Anzeige:

Beiträge von Liane

    Normalerweise treibe ich mich nicht so beim Nähen rum - aber bei den Taschen/Täschchen war ich kurz vor Ostern auch "fleißig" - meine 3 Enkelmädchen haben je eine Windmühlentasche aus Kork bekommen, jede natürlich anders. Jede bekam noch ein passendes Krimskrams-Täschchen dazu.

    Und da von fast jeder Farbe noch ein breiterer Streifen übrig war, habe ich nochmal 3 Täschchen genäht. Die finden bestimmt Verwendung. Da zum Schluss noch 5cm breite Streifen über waren, habe ich das auch verarbeitet und ein Reste-Dingens für mich genäht. (Ich werfe doch auch nichts weg ....)

    LS-Kork-Windmuehlen.jpgLS-Korktaeschchen 5-04-24.jpgLS-Korktaeschchen 29-3-24.jpgLS-Kork-Reste-Tasche.jpg

    Kork ist ein super Material. Mal sehen, wie sich das bedruckte Zeugs im (längeren) Gebrauch verhält. Jetzt ist es jedenfalls klasse anzuschauen, anzufassen .


    Grüßle Liane

    Doppelt hält besser, habe ich gerade im andern Forum geschrieben:


    Hast Du mal auf dem PC geschaut, über Eigenschaften der Stickmuster, ob die schreibgeschützt sind?
    Stickmuster Rechtsklick, ganz unten steht Eigenschaften, anklicken, und da steht unten auch was von schreibgeschützt.
    Evtl. auch mal den ganzen Ordner anklicken und über Eigenschaften nachschauen.
    Ich habe z.B. einen Stickmuster-Ordner, (nicht Pfaff), da ist der ganze Ordner schreibgeschützt, die einzelnen Motive nicht - warum auch immer ;)
    Grüßle
    Liane

    Wo lag der "Rest" vom Bademantel? Hing der einfach an der Maschine runter - ich weiß jetzt nicht, wie ich das ausdrücken soll.


    Genau das Problem habe ich zu meiner Stick-Anfangszeit gehabt. Bademantel besticken. Das Motiv war zwar nicht so groß - aber der Verzug war schon enorm. Auftrennen und neu anfangen ... dasselbe wie anfangs.

    Der "Rest" vom Bademantel lag aber nicht auf derselben Höhe wie der Sticktisch - also evtl. auf einem Tisch nebenan - er hing halt runter. Dass da enormes Gewicht dran zog ... naja, das kam uns erst viel später in den Kopf.

    Mehrmals auftrennen war auch nicht - also haben wir das Ganze als Applikation gestickt, auf der Bademantel-Innenseite mit Stoff oder Jersey, weiß ich nicht mehr, verfüttert und die Appli aufgenäht. Sah sogar sehr gut aus, irgendwie ein bissel plastischer als direkt aufgestickt.


    Das könnte also das Problem sein.

    Aber seitdem achte ich bei großen Teilen schon, dass nichts mehr nach unten zieht.


    Grüßle Liane

    Also, das sind Doodle-Applikationen, d.h. dass der Stoff nach der Naht, die meist aus einem Geradstich besteht, abgeschnitten wird. Damit der Stoff nicht ausfranst, evtl. auch bis hinter den Geradstich, wird mit einem kl. Rand abgeschnitten. Die meisten Sticker verwenden inzwischen Jersey, weil der nicht franst. "Früher" hat man die Applikationen "applikationstechnisch" mit einem Satinstich beendet - also eine dickere Umrandung.


    Ehrlich, ein bissel Hand- oder Maschinegenähtes abtrennen ist doch wirklich kein Thema ... aber, gut, dass muss jeder selbst wissen - mir wären so aufwendige Motive schon einiges an Extra-Aufwand wert, falls die Kleidung entsorgt würde.


    Mit Colorieren meine ich die "Extra"-Farbe, mit denen G. Geyersbach Schattierungen aufmalt. Schau Dir verschiedene Motive an - ich glaube, ich habe noch keines von ihr ohne nachträgliches Colorieren gesehen - Bäckchen in Gesichtern, Hosenfalten, Stirnfalten, vieles mehr.


    Grüßle

    Liane

    Warum stickst Du nicht einfach auf ein Stück Stoff, der nicht ausfranst. Da das Doodle-Dateien sind, wird es eh nachträglich mit sichtbarem Rand ausgeschnitten. Wasserlösliches Vlies wäre da wohl eher nicht angebracht.

    Und dann kannst Du es später aufnähen, per Maschine, per Hand oder aufbügeln. (Und wenn die Kleidung zu klein geworden ist, wieder abtrennen).

    Wenn Du Stickwolke/Gerda Geyersbach anfragst, kriegst Du sicher auch eine Antwort.

    Sie coloriert ja auch ihre Muster - evtl. könntest Du dann überstehende Ränder, die andersfarbig sind, auch farblich passend colorieren.

    Ich würde es so machen .. ;)


    Grüßle Liane

    Noch ein Nachschlag: gerade eben gemacht, das Muster sowie Stickerei, Näherei und geknipst - kein Hexenwerk.

    Auf Lenda gestickt, d.h. da muss man ein bissel schauen, wie der Hauptfaden läuft - besser horizontal als vertikal.

    Das Muster kommt aus meinen vielen, vielen hundert Mustern - nur schwarz drauf und ab unter den Stickfuß. "Erschwerend" :D ich habe keine weiße Klebefolie mehr, natürlich auch keine Sprühstärke ... also schööön auf Abreißvlies fixiert mit Nädelchen und Klämmerchen - nochmal Abreißvlies lose drunter - und juchhu, kein Verzug oder dergl. - und da es ja nur ein Versuch war - hübsch und zufriedenstellend. (1.Weihnachtsteil - viel zu früh für mich ;) )

    Wer das Muster haben möchte - 10x10 .....

    Grüßle

    Liane


    LS-Engel-Tanne-Lichtbeutel.jpg

    Momentan habe ich fast nur bunte - viele der "Garten-Szenen" bei der Krea-Gruppe sind auf Lichtbeuteln. Kann man gut beim Grillabend aufstellen, da bläst auch kein Abendwind das "Licht" aus ;)

    Ob das auf FSL-Windlichtern oder den Leuchtbeuteln ist - es kommt auf Stimmung und Motiv an, wofür man es verwendet.

    Scherenschnitt-Motive wirken natürlich klasse, weil sie ja schon von Haus aus Kontrast bringen.


    Grüßle Liane

    Naja, dann kann ich auch 2 Lichtbeutel zeigen - der mit den Fransenblumen ist aus weißer Baumwolle, der mit der Rose aus ziemlich festem Nessel, naturfarben - eben so, wie Nessel ist. Und bei Tageslicht fotografiert - lässt also schön Licht durch. Beide Seiten sind bestickt, deshalb gibt es bei mir Seitennähte. Und ich mache auch keine ITH, weil ich die genauso schnell "per Hand/Maschine" nähen kann.

    Grüßle Liane

    LS-Lichtbeutel-Fransenblumen.jpg


    LS-Lichtbeutel-Rose.jpg

    Ich nehme ganz normalen Baumwollstoff, auch schon mal Nessel oder auch den "Lenda" vom Schweden, der hat ein wenig Struktur, lässt aber viel Licht durch.

    Da ich nur normale Teelichter verwende, habe ich auch immer ein Glas drinnen, altes Senfglas oder kl. Marmeladenglas.

    Ich nähe mit Seitennähten, weil ich vorne und hinten besticke, nähe unten die beiden Zipfel ab - und das steht auch ohne Glas drinnen.

    Bei den LEDs würde ich ständig neue Batterien brauchen - ich lasse nämlich auch meine Windlichter und Lichtbeutel immer leuchten. :)

    Und man kann auch gut eine kl. LED-Lichterkette reinlegen, macht auch Stimmung.

    Grüßle Liane

    Nachtrag: ich zeige mal grad an meinem Musterstück von neulich, wie es hinten und vorne aussieht - aussehen soll. Hier waren die Fransen 4cm lang

    Rückseite:

    Fransen rueck.jpg So sieht es "richtig" aus.


    Fransen vorne.jpg Und das ist vorne, unten habe ich noch ein paar Unterfadenreste hängen lassen. Oben habe ich eben schnell mit der Nähmaschine drüber genäht, weil die Stickprobe nur die Fransen-"Erzeugung" war.


    Grüßle

    Liane

    Mit Freude kann ich Dir meinen Probestick des Mini-Horses zeigen - ich habe mir das Gleiche auch beim Nur-Ansehen gedacht, wollte es aber gestickt sehen.

    Horse klein.jpg Die dichtere Fläche sind die letzten 200 Stiche des Kopfes - da müsste der Endpunkt auch etwas weiter oben liegen - aber das ist jetzt egal. Dann wird der linke Teil der Mähne gestickt - bei Fringe stickt man normalerweise dichter - das auch nur am Rande - Du hast es ja beim oberen Teil der Mähne auch dichter gemacht.

    Am Rande beider Fransen-Flächen läuft gerade eine Reihe Geradstich lang.


    Sodele, raus aus der Maschine .... und siehe da - es ist beim größeren Teil der Mähne KEIN Unterfaden sichtbar, sondern genau dieselben roten Stiche wie auf der Vorderseite. Geradstich ist auch nicht sichtbar, schon gar nicht auf der Fläche der Mähne --- wie soll es da etwas zusammen halten???

    Bei der kl. Mähne ist ungefähr 1mm Unterfaden zu sehen, genug, um zu schneiden. Der Geradstich erfasst anscheinend einen Hauch der Fransen, jedenfalls bleiben sie mittig als Fransen stehen. Kann aber auch daher rühren, dass dort der Faden geschnitten und somit verknotet wurde.

    Aaaber dann, mutig in die großen Fransen ohne Unterfaden geschnitten - tja, das Garn hätte ich mir ja wohl sparen können :rolleyes: - aber es hat eben den Anschein bestätigt.

    Hat Dir noch niemand gesagt, dass man selbst probestickt, ehe man was weitergibt, selbst zum Testen?

    Ich glaube kaum, dass der große Kopf anders gestickt wird sieht jedenfalls gleich aus.

    Wie sagst Du so schön: Make sure to "anchor" the one side ......

    Wenn Du schon keinen Satinstich zum Befestigen der Fransen nimmst, hättest Du zumindest ERST die FRANSEN gestickt, etwas unter dem Kopf platziert und dann erst den Kopf.

    Bei der Biene werden die Fransen ja meist von der nächsten Farbe überstickt. Das sollte halten - allerdings würde man die Seite, die eh überstickt wird, OHNE Fransen gestalten. So vermeidet man evtl. "Luftlöcher". Die sticke ich aber nicht zur Probe.

    VOR der Praxis kommt oft erst mal die Theorie .... freundlicher kann ich den Stickmüll nicht beschreiben, den Du da produziert hast. ;)


    Grüßle

    Liane

    Ich weiß, Tanja, ich habe auch nachgelesen - aber meine "Alte" kann das nicht. Die kann ja auch nur bei Farbwechsel schneiden und macht sonst Spannfäden. Die neuere - da habe ich noch nicht nachgeschaut.

    Da ich eh nur bedingter Cutwork-Fan bin, kann ich das Wenige auch noch "per Hand". ;)

    Es ging auch nur um den Programm-Teil, mit dem man die langen Fransen digitalisieren kann. (Und eben auch Cutwork).


    Grüßle

    Liane

    Und bei mir macht es genau dasselbe wie bei Max - zu sehen ist der Punkt/Anfang oben links - schneiden - senkrechten Strich - schneiden - waagerechten Strich - keinen anderen Stich.

    AAAAAAAAAAAaaaaaber - wenn ich die Stickvorschau laufen lasse, dann macht es die Stickbewegungen von oben nach unten und zurück ... links in der Vorschau (1) ist auch zu sehen, dass da "mehr" ist als nur der Punkt und die 2 Striche

    Fringe.jpg

    In der Maschine ist auch nur der Punkt/Strich/Strich zu sehen und es wird auch nichts anderes "gestickt" ---- keine Fransen.


    Sooooo, Geistesblitz eingeschaltet: es geht tatsächlich - die Maschine nudelt gerade hin und her. Und zwar habe ich im Programm von "Haushaltsmaschine" auf "Industriemaschine" umgestellt und selbst den Satinstich gemacht. Den von Dir zeigt es aber weder in jef noch pes an - nur meinen selbstgemachten.

    Fringe pes 40.jpg


    Der grade Strich oben ist der Versuch von Dir - und die blaue Fläche wäre dann der Fransenstich über 4cm.

    Im "Industrie"programm kann ich das erarbeiten, was auf den großen Haushaltsmaschinen und Ind.maschinen möglich ist - kann ich auch nur auf V9/Next runterkonvertieren. Nicht auf V6 oder 7 oder 8. Ich habe Version 10.

    Aber sticken tut das meine Haushaltsmaschine - ob es die 25 Jahre alte macht, müsste ich ausprobieren, diese hier ist neu, aber eben Haushaltsmaschine. Mit Industriemaschine meine ich auch die Semi- und die neuen/großen Maschinen, die halt auch Cutwork-fähig sind.

    Achja und mit Federstich geht es natürlich auch, den habe ich jetzt nicht extra unter die Maschine gelegt. :)


    Ich denke, dass Max evtl. nicht im Programm wechseln kann und deshalb die Möglichkeit fehlt.


    Wieder was gelernt - evtl. mal Fransen mit 2cm Länge :)


    Grüßle

    Liane

    Ja, als Musterersteller - und Gebraucher derselben - frage ich mich auch, wofür 4cm lange Fransen gut/schön sind. Beim Benutzen des bestickten Teils sind die Fransen recht schnell verwuschelt, verfranst oder wie man es auch nennen möchte. Die Fransen mit 1cm Länge halten sich ne Weile tapfer - und sie überstehen auch ein paar Wäschen ohne Murren - Sabrina hat ein Krimskrams-Täschchen, das sie seit Jahren mit in der Arbeitstasche hat und oft nutzt - das kann man nach dem Waschen immer noch gut ansehen - bei 4cm Fransen glaube ich das eher nicht. Ich könnte das ja als Handsticker probieren, da meine Maschine Fransen in der Länge nicht machen - doch, mit Zwischenstichen --- aber selbst im Handsticken hat man kaum mal 4cm lange Satin- oder Plattstiche.

    Ich hab ja nicht gesagt, dass es sinnvoll ist :D

    Eben .... aber wissen möchte man schon einiges. Unnützes Wissen soll manchmal nützlich sein. ^^


    Grüßle

    Liane

    Tanja711 Wenn ich mir das bildlich vorstelle - dann sind 2 cm als Einzelstich schon relativ unmöglich. Mehrere nebeneinander wären ein Schlaufensalat --- und ich kann es ja auch hier an meiner Stickprobe sehen. 1 bis 1,5cm ließe ich mir noch gefallen. Mit Federstich sowieso, weil es da keine einheitliche Linie oben/unten gibt, aber mehr???

    Davon ganz abgesehen, man würde in langen Satinstichen - oder Geradstichen - schnell mal hängenbleiben. Musterverziehen oder Fadenriss wären die Folge.

    Ich denke mir schon, dass die Programmierer sich dabei was gedacht haben, nur eine gewisse Stichlänge zu akzeptieren.

    Würde mich auch interessieren, wie das bei einigen Maschinen evtl. doch anders gelöst wurde. ;)


    Grüßle

    Liane

    Dein "Feathered Satin" heißt bei alternativen Produkten Random Satin.

    Jau, und in anderen alternativen Produkten heißt es Federstich oder Pikotstich ....

    Deinem Fall könntest Du z.B. die max. Länge vorgeben und übelange Siche aufteilen, ds fällt hinterhr praktisch nicht auf, solche Stellen musst Du mit ner Lupe suchen.

    Überlange Stiche werden "automatisch" aufgeteilt - und wie ich das bei meiner Probe gesehen habe, immer schön nach einem cm - wie ich das oben schon gesagt habe.

    unb1.jpg Kann man auf der Vorderseite sehen -- ganz links ist genau 1cm, den ich auf 2cm erhöht habe und da wird an der längsten Stelle nach 1 cm der Zwischenstich gemacht. Unten sind es 3cm - und auch da wird nach jeweils 1cm ein Zwischenstich gemacht --- sieht irgendwie wie ein langer Füllstich aus und weniger nach Satinstich. Und damit man es schön sehen kann - die Rückseite:

    unb2.jpgOben kann man nun sehr gut die Zwischenstiche sehen - unten ist die linke Seite ein totaler Satinstich - 1cm Höhe - und danach kann man sehen, dass sich der Stich verändert.

    Und das wird sicher auch in anderen Maschinen so gestickt - evtl. mit einem Zwischenstich erst in 1,1 oder 1,2 cm. Aber ein Satinstich soll ein Satinstich sein und bleiben, ansonsten nimmt man ja den Füllstich. Außerdem wird das auch in den Anleitungen empfohlen, Satinstich als quasi "Zier"stich zu verwenden, um manches im Stickmuster hervorzuheben.


    Und ich frage zum xten Male, wie und was ist Deine Vergütung, dass Du immer und in jedem Forum und in jedem Gelabere Inkstich erwähnst? Ich glaube, dass das den Entwicklern weniger nützt als Du denkst. Die könnten sich doch selbst wahrscheinlich besser und weniger selbstherrlich präsentieren.


    Grüßle Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]