    Und bei körpernahen Schnittten, we Bodys oder wie oben erwähnt Sportkostümen, auch.
    Bei normalen Tshirts fällt es wohl nicht so sehr ins Gewicht, obwohl ich auch schon festgestellt habe, dass der bewährte Schnitt bei einem anderen, weniger dehnbarem Material komisch saß.


    Gruß von Karin

    Ich würde gekürzte T-Shirts schon umschlagen und Säumen, das sieht auf jeden Fall besser aus als nur Versäubern. Das kannst Du mit jedem elastischen Stich, auch z.B. mit dem Zickzackstich machen, es macht nicht wesentlich mehr Arbeit als nur zu versäubern.
    Den durchgeschnittenen Overlockstich zu sichern dürfte kein Problem sein, einfach über das Nahtende noch zweimal mit elastischem Geradstich hin - und hernähen, dann dürfte sich nichts mehr auftrennen, die Overlockstiche trennen sich auch nicht so leicht auf.
    Gruß von Karin

    Diese Kombinationen aus selbstmusternd und uni finde ich super.
    Zur Zeit stricke ich für die Nichten einer Freundin (Früchen in der 30. SSW geboren) Frühchensocken. Für ein Paaar braucht man ca. 15 gr. Soviel ich weiß, freuen sich Kliniken immer über solche Spenden. Bevor also die Wollreste schlecht werden.....(kein Witz, ich habe eien Woll"erbschaft" gemacht, da musste ich einiges wegwerfen, weil die Motten drin waren)
    Gruß von Karin

    Hallo,


    ich bin total begeistert von euren Ideen.
    Leider fehlt mi im Moment ein passendes Kind dazu, aber die Ideen kann ich ja schon mal abspeichern.
    Ich hab so keine rechte Vorstellung, wie groß macht ihr denn die Seiten so eines Buches? Das Buch, das auch als Kissen genutzt wird, ist ja riesig.
    Gruß von Karin

    Diese Restesocken sind noch am Abend vom 31.1. fertig geworden. Es handelt sich um reine Resteverwertung. Da das Garn für die Füße etwas dicker war, sehen die jetzt ziemlich groß aus.
    Das Zickzackmuster hatte mir bei den Januarsocken so gut gefallen, daher musste ich es unbedingt ausprobieren. Zu den Februarthemen passen sie wegen "Streifen", oder "Bündchen, Ferse, Spitze" in anderer Farbe, je nachdem wie man das Thema interpretiert.
    Eigentlich brauche ich absolut keine Socken mehr, aber es macht gerade so viel Spaß und ich hab immer noch Reste zu "vernichten", daher habe ich beschlossen, die Restesocken im nächsten Herbst mit einem Transport des Malteser Hilfsdiensts in ein rumänisches Seniorenheim zu schicken. Die veranstalten so etwas ähnliches wie das "Weihnachten im Schuhkarton" für Kinder, nur eben für alte Leute.
    Und so wie mir die Armut in diesen Heimen geschildert wurde, freuen sich die Leute dort vor allem über warme Füße, auch wenn meine Farbkombinationen mitunter etwas "abenteuerlich" werden.
    Die nächsten Socken sind auf der Nadel, diesmal "Kaffeeböhchen" in etwas zahmeren FArben.
    Fröhliches weiterstricken wünscht Karin

    Jetzt ist gestern abend noch ein Paar fertig geworen, und ich habs nicht mehr geschafft, sie einzustellen. Aber sie waren ohnehin nicht Award-verdächtig!
    Mit viel gutem Willen passen sie auch noch zum Februar-Thema.
    Also munter weiter gesockt!
    herzliche Grüße von Karin

    Ich schulde Euch ja noch ein Bild, was aus dem "Unanschneidbaren geworden ist. Eine Tunika ähnlich dem Pullunder von den Stofftanten. Einfacher Schnitt, links wie rechts tragbar.
    Jetzt hoffe ich nur, das gute Stück auch tragen zu können, denn ich bin ja eigentlich alles andere als verfroren. Dafür dürfte es ein bisschen kälter werden. Aus den Resten gab es noch ein Paar Stulpen, die kann ich morgens beim Autofahren tragen.
    Und jetzt gibt es immer noch ein paar Restchen, die mir zu schade zum wegwerfen sind. mal schauen.....
    Gruß von Karin

    Ich hab wieder ein paaar Restesocken fertig und in die Galerie eingestellt.
    Materialmischmasch aus einer Erbschaft. Muster aus "in 80 Socken um die Welt", Männersocke Alaska, aber weil das Muster recht plastisch wird, hab ich den Fuß lieber komplett glatt gestrickt.
    Ich bleibe jetzt lieber bei der traditionellen Käppchenferse, allerding habe ich das Käppchen von meiner Oma viereckig gelernt und jetzt ein dreieckiges gestrickt, das gefällt mir noch besser.
    Zur Zeit bin ich richtig strickbesessen und kann gar nicht ohne Strickzeug vor dem Fernseher sitzen, aber das wird sich sicher im Sommer wieder legen.
    Gruß von Karin

    Hallo,


    ich hätte mal wieder Lust auf ein gemeinsames Nähen.
    Daher habe ich für den Samstag, den 8.Februar einen Raum in Maintal-Wachenbuchen im Gemeindehaus gemietet.
    Treffen ist möglich von 10.00 bis 17.00 Uhr.
    Ein gemeinsames Mittagessen kann eingeplant werden, die Kosten für die Raummiete werden umgelegt.


    Habt ihr Interesse? Dann meldet euch doch hier oder besucht die Yahoo-group Rammadamma.


    Herzliche Grüße von Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]