Anzeige:

Beiträge von AryaMorgain

    Guten morgen!


    Es geht jetzt doch entlich weiter. Gestern ist der Wagen gekommen. Nach ewigem Hickhack mit der Verkäuferin und der Post. Mein Mann hat ihn gleich noch zerlegt. Das Gestell kann ich am Samstag gleich in Wertstoffhof fahren.
    Wie es jetzt aussieht zeigt ich euch, wenn ich rausgefunden hab wie man die mit dem Tablet Bilder einfügen kann.


    LG


    Arya Morgain

    Hallöchen alle miteinander!


    Also, ich habe die Wickeltasche jetzt in Dunkelblau mit Bordeauxroten Paspeln gemacht damit, wenn die Zeit doch nicht reicht, alles zusammen passt. Bilder gibt es vielleicht morgen.
    Nach der Aktion hat es mich gewundert, dass meine Nähmaschine nicht gleich Rente eingereicht hat. Ich habe statt Volumenvlies nämlich so eine Vliesauflage für's Bügelbrett verwendet.


    Das Verdeck von meinem Wagen habe ich gestern noch aufgetrennt und die neuen Teile zugeschnitten. Heute Abend folgen dann die Paspeln und dann wird wieder zusammengenäht. Ach ja, Futter muss ich natürlich auch noch nähen. Ich werde das ganze dann mit Druckknopfband versehen zum befestigen. Ich musste nämlich die Teile wirklich aufschneiden um das Verdeck abziehen zu können.


    Nach dem Verdeck muss ich erst mal meinem Großen ein paar Schlafis nähen. Die jetzigen werden zu kurz. Schnittmuster hab ich gestern erstellt und gedruckt.


    So, dann bis demnächst. Dann hoffentlich mit Augenfutter in Sachen Wickeltasche und Verdeck und dem fertigen WIP für's Stillkissen.


    LG


    Arya Morgain

    Na dann habe ich mit dir ja eine Expertin an meiner Seite, liebe Susanne. #


    Da der Wagen noch immer nicht da ist (wird langsam Zeit, ich hab nur noch 10 Wochen bis zum Termin) hab ich mich einigen der anderen Projekte gewidmet.
    Als erstes habe ich das amerikanische Stillkissen gemacht. Das Tutorial hab ich aber noch nicht. Irgendwie sind die Bilder noch nicht selbstständig von der Kamera auf den PC gewandert, ich frage mich nur warum :confused:


    Die englische Anleitung für den Baby-Sitzsack habe ich mal hier ins deutsche übersetzt und die Bilder verlinkt.


    gestern habe ich dann auch noch 3 günstige Stoffhosen für die Arbeit in Umstandshosen verwandelt. Die spinnen ja bei den Preisen die für Business-Umstandsmode verlangt werden. So hat jede Hose noch nicht mal 20 € gekostet. Eine alte Jeans hab ich auch noch mit einem entsprechenden Bund versehen. Bei den gekauften reicht der Bund nicht mal mehr richtig bis zum Bauchnabel und rutscht entsprechend. Warum die in der Bekleidungsindustrie nicht rechnen können frage ich mich schon. wenn ich vorne 10 cm runter gehe, muss ich die im Bündchen wieder zugeben. Die 10 - 15 cm die sich die vordere Länge ändert wenn der Bauch wächst muss ich halt ebenfalls beigeben weshalb das Bündchen dann halt vorne 20 - 25 cm länger ist als hinten. Ist doch logisch, oder?


    Ich hab mir, da der Wagen ja noch immer nicht da ist. Noch mal einen neuen Bezugsstoff bestellt. Und zwar den für außen und den für innen. Absteppen möchte ich das ganze dann mit dem, zum inneren Stoff passenden Knopflochgarn, ungefähr so wie hier. +
    Ich hoffe, der Stoff kommt dann nächste Woche damit ich wenigstens die Wickeltasche schon mal nähen kann.
    Wenn nicht, fange ich halt die Tasche schon mal in dem blauen Stoff an den ich schon habe und der zu meinem derzeitigen Kinderwagenbezug passt. Dann hab ich wenigstens dazu ne passende Wickeltasche falls ich nicht mehr fertig werde.


    Liebe Grüße und bis demnächst


    Arya Morgain

    3.2 Die Gurte


    3.2.1 Als erstes werden die Gurte (welche wir ja doppelt zugeschnitten haben) zusammen genäht. Bitte an die Wendeöffnung denken!


    3.2.2 Schneidest nun die Ecken zurück und wendet das ganze. Dann festbügeln..


    3.2.3 Die Enden nach innen umschlagen und am besten die Ränder nochmal schmalkantig absteppen.


    3.2.4 Beim Mittleren Gurt wird nun die Lasche 7,5 cm oben umgefaltet und festgesteppt.


    3.2.5 An den Kurzen Teil näht ihr den einen Teil des Verschlusses (also den der nicht verschoben wird :confused: )


    3.2.6 Beim langen Teil wird der bewegliche Schnallenteil entsprechend eingefädelt weshalb es nicht notwendig ist, ihn fest zu nähen.


    3.2.7 Jetzt nähen wir die Gurte entsprechend der Markierungen auf dem Schnittmuster auf den Oberen Teil des Bezugs. Bitte an den entsprechenden Stellen nochmal mit einem zusätzlichen Stoffrest oder Gewerbeeinlage verstärken.

    3.3 Den Bezug nähen


    3.3.1 Wer eine Paspel anbringen möchte, sollte das jetzt tun. Dazu wird die Paspel erst mit dem Reisverschlussfuß, oder wer hat mit dem Paspelfuß an den Deckel genäht


    3.3.2 jetzt nähen wir die Seitenteile zusammen (sieh Futter)


    3.3.3 Den Deckel nähen wir ebenfalls in der selben Weise wie beim Futter an. Wenn Ihr eine Paspel angebracht habt, näht bitte auf der selben Naht.


    3.3.4 Als nächstes nähen wir den Boden des Bezugs. Dafür nähen wir an den beiden Bodenteilen erst einmal einen 1 cm breiten Saum in der Mitte.


    Dann legen wir die beiden Bodenteile so übereinander, dass sie sich 4 cm überschneiden und steppen links und rechts kurz fest.


    Den Klettverschluss teilen wir in je zwei 25 cm lange Stücke und bringen diese, wie auf dem Bild zu sehen, an. Die Lücke in der Mitte hilft uns beim Öffnene wenn der Bezug gewaschen werden muss.


    3.3.5 Jetzt nähen wir den fertigen Boden an den Rest unseres Bezugs, ebenfalls wie schon beim Futter verfahren.


    So, jetzt zum guten Schluss wenden wir den Bezug noch und stopfen irgendwie das innere hinein :D und FERTIG!!



    So, und da der Schnitt und die Anleitung ja aus den USA kommen, hier noch ein schöner großer roter Warnhinweis:



    ACHTUNG!! LASSEN SIE IHR BABY NIEMALS UNBEAUFSICHTIGT AUF DEM SITZSACK SITZEN, AUCH WENN ES ANGESCHNALLT IST. WENN IHR KIND ANFÄNGT SICH SELBST AUFZUSETZEN SOLLTEN SIE DEN SITZSACK GGF. NICHT MEHR VERWENDEN BIS ES DAS KLEINKINDALTER ERREICHT HAT UND SICH SELBSTSTÄNDIG DARAUF SETZEN KANN.

    Guten Tag die Damen und Herren,


    heute übersetze ich euch mal das Tutorial dieser amerikanischen Website. Ich habe den Sitzsack bereits für meinen Bauchzwerg genäht (Füllung fehlt noch) da ich keine Lust hatte, mir die Wippe meiner Schwägerin nochmal auszuleihen nachdem diese bei meinem Großen bei mir Schaden genommen hat (waren aber ihre eigenen Kinder). Also dann, packen wir's an:


    Da die Bilder nicht mir gehören habe ich sie nur von der Originalwebsite verlinkt. Drauf drücken und anschauen :D


    1. Die Schnittmuster könnt ihr hier bei herunterladen: www.straight-grain.com/wp-cont…ain-bean-bag-pattern3.pdf


    Zusammengeklebt sollt es dann so aussehen SeitenteilGurte


    Im Schnittmuster ist schon die Nahtzugabe von 1 cm mit eingerechnet. Es wird nicht empfohlen, diese zu änder da die Teile dann wahrscheinlich nicht mehr aufeinander passen.


    2. Das Material:


    2.1 Bezug:


    1 Meter Stoff für die Oberseite des Bezugs
    1/2 Meter Stoff für die Unterseite des Bezugs
    1 Meter Stoff für das Seitentiel des Bezugs
    1/2 Meter Stoff für die Gurte
    1 große Gurtschnalle
    je 0,5 m Haken- und Flauschband (Klettverschluss)


    Ich habe für den Bezug Baumwollcanvas verwendet. Lt. der Originalanleitung sollen schwere bis mittelschwere Stoffe ggf. mit Vieseline versträrkt vewendet werden.


    2.2 Innenkissen:


    1 1/2 Meter Stoff für alle Teile


    Ich habe dafür Baumwoll-Popeline verwendet. Ein Inlettstoff wäre wahrscheinlich noch besser damit die Füllung auch wirklich drinnen bleibt.


    2.3 Füllung:


    ca. 50 ltr. Styroporkügelchen 1-3mm (Ich habe zur Sicherheit 100 ltr. bestellt)


    Wer zwischen Deckel und Seitenteil des Bezugs noch eine Paspel anbringen will, braucht dazu ca. 2,20 m Paspelband.
    Zum hinterlegen der Gurte sollte man ggf. noch etwas Gewebeeinlage oder 3 kleinere Reststücke vom Oberstoff bereithalten.



    3. Die Anleitung:


    3.1 Das Futter:


    3.1.1 Nähe die beiden Seitenteile für das Futter zusammen. Bitte bedenke dass der Sack unter hohem Druck steht wenn ein Kleinkind darauf herumhüpft. Am besten nähst du das komplette Futter 2 x mit einer sehr kleinen Stichlänge.



    3.1.2 Setze nun das Oberteil an. Am besten machst du schon beim Zuschneiden im Fußbereich 2 Knipse und im Kopfbereich einen oder so ähnlich damit du die Teile richtig zusammensetzt.



    3.1.3 In gleicher Weise verfahren wir jetzt auch mit dem Bodenteil. Bitte denke daran, eine Lücke zum Füllen offen zu lassen. Wie groß diese sein soll hängt davon ab, mit welcher Methode du den Sitzsack füllen willst.


    3.1.4 Jetzt kommt der interesante Teil. Wir füllen das ganze.
    Möglichkeit 1 wäre, einfach eine große Füllöffnung lassen und die Kügelchen mit dem Messbecher o. ä. einfüllen.
    Möglichkeit 2 orientiert sich an der Nachfüllanleitung von Theraline, d. h. ich lasse im Futter nur eine kleine Öffnung, gerade so groß dass das Innere einer Küchenrolle reinpasst. Diese stecke ich dann in den Sack mit der Füllung (Zukleben nicht vergesssen) und versuche so alles reinzuschütteln.


    Egal für welche Variante Ihr Euch entscheidet, denkt daran, den Sack nicht zu voll zu machen. Das Baby soll noch etwas einsinken und nicht oben auf einer harten Oberseite liegen.


    3.1.5 Jetzt ist es an der Zeit, die Öffnung zu schließen. Am besten erst mal mit der Hand heften und dann 2 - 3 mal mit der Maschine drüber damit ihr am Ende nicht die Füllung überall im Haus zusammensaugen müsst.

    Guten Abend!!


    Der neue Außenstoff ist noch vor Weihnachten gekommen. Ich habe Bordeaux und Marine bestellt. Mal sehen welchen ich nehme bzw. wie ich die kombiniere. Leider ist der Wagen nicht gekommen und wird dies auch nicht vor dem neuen Jahr. Angeblich war er lt. DHL Sperrgut. Ich frage mich, wie mein vorhandener, nicht unbedingt kleinerer Wagen ohne diese Zusatzleistung schon 3 x per DHL duchr Deutschland gereist ist ...


    Es dauert also noch ein Wenig bis es entlich losgehen kann. Bis dahin habe jetzt meine Jacke mit Schwangerschafts-/Trageeinsatz begonnen um festzustellen das der angegebene Reisverschluss mit 60 cm um genau 10 cm zu kurz ist. Dann habe ich so einen Babysitzsack begonnen. Der Bezug ist fertig. Ich habe Ihn aus grobem Baumwollstoff genäht. (Bilder folgen wenn fertig) Die Füllung habe ich heute bestellt.


    Die nächsten "Wartezeitprojekte" sind dann - wenn ich mich Kinderwagenfarbtechnisch entschieden habe - eine passende Wickeltasche nach diesem Schnittmuster, wobei ich die ganzen Ösen usw. am Riemen weg lasse und statt dessen die "Hesba-Lösung" mit den Druckknöpfen wähle.


    Dann nähe ich mir noch ein amerikanisches Stillkissen nach selbst erstelltem Schnittmuster und, wenn der Stoff noch reicht, einen Bezug für mein altes 190 cm Theraline Stillkissen. Den Schnitt für das amerikanische habe ich nacht den Maßen vom Theraline Wynnie erstellt.


    Ihr seht also, mir wird erstmal nicht langweilig.


    Viele Grüße


    Arya Morgain

    So, den Außenstoff hab ich schon mal zurückgeschickt. War viel zu Gelbstichig. Neuen Stoff habe ich jetzt in Bordeaux und Marine bestellt. Mal sehen welcher es wird. Der Wagen soll sich lt. Verkäufer am Samstag zu mir auf die Reise gemacht haben, mal sehen ob er da ist wenn ich gleich heimkomme.

    Guten Morgen die Damen und Herren,


    mein neuestes Projekt, zu dem ich mich über jede Menge Erfahrungen von euch freue, ist es, diesen meinen Kinderwagen für mein 2,. Kind etwas zu pimpen bzw. zu verändern. Da ich diese Korbkinderwagen über alles Liebe, der Korbaufsatz von meinem Hersteller aber nochmal 250 € kosten würde, habe ich mir bei Ebay dieses Schätzchen hier für 50 € ersteigert:


    KorbKiWa.jpg


    dazu habe ich mir diesen Stoff für das Verdeck und den für Innen bestellt.


    Wer sich schon mal an so etwas herangewagt hat - bitte gerne hilfreiche Tipps hierlassen! Allen anderen viel Spaß dabei mir bei diesem Kampf hilfreich mit der Kaffeetasse in der Hand zur Seite zu Stehen!


    LG


    Arya Morgain

    Hallo meine Damen, und natürlich auch die vereinzelten Herren,


    meine Frage ist, lohnt es sich, auf die o. g., doch seeeehr teueren Maschinen zu Sparen oder gibt es günstigere Alternativen die gleich gut oder gar noch besser sind? (PS. Bernina kommt wegen der ausgefallenen Nähfüße für mich nicht in Frage)


    Ich habe zur Zeit als Nähmaschinen eine Elna 5200 mit der ich eigentlich halbwegs zufrieden bin. Nur hab ich jetzt als "Hausmuttchen" einfach mehr Zeit zum nähen und hätte schon gerne was das auch stickt um die doch meist Uni-Farbenen Teile die da entstehen entsprechend aufzupeppen. Mein Sohn würde sich wahrscheinlich auch über ein schönes besticktes Sweatshirt freuen :D


    Auch eine Overlock befindet sich in meinem Besitz. Nur leider hab ich hier schnell gemerkt, dass der Satz: "Wer billig kauft, kauft doppelt" doch zutrifft. Es ist eine AEG 760 von Lidl. Die erste ging schon ab Werk nicht. An der bin ich fast verzweifelt weil ich dachte ich bin einfach viel zu blöd zum einfädeln. Die Ersatzmaschine die ich auf Gewährleistung gekriegt habe näht jetz zwar, produziert aber Leitern am laufende Band die ich nicht wegbekomme.
    Die hätte ich gerne gegen die Pfaff Coverlock 3.0 oder 4.0 ersetzt da ich damit ja nicht nur am Rand, sonder auch in der Mitte des Stoffes (:confused: ich hoffe Ihr wisst was ich meine?) nähen kann.


    Was mich mit am meisten lockt ist bei beiden Maschinen u. a. dass sich die Fadenspannung automatisch einstellen lässt. Funktioniert das denn in der realität auch so?


    Ich wäre froh wenn ich von euch viele Erfahrungsberichte zu den o. g. Maschinen bekommen. Und noch froher, wenn mir jemand eine bessere Alternative bieten kann die dazu noch günstiger ist ;) .


    LG


    eure Arya

    Also der Rock wird sowieso der "bauschige". Hab einen schmalen Oberkörper und seeehr breite Hüften, von daher ist unten breit und oben eng das kleidermäßig das beste für mich. Für Figurnah bin ich einfach falsch gebaut.


    Nach meinem Probemodell von beiden Oberteilen tendire ich aber doch eher zu 6006. Ist irgendwie einfach Schicker. Außerdem musste ich feststellen das ich ein wenig überforder bin, in die Wiener Nähte die Anpassung für die Körbchengröße zu übernehmen. Von daher wird es vorn auf jeden Fall mit 2 Abnähern gemacht. Da ist die Anpassung auf die größere Körbchengröße im Garment Designer ein Kinderspiel. Nur die breite anpassen und das Armloch passt sich selber an.


    Wie rechnet Ihr da eigentlich? Ich hab ja mal die Eselsbürcke, eine Körbchen Größe = ein Zentimeter gelernt und komme damit ganz gut hin. Also hab ich immer 2 x 3 cm (also insg. 6 cm) im seitlichen Brustabnäher.


    Und hab ich schon erwähnt das ich die Kleider von dem Kerl liebe? Hab mir schon beim Brautkleid anregungen geholt, wobei die Umsetzung dann nicht ganz so erfolgt ist. Leider hatte ich mich zu der Zeit noch nicht in den Garment Designer einearbeitet und die Schnittmusteranpassung von Hand war da nicht ganz so erfolgreich wie gehofft.

    Hm, ich glaube, ich ändere das Oberteil nochmal auf das Modell 6006. Irgendwie bekomme ich mit dem anderen nicht genug "nackten" Rücken.


    Habe heute von beiden ein Probemodell gemacht und festgestellt, dass ich nochmal zur Freundin meiner Freundin (die is nämlich Schneiderin) muss zum Ausmessen. Irgendwie hab ich vorne am Hals zuviel Weite, hinten an den Schulten ist es aber dann zu eng.


    Aber mein Garment Designer ist ja geduldig was das angeht. Wenn das Schnittmuster mal steht braucht man nur die Maße ändern und Voilà.


    Im Moment denke ich darüber nach ob ich eine Corsage darunter machen soll. Denke das würde dann besser halten, oder was meint Ihr?


    LG


    eure Arya



    Oder Vielleicht doch Modell 5021 ???? Warum macht dieser Mensch nur so viele Schöne Kleider??

    Das Thema und die letzten Beiträge sind zwar schon älter, aber ich dachte ich gebe hier auch mal meine Senf zum Garment Designer zum besten.


    Ich habe das Programm schon seit Jahren, nutze es aber erst in letzter Zeit intensiv. Manchmal macht mir die englische Sprache noch Probleme aber das wird. Ich finde auch immer wieder neue Funktionen die ich noch nicht gekannt habe. Meist arbeite ich mit dem "Refined Fit" Modus der nach Vorne/Hinten und Links/Rechts unterscheiden kann und sehr viel mehr Maße braucht. Damit bin ich sehr zufriede. Wo ich mich immer noch zusammenreisen muss ist, das ich die Schnitte nicht zu eng mache. Ich bin immer versucht direkt an den "Slopper" - also die Abbildung meiner Maße - zu gehen was ich ja nur bei dehnbaren Stoffen darf. Mir kommt es irgendwie immer so weit vor wenn da 1 - 2 cm Bequemlichkeitszugabe angezeigt wird obwohl ich auf die "engste Einstellung" geschaltet habe, aber das ist halt einfach nur eine optische Täuschung und die cm werden gebraucht. Zur Zeit habe ich ein Dirndel-Oberteil angefangen und möchte demnächst mal wieder ein Abendkleid nähen wo ich ein besonderes Oberteil von einem Designer abgekupfert habe. Das habe ich auch am Garment Designer nachgebaut, wobei ich da noch mit Bleistift und Papier nachhelfen musste da die Träger von vorne nach hinten durchgehen und dann hinten angeknöpft werden. Wie das gehen soll hab ich einfach nicht gefunden.
    Ansonsten bin ich vollauf begeistert. Man kann - mit etwas Übung - wirklich fast alles erstellen was einem so einfällt. Bestimmt noch viel mehr als ich weiß, da tun sich doch immer noch weitere Funktionen auf die man bisher übersehen hat.

    So, jetzt mal die neuesten News von der Kleiderfront. Erst hatte ich ja den Vogue-Schnitt geändert um zu dem Rücken zu kommen aber das hat irgendwie nicht so ganz funktioniert. War alles irgendwie zu kurz usw. Jetzt hab ich das ganze dann nochmal mit dem Garment-Designer neu gemacht, auch gleich mit dem Rundhalsausschnitt. Da werde ich dann nochmal ein neues Probeteil machen müssen und sehen wie es dann aussieht. Hoffentlich macht mein Terrrorzwerg da mit und schläft morgen wieder wie gewohnt 3 - 3 1/2 Stunden damit ich dazu kommen.

    Oh, Gelegenheit findet sich schon. Ich gehe mit meinem Mann ja seit Jahren in die Tanzschule. Die sind jetzt in eine Villa umgezogen und veranstalten da auch Bälle. Also schon eine Möglichkeit zum tragen gefunden. Außerdem sind Abendkleider einfach mein Lieblingsnähobjekt schlecht hin. Alles andere mach ich halt wenn ich wirklich mal muss oder so zwischen durch.


    Wegen dem Ausschnitt, ich weiß noch nicht ob ich den vorne ändere oder Quadratisch lasse. Wichtig ist mir beim OT vorallem das hinten.

    Guten Tag die Damen und Herren!


    Ich bitte etwaige Vertipper schon mal im Voraus zu entschuldigen, mein linker Zeigefinger ist zur Zeit auser Betrieb. Nach längerer Baby-Abstinenz nun mal wieder ein Abendkleid von mir (als wenn ich nicht genug hätte :D ).


    Ich habe mich für das hier entschieden.


    Machen werde ich es aus Mitternachtsblauem Duchess-Satin mit Accetatfutter und einem Tüll/Futterstoff-Unterrock. Das Oberteil werde ich wohl in diesem Stil ändern und auf die überdimensionale Schleife verzichten. Auch den Rock werde ich eher wie bei Jesus Peiro in genaue Falten legen statt ihn zu raffen wie beim Original. Ob ich überhaupt eine Schleife hin mache ist noch fraglich. Wenn dann auch eher die Kleine wie bei Peiro.


    Ich freue mich auf eure Kommentare, und bei Bedarf, auch Hilfen,



    LG


    Arya

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]