Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Hallo


    ups, es ist schon Mittwoch..... ;)


    Ich habe auch mal wieder was in die Galerie geladen. Ein Regenbogenbody nach Schnabelina ist es bei uns geworden. Passend zur Monkey Pants von neulich. Beides passt prima - nachdem ich die Monkey pants ein wenig gekürzt habe - und die Murmel sieht aus, als wäre sie den 70gern entsprungen mit ihrem "Prilblumen"-Outfit :rofl:


    Hier das Bild in der Galerie und mehr Infos drüben in meinem UWYH.


    Eine schöne produktive Woche wünsche ich euch allen!

    Hallo


    auch auf "nickelfreie" Metalle kann man reagieren ;) Ich habe es schon öfter gehört, wenn auch nicht selbst erfahren - meine Kinder haben keinerlei Allergien, Gott seis gepriesen und getrommelt :D


    Es ist daher durchaus ein Aspekt, mehr nicht. Auch in Kam Snaps kann etwas enthalten sein, was man nicht verträgt, da gebe ich dir Recht. Aber oftmals ist Kunststoff eben verträglicher - soweit meine Einschätzung. Aber wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet kein Experte, weil wir hier - außer Heuschnupfen - keinerlei Allergien haben.


    Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, der auf diese Stoffe, Metalle, etc. reagiert?

    Hallo


    also - ich kann eigentlich allen zustimmen ;)


    Die Drücker von Prym sind gut, die gibt es auch in Mini - die nehme ich z.Bsp. gerne für Bodys. Die anderen Jersey-Drücker von Prym fänd ich für Strampler jetzt auch zu groß.


    Der Nachteil der Drücker kann sein, dass man allergisch reagiert. Ist zwar bei Babys eher unwahrscheinlich. Dann würde ich Kam Snaps empfehlen. Allerdings gibt es die zwar auch in 2 Größen, aber auch die Kleinen sind schon relativ groß und die können am Anfang auch schwergängig sein. Das gibt sich zwar fast immer, aber ist doch bei den ersten Knöpfaktionen eher langwierig.


    Meine Meinung generell zu Strampler mit Drückern im Schritt: braucht man nicht.......... :2cent: Wir benutzen die Drucker eh nie - haben wir an ein paar gekauften Latzhosen. Wenn sich das Kind eingesch...ietert :D hat, dann ziehst du die Hose eh komplett aus und zweitens kann man die Hosen meist im Rücken nie so weit hochklappen, dass man bequem und in Ruhe wickeln kann. Also zieht man das Ding eh jedesmal aus........ dann nähe lieber ohne.


    Ohne Drücker hat außerdem den Vorteil, wie schon geschrieben wurde: keine Zugluftlöcher um die Beine, wo keine Drucker sind, können sie auch nicht aufgehen und man fummelt sie nicht ständig wieder zu.


    Ich würd Modelle ohne Druckknöpfe immer bevorzugen. Ist aber nur meine Meinung ;)

    Guten Morgen,


    die Murmel hat keine Hosen mehr - alles in der Wäsche ;) Auf dem Nähwochenende habe ich aber einen Schwung Hosen genäht, die nur noch geblitzdingst werden müssen :D Also schnell geknipst - Wäsche kann ich später machen :rofl:


    Eine mini Tami ist es geworden - mehr Infos gibts in meinem UWYH, auch ein "hinten Bild" und Schnittdetails. Das Bild der Jeans ist schon in die Galerie gewandert - hier klicken, wer mag


    Und ich düse ein letztes Mal für diese Woche an die Maschinen, heute Mittag gehts nach Stuttgart auf die Messe........ und täglich grüßt das Murmeltier......

    Hallo


    da bin ich wieder. Die Murmel braucht Hosen, also durften da am Nähwochenende noch einige auf dem Plan stehen. Nachdem uns die Mini Tami so gut gefällt, habe ich den Schnitt auch für die benötigte Jeans genommen:


    Zuschnitt Mini Tami Jeans.jpg


    Ich habe wunderschönen ganz weichen dunklen Jeans - ich liebe diese dunklen Jeansstoffe, weil man so viel mit ihnen anstellen kann. Hiervon habe ich 1m im Schrank gehabt und der ist einfach ideal für Babyhosen. Ein bisschen Elastananteil hat er, also auch echt bequem.


    Also - wieder eine mini Tami von Ki-Ba-Doo in Größe 74. Dieses Mal habe ich mich aber entschieden, die Taschen wegzulassen. Die sind super, wenn man mit verschiedenen Stoffen spielen möchte, da ich aber eine Basic-Jeans brauche, habe ich mich dagegen entschieden und die Form der Taschen nur mit Schneiderkreide vom Schnitt abgemalt und dann mit dem türkisen Garn abgesteppt.


    Das ist übrigens super geworden und genauso wie vorgestellt: alle Ziernähte sind damit abgesteppt und das leuchtet auf dem dunklen Jeans ganz toll und ist der nötige Hingucker an dem sonst eher schlichten Teil. So passt die Jeans aber zu allen Oberteilen, die ich noch genäht habe (und euch noch zeige so nach und nach) und wir dürften den Herbst damit gut auskommen.


    Die Hose ist schon in der Galerie - hier klicken - und hier noch ein Bild von hinten für euch:


    Mini Tami Jeans hinten.jpg


    Hier sieht man ganz schön, wie der hintere Teil der Hose gerafft wird und an die Passe kommt. Die Einsätze und die Passe habe ich auch abgesteppt. Dazu habe ich dieses Mal ein enges Bündchen aus Campan gewählt. Passt auch ganz gut - nachdem der Bund an der anderen mini Tami zu weit war (da hatte ich Bündchen benutzt und die ist runtergerutscht, also musste ich nachträglich noch einen Gummi einziehen) passt das jetzt prima und sieht auch schick aus. Der Campan in dunkelblau-türkis ist echt super in der Farbharmonie zu Jeans und Garn.


    Hach - ganz verliebt bin in das Teil :daumen: Wenn die Messe vorbei ist (ich starte heute Nachmittag), dann nähe ich noch eine und steppe mit rosa oder pink ab - dann dürfte der Winter mit Basicteilen echt geritzt sein ;)

    Hallo


    heute geht es mit der Monkey Pants weiter. Das Bild von hinten ist schon in die Galerie gewandert - davon ist die Aufnahme ja spektakulärer als von vorne ;) Die Aufnahme nur für euch hier:


    Monkey vorne.jpg


    Ich habe von den Eigenproduktionen von Michas Stoffecke (die gab es vor ca 2-3 Monaten) jeweils einen halben Meter bestellt und dachte mir, das reicht und ich kann nach Herzenslaune kombinieren - ist auch so - herrlich..... Ich muss mal noch das Bild suchen gehen, wo die Stoffe alle drauf sind.


    Ich fange hier also mit der ersten Hose für die Murmel an. Die Monkey Pants von Schnabelina. Auch dieser Schnitt ist ein Freebook und ich finde das ja irre witzig bei Krabbelkindern. Gut, die Murmel krabbelt nicht so viel, die läuft lieber, aber trotzdem - so eine Hose musste her.


    Den Schnitt ausgedruckt und mitgenommen auf dem Nähwochenende. Das Ebook zu Hause durchgelesen - Hose nähen kann ja nicht so schwer sein :rofl: Dort dann wie der Ochs vorm Berg gestanden und erstmal nicht gewusst - wie die Schnittteile so zusammenbringen, dass da eine Hose draus wird :confused: Mit vereinten Kräften und diversen Download-fähigen Geräten haben wir dann die Hose hinbekommen :)


    Ich hab mich dann grob an den Ablauf aus dem Ebook erinnert und somit gings dann doch ganz einfach, wenn der Knoten aus dem Hirn erstmal raus ist.


    Ich habe mich für die Version mit Schlaghose entschieden - die sind übrigens echt klasse. Haben richtig "Stand" weil sie mit Belegen gearbeitet werden. Der Aufwand lohnt. Und mit Overlock und Coverlock sowieso recht flott genäht.


    Die Hose fällt reichlich aus. Aber gut, dann passt sie auch den ganzen Winter ;) Und davon wirds bestimmt noch mehr geben - durch dein Einsatz kann man so herrlich schöne Stoffe in Szene setzen ;) Gefällt uns echt gut.


    Bis bald dann - bald gibts noch mehr vom Nähwochenende.

    Das ist eine gute Idee, Anouk.


    Bei echten Bäumen hat man ja doch auch mal das Thema "harzen". Deswegen legen wir ja was unter. Echte Kerzen haben wir nicht, aber doch immer das große Geputze, wenn der Baum wegkommt und die Decke nicht groß genug war oder was drunter gerutscht ist und beim täglichen Saugen nicht weggemacht wurde.

    Hallo


    von Freitag nachmittag bis Samstag Nacht war ich mal wieder mit den Kuschelfussel unterwegs - sprich: langes Nähwochenende, dieses Mal für mich ein wenig kürzer, aber trotzdem sehr produktiv.


    Ich habe am Donnerstag nachmittag und Freitag morgen ein wenig zugeschnitten, damit ich nicht ganz unvorbereitet (und planlos) dort auftauche :)


    Angefangen habe ich mit einem schönen Jersey mit Hunden. Den habe ich vor einer Weile mal bei Dawanda mitbestellt. Nur einen halben Meter - das wird langsam echt knapp für Victoria....


    So habe ich erst ein Shirt für die Mittlere zugeschnitten und dann geschaut, was ich mit den Resten anstellen kann.


    Antonia Hunde.jpg


    Ich habe ein altes Schnittmuster rausgekramt: ein Klassiker - Antonia von Farbenmix. Und mich für die Raglan-Version entschieden. Dazu schnell noch einen Fitzel uni lila und weiß kombiniert. Die Größe ist 122-128 und wie gesagt, ein halber Meter reicht grad noch so für die langen Teile - für die Ärmel am Stück würde es schon nicht mehr reichen, daher wurde kombiniert (gestückelt). Ist ja im Schnitt eh vorgesehen, also auch kein Thema.


    Beim nähen ist mir dann wieder einfallen, warum ich diesen Schnitt in der Raglanvariante schon so ewig nicht mehr genäht habe.... irgendwie passt das nie zusammen und ich hab ordentlich geflucht. Egal, es ist fertig. Bild folgt in der Galerie.


    Aus den Resten habe ich dann doch tatsächlich noch ein Shirt für die Murmel raus bekommen:


    Trotzkopf Hunde.jpg


    Wie immer - ein schneller Trotzkopf für zwischendurch :D Auch hier: ich musste improvisieren, sonst hätte der Stoff nicht gereicht. Der ist übrigens komplett alle - nix Fitzelchen mehr - hat nur noch für eine kleine Applikation gereicht, danach war Ende.


    Bei dem kleinen Shirt wäre mir die Passe in lila zu dunkel geworden, also habe ich weiß genommen und darauf eben noch eine kleine Applikation aus einem Rest "Hund". Die Ärmel sind aus dem uni lila Jersey. Ich habe keine Ahnung, wo ich den mal herhatte. Ist so labberig und muss echt mal weg. Leider habe ich davon noch einiges.... naja, immerhin wieder ein wenig was davon verbraucht.


    Bild folgt auch in die Galerie. Die Größe ist wieder 68, obwohl die Murmel langsam mit 74 anfängt. Da die anderen Trotzköpfe in 68 aber noch gut passen, habe ich nochmal auf diese Größe zurückgegriffen - hilft ja auch nix, wenn es immer nur zu groß ist und die Ärmel ständig umgekrempelt werden müssen. Lieber passend - und wenn es zu klein wird, gibts Neues :)


    Da unser Dalmatiner hier so heiß geliebt wird, ist der Stoff natürlich der Knaller. Ich bin ja mal gespannt, wann der Nachwuchs hier auf die Idee kommt, dem armen Kerl lilafarbene Punkte zu verpassen :rofl:

    Hallo Sabine


    meines Wissens gibt es das nicht. Ich wohne auch nicht weit weg und obwohl mein Großhändler (an der Nordsee) die Ware dort bestellt und dann zu mir schicken lässt, ist es angeblich nicht möglich, die Ware direkt dort abzuholen :mauer: und auch bestellen kann ich selbst dort nicht (bin Großabnehmer), geht alles nur über Großhändler.


    Also kann ich mir dann auch nicht vorstellen, dass es dort einen Werksverkauf gibt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]