Beiträge von stina-ally

    Danke für Deine Antwort.


    Ich hatte jetzt einmal in 38 aus einem Probejersey zugeschnitten und das ganze an Po und Hüfte als zu eng befunden ... jetzt versuche ich es nochmal in 40 .... und wenn das nicht gefällt wird der Schnitt aussortiert und ich mach einen Ausflug zu Tschibo und C&A um noch zwei passende Hosen zu bekommen.

    Ein liebes Hallo in die Runde.


    Bei mir wird es solangsam eng ... die Krankenhaustasche sollte dringend gepackt werden ... eigentlicher Entbindungstermin ist Anfang April ... aber es gibt schon etwas viele Vorwehen in den letzten Tagen.


    Gestern hab ich mir aus alten, großen Herrenhemden Hemden für Kreissaal und Wochenbett genäht und dazu würde ich nun noch gerne bequeme aber trotzdem nette Hosen nähen (schnell sollte es auch gehen :D).
    Bei meinen Überlegungen bin ich bei Mama Frida gelandet ... sieht nett aus und hat Taschen, außerdem ist sie sicher super schnell und leicht genäht.


    Allerdings finde ich auf den Bildern immer, der Po sitzt zu eng. :D


    Im Schnitt steht: Größe ungefähr wie Konfektion .... die war vor Schwangerschaft 36 inzwischen eher 38 ... allerdings hab ich das Gefühl die Hose fällt eher kleiner aus - am Po und um die Hüfte ... und genau da hab ich zugenommen.


    Wer hat die Hose schon genäht und wie sind Eure Erfahrungen? ... über Antworten würde ich mich sehr freuen. :D

    Martha hab ich auch noch da und möchte ich auch noch nähen ... aber jetzt ist erstmal ein Umstandskleid aus der Januarburda dran ... da müsste stillen auch gut gehen, da der Ausschnitt dementsprechend ist.


    Shirts nähen mag ich eigentlich auch sehr gerne .... aber inzwischen finde ich für mich Blusen aus Webstoffen eigentlich passender - Frau wird einfach nicht jünger.

    Ich würde ein dezentes Graublau nutzen und damit alle Quiltlinien gestalten.


    Eine Möglichkeit wäre es auch, die größere Sterne nicht nur einmal sondern öfters zu umnähen ... das macht alles noch ein bisschen stabiler und sorgt für Spannung im Quiltbild.


    Beim ersten Quillt hat man oft ein bisschen Hemmungen was das quälten betrifft, aber mit der Zeit wird es immer leichter und das Quilting entwickelt sich so nach und nach zu einem schönen und spannenden Teil des Entstehungsprozesses.

    Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Sterne applizieren mit Zickzack oder anderem Applikationsstich ...
    ... dann würde ich das Sandwich machen ... also in Deinem Fall die Rückseite befestigen (kleben oder heften)
    ... dann würde ich quilten. Ich würde in diesem Fall Echoquilten um die applizierten Sterne.


    Sichtbare ZickZackApplikation auf der Rückseite würde mir nicht gefallen.

    Alexandra, die sind doch recht gut geworden und beim zweiten sind wirklich wenig Falten.
    ich muß zugeben, bei Shirts bin ich da immer nicht so empfindlich ... ich nähe nach Schnitt erstmal mit günstigem Jersey und wenn es dann sitzt, gibt es ein zweites mit schönem Stoff und wenn es nicht sitzt bekommt der Schnitt keine zweite Chance .... allerdings nutze ich wenig ebooks, sondern hauptsächlich Schnitte aus der Ottobre oder Burda.


    Ich versuche mich heute mal aufzuraffen einen Schnitt für mich zu kopieren .... damit es endlich mal wieder was für mich gibt .... ein Umstandskleid, welches auch in der Zeit danach stillgeeignet erscheint (das ist im Moment mein Problem - meinen ersten Sohn hab ich über ein Jahr gestillt und das hab ich auch beim Muggelchen vor - das bedeutet, ich brauche Kleidung die dafür geeignet ist.)

    oh ... die Nackenhörnchen sind toll ... für welches Alter/ welche Körpergröße sind die denn geeignet?


    Ich drücke mich gerade auch vorm Schnitt kopieren und zuschneiden ... will dieses Wochenende auch mal wieder was für mich nähen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]