Anzeige:

Beiträge von Eurydike

    Hallo liebe Community!


    Ich suche Buchempfehlungen zum Thema "Stricken". Derzeit habe ich ein Nachschlagewerk von Schachenmayr "Das große Strickbuch". Allerdings werde ich mit den Erklärungen dort leider nicht warm. Vieles steht auch gar nicht drin (Ital. Anschlag, provisorisches Aufstricken etc. fehlt z.B. komplett). Dieses dauernde Googlen ist aber auch nix für mich. Ich brauche einfach ein Buch auf dem Schoß, in dem ich bei Bedarf mal was Nachschlagen kann.


    Freuen würde ich mich also über eure Empfehlungen rund um ein Nachschlagewerk "Stricken".

    Gerne könnt ihr mir auch Bücher empfehlen, wenn ihr etwas Brauchbares über bestimmte Techniken im Schrank habt (z.B. RVO oder ein Patentbuch oder what ever!)


    Ich freue mich über eure Tipps und sende liebe Grüße,


    eure Eurydike

    Jetzt bin ich auf jeden Fall schon viel schlauer! VIELEN DANK an alle!!!


    Einen guten Schreiner habe ich sogar an der Hand, so dass die Holzarbeiten gesichert wären. Wobei mir gerade beim Bügelei glaube ich ein Ei ohne Bock ausreichen würde. Es ist ja nicht so, dass ich jetzt Platz in Unmengen habe und sowas muss ja auch alles verstaut werden!

    Ich habe mich jetzt erstmal für eine Bügelbohne in mittlerer Größe entschieden und die werde ich selbst nähen. So kann ich die Größe ein bisschen anpassen! Geplant habe ich mit Ikea Ditte für außen und innen und als Füllung entweder Sägespäne aus der Schreinerei oder die Kleintierstreu. Da habe ich eben im Supermarkt gesehen, das Zeug kostet 1,99 € für 60 l Streu. Das sollte ja dann kein Millionenprojekt werden :saint: Wenn es sich durchsetzt kann man immer noch über ein gekauftes Riesenei auf Bock nachdenken :D Wenn nicht, habe ich immerhin keine Werte versenkt :whistling:

    Ein herzliches Hallo in die Runde!


    Ich nähe gerade an einer Bluse aus einer älteren Patrones und bin mit meinem Werkzeug am Ende 8). In meinem Besitz befindet sich eine Dampfbügelstation, ein ganz normales Bügelbrett sowie ein Ärmelbrett. Jetzt habe ich große Probleme die Nähte auszubügeln. Sowohl die Armkugeln als auch die Abnäher und die Ärmelnähte stellen mich vor ungekannte Herausforderungen X/

    Die Überlegung ist nun, was ich mir zusätzlich zu dem 08/15 Werkzeug anschaffe. Nach einigem Rumsurfen bin ich auf Bügelböcke, Bügelbohnen, Bügeleier und Bügelkissen gestoßen. Die Preise schwanken zwischen 12 € und 100 €... Es geht mir weniger um den Preis, denn ich möchte schon etwas Gutes anschaffen, als mehr um den Nutzen.

    Auch Selbstnähen käme für mich in Frage, wobei ich auch da nicht so richtig weiß, ob Bock oder Ei oder Bohne... welche Größe ist sinnvoll etc. Kurzum, ich habe mit diesen Bügelaccessoires schlichtweg gar keine Erfahrung.


    Mich würden Erfahrungsberichte von euch interessieren! Was habt ihr zuhause? Was hat sich bewährt? Was hat sich nicht bewährt? Habt ihr gekauft oder selbst genäht? Wenn letzteres, womit habt ihr befüllt? Erzählt doch einfach mal locker flockig drauflos ^^


    Zur Hintergrundinfo: Ich nähe alles selbst, außer Dessous und Bademode. Ich nähe sehr viel, alles mit Chichi und ausschließlich für mich selbst...


    Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für eure Beratung! Liebe Grüße aus dem hohen Norden sendet Eurydike

    Oh nein! Was ist man manchmal blöd 😕!

    Also ich habe meinen Fehler gefunden! Gleich beim Aufeinanderstecken ist mir ein entscheidender Faktor nicht aufgegangen! Man muss links auf rechts stecken!!!

    Ich habe aus der Macht der Gewohnheit heraus rechts auf rechts gesteckt 😲...

    Und dann zieht sich das natürlich falsch durch...

    Vielen Dank für die Denkanstöße und das Nachhaken! Erst durch das Abtippen der Anleitung ist mir mein Fehler aufgegangen!!!

    Jetzt sitzt der Knoten! Sowohl am Rock als auch wieder im Köpfchen 😊


    Herzlichen Dank sagt Eurydike

    Danke erstmal! Ich stehe wirklich völlig auf dem Schlauch... Hier kommen mehr Infos, ich hoffe, ich darf das so posten...


    Also der Text lautet wie folgt:

    Verschlingung: An der rechten Rockbahn die Kante zwischen den Falten nach unten legen und feststecken (hab ich gemacht)

    Die Kante zwischen Nahtzahlen einreihen (hab ich gemacht)

    Die linke vordere Rockbahn mit der Innenseite auf die Außenseite der rechten Rockbahn legen, Querstriche 2 treffen aufeinander, Querstrich 1 trifft auf die vordere Kante der rechten Rockbahn.

    Rockbahnkanten zwischen Querstrich 1 und 2 aufeinander heften

    Das Obere Ende der linken vorderen Rockbahn laut Zeichnung 6 nach außen falten, Kanten aufeinanderstecken, Nahtzahlen 4 treffen aufeinander.

    Kanten ab Querstrich 3 bis zur seitlichen Kante (4) aufeinandersteppen. Die Nahtstelle zwischen Bruchkante und Querstrich 3 bleibt offen. Durch diese Schlaufe wird später das verbliebene lose Ende der rechten Rockbahn gezogen.

    Das obere Ende der rechten Rockbahn nach unten falten, die eingereihte Kante feststecken, die verstürzte Kante trifft an den Querstrich bei Nahtzahl 5, Querstrich bzw Nahtlinie bei Nahtzahl 3 treffen aufeinander. Rechte Rockbahn feststeppen. Dabei genau an der markierten Nahtlinie bei Nahtzahl 3 beginnen (Schlaufe bleibt offen).

    An der nach unten gefalteteten und festgesteckten Kante der rechten Rockbahn die Kanten wieder nach oben legen. Dabei die linke vordere Rockbahnt in der Hand zusammenraffen. Das lose Ende der rechten Rockbahn um die zusammengeraffte linke Rockbahn legen und durch die kleine Nahtöffnung zur Rockinnenseite schieben.


    Eventuell hilft euch das so weiter? Die Bilder hab ich auch mal angefügt. Ich hab echt nen Knoten im Hirn! Ihr werdet wahrscheinlich lachen über die leichte Aufgabe :)


    DANKE schon einmal für die Mühe! Ich drück euch ganz doll für jede Art der Hilfe!!! Bis später! LG von Eurydike


    20180709_182815.jpg20180709_182834.jpg20180709_182841.jpg

    Hallo liebe Schneiderlein!


    Jetzt hab ich soooo lange keine Hilfe mehr bei einem Schnittmuster benötigt... Aber seit Freitag versuche ich mich an dem Schnittmuster 110 aus der Burda 05/2013. HIER könnt ihr euch das Modell auf der Burdahomepage angucken...


    Ich habe auch alle Passzeichen kopiert und markiert, habe mich an die Anleitung (peinlicherweise auch noch bebildert) gehalten, aber ich bekomme einfach den Knoten vorne im Rock nicht hin.

    Hat das Modell schon einmal jemand genäht und kann mir helfen? Was braucht ihr, um mir helfen zu können? Ich freue mich über jeden Tipp und Trick!


    Danke sagt Eurydike

    Hallo ihr lieben Profinäher(innen)!


    Das Frühjahr kommt und ich habe beschlossen, eine neue Hose soll her! Nähen möchte ich nach dem Schnitt von Hotpatterns 1026:
    hot1026.jpg


    Und da geht es auch schon los mit Fragen über Fragen!!! Meine Erfahrungen gehen gegen 0 :o Also nähen kann ich schon, aber ich habe keine Ahnung, ob ich mit dem Schnittmuster so einfach klar komme :skeptisch: Frau Gugel habe ich bereits gefragt, allerdings scheint da keiner jemals diese Hose produziert zu haben :rolleyes:


    Ich schieße einfach mal los:


    Wie fallen die Schnitte von Hotpatterns aus?
    Sind Nahtzugaben enthalten?
    Kennt jemand gar den Schnitt und hat ihn schon genäht?
    Was meint ihr als Stoffempfehlung? Lieber mit Stretch oder lieber ohne?


    Damit wäre mir für den Anfang schon sehr geholfen und ich könnte mich rantrauen und mal die Verpackung aufmachen :confused: Eventuelle weitere Fragen und Probleme würde ich dann hier nachschießen :D


    Danke schonmal im Voraus! Liebe Grüße von Eurydike

    Guten Morgen in die Runde :)
    Bei mir wohnt schon seit geraumer Zeit ein wunderschöner langer Rock. Der Stoff hat einen Batikverlauf und war der Grund, warum der Rock überhaupt gekauft wurde.
    Nur liegt er seither im Schrank, weil er mir a) zu lang ist und b) zu langweilig. Der Schnitt ist ganz einfach gehalten: A-Linie, zwei Seitennähte, Nahtreißverschluss und Rollstuhl. Der Stoff ist eine ganz leichte Baumwolle (fast schon Blusenstoff). Da müsste man doch was draus machen können... Nur bin ich was Customizing angeht einfach zu unkreativ. Mein Gedanke war, den Rock auf Knielänge zu kürzen, den Rest einzukräuseln und ein Schösschen dranzusetzen. Aber das kann ja nun nicht alles sein :)
    Vielleicht habt ihr noch Ideen und Tipps?
    Ich bin offen für alles und freue mich über jede Anregung!


    Dankeschön sagt Eurydike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]