Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Hallo


    endlich ist es soweit - der neue Jahresthread von mir für die Murmel ist da.


    Ihr kennt das ja - die Vorräte sind so viel, dass sie nicht mehr in die Schränke passen und es sind auch ein Haufen Stoffe hier auf Lager, die ich dringend vernähen muss, bevor der Murmel einfällt, dass sie auch nur noch auf Teenager-Schwarz steht. Noch ist sie ein dankbares Opfer, räusper, ich meine Abnehmer - aber das kann sich bald ändern. In 4 Wochen wird sie 10.


    Nun, der erste Pulli für dieses Jahr ist schon fertig, aber noch nicht fotografiert. Entweder Dauerregen oder Sturm - beides nicht hilfreich. Ich dachte, ich krieg das noch hin - aber ich wollte jetzt doch den neuen Beitrag für 2024 nicht erst im Februar anfangen :motzen: Ich reiche die Bilder nach. Der zweite Pulli ist auch schon fast fertig, muss nur noch gesäumt werden.


    Dafür zeige ich euch jetzt einfach mal zur Eröffnung etwas vom Frühchennähen. Denn da war ich die letzten 3 Tage schon fleißig und die ersten 9 Teile verlassen morgen das Haus, zusammen mit 2 Häkeldecken und einem Schwung gestrickter Mützchen und Minihandschuhen von meiner Mama.


    IMG_3188.jpg


    Mit dem Stoffabbau fange ich heute mittag auch gleich an - ich möchte noch was zuschneiden. Es ist schön, wenn man mal ohne Kopfweh aufwacht - dann gehts doch alles gleich viel schneller.


    Ich freu mich, wenn ihr dieses Jahr wieder gemeinsam mit mir durchhaltet und mich anspornt, den Stoffbergen mal wieder den Kampf anzusagen. Hier ist alles willkommen - von Klappstühlen über Sofas und bequeme Sessel und Kaffee, Tee und Süßes ist auch immer da. Und wer braucht, sogar Kopfwehtabletten im Überfluss :trinken:


    Auf gehts ins kreative Jahr 2024 :herz:

    Huhu,


    ich begleite dich gern. Und so ein Umbau, den man dann auch noch an die Bedürfnisse anpassen kann, das ist zwar aufwändig und wahrscheinlich auch mehr als einmal nervenaufreibend - aber du wirst sehen, das wird sich definitiv lohnen :daumen:


    Tipp zu Plastikboxen: Ikea! Die Sammla sind einfach perfekt. Es gibt sie mit Deckel und alle sind so ausgelegt, dass man sie perfekt stapeln und kombinieren kann. Immer 2 kleine sind so groß wie die nächste Größe und so kann man immer perfekte Stapel bilden, die nicht umfallen und alles ist gut verstaut und sichtbar - damit man den Überblick nicht verliert. Und im Vergleich zu so manchem "Ordnungssystem" sind sie flexibler und bezahlbar.

    Hallo


    in diesem Thread hier mache ich auch dieses Jahr direkt weiter - ich habe den Titel schon geändert. Ein Langzeitfaden war es ja schon länger.


    In 2023 habe ich 13 große Quilts komplett fertig bekommen.


    Es waren schonmal mehr, es waren aber auch schonmal weniger. Und ich habe "nur" 5 UFOs produziert. Das erste davon kommt schnellstens auf die Longarm, da es der Quilt für den Sohn ist.


    Somit steht der Anfang für 2024 hier auch schon fest. Und sobald morgen endlich wieder der Alltag losgeht, dann gehts für mich auch wieder ans Quilten.


    Und die Prio für dieses Jahr liegt auch eindeutig in den Quilts - ich habe noch sehr viele Tops, die ich endlich quilten möchte. Ich habe ein paar angefangene Projekte, die weitergenäht werden möchten. Und ich habe auch für konkrete Quilts schon Stoffe gekauft (meist in den USA auf den Reisen), die endlich mal umgesetzt werden wollen. Außerdem noch einige tolle neue Anleitungen, die viel zu schade sind, dass sie auf der Festplatte versauern.


    Also - wer mich begleiten mag, ist sehr herzlich weiterhin willkommen :wolke7: Ich freue mich auf ein neues spannendes Jahr rund ums quilten.

    Guten Morgen,


    willkommen im neuen Jahr - auch in 2024 wird es wieder Stoffabbau geben. Schließlich war ich dieses Jahr ziemlich erfolgreich damit. Auch wenn es mehr hätte sein können.


    Ich habe gerade einmal durchgezählt: ich habe exakt 50 Teile für die Murmel genäht und 46 Meter vernäht. Dazugekommen sind nur 19,5 Meter - also ordentlich abgebaut. Nicht mitgezählt wird hier gewerbliches wie immer, weder rein noch raus.


    Das motiviert mich doch, es auch 2024 wieder anzupacken und hoffentlich ordentlich von den Vorräten abzubauen. 2023 war doch ganz ordentlich unterm Strich.


    Ich hoffe, ihr kommt mit rüber in den neuen Jahres-Thread. Aber erstmal muss ich mir einen neuen Titel überlegen......

    Hi


    möchtest du den Quilt selbst quilten? Dann kannst du dabei einiges ausgleichen. Eventl. auch nochmal mit Sprühstärke bügeln, das kann auch helfen.


    Der Tipp von Karin/Frühling ist super! Messe das doch noch mal nach.


    Als Longarmer würde ich den Quilt nicht annehmen. Denn einen gewellten Rand bekommt man so gut wie garnicht gequiltet ohne Falten zu bekommen.


    Mir gefällt dein Top auch total gut. Sehr schön geworden. Das mit den Randstreifen bekommst du auch noch in den Griff.

    Nein, in der Klinik selbst haben die Kleinen im Brutkasten ja nie was an - wegen der ganzen Kabel und da drin ist die Temperatur ja auch konstant.


    In der Klinik brauchen die größeren Kleinen dann was, wenn sie zum Kuscheln aus dem Brutkasten zur Mama/Papa gehen und schon etwas größer sind (bonding ist auch nackig).


    Unsere Organisation versendet Pakete an die Eltern, sobald die den Entlassungstermin wissen - damit die Eltern, die eh nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht, nicht noch irgendwo rumrennen müssen und Frühchenkleidung kaufen. Die Eltern zahlen für so eine Erstlingspaket nur das Porto.


    Ich weiß von der Murmel, dass es ziemlich schwierig ist, solche Frühchenkleidung zu bekommen. Die war ja auch nur 40cm groß. Ich konnte damals nähen und habe mir einfach ein paar Teile selbst gemacht - das kann aber erstens nicht jeder und zweitens hat da auch niemand wirklich den Kopf dafür. Und dafür gibt es uns - wir machen das alle ehrenamtlich. Um den Eltern ein wenig Druck zu nehmen - die haben genug andere Probleme.

    Huhu,


    ich war fleißig. Der zweite Strampler ist schon fertig, der erste Boho Liebling auch schon ein paar Nähte und alle Raffungen.


    Bild des Stramplers ist in der Galerie.


    Ansonsten habe ich heute noch zugeschnitten - wir haben gerade wieder ziemlich viele Frühchen, die auf die Welt wollten und dazu noch einen Hilferuf einer unserer Kliniken, dass die Vorräte ausgehen. Also hab ich da erstmal ein bisschen weitergemacht. Das hat Prio und ich will Dienstag ein Paket rausschicken.

    Huhu,


    die ersten 2m sind schon wieder zugeschnitten und daraus werden erstmal 3 Teile.


    Aus dem süßen Motivstoff aus dem November werden ein Paco für die Murmel und nochmal ein Strampler in Gr 68 (dafür hatte ich sie gekauft, aber die Murmel hat mir das eine Motiv abgeschwatzt).


    Paco und Strampler.jpg


    Und aus dem zweiten Stoff wird noch ein Boho-Liebling. Ich liebe diesen Schnitt und ich habe ihn dieses Jahr erst einmal genäht. Dazu gibt es noch eine Strickjacke, wenn ich mich endlich mal traue. In einem schönen Taubenblau, genau passend zu dem Jersey - hatte ich auch zusammen gekauft. Schon vor 2 Jahren - schäm.


    Boho.jpg


    Ich geh mal noch die Meter in die Statistik eintragen und widme mich den 3 anderen Kombis, die ich noch rausgesucht habe.


    Wie immer: wenn man alles zusammen durchnäht, gehts schneller. Hoffentlich.

    Hallo


    nachdem ich den Vormittag mit den Frühchensachen und den letzten 2 Aufträgen für dieses Jahr zugebracht habe, hatte ich eigentlich keine Lust mehr.


    Aber ein bisschen was möchte ich schon noch schaffen dieses Jahr. Die Statistik habe ich jetzt mehrfach angestarrt in den letzten Tagen - davon wird der Abbau aber auch nicht weggenäht.


    Ich werde dann heute Nachmittag mal wieder einen ordentlichen Stapel zuschneiden. Dann kommen nochmal ein paar Meter weg.


    Für die Jacken muss ich dringend die Reißverschlüsse bestellen, das kann ich aber erst, wenn sie zugeschnitten sind. Auf die Angaben in den Schnitten verlasse ich mich nur noch ungern.


    Und ich habe noch einen Stapel mit Stoffen, die ich schon echt lange vernäht haben wollte - die werden als erste dran glauben.


    Aber erst nach der Mittagspause. Murmelpapa und Koboldin sind vom Einkauf zurück - erstmal alles verstauen und Mittagessen machen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]