Beiträge von Crusadora

    Mein Wunsch liegt leider ein klein wenig noch vor dem genannten Zeitfenster:
    Pfaff 97 ?


    Ich war vor zwei Wochen fast soweit, sie selbst aufzumachen, hab sie dann aber doch lieber zum Profi gebracht, der hatte auch einiges zu tun. (Ich wusste doch, dass ich nicht spinne und sich die Fadenspannung wirklich nicht einstellen ließ!!! Die Fadenspannungsfeder war gebrochen und hatte sich verkeilt.)


    Aber generell wäre auch an dem Innenleben anderer alter Pfaffs interessiert.

    Bündchen Heften :eek: Das ist ja Strafarbeit!!!
    Andere Nähte gerne aber Bündchen wirklich nicht!!! Wie soll das denn überhaupt gehen? Wenn ich den Stoff passend dehne... wer führt dann bitte die Nadel??? Oder hast du etwa 3 Hände? :rolleyes:


    Ich mache das eigentlich beim Bündchen Annähen so, dass ich den Stoff nicht direkt unter den Nähfuß lege sondern quasi beim Anfang der Naht schräg unter den Nähfuß schiebe (quasi so wie bei einer Autobahnauffahrt), die überstehende Fadenkette vom Nahtanfang schneide ich am Ende der Naht ab, in dem ich darüber nähe.

    Wie wäre es mit Lillesol und Pelle. Ich habe diese Jacke neulich genäht und war sehr zufrieden. http://www.lillesolundpelle.de…ps/63406511/Products/lb13


    Neulich habe ich auch ein Jacke einfach nach einem Shirt-Schnitt genäht. Statt im Stoffbruch mit Naht zugeschnitten und beim Halsauschnitt habe ich mehr Stoff zugegeben, dann an mir selbst genauer abgesteckt bzw. angezeichnet und den Kragen habe ich einfach rechteckig zugeschnitten: Länge des Halsausschnitts +nz mal doppelte Höhe des Kragens + nz.


    LG!

    Ich würde ebenfalls Hofenbitzer empfehlen. Gilewska habe ich auch, ist mir aber an manchen Stellen etwas zu oberflächlich.


    Außerdem habe ich noch Aldrich... nicht vergeichbar mit den anderen, weil er viel weniger Variablen enthält. Somit genau genommen noch oberflächlicher, dafür aber einfach und schnell! und er bietet einen großen Überblick. Mir liegt das Konstruieren danach sehr gut, weil er weniger Text enthält. Das klingt jetzt irgendwie komisch oder so als sei ich zu faul den Text zu lesen, aber dadurch ist er viel strukturierter. Wenn ich bei Gilewska in einer Zeile verrutscht bin, muss ich erst wieder lange suchen, Aldrich ist da kurz und knapp, aber dafür sehr gut geordnet. Ich brauche nicht lange im Text zu suchen, wo ich war, sondern folge einfach den Zahlen. Und ein Grundschnitt passt auf eine Doppelseite, ich muss also nicht immer zwischendurch hin und her blättern.Aber wie schon oben beschrieben, er geht weniger auf Anpassungen, Figurbesonderheiten und Varianten ein.


    Diese absolute Tiefe haben dann (nach meinem bisherigen Wissensstand) nur Hofenbitzer und Müller & Sohn.


    Wobei der Preisunterschied von Hofenbitzer und Gilewska ein Trugschluss ist, da man von Gilewska mehrere Bände erwerben muss, um die drei von dir gewünschten Schnitte zu konstruieren.

    Ich habe das Buch letzte Woche sogar in unserem kleinen Buchladen vor Ort gesehen und durch den Blog wusste ich ja schon, wer Rosa P. ist. Es ist nicht so sehr mein Stil, daher habe ich nur kurz durchgeblättert: Es sind Schnittmusterbögen vorhanden, aber es heißt ja: "1 Schnitt [- ...]" Daher habe ich von Anfang an nicht erwartet, dass viele Schnitte darin enthalten sind. (Ich dachte eigentlich schon, es sei nur einer.)

    Hallo Cathinka, ich hatte neulich nichts geschrieben, weil ich keine Zeit hatte und hoffte, jemand anders würde die Frage beantworten. Nun aber:
    In dem Sonderheft sind Modelle, die Burdastyle bereits veröffentlicht hat. Als die Zeitschrift neu erschienen ist, habe ich sie durchgeblättert und alsich das festgestellt hatte, habe ich das eine Modell, das mir besonders gefiel doch lieber als Online-Schnitt gekauft. Wenn dir aber mehrere Modelle gefallen, könnte es sich schon lohnen. Bei jedem Modell ist eine ausführliche Nähanleitung dabei und es sind alles relativ einfache Schnitte. Das Heft ist also auf Näheinsteiger ausgerichtet, die noch nicht wissen, wie man einen RV sauber einnäht, die Ausschnittkante mit einem Beleg verstürtzt usw.


    LG! Andrea

    Kann es sein, dass vielleicht irgend was geklemmt hat, was sich durch das querlegen der Nähmaschine gelockert hat? Ich werde es morgen ausgiebig testen, ganz optimal läuft sie ja immer noch nicht.


    Genau dieses Phänomen hatte ich auch schon einmal: Ich habe alles erdenkliche ausprobiert, wurde fast wahnsinnig und wusste wirklich gar keine Lösung mehr, aber eben auch keine Ursache. Dann hat sich mein Liebster die Maschine angesehen, sie nach hinten gekippt, um besser sehen zu können, eigentlich nichts weiter gemacht und beim nächsten Versuch funktionierte sie auf einmal wieder. (Ich habe es dann seinen "heilenden Händen" zugeschrieben :D )


    Inzwischen habe ich ja mehr Erfahrung mit Nähmaschinen sammeln können und tippe eher darauf, dass die Kapsel nicht weit genug drin saß :rolleyes:


    Super, dass sie wieder läuft!

    Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich hatte so ein Problem auch schon und habe dann festgestellt, das der Oberfaden nicht ganz richtig eingefädelt, so dass der Oberfaden nicht richtig angezogen wurde. Vielleicht ist ein Neueinfädeln zumindest einen Versuch wert.


    (Entschuldigung ich hatte vorher nicht alles gelesen, aber eine Möglichkeit in solchen Fällen ist es trotzdem.)

    Ich wasche Futterstoffe meist genauso wie den Oberstoff vor (oft gemeinsam). Ob das unbedingt nötig ist, hängt von der Stoffzusammensetzung ab: Viskose z.B. läuft gerne mal ein und da ich am liebsen Viskosefutter oder eine Mischung mit Viskose verwende, wasche ich immer vor.

    Ich mache meist die arbeitsaufwendigere Variante: Ein Fadenende stehen lassen, mit neuem Faden weiterstricken und danach mache ich einen ganz einfachen Knoten, damit kein Loch entsteht, der hält ja aber nicht. Die Fadenenden vernähe ich dann. Das sieht man dann auf der Vorderseite auch nicht, solange der Faden ganz locker vernäht wurde.
    Problematisch wird es nur bei Lochmuster, da versuche ich dann eine geeignete Stelle zu finden.


    Bestimmt gibt es viele einfachere Methoden, aber das Ergebnis gefiel mir bei dieser bisher immer am besten.

    Das ist ein wenig das Problem: Wenn du die Abnahmerunden gleichmäßig verteilst, bekommt die Mütze ein wenig die Form eines Trichters. Die soll ja aber eigentlich schön rund sein, wie bei einer Kugel. Also müssen die Abstände zwischen den Abnahmerunden erst größer sein und dann kleiner werden. (Wenn man eine Maschenprobe hätte, wäre es einfacher. :rolleyes:)


    Ich schätze so aus dem Bauch heraus, dass es so ca. 3 Runden mehr sein sollten.


    Anprobieren ist übrigens eine hervorragende Idee! :)

    Ich habe es gerade mal durchgerechnet: ab der 4. Runde nimmst du in jeder Abnahme-Runde 9 Maschen ab, und in der Runde 17 bleiben 9 Maschen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bleiben also nur 9 Maschen um jew. 2 zusammenzustricken :confused:


    So jetzt musst du ja nicht nur mehr Maschen abnehmen, sondern auch mehr Reihen stricken.


    Sonst kann ich dir aber nicht weiterhelfen... ich bin eher eine Pulloverstrickerin. :)

    Ja, man kann mit der Schere auch direkt durch das Haar streichen. Aber es funktioniert auch sehr gut bei frisch gewaschenen Haaren, daher tippe ich darauf, dass es das Silikon ist, das diesen Effekt hervorruft.
    Ich verzichte nämlich auf Silikon im Haarshampoo und bei mir funktioniert es auch nicht so gut... ich habe schon überlegt, es mal mit Silikonpray zu versuchen.


    Die Scherensuche hat bislang ergeben: Große Scheren haben große Griffe... Vielleicht kann ich die Griffe irgendwie modifizieren :confused:
    Im Stoffladen verwenden sie übrigens auch die hier gelobten, in erster Linie die von Anne empfohlene und danach kommt die Finny von Kretzner.
    Sie haben im Laden übrigens überhaupt nichts dagegen, wenn man die Zuschneidescheren mal probiert. Nett Fragen lohnt sich also doch. ;)

    Danke Marian, da hast du mich auf eine Idee gebracht.
    Ich wusste nämlich gar nicht, dass es noch solche Geschäfte gibt. Ich habe sogar auf Anhieb einen Laden in meiner Nähe gefunden: Einen Werkzeugschleifer, der auch Scheren verkauft. Ich hoffe, dass es nicht zu teuer wird, denn ich kenne mich, ich habe ein gutes Händchen dafür, das teuerste auszusuchen (zumindest solange es auch das beste ist). ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]