Anzeige:

Beiträge von Sewing Bee

    Hallo Kreuzschnabel, du liegst gar nicht so verkehrt mit deiner Vermutung. Auf einem Schiebekissen kann man Meterware oder Ecken, aber auch grosse klöppelarbeiten ausführen ohne "Umstecken" zu müssen. Das ist schon eine aufwendige Arbeit. Allerdings muss man dabei beachten, dass man auf einem Schiebekissen in der Flachkissentechnik klöppeln muss. Viele Rollenklöpplerinnen mögen diese Technik nicht oder können es auch nicht. Sie stecken daher bei Ecken einfach um oder besorgen sich eine größere Rolle.

    LG Bea

    Dass du ein Bett für dein Enkelkind haben willst verstehe ich. Aber wie schaut es mit einem Hochbett aus? So was mögen Kinder ja i.d. R. Recht gern. Da könntest du ein wunderbares Nähareal drunter bauen und verlierst nicht so viel Platz. Wir hatten für unsere Tochter seinerzeit einen Schreibtisch plus regal reingesteckt. Da ging eine Menge rein. Den Micke-schreibtisch halte ich auch für zu wackelig und würde mir da auch eher einen Alex mit Platte zulegen

    Hallo Bianca,

    das schaut doch schon ganz ordentlich aus. Wenn Du Hilfe benötigst kann ich Dir ein Forum empfehlen, wo es nur ums Klöppeln geht. Da sind auch Anfänger herzlich willkommen und man hilft sich dort auch gegenseitig. Google einfach mal nach einem Klub zum Klöppeln.


    Lg Bea

    das ist ja interessant, da guck ich mal wieder nach langer Zeit hier rein und da poppt mir das Thema Klöppeln entgegen^^. Das Hobby, dass mich regelmäßigvom Nähen abhält;). Ich klöppel schon lange und alles mögliche. Hab mal ganz klein angefangen und zwar mit einem Hobbythek-Buch von Jean Pütz. Da wurde beschrieben wie man sich Klöppel auch selber mit Schaschlikspießen und großen Holzperlen und einen Klöppelsack mit Heu oder Zeitungspapier zurm probieren selber machen kann. Das war zu den Anfangszeiten im Internet, man konnte sich also kaum Infos beschaffen und hier in München gabs auch nix zu kaufen. Na ja, das hat für die ersten Schritte gereicht und ich war angefixt. Den Klöppelsack gib es heute noch aber inzwischen habe ich ein voll ausgestattetes Profi-Equipment. Was klöpple ich am Liebsten? Alles was mir gefällt. Mir kommt es also weniger auf die Techniik an als auf das Endprodukt. Und obwohl ich eigentlich auch nix spitzentechnischen brauchen kann, finde ich immer etwas, was mir gefällt:saint:. Den Himmelsgucker von der Birgit Härtel aus Edelstahldraht habe ich z.B. ebenso geklöppelt, genauso wie Drahtschmuck von Gosiko. Auch Ines Schwotzer inspiriert mich sehr. Könnt ihr ja mal googeln . Dann stehe ich auf Fächer, wovon ich bisher leider nur einen geschafft habe. Hat auch ein paar Jährchen gedauert, da ich mangels Zeit auch immer wieder lange Pausen habe. Die längste war mal 5 Jahre. Aber das ist das schöne am Klöppeln, einmal richtig gelernt ist das wie mit Fahrradfahren.

    Der gezeigte Fächer in Duchesse-Technik wurde von José van Pamelen-Hagenaars entworfen und der Klöppelbrief im DKV Buch "Spitzenfächer" veröffentlicht. Der Entwurf zum Schal stammt von C. De la Guardia, die ich persönlich um Erlaubnis gefragt habe, ihn im Internet zeigen zu dürfen. Momentan mache ich einen Schal, der zum 75ten für meine Mutter fertig werden soll. Der Entwurf stammt von Christine Mirecki. Der Komet ist aus der ANNA 12/2010 war aber mühselig zu klöppeln, Nicht von der Techik her, sondern das viele an- und abklöppeln war einfach nur nervig. Aber ich wollte das Ding einfach haben;)


    Zum Lernen kann ich ein Buch von Brigitte Bellon - Klöppeln für Anfänger empfehlen. noch besser finde ich das Buch von Ulrike Löhr - Klöppelkurs ein Buch zum Selbststudium und Unterricht. Das beschreibt allerdings vorwiegend die Technik für Flachkissen, die sich nur darin unterscheidet, dass man hier nach der geschlossenen Methode arbeitet. Kann zwar auch für Rolle verwendet werden, da muss man aber an manchen Stellen umdenken, da der Leinenschlag auf der Rolle drehen, kreuzen, drehen (offene Methode) beim Flachkissen aber kreuzen, drehen kreuzen (geschlossene Methode) geht. Ich hatte seinerzeit damit keine problem, meine Freundin aber schon.


    Liebe Grüße Bea

    Fächerblatt.jpgKomet-.jpgSchal.jpgSchal in Arbeit.jpg

    Ja, bei diesem Mieder hättest Du keine Freude die Schürze über dem Mieder zu tragen, die würde dir wahrscheinlich immer drunter rutschen. Oder du verlängerst das Mieder a bisserl. Aber bei dem Mjeder verläuft auch die Verschnürung ungünstig. Die müsstest du auch etwas verkürzen. Auf der seite ein bisschen weiter unten rechts ist noch ein zweiteiliges Dirndl, wo du sehen kannst, dass das Mieder etwas länger ist. Da kann man dann die Schürze auf und unter dem Mieder tragen.


    Und das Konstruieren geht bei mir und meinen Töchtern ganz gut, da wir Standardmaße haben. Wir müssen also nur wenig Extras beachten. Wobei wir alle drei sehr gern gezwungen wären eine FBA zu machen;). Und ich habe eine gute Anleitung. Für mich ist das nicht schwer, ist wie Geometrie und das habe ich schon früher geliebt.


    Lg Bea

    Hallo analconda,


    Nein, die Schürze wird über das Mieder getragen. Der schnitt ist aber dabei sehr wichtig. Es gibt Miederformen, die grundsätzlich nur für Hosen oder Rock ohne Schürze gedacht sind. Da ist das Schößchen zu kurz als das die Schürze über das Mieder gebunden werden könnte.


    Übrigens bin ich auch gerade dabei für meine erwachsenen Töchter ein Dirndl zu nähen. Die ältere bekommt ein einteiliges Dirndl, zu dem wir den Schnitt selber erstellen müssen, da es die Ausschnittform zwar gibt (Herzform) aber leider nicht tief genug. Einfach den Ausscnnitt tiefer setzen geht nicht, wellt sich und da passt dann die ganze Form nicht. Wir konstruieren also einen eigenen Schnitt, wozu ich gaaanz gaanz viel Lust habe:weinen:.


    Die andere begnügt sich glücklicherweise mit einem Schnitt aus der Dirndl Revue die ja nicht sonderlich schwierig sind.


    Schau mer mal wieviel voran komme.


    Lg Bea

    Hallo? Was ist los? Gibts schon Ergebnisse?


    Frage, weil ich mir auch so eine Papppüppi machen will. Hab zwar eine verstellbare Puppe, die auch in der Breite passt, aber leider hängt mein Busen zu tief, das lässt sich leider nicht einstellen und nervt mich total.


    Mich würd interessieren, ob das Projekt tatsächlich an einem WE zu schaffen ist.


    Lg Bea

    Übrigens passiert das auch der Industrie. Auch bei gekauften Sachen wirft die Stickerei oft Falten. Hängt also wahrscheinlich schon auch mit dem Stoff zusammen.


    Viele Grüße Bea

    jaja, gib es mir.


    Ich finde ja, ne Naht muss halten. Und natürlich möglichst unsichtbar sein außer es dient der Zierde :D


    ich seh das genauso und finde, das in der BBC-Reihe das Design meiner Ansicht nach zu wenig in die Bewertung eingeflossen ist. Klar kommt es auch auf akkurates Nähen an, aber eben nicht nur. Und wenn ich aufgrund des Designs einen höheren Schwierigkeitsgrad habe, sollte es dafür auch mehr Punkte geben. Na ja, und fürs unsaubere Verarbeiten gibts dann halt wieder Abzüge.


    Außerdem will man ja mit der Sendung auch wieder mehr Leute für das Hobby Nähen begeistern. Hmh, kann das eine Ann Rowley? Meiner Meinung nach hat sie vor allen Dingen die bereits vorhandenen Hobbyschneider begeistert. Andere (u.a. meine beiden Töchter) dann doch weniger, dafür waren die Modelle zu klassisch und nix neues, da hat definitiv das innovative Design, das ich von Dir fairysale erwarte, gefehlt. Das muss jetzt niemand kommentieren, ich weiss dass ich unter den Hobbyschneidern ziemlich allein mit dieser Meinung dastehe, aber so denke ich nun mal, obwohl mir A.R von der technischen Seite aus durchaus sehr gut gefallen hat.


    Ich freu mich jedenfalls schon riesig, dich life zu sehen. Bei mir hättest du alle Chancen zu gewinnen. Toi Toi Toi


    LG Bea

    Also, ich finde die Idee nicht schlecht. Ich denke, diese Komplett-Pakete richten sich vor allen Dingen an Nähanfänger und junge Leute oder aber eben an die, die nicht viel Zeit haben. Junge Leute haben aoch i.d.R. noch nicht so viele Passform-Probleme, das kommt ja auch meistens erst mit Kindern und Alter.


    Ich bin voll berufstätig und manchmal scheitert es einfach an den Vorarbeiten, wozu ich spätabends dann keine Lust habe. Auch wenn ich natürlich lieber alles selbst mache, es gibt einfach Zeiten, da kann das für mich eine Alternative sein. Ich werds mal ausprobieren. Hab allerdings auch keine Problemfigur.


    Lg Bea

    Hallo Sabine,


    ich kann das gut nachvollziehen, das du gern ein Schnittkonstruktionsprogramm entwickeln willst. Hätte ich auch Lust zu. Nur zum Geld verdienen, da kann ich mich Thorsten nur voll und ganz anschließen. Selbstständigkeit ist meiner Ansicht nach heutzutage eh zum Scheitern verurteilt. Zuviele Regularien und vor allen Dingen Kosten, die mit dem eigentlichen Geschäft nix zu tun haben.


    Wenn du aber nebenbei, zu Deinem Hauptberuf noch was entwickelst und da ein bisschen Geld verdienen kannst, warum nicht?


    Ich selbst zeichne meine Schnitte wie Kirsten mit Inkscape. Habe mir übrigens die gleichen Youtube-Videos angeschaut (guck mir mittlerweile sogar die Mathevorlesungen an. Einfach nur genial.)
    Entweder ich zeichne damit wie auf dem Papier, oder ich nehme eine kleine Schnittvorlage und vergrößere entsprechend, z.B. die Schnitteilanzeige in der Burda. Früher hatte ich mir die Schnitte mit LibreCad gezeichnet, war auch nicht schlecht, bilde mir aber ein, mit Inkscape das schneller zu können. Ja, und Ebenen nutze ich auch.


    Was ich an den Programmen echt schätze ist: der Grundschnitt ist immer da und sauber gezeichnet, ich kann löschen und korrigieren ohne geschmiere und ohne das Original zu verhunzen, und hab alles gut verstaut, s`kann nix verstauben und ich find es immer wieder. Außerdem liebe ich die Arbeit am PC. Und selbst wenn es umständlicher wäre oder mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, würde ich lieber am PC die Schnitte konstruieren.


    Nur viel bezahlen würde ich nicht mehr. Habe noch andere Hobbies und dazu sehr teure Programme. Ich habe bei allen die gleiche Erfahrung gemacht. die Anwendungen können nie alles, sind oft sehr eingeschränkt in ihren Designs und das was ich damit machen will, können sie oft nicht leisten oder kostet gleich wieder mehr. Und das ist das Problem, wenn ich einen Schnitt konstruiere will ich ja nicht nur die Länge oder Breite ändern. Und ja, da genügen dann tatsächlich auch die Schnitte von Schnittvison, die meiner Meinung nach auch moderne und nicht so altbackene Schnitte anbieten.


    Ich persönlich hätte gern ein komfortables Zeichenprogramm speziell zur Schnittkonstruktion. Also man zeichnet vor allen Dingen mit Maßeingabe. Kann zwar LibreCad und Inkscape , aber nicht so komfortabel. Das könnte man grafisch und Programmtechnisch auch besser lösen. Dafür würde ich mich schon interessieren. Wenn du sowas mal entwickelst, kannst du dich gern bei mir melden.


    Gewinne ich im Lotto, werde ich mich auf das Grafis-Programm stürzen.


    lg bea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]