Beiträge von Hobbyfee

    Eine schöne Weihnachtsgeschichte, hoffe du kannst jetzt wieder gut schlafen.
    Deine Frau probenähen lassen war eine gute Tat und jetzt kann Weihnachten richtig kommen und deine Frau wird glücklich sein.
    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine und dass alle eure Nähwünsche in Erfüllung gehen.


    LG
    Hobbyfee

    Hallo,
    da hat sich die schlaflose Nacht für dich ja gelohnt, einen sehr schönen und guten Gedanken.
    Wollte zuerst auch eine Pfaff oder Gritzner Ovi und beim Probenähen der Pfaff war es Abneigung auf den ersten Nähten. Bei der Gritzner war es besser aber auch nicht der Brüller. Bin zum nächsten Händler gefahren und habe die Pfaff Hobbylock nochmals probegenäht und es war das gleiche. Danach habe ich die Babylock, Juki, Janome und die Bernina zur Probe genäht.Bei Babylock und Bernina war es als kannten wir uns schon lange. Das Probenähen ist für mich ein absolutes Muss, jede Maschine ist anderst. Das entscheidende Kaufkriterium war der Kaufpreis. Die Babylock war im Angebot und billiger als die Bernina. Nun bin ich froh und glücklich, dass ich auf mein Gefühl gehört habe und gebe sie nicht mehr her.
    Nun wünsche ich dir, dass deine Frau genau so glücklich mit deiner Überraschung und der für sie richtigen Maschine wird.


    LG
    Hobbyfee

    Hallo Christine,


    zwei Nähkurskolleginngen mussten sich von ihren geliebten Schätzchen (über 30 Jahre alt) verabschieden und sind beide bei Gritzner gelandet. Die eine war eine Bernina und die andere eine Pfaff Nähmaschine. Beide sind mit den Gritzner Nr???? sehr zufrieden. Sie nähen und transportieren gut. Die eine Dame näht einen Mantel mit dickerem Stoff. Die zweite Dame näht einen Blazer aus dickerem Walkloden und sehr zufrieden. Bei Onlinekauf hast du ja 2 Wochen Rückgaberecht wenn ihr nicht beste Freunde werdet.


    LG
    Hobbyfee

    Mein Nähmaschinenhändler hatte Hausmesse und anlässlich dieser Hausmesse verschiedene Workshops. Am Workshop für Korkstoff habe ich teilgenommen und fand ihn sehr interessant und informativ. Die Workshopleiterin hatte alles ausführlich erklärt von der Ernte des Korks bis zum fertigen Korkstoff und Pflege des Materials. Genäht haben wir ein kleines Mäppchen für die Handtasche, Medikamente, Nähutensilien usw. Sie hatte unser Täschchen, eine größere Tasche in die ein Leitzordner passt und einen Dekogürtel für ihr Kleid als Muster genäht.


    Das Korkmaterial lässt sich gut vernähen und bearbeiten und ist pflegeleicht. Bei Verschmutzungen mit einem feuchten Lappen abwischen oder auch mal in der Maschine bei 30 Grad im Schonwaschgang reinigen. Letzteres sollte man möglichst wenig machen da das gefärbte Kork (rot, blau, Gold) abfärben kann und es etwas fester wird. Korkmaterial das stark riecht kann man den Geruch nicht entfernen, da dieser Geruch vom Kleber kommt. Selbst Lüften und Waschen bringt nichts lt. einer Workshopteilnehmerin, das von der Leiterin auch bestätigt wurde. Dies kommt bei Billigmaterialien vor.


    LG
    Hobbyfee


    Meine persönliche Meinung zum Kork nähen ist gut. Lässt sich gut zuschneiden und vernähen.

    Mein Nähmaschinenhändler hatte Hausmesse und anlässlich dieser Hausmesse gab es verschiedene Workshops. Da mich der Workshop mit Kork interessierte habe ich teilgenommen und einige Infos erhalten. Genäht haben wir ein kleines Täschchen mit Reissverschluss für Medikamente, Kosmetik, Nähzeug usw. Die Leiterin hat von der Ernte des Korks bis zum fertigen Korkstück das wir vernähten alles super erklärt. Korkmaterial das riecht gibt es nicht, der Geruch kommt vom Kleber und wird auch nicht weggehen. Das Material kann man bei Flecken mit einem feuchten Lappen reingen oder mal bei 30 Grad mit Feinwaschmittel in der Maschine waschen (sollt nicht oft gemacht werden). Das Material fühlt sich gut an, ist weich und lässt sich gut nähen. Die Kursleiterin hatte unser Muster und eine etwas größere Tasche in die ein Leitzordner passt für uns genäht. Sie selbst hat einen Dekogürtel für ihr Kleid genäht getragen, sah super aus.


    Meine Meinung zum Korkstoff ist gut und für Dekoartikel und Taschennähen ein interessanter Stoff. Bin mir nicht sicher ob ich einen Link setzen darf.


    LG
    Hobbyfee

    Hatte vor kurzem das gleiche Problem und habe die Maschine zum Doc gebracht. Der Techniker hat ein Knopfloch genäht und sofort erkannt woran es liegt und die Maschine mit Fuß Nr. 3a neu kalibriert. Das ganze hat keine 5 Minuten gedauert und die Knopfköcher werden wieder sauber genäht. Warum dies neu kalibriert werden musste konnte keiner sagen.


    LG
    Hobbyfee

    Hallo KrümeLinchen,
    das gleiche Problem hatte ich vor 2,5 Jahren auch. Kann dir nur den Tipp geben, nimm deine eigenen Stoffe mit und gehe die Maschinen zur Probe nähen. Schaue auch Maschinen an die dir im Internet oder Prospekt nicht gefallen haben. Je mehr ich im Internet geschaut habe und hier im Forum gelesen desto unsicherer wurde ich. Habe heute eine Nähmaschine die ich mir im Internet nie gekauft hätte. Beim Schauen saß ich vor der Maschine und wir waren gleich Freunde. Frage 5 Näherinen und du erhälst 20 Antworten. Jede Näherin hat andere Vorlieben, Bedürfnisse und liebt bestimmte Features, deshalb einfach zur Probe nähen und die Maschinen auf Herz und Nieren prüfen.


    LG
    Hobbyfee

    Musste an einer Regenjacke einen Reissverschluss neu einnähen. Bei der Nachfrage wegen der Feuchtigkeit bzw. Wassereintritt durch die Naht wurde mir erklärt, dass die Reissverschlüsse beim einnähen auch speziell geklebt oder verklebt werden.


    LG
    Hobbyfee

    Habe eine Decke mit unterschiedlich großen Recktecken und Quadraten genäht und die einzelnen Teile in lange Streifen genäht. Die Streifen wurden dann zur Decke genäht. Die Decke ist 1,60x2,00 m groß und leider etwas verzogen. Da dies meine erste Decke war habe ich einen Wochenendkurs besucht und mich auf die Kursleiter verlassen. Eine erfahrene Kursteilnehmerin meinte ich sollte immer etwas größere Quadrate nähen und diese zusammennähen, wäre besser und die Decke verzieht sich nicht und wie sie recht hatte. Kann meinen Vorschreiberinnen nur Recht geben. Trotz genauem Arbeiten ist sie verzogen. Aber meine Tochter liebt sie trotzdem und das ist schön.


    LG
    Hobbyfee

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]