Beiträge von rockelein

    Hast du dir die Fashion Style schon mal angesehen? Das ist die deutsche Übersetzung der niederländischen Knipmode, gibt es seit letztem Jahr im Zeitschriftenhandel.
    Ich habe sie mir ein paar Mal gekauft, allerdings noch nichts daraus genäht, da ich bekennender Ottobre- Addict bin und noch einige Ottobre Schnitte hier herumliegen habe.
    Aber im Gegensatz zur Burda finde ich die Fashion Style sehr alltagstauglich und anpassen muss ich eigentlich bei den meisten Schnitten, egal welche Zeitschrift ich nehme.

    wow das klingt toll, ich suche eh schon länger so etwas!
    Mein Mann ist mittlerweile auf den Geschmack gekommen, was heißt, dass ich nun auch für ihn nähen darf.:D
    Leider gibt es nicht gerade übermäßig viel Auswahl an Schnitten.


    Vielleicht mag Basti das Buch hier kurz vorstellen??? Ein kurzer Überblick, was alles drin ist, wäre fein... Damit uns vorab schon das Wasser im Mund zusammen läuft:)

    Roeschen, was willst du mir damit sagen? Die Herstellerseite kenne ich natürlich. Leider beantwortet sie mir nicht meine Fragen...


    Naja, ich habe gerade erst Platz gemacht in meinem Schreibtisch und zwei Schubladen ausgeräumt. Wäre doof, wenn es dann nicht mehr passt. Zumal ich die passende Unterfadenspule immer noch mit auf den Stift stecke.


    Ich denke röschen hat mit ihrem Posting auf deine Frage Bezug genommen, ob du dieses Garn als Nadelfaden verwenden kannst. Auf dem Link ist zu lesen dass du es so verwenden kannst.

    Hallo zusammen!
    Ich würde gerne für meine Stillgruppe eine Tischdecke mit dem Logo gestalten, da ich zur Zeit die Werbetrommel rühre und öfter auf Flohmärkten und Messen einen Stand habe.
    Leider besitze ich kein Programm um digitalisieren zu können, aber eine weiße Tischdecke ist einfach fad.


    Wißt ihr, wo ich so etwas machen lassen kann?


    Herzlichen Dank,


    rockelein

    Ich muss aber leider sagen, dass die im Schnittmuster angegebenen Größen nicht immer mit meinen Massen übereinstimmen. Bei Burda hätte ich z.B. auch mal einen Bolero nähen wollen, lt. Maßtabelle hätte ich Gr.44 nähen sollen. Ich habe mich dann geweigert und Größe 42 genäht, meine Kaufgröße ist eigentlich 38.
    Der Bolero ist mir viel zu groß gewesen, habe ihn dann meiner Schwester geschenkt, die Kaufgröße 40 trägt.


    Nun nähe ich bei Burda meist meine Kaufgröße, das passt genau. Bei La Maison Victor im Gegenteil habe ich ein Kleid genäht, da hatte ich laut Größentabelle 34!!! Ich habe es dann auf gut Glück so genäht, es hat auch perfekt gepasst:confused:


    Im Moment bin ich nach Datenblatt bei einem Rudel Husqvarna Vikings gelandet (noch nicht gegengeprüft/Bewertungen gesucht).
    Die standen auch nicht auf meiner Liste... Also wer weiß...?


    Ich hatte von Husqvarna mal die Opal 670 hier, die hat schon beim Zusammennähen von Frottee und Fleece versagt- ständig Fehlstiche!
    Also dass die mehrere Lagen Jeans schafft, glaube ich nicht(hab ich selbst aber nicht getestet).

    Ich hatte die Singer Overlock 14sh654 von Hofer(Aldi). Das mit dem Jersey kann ich unterschreiben :rolleyes:
    Sie war meine erste Overlock, war total begeistert, dass nun alles schneller gehen wird.... Aber dann haben die Grundeinstellungen einfach überhaupt nicht für Jersey gepasst, ich konnte keine zwei Teile mit diesen Einstellungen zusammen nähen, weil das viel zu locker war und völlig auseinander geklafft hat.
    Nachdem sie dann lange Zeit nur herum gestanden ist, habe ich mit Hilfe aus dem Forum dann begonnen, an der Maschine herum zu schrauben und schließlich mit der Fadenspannung ziemlich auf Anschlag, ich glaube es war irgendwie 7-6-5-7 oder so ähnlich hat es dann doch geklappt.
    Bei Nahtkreuzungen gab es dann doch trotzdem immer gemurks, hier ist sie oft nicht drüber gekommen, hat Fadensalat produziert.
    DA ich mir dann zeitgleich auch noch das Buch von Gaby Seeberg Wilhelm besorgt und einen Craftsy Kurs zum Thema belegt habe, bin ich dann schnell dahinter gekommen, dass die Maschine vieles nicht kann, das ich gerne hätte (2-FAden Rollsaum z.B.).
    Ersatzteile, wie z.B. Messer sind mühsam zu bekommen, die konnte ich nur online bestellen und mein örtlicher Nähmaschinenhändler weigert sich, sie einzubauen:eek:
    Ich habe sie ca. 4 Jahre hier gehabt.
    Habe sie dann zum Schleuderpreis verkauft und habe mittlerweile eine Bernina hier, mit der ich rundum glücklich bin.


    Sonstiges Nähzubehör:
    ich kann nur zur angeblichen Stoffschere von TEdi etwas sagen, die gab es um 1€:D : alles was über seeeehr dünnen Stoff oder Garn hinausgeht, schafft sie nicht.


    Die Verkäuferin in meinem Stoffladen hat dazu einen coolen Spruch auf Lager: wenn ich mir 5 Bastelscheren kaufe, habe ich trotzdem noch keine Stoffschere oder wenn ich mir 5 Fiat kaufe, habe ich trotzdem keinen Mercedes.:D:D:D ( Der hat mir gut gefallen)

    Weil hier w6 als positive Müllvermeidungsalternative erwähnt wurde, wollte ich hier nur kurz erwähnen, dass w6 nicht funktionierende Maschinen auch nicht repariert- der Techniker ist im Verhältnis zur Maschine zu teuer.
    Die Maschine wird eingestampft der Kunde bekommt eine Neue!

    Ich glaube, Burda hat hier eine andere Zielgruppe im Visier...man braucht nämlich einen RV, damit die Dame geschminkt und toupiert in das Kleid steigen kann...sonst würde ja auch ein kleiner RV an der Seite reichen, wenn das Kleid etwas enger in der Taille und der Ausschnitt groß genug ist :pfeifen:


    Na dann, nachdem ich nicht in diese Zielgruppe falle, wird es möglicherweise kein Problem sein!
    Ich hab jetzt erst mal in großer Stichlänge zusammengesteppt und werde es testen, sobald es fertig ist.

    Hallo zusammen!
    Ich nähe ausnahmsweise mal was für mich (-; ein Kleid soll es werden, ich hab mich in das Modell #107 in der Burda 09/2015 verguckt:)
    Seit fast einem Jahr schiebe ich es nun vor mir her das Kleid zu nähen nun hab ich endlich alle Teile zugeschnitten und nun ist die große Frage:
    In der Anleitung ist vorgesehen in der rückwärtigen Mitte(Rückenteil besteht aus 2x mittlerem Rückenteil und 2x seitlichem Rückenteil) einen nahtverdeckten RV einzubauen.
    Aber: ist das wirklich notwendig bei Jersey????


    Ich kann mich erinnern, dass in der Ottobre mal eine Hose aus Romanitjersey war, bei der auch ein RV vorgesehen ist, hier bin ich davon ausgegangen dass es notwendig ist, weil der Romanit nicht so dehnbar ist wie "normaler" Jersey.
    Aber hier verstehe ich es nicht ganz.
    Was sagt ihr, ist der RV unbedingt notwendig oder könnte ich ihn mir evtl. auch sparen?
    Hier ein Bild vom Schnitt:
    IMG_4069.jpg

    Aber ehrlich gesagt erschließt sich mir die Logik zwecks Loop und Strangulationsgefahr nicht.Mit einem Schal können die Kinder auch hängen bleiben und sich strangulieren, der ist ja im Normalfall mehrmals um das Kind gewickelt und oft auch noch mit einem halben Knoten versehen, damit nichts verrutscht.
    Aber mit einem Loop wäre noch keines meiner Kinder irgendwo hängen geblieben.
    Egal, ist ja auch nicht Thema des Threads!

    Ich hab jetzt gerade noch mal reingeschaut, bei mir zeigt es alles nur noch in € an. Ist mir noch gar nicht so aufgefallen, früher war das nämlich in Dollar.
    Aber ich hätte auch nichts gefunden, wie man das umstellen kann.

    Hast du das direkt auf der Homepage umgestellt, dass du ihn in Euro kaufst? Eigentlich ist der Euro stärker als der Doller, zwar minimal aber immerhin und die Kurse sollten somit ca. 1-2 € weniger kosten.

    Hallo


    ich werfe noch einmal einen kleinen Einwand bezüglich der Stopper in den Raum: wir kennen nun verschiedene Kindergärten, da 4 Kinder und diverse Umzüge. In allen Kindergärten waren Stopper verboten! Die Kinder können damit hängenbleiben und sich und andere verletzen. Geht also nur für den häuslichen Gebrauch und nicht für öffentliche Stätten.


    Echt jetzt? So streng sind die im Kindergarten??? Ich hab auch schon mal was gehört, dass Loops verboten sind, wegen Strangulationsgefahr. Ich hätte in unserem Kindergarten noch nie etwas derartiges von Bekleidungsverboten, etc. gehört, finde es auch ein bißchen komisch, ehrlich gesagt, wüsste nicht wie man mit einem Stopper wo hängenbleiben und damit jemanden verletzten kann?


    Stef und Azalee eure Puschen sehen toll aus!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]