Beiträge von Sanvean

    Warum diese Preisabschlaege? Das macht mich sehr stutzig. - 600 Euro!! (Blöd, anstatt mich darüber zu freuen und zuzuschlagen?)

    Ich hatte mit einer Mitarbeiterin eines Händlers, bei dem ich bestelle, telefoniert. Sie erzählte mir, dass es eine Pfafftagung gab, auf der die neuen Modelle vorgestellt wurden. Die "alten" geben sie deshalb zu günstigeren Preisen ab.

    Ich habe nach dem Posten erst gemerkt, dass der Thread etwas "älter" ist. Da ich den Beitrag selbst nicht mehr löschen kann, habe ich ihn bearbeitet und als Erklärung genau das geschrieben, dass ich aus Versehen auf einen alten Beitrag geantwortet habe. Das wird jedoch nicht angezeigt, obwohl ich es gespeichert habe.

    Susanne, weisst Du, dass bei den großen Hussis die Kniehebelfunktion über den Anlasser (programmierbare Sensorhubfunktion) läuft? Ich liebe diese Funktion und finde sie viel besser, als mit einem Kniehebel zu arbeiten!

    Nein, das wusste ich nicht, vielen Dank Seewespe !
    Ich sage ja: Gewohnheit :)
    Das schaue ich mir aber mal an, unbedingt :)

    Wozu brauchst Du die?

    Jeder hat so seine Vorlieben, was die Maschine bestenfalls haben sollte (vor allem, wenn man sich eine neue zulegen möchte). Bei mir ist es so, dass ich genannte Taste auch nicht unbedingt benötigen würde, aber ich nähe am liebsten mit Kniehebel. Das schließt einige Maschinen aus, mit denen ich liebäugeln würde, wie z.B. Husqvarna.
    Also eine Start/Stopp-Taste brauche ich auch nicht, aber einen Kniehebel (bis jetzt zumindest :) ) schon.

    Ich bin innerlich jetzt bei Pfaff angekommen...nur die Frage noch welche...:)

    Das ist doch schon mal ein Statement :)

    Auf der Homepage vom Nähpark gibt es die ziemlich clevere Funktion, Maschinen zum Vergleichen auszuwählen, die Dir dann in einer Tabelle nebeneinander angezeigt werden. Da kannst Du genau sehen, welche was kann und worauf Du vielleicht verzichten kannst oder was sie unbedingt haben muss. Andere Shops haben diese Möglichkeit wahrscheinlich ebenfalls. Eine gute Sache, um sich einen Überblick zu verschaffen und etwas mehr Klarheit zu bekommen.

    Nähmaschinen aussuchen macht einfach einen Heidenspass :)

    Ich würde immer die Maschine kaufen, bei der mein Herz singt.

    Das musste ich einfach zitieren, das hast Du einfach sehr schön gesagt - und genau den Punkt getroffen, denke ich. Die Maschine, bei der Du Dich davor setzt, sie testet und dabei die Zeit vergisst. Die butterweich über die Stoffe gleitet, ein sehr gutes Stichbild hat etc... was uns alles eben einfällt :)
    Ich habe auch eine Bernina (Aurora), die mir seit vielen Jahren treue Dienste leistet, und ich dachte lange, dass nur eine Bernina mich glücklich macht bzw. meinen Ansprüchen genügt. Ich muss sagen, dass einige Firmen nachgezogen haben und ich mich frage, ob ich diese Preise, den Bernina verlangt noch zu zahlen bereit bin. Ehrlich ? Nein.
    Die Pfaff 5.2. macht auf mich einen sehr guten Eindruck, so Du entsprechenden Platz benötigst absolut engere Wahl :) Da es bald neue Modelle gibt, lohnt es sich außerdem über den Preis zu verhandeln.
    Vielleicht kannst Du Dir auch die Janome Horizon 8200 oder 8900 ansehen bzw. sie probenähen. Der Durchlass dürfte auch hier Deinen Wünschen entsprechen.

    Hallo Rufie, was du zum Thema Textilindustrie schreibst ist spannend und informativ - also von mir aus kannst du gerne einen "Roman" dazu verfassen :).

    Ich bin zwar nicht Rufie, aber ich finde dieses Thema ebenfalls spannend. Bei einem Großhändler, bei dem ich bisweilen bestelle, begegnen mir durchaus äußerst bekannte Namen renommierter Designer und auch durchaus sehr teure Labels im Sinne von Stoffen, die für sie produziert wurden. Die Preise sind absolut erschwinglich, wobei sich wieder bewahrheitet, dass der Name des jeweiligen Labels/Designers manchmal horrend bezahlt werden muss.

    Anita Pavani hat wunderbare Stoffe in herausragender Qualität, die vornehmlich aus Naturfasern und zum Teil aufwendig hergestellt werden. Das hat natürlich seinen Preis, keine Frage.

    Das fand ich nun doch "etwas" viel. Okay ich bin Laie aber ich finde wenn so ein Betrag fällig wird sollte man die Kundin doch vorher mal fragen ob sie das bezahlen will oder kann???


    Ich finde es ebenfalls nicht übertrieben - und in Zukunft vorher mit dem Händler sprechen, ab welchem Betrag er mit Dir Rücksprache halten soll. Gerade wenn man noch nie eine Maschine zur Wartung gegeben hat, sollte man im Vorfeld nachfragen, in welchem Bereich die wartung grundsetzlich liegt. Eventuelle Reparaturen kommen ja dann noch dazu.

    Bärbel, das macht nicht nur Lust aufs Sprühen, sondern sieht nach Sommer, Sonne und guter Laune aus :)


    Wichtig ist, dass man neue Kleidung, die man per Farbe verschönern will, erst einmal wäscht, um mögliche Appreturen zu entfernen. Das fällt mir gerade ein, weil ich zu diesem Zwecke einige weiße T-Shirts gekauft hatte, die darauf warten, von mir einem Design unterzogen zu werden. Die wandern heute in die Waschmaschine.


    Danke für die Anregung Bärbel, ich freue mich auf den Spaß dabei :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]