Beiträge von asti76

    Hallo dark_soul,


    danke erstmal für deine Antwort. Mir sind tausend Sachen (unter anderem ein anderer Kapuzenpulli und ein reparaturbedürftiges Spinning-Fahrrad) dazwischengekommen, aber ich habe immerhin das Schnittmuster nochmal ausgedruckt und die Teile des Vuokatti (sind ja nur drei) praktisch einzeln zusammengeklebt, so dass ich nicht einen riesigen Bogen am Ende habe, sondern drei kleinere. Das hat ganz gut hingehauen. Das Kontrollquadrat hatte übrigens bei allen Ausdrucken die richtige Größe, hab ich extra nochmal nachgemessen.


    Keine Ahnung an was es jetzt genau lag, aber es klappt jetzt. Vielleicht sind einfach meine "Bastelfähigkeiten" zu schlecht ausgebildet...
    Ich werd Andji einfach bestellen und sehen wie ich damit zurecht komme.

    Hallo,


    hat jemand von euch schon mal das Modell Andji von Shelby genäht (http://www.shelby.fi/catalog/product_info.php?cPath=21&products_id=283)?


    Ich habe mir den Schnitt für den Pulli Vuokatti runtergeladen und schon mehrmals ausgedruckt (DIN A3), aber das Schnittmuster passt bei mir hinten und vorne nicht zusammen. Ich habe beim Drucker keinerlei Anpassung eingestellt und extra geschaut, dass das Papier auch ja gerade eingezogen wird, aber beim Zusammenkleben passen die Schnittlinien für die einzelnen Größen einfach nicht zusammen...


    Eigentlich wollte ich die Jacke Andji nähen, aber die Schnittmuster werden von Shelby nur auf Papier verschickt und wenn das dann ähnlich gut zusammenpasst wie bei Vuokatti wär mir glaub ich der Aufwand (und Ärger) zu groß. Schließlich hat die Jacke doch ein paar Schnittteile mehr als der Raglanpulli ;)


    Ich bin für alle Erfahrungsberichte dankbar, auch zum Pulli. Vielleicht druck ich einfach nochmal die Seiten für die einzelnen Schnittteile aus und kleb die dann auch nur für jedes Teil einzeln zusammen. Was meint ihr? So leicht geb ich nicht auf :)


    Danke, Astrid

    Vor einigen Monaten ging's mir genauso wie dir und ich wusste nicht so recht, ob mir das von allen empfohlene Probenähen beim Fachhändler überhaupt helfen würde, weil ich ja überhaupt noch nicht nähen konnte... Aber siehe da, es war gut, dass ich mir einige Maschinen habe zeigen lassen und dann auch schon mal die eine oder andere Naht zur Probe genäht habe, einfach um ein bisschen ein Gefühl dafür zu bekommen und zu sehen, ob mir die Bedienung passt oder nicht.
    Ich kann dir nur empfehlen, vielleicht 2-3 Mal zum Probenähen zu gehen und dir zwischendrin ein bisschen Bedenkzeit zu gönnen und alles sacken zu lassen und dann beim nächsten Besuch nochmal zu nähen, dann kannst du die Lage ein bisschen besser einschätzen und weisst schon besser, was du überhaupt nähen willst.
    Weil ich beim ersten Besuch kein Budget genannt hatte, hat mir der Fachhändler eine Bernina gezeigt, die auch Buchstaben usw. nähen konnte. Die war natürlich super und hatte jede Menge Schnickschnack, aber 1000 Euro waren mir zu viel. Dann hat er mir noch eine Pfaff und die Brother Innov-is 30 gezeigt, die ich auch probegenäht habe. Ich bin dann ein paar Tage später nochmal hin, hab die beiden Maschinen nochmal ausprobiert und mich dann für die Brother entschieden, unter anderem weil sie einen automatischen Einfädler hat (für mich als weitsichtige Kontaktlinsenträgerin super :) !!!) auch weil sie so viele schöne Zierstiche hat... Darauf fallen wohl viele Anfänger "rein", denn gebraucht hab ich die Zierstiche bislang so gut wie nicht ;) Es hätte also auch die Innov-is 10 oder 20 getan, die anscheinend nur weniger Zierstiche haben, ansonsten aber ziemlich identisch mit meiner Maschine sind... Aber ich dachte halt, ich würde öfter Zierstche verwenden...


    Ich bin echt zufrieden mit meiner Maschine. Jeans, Jersey (mit und ohne Zwillingsnadel), Filz, dünnes Leder – bislang hat sie alles ohne Probleme genäht und mich nicht enttäuscht.


    Also, keine Angst, auch wenn du noch gar nicht nähen kannst, probenähen hilft... und natürlich gute Beratung, das ist das A & O!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]