Beiträge von Nina0310

    Ha, wie gut, dass ich nicht beim Fratzenbuch bin. Ihr bestätigt es immer wieder. Was sind das für Leute? Mein Kind konnte schon als Baby mit 3 Monaten laufen? Oder ich habe den Führerschein mit 10 Stunden geschafft? Klaro, glaub ich alles. Her mit der Angeberei!


    Fachvokabular kann man so verwenden, dass es andere verstehen, in dem man keine Abkürzungen benutzt und bitteschön die Wörter "einführt". Aber selbst dann gibt es Menschen, die es trotzdem nichts verstehen, weil sie nicht lesen können. <X

    Ich gebe aber zu, dass ich noch nicht soweit bin, z. B. mir einen BH zu nähen, weil als ich da mal hier im Forum geguckt habe, ist mir der Schweiß ausgebrochen, weil ich null verstanden habe. Ja, ihr seid so lieb und hättet mir die Fragen beantwortet, aber ich wollte einfach den Fluß nicht stören. Und da dieses Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben ist, lass ich es erst mal. Wenn es soweit ist, weiß ich, dass ich fragen kann und dann helft ihr meistens alle. :* Das ist doch toll hier im Forum!


    Ich halte es immer so. Als Hobbyschneiderin bin ich keine gelernte Kraft, sondern ein Laie und wenn ich etwas nicht verstehe, dann belese ich mich oder hake nach. Wozu gibt es denn Google? Oder besser noch: Fachbücher. Und außerdem wer lesen und schreiben kann, kann auch die Tastatur bedienen und "hintenrum" fragen, wenn er etwas nicht versteht und sich nicht blamieren möchte. Gibt ja PN (Persönliche Nachrichten), die man schreiben kann, oder? Gibt es doch bei FB auch oder nicht?


    Zurück zur Hose, ich finde nicht, dass man Schnitte einfach mal das Material wechseln kann. Es ist für eine Leggins anders konzipiert als für eine Jeans, denn die Bewegungsweiten sind doch anders berechnet. Oder sehe ich das falsch? Und gerade so verstehe ich das, bei Kindern muss es sogar noch anders sein, als bei uns Erwachsenen, die nicht mehr toben.:confused:

    Denkt jetzt bitte nicht hier passiert nichts mehr. Ich war zwei Wochen weg, jetzt hab ich etliches nebenbei zu erledigen und mache immer Serien. Am Wochenende bin ich noch mal 4 Tage weg - STOFFMARKT NEUMÜNSTER ICH KOMMEEEEEE!!!


    Ich hab mehrere Dinge gleichzeitig zugeschnitten und werde sie teilweise für den Adventsmarkt meiner Nachbarschaft verwenden. Ist so eine Nachbarschaftsinitiative. Hab noch nie mitgemacht, mal sehen, was dabei rum kommt. Es sind keine Profis dabei und die Orga ist jetzt schon ziemlich wild. Zurück zum Thema, ich hab noch Glöckchen gemacht, die sind aus einer Zeitschrift von 2017. Wenn man die Anleitung erst mal gecheckt hat, dann ist das ganz einfach. Also hab ich mehr als die für die 3 Adventskalender gemacht und das kostet natürlich Zeit. Fotos muss ich leider nachliefern.


    Dann hab ich noch zwei herzige Sachen vorbereitet, wo ich aber vorläufig nicht weiter komme, da ich erst mal als Dankeschön für meine Stri(c)kt-gegen-Gewalt Organisatorinnen Einkaufschiptaschen nähe. Eine davon wird dann für meine Tante sein. Eine andere näht dazu Einkaufstaschen mit Häkelblumen. Die Abschlussveranstaltung für die Strickerinnen mit Verkauf findet am 9.11. und 10.11. in Lübeck statt. Ich freu mich schon.

    Auch hier weiche ich mal vom Thema ab und zeig euch mal was über 100 Frauen zustande gebracht haben. Es waren über 5000! Quadrate. Und wir haben noch nicht mal alle Quadrate vernäht. Ihr müsst runterscrollen, dann seht ihr was wir geschafft haben. Die Handtasche mit den Lederhenkeln hab ich zusammengestellt. Und eine Decke zusammengenäht bzw. meine Quadrate natürlich auch gestrickt. Es sind sooo tolle Sachen dabei.


    http://www.frauennotruf-luebec…altung-verkaufsbasar.html


    Derzeit laufen bei mir einfach zuviele Projekte gleichzeitig. Aber so oder so muss ich bis zum 25.November fertig werden, da das Paket an meine Tante raus muss und ich noch meine Sachen bei meinen Eltern abliefern möchte.


    Stand 17.10.: Dad 8/24 Geschenken fertig (4 Adventsgeschichten, die bekommen alle), Mamilein 12/24 Geschenke fertig, Tante 8 /24 Geschenken fertig

    Ich finde es immer schade, wenn die engsten Freunde und die Familie bei einem der wichtigsten Tag im Leben eines Paares nicht dabei sein sollen. Spricht ja nicht für die Freunde, wenn man die nicht dabei haben möchte. Es muss jeder für sich wissen, aber ich für mich könnte es mir nicht vorstellen ohne meine Eltern, meine engsten Freunde und mir andere wichtigen Personen.

    Auf jedenfall gratuliere ich euch zu der Entscheidung es so zu machen, wie ihr euch wohl fühlt! :dafür:


    Meine Eltern waren nach 3 Monaten verlobt und haben nach 6 Monaten geheiratet. Sie sind jetzt 45 Jahre verheiratet. Zur Verlobung wurden sie übrigens gedrängt, weil die Freunde eine Party feiern wollten. :rofl: Sie haben es als junge Menschen gerne gemacht.


    Macht ihr auch kirchlich? Ich meine wegen Brautkleid? Das trägt man doch nur bei einer kirchlichen Trauung soweit ich weiß. Oft sind es schöne Kostüme beim Standesamt. Oder hat sich etwas an der Tradition geändert? :confused:

    Für die Fadenreste habe ich immer einen Minitischeimer. Das kann ein Müslischälchen, eine kleine Plastikschüssel sein oder auch - eigentlich ein Blumenübertopf für kleine Blümchen. Der sieht aus wie ein kleines Eimerchen aus Metall mit Henkel und Holzgriff. :)8 Leider ist mir neulich beim verschieben mein Lieblingsporzellanschälchen in Scherben zerfallen. Hätte ich wohl mal den Tisch frei räumen sollen..:shocked:Ich werde wohl zukünftig eher auf Plastik oder Metall zurückgreifen. :rofl:

    Margit, strick sie zuende, es ist doch nur unsere verrückte Perfektion. :eek: Halt es wie Pippi Langstrumpf, die a) zwei verschiedene Strümpfe trug und b) sie ihre die "Welt macht wie sie mir gefällt".:pfeifen: Es sind Socken, die man in der Regel Zuhause trägt oder in Schuhen. Wer achtet denn darauf? Bei mir hat noch nie jemand was gesagt, wenn das nicht perfekt war. Klar ist das ärgerlich, aber beim Verkauf kannste ja "mit kleinen Fehlern" die für 1-2 Euro weniger verkaufen. Ich würd sie dir ja abnehmen, aber ich brauche extra weite Waden, weil ich Bandagen habe und kann meine selbstgestrickten dieses Jahr wohl auch nicht tragen.

    Aber ich :knuddel: dich mal für den Frust, den ich total verstehen kann. Ich hatte mal Socken von Regia (Bayern-Fußball rot, blau, weiß), die nicht fixiert waren. Nach dem ersten Waschen war das weiß rosa! Ich hab Reste eingeschickt und sie haben getestet und mir leider die Wolle nicht schicken könne,dafür aber ein Ersatzknäuel. Das passiert. Sind eben alles nur Menschen.

    Ich brauche Preise, um sagen zu können, ob ich komme, dann kann ich einen Termin festlegen. Aber es sieht eher danach aus, dass ich nicht komme. 6 Stunden Fahrzeit für eine Strecke ist auch nicht so ohne. Und nächstes Jahr sollen einige ICE-Strecken erneuert werden. Und teilweise wäre dann auch ich ab Hamburg betroffen.

    Glückssachen, ich habe mir verboten, Stoffe zu kaufen, wenn der Schrank voll ist. Also muss ich bis zum nächsten Stoffmarkt genäht haben, oder aussetzen. Leider hab ich einen Stau der Kategorie "ich brauche Klamotten", der dadurch nicht besser wird. Also geht meine Strategie nicht ganz auf. Ich bin gespannt, wie du es schaffst. Schuuubs, ich freu mich auf Augenfutter. :rofl:

    Du machst es richtig mit den Matratzen, Heike. Ich kaufe meine bei Aldi. Vor Jahren hab ich mal von der Matratzenmafia gehört. Die treiben die Preise künstlich hoch und eine Matratze für 800 € hält auch nicht länger als eine für 200 oder sogar 70 €. Ich hab teure (aus dem Fachhandel) und günstige gehabt und das einzige, was ich feststellen durfte: Ein gutes Lattenrost und eine dickere Matratze sind für mich optimal. So what, jeder muss es selbst wissen.


    Ist schon ärgerlich, das du solche Erfahrungen gemacht hast. Ich hab Tische geerbt, die mir einfach zu groß waren. Gäste zum Essen erwarte ich nicht mehr und selbst dann habe ich noch die Baumarkt-Klapptische, die ich aufbauen könnte. Die Tische waren gut und eine tolle Qualität, aber fürs Nähen für mich ungeeignet. Schlecht verschiebbar, da zu schwer und ich benötige im Winter den Platz in der Ecke für den Wäscheständer. Den Tisch von IKEA kann ich in die Mitte schieben (anheben) oder auch an den Rand, je nachdem, wie ich es möchte.

    Ich schließe mich derzeit der Sammelbestellung für Zeit an.


    Nein keine Wettrennen bitte. Manche warten da drauf, weil sie vielleicht nichts anderes zu tun haben?


    Normalerweise bin ich bis zum 4. des Monats schon fertig, aber Emma ist nicht da, der PW ist zwar hier, aber es ging heute alles schief, sonst hätte ich jetzt meine geliebte Emma bei mir. *seufz*


    Ich finde den One Way gar nicht so hübsch. Irgendwie bin ich enttäuscht, weiß nicht woran das liegt. Aber ich sage mir, ich mache ihn, um an meiner Technik zu feilen. Vielleicht sieht er mit meinen eigenen Farben super aus. :denker:

    Also die Platte die du gekauft hast, hätte bei dem Umgang vom DHL-Boten auch gelitten.


    Ich bin dermaßen oft mit IKEA-Produkten umgezogen und kann die Qualität nicht bemäkeln. Bei uns wurden sogar schon NÄHMASCHINEN beschädigt, weil die die einfach werfen, runterfallen lassen, auf den nassen Boden stellen, das mag dann kein Karton. Der Karton muss schon sehr gefallen sein und gezogen worden sein. Es ist massive Gewalteinwirkung gewesen, das hatte nichts mit Qualtität zu tun, sondern mit dem Umgang. Meine Massivholzplatte hat mal einen Ditscher abbekommen, weil sie runtergefallen ist - auf die Kante. War halt weiches Holz.


    Ich hab es getestet, der Tisch wackelt nicht und macht keinen Lärm. Ich bin zufrieden. Und nicht jeder hat die Finanzen alles in guter Qualtität zu kaufen. Für einen Tisch bezahle ich keine 100 €. Das sehe ich überhaupt nicht ein. Abgesehen davon muss IKEA gewisse TÜV Standards halten, damit sie die Möbel in den Umlauf bringen dürfen. Und besser als ein Klapptisch vom Baumarkt ist der Tisch alle mal. 8o Das Schöne ist, IKEA ist sehr kulant, versucht so ökologisch und nachhaltig zu sein, wie es geht und drückt die Preise auch durch den Selbstaufbau und die Verpackung, den Transport. Sie sind sozial sehr engagiert und ich mag diese Bauweise und das man es erweitern kann. Und sogar wenn ich privat transportiere, sind meine Sachen versichert!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]