Beiträge von schneiderkatze

    Hallo,

    also Sticksoftware ist ziemlich teuer vor allem von den Maschinenanbietern. Ich habe mir deshalb Embird zugelegt. Du kannst da auch erst einmal mit dem Basismodul von Embird anfangen und dann je nach Fortschritt aufstocken. Es gibt auch Lernhilfen im Netz von Embird.


    Die Maschine würde ich nicht nach den internen Stickmotiven aussuchen. Die kannst du auch später ggf. nachkaufen. Ich habe eine Pfaff 4.0 und habe nur am Anfang einmal zur Probe Dateien aus der Maschine gestickt. Ansonsten lade ich die benötigten Dateien auf die Maschine per USB Stick. Eine Stichzahlbegrenzung haben glaube ich alle Maschinen, was an der Kapazität des internen Speicher liegen dürfte. Je hochwertiger die Maschine, desto größer dürfte er sein. Das steht auf jeden Fall in den Bedienungsanleitungen. Inzwischen kann man die meist aus dem Internet runterladen, sodass du da direkt nachschauen könntest.


    Einen Fadenabschneider habe ich zwar auch, den habe ich aber beim Sticken ausgestellt für die Sprungfäden. Der macht nämlich meist Probleme und führt zu Fadensalat. Er ist nicht unbedingt notwendig. Eine grosse Stickfläche ist schon toll. Aber eine ca. 20x36 ist schon ziemlich gross. Dafür braucht man Platz. Das Stickaggregat braucht ja drum herum auch noch Platz zum Arbeiten. Ich habe deshalb den kleineren Stickbereich und nutze den Rahen 20x26 nur selten auch für T-Shirts.


    Ich habe damals die Pfaff 4.0 gebraucht geholt (ist aber eine Kombimaschine) und bin super zufrieden (auch wenn die Pfaff eine Zicke ist) und habe ca. 1500 gezahlt. Super praktisch finde ich, wenn Maschinen auch noch so eine Art Precise Positioning haben. Dann kannst du das Stickmotiv wirklich genau da platzieren, wo es hinsoll. Beim Einspannen kommt es nämlich manchmal zu Abweichungen.

    Vielleicht musst du einfach nur etwas warten bzw. suchen bis du das richtige Angebot findest. Jedenfalls ist das eine Überlegung, wenn du es dir zutraust, selber das Maschinensticken zu erlernen. Einige Fehlversuche wird es schon geben. Und fang bloss nicht mit Jersey an, der Stoff ist nämlich besonders delikat.

    Hallo,

    Ich habe die Pfaff Creative 4.0. Fürs Sticken habe ich mir eine gesonderte ein Unterfadenspule geholt, da der Unterfaden anders eingestellt werden muss als für das normale Nähen.


    Es gibt auf der Seite von Sulky eine Datei zum einstellen der Fadenspannung http://www.sulky-international…clsAIWeb.php?seite_id=123


    Dazu gehört eine PDF-Anleitung in der erklärt wird wie es aussehen muss.


    Bei meiner Pfaff habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie gerne auf der Unterseite 2 Lagen Stickvlies möchte. Ausserdem sticke ich auch nur auf der mittleren Stickgeschwindigkeit. Das klappt ganz gut auch für Jersey, was ja immer heikel ist. Das automatische Schneiden von Sprungstichen habe ich ebenfalls abgeschaltet, weil es auch bei mir zu Problemen geführt hat.


    LG

    Schneiderkatze

    Hallo,
    also zur Händlerberatung kann ich nur sagen: Die wollen vor allem ihre favorisierte Marke an die Frau bringen. Da ich nicht unter die Profis gegangen bin, habe ich mich letztendlichfür Embird entschieden und es nicht bereut. Dazu noch zwei Bücher zum Digitalisieren an sich (von Bonnie Nielsen). Die dafür nötigen Funktionen findet Frau in jedem Programm. Und bis aud das Bernina Format kann für jedes sonstige Maschinen Format digitalisiert werden.
    Ein richtiges Lehrbuch findet man für keine Software. Daher auch meine Hinweise zu Embird Hilfen im Netz. Damit kommt man ziemlich weit. Und wer nicht so viel suchen möchte, findet auch kostenpflichtige Sachen leicht.
    Der Stickladen, wo ich fragen war, wollte mir lieber die Pfaff Software verkaufen, weil man mit Embird "schnell an Grenzen stösst". Davon merke ich wirklich nichts: Farbverläufe, große Stickdateien , Applikationen herstellen, eigene Interpretationen von Herr der Ringe Szenen, Stickdateien zum Aufschneiden....nur ITH habe ich aus Zeitmangel noch nicht probiert. Was will Frau mehr? Und der Preis ist unschlagbar....
    Gruss Schneiderkatze

    Hallo,
    ich nutze das Brildor Garn und bin damit sehr zufrieden. Es gibt auch einen Koffer mit einer großen Farbpalette, den habe ich mir zum Geburtstag schenken lassen (glaube so um die 70 EURO). Hält immer noch.
    Gruss Schneiderkatze

    Ich glaube zu deiner Technik findet man eher hier oder im Netz was, wenn man unter Farbübergänge sucht. Jedenfalls finde ich dann etwas von Bonnie Nielson in ihren Büchern. Diese Farbübergänge kann man auch mit unterschiedlichen Basisfarben nutzen. Je nachdem , welchen Effekt man erreichen möchte, beispielsweise Knochenstruktur, wird der Stichabstand gewählt. Ich selbst habe das auch schon ausprobiert. Sinnvoll ist es, die untere Farbe dann nicht so dicht zu punchen, um die Druckerei nicht zu starr zu machen.


    Die Bücher von Bonnie Nielson sind sehr empfehlenswert, weil sie Software unabhängig geschrieben sind

    Hallo,
    ich habe mir ein Brildor-Koffer schenken lassen. Der reicht völlig und man hat eine schöne Farbauswahl. Inzwischen habe ich mir weitere Farben hinzugekauft. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.


    Bei den Stickvliesen würde ich mir zum Ausbrobieren von Madeira die Stickvliesprobepackung kaufen. Da ist für alle Techniken und Materialien was bei. Dann siehst du auch was du hauptsächlich stickst.


    Zur von dir genannten Software kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Ich nutze Embird. Ist günstiger und kann in Modulen erworben werden, je nachdem was gebraucht wird. Du kannst dir auf der Internetseite eine Testversion runterladen.
    Gruss Schneiderkatze

    Hallo,
    nächste Woche ist Fasching und wer darf das Kostüm machen? Die liebe Tante. Tja , passte mir eigentlich gar nicht, weil ich auf Arbeit viel zu tun habe. Und dann noch die Vorgaben für das 15 monatige Kind: Kein Rosa, kein Tierfell, nichts was runterhängt und kein Stirnband und natürlich was Ausgefallenes.:skeptisch:


    Jetzt ist es eine Sterschnuppe geworden. Ich hoffe, man erkennt es. Falls jemand es nachmachen will:Es ist ganz einfach. Dunkle Leggins und Shirt bleichen und mit Stofffarbe den Galaxy-Pool erzeugen. Dann aus passenden Resten noch einen Fransenröckchen annähen. Planeten und Sterne applizieren. Die Mütze habe ich aus einer alten Strumpfhose von mir gefertigt,indem ich die Beine abgeschnitten und und den Rest zugebunden habe. Glitzer und weitere Sterne drauf.


    IMAG0128.jpg

    Das mit den 3D-Drucken wird irgendwann billiger werden. Ist doch bei technischen Sachen immer so. Ich sage nur Computernähmachinen. Und jetzt habe ich auch eine Zuhause zu stehen.


    Eine Puppe wollte ich auch schon immer haben. Allerdings habe ich einfach nicht genug Platz dafür. Oder wie macht ihr das?
    Gruss Schneiderkatze

    So , ich bin jetzt fertig. Das letzte Teil musste ich mit kleinen Abnähern nähen. Für die Objektivschelle muss ich mir noch was überlegen, aber nicht mehr heute. Ich glaube, dass es ganz gut funktioniert, obwohl ich mir überlege, die Klettverschlüsse bei der nächsten Hülle mit dem Grasstoff woanders zu platzieren (jetzt sind sie bei drei Ringen unten am Objektiv). Jedenfalls ist diese Konstruktion viel billiger als die Kaufhüllen (mindestens 50 EUR). Ich habe ca. 0,5x0,4 Meter Stoff und zwei dieser Fensterputzlappen (1,79 EUR) sowie Nähgarn und Klettband verbraucht.


    IMAG0121.jpg

    So, jetzt die nächsten zwei Ringe mit den angekündigten Aussparungen.


    IMAG0119.jpg


    Toll Nähgarn alle. Dann mache ich wohl mit schwarz weiter....



    Radieschen, ist dass Tarnklebeband nicht irgendwann klebrig? Ich dachte , ich könnte so etwas für meinen Gimalkopf nehmen. Oder muss ich hier auch eine Stoffkonstruktion basteln?

    So , ich habe gestern Farbstoffe gekauft und zwar super billig im Angebot. Leider gab es kein Moosgummi in der Größe, die ich gebraucht hätte. Also habe ich jetzt ein Fenstertuch genommen. Das ist wattiert und auf der anderen Seite lederartig. So kann nichts verrutschen. Die Schnittkanten vom Baumwollstoff und der Fütterung werden veräubert und dann zusammengenäht. Hält bombig. Anbei ein paar Fotos:


    IMAG0113.jpg
    IMAG0118.jpg
    IMAG0114.jpg
    IMAG0117.jpg


    Die nächsten Teile muss ich mi Klettband machen, weil man sie sonst nicht überziehen kann, da es am Anfang noch ein dickeres Teil gibt. Ich werde noch die Anzeige für die mm Angaben, den Lock-Ring und die Schalter ausschneiden. Weitere Bilder folgen....

    Oh , ich war bisher nur bei besserem Wetter draußen. So lange habe ich es noch nicht (2Wochen). In Zoo könnte ich noch nicht gehen , weil ich krank geworden bin. Abblendend hilft , denke ich für die Schärfe. Wie gesagt, zu meinem vorherigen Objektiv ist das mit Tammy und dem Autofokus kein Vergleich. Da war nur Gezicke. Bei Tammy habe ich in der Hasenheide bei dem Versuch im entfernten Gebüsch dann mal auf Manuell umgestellt, weil es etwas Gezicke gab und die Lichtverhältnisse schlechter waren. Viele Bäume, keine Sonne. Aber insgesamt kann ich damit leben, zumal mein Freund mir auch ein Upgrade beim Body zugesagt hat. In anderen Foren habe ich mit Tammy und der 7D im Sportbereich schöne Fotos gesehen. Warum leihst du dir es nicht einfach mal aus und machst Testaufnahmen? Das Sigma in diesem Bereich wäre mir definitiv zu schwer und das Canon zu teuer

    Aber nicht das ich Ärger bekomme, da das doch ein Nähforum ist:
    Das Objektiv ist schon ein Brocken an meiner Canon 550d, ist mein neues Mucki- Training:o. Bei 600mm und unbewegliches Motiv aus freier Hand habe ich auf dem Tempelhofer Feld ganz gute Ergebnisse für die ersten Versuche hinbekommen. Bewegliche Motive gehen bis 400 mm,danach wird es aber haarig. Entweder mein Body ist zu langsam oder das Problem bin ich hinter der Kamera oder die Vögel sind einfach zu schnell. Aber ich glaube, Tammy und ich werden gute Freunde mit etwa mehr Übung. Nach meiner letzten Safari und einem Kompromiss-Objektiv wollte ich mir was Richtiges gönnen für den nächsten Wildtieturlaub im Mai. Ein Bohnensackstativ für das Auto habe ich mir schon im letzten Urlaub genäht. Da passt Tammy prima rauf. Dann klappt es mit dem Gewicht auch besser.
    Gruss
    Corinna

    Ich glaube das mit dem Sandwich ist eine gute Idee. Ich habe geschaut, Neopren gibt es in nur wenigen Tarndesigns. Deswegen dachte ich, dass eine Kombination aus einem Baumwolldruck und dann Neopren oder Moosgummi das Beste ist. Zum einen wäre das Objektiv gegen Kratzer und kleine Stösse geschützt und ich könnte sogar für den CSD einen extra Tarnanzug nähen (in rosa), wo das fotografieren besonders viel Spass macht.
    Für das Schiebestück würde ich keinen Ring machen, da eingefahren ist es sowieso verdeckt. Ausgefahren bleibt zwar ein Stück frei, aber wie schon benannt, wäre eine Abdeckung beim Wiedereinfahren ein Problem. Da ich häufig Tiere fotografiere, kann ich mich nicht noch darauf konzentrieren, ob der Stoff eingezogen wird oder nicht.


    Ich habe gestern angefangen, ein Schnittmuster herzustellen. Gar nicht so einfach, wie gedacht, da sich der Umfang auch jeweils im zu erstellenden Teil ändert. Es ist also etwas probieren angesagt. Für den Bereich mit der Objektivschelle bin ich noch am überlegen , wie ich das mache. Falls ich irgendwann fertig bjn, stelle ich mal Foyod ein. Gruss Schneiderkatze

    Das mit dem Butterbrotpapier funktioniert auf jeden Fall, dass habe ich bei meiner Decke auch gemacht. Ist nur manchmal nervig, wenn das Muster sehr eng ist und Frau dann Ggf. die Paperfetzen aus der Näht holen muss.:confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]