Beiträge von Dolce vita

    ciao,


    es ist vollbracht!!

    ich habe an den beiden Ecken des Bauchteils eine Schnur gehäkelt mit 3 versch. Wollfarben und

    auf das Rückenteil, beidseitig, zwei Häkellaschen aufgesetzt,

    7.JPG 8.JPG

    am Halskragen ebenfalls eine Häkelschnur eingezogen, bleibt weitenverstellbar

    somit ist das Nachtgewand fertig und wir kommen zum Fotoshooting, leider bei etwas trüben Wetter aber

    Luzilla ist ja ein richtiger Sonnenschein, es sollte also klappen....

    gruss Dolce vita

    9.JPG 9a.JPG

    ciao,


    ich habe das Bauchteil gestrickt,

    da das Rücken-Seitenteil weit über den Rücken reicht,

    habe ich ein gerades Bauchteil gestrickt und

    auch hier eine I-cordkante gemacht.

    Diese Kante mache ich statt mit 4, nur über 3 Maschen, also

    3.u.4. Masche zusammenstricken, alle 3 Maschen wieder von der rechten auf die linke Nadel setzen,

    3Ma abstricke, dabei 3.u.4. Masche wieder zusammenstricken usw.

    Da ich eine stabile Kante wollte habe ich hier mit doppeltem Faden gestrickt und

    damit die Kordelkante nicht so dick wird, eben nur 3 Maschenkante.


    Jetzt mal eine Anprobe....

    gruss Dolce vita

    4.JPG 5.JPG

    ciao,

    ich habe in die Blüten einen Zuchtperlenohring integriert und

    die "Roten " sind jetzt fertig und

    weil ich so schön in Schwung war, gleich noch weitere Stulpen

    für den Herbstmarkt gemacht.

    Hier eine kleine Zusammenfassung:

    Handstulpen


    viel Spass

    gruss Dolce vita

    ciao,


    ich habe eifrig genadelt, hier das Ergebnis:

    3.JPG 3a.JPG

    soweit so gut,


    ich habe die Aussenkanten mit einer I-cordkante versehen,


    gibt einen schönen und robusten Abschluss,


    jetzt muss ich noch den "Bauchlatz" samt Verschluss stricken,


    dafür setze ich an der Unterkante Halskrause an....

    gruss Dolce vita

    ciao,


    meine Luzilla (Belgian Malinois) schläft unter dem Fenster auf dem Hundekissen. Das Schlafzimmerfenster ist bis in den November meist weit auf, Nachts,

    somit also auch recht frostig bei uns während der Nachtruhe.

    Um den hohen Gewichtsverlust auszugleichen, (Körperwärme erhalten bei Kälte verbraucht viel Energie, also Futter)

    hat sich ein Hundemantel über Nacht bei der extrem glatthaarigen Malinette bewährt.

    Letztendlich kühlen auch die grossen Muskelgruppen nicht so schnell aus, auch DAS ist wichtig für einen erholsamen Schlaf, vor allem soll der Mali nachts relaxen, runterkommen.

    34a.JPG

    Vorrigen Winter habe ich einen Hundemantel von "Hunter" modefiziert, Einige erinnern sich vielleicht noch....??

    1a.JPG 1.JPG

    Dieser Hundemantel wird überwiegend in der Hundebox, bei Wartezeiten auf dem Hundeplatz benutzt (im Winter) und nun soll die Malinette ein schickes Nachtgewand bekommen - gestrickt!

    Ich habe mich für 2-farbiges Patentmuster entschieden,

    es ist schön dick und wärmend und vor allem sehr elastisch

    und ja, mir ist klar, dass die Maschenziehereigefahr beim Hundemantel gross ist,

    trotzdem ich habe losgelegt und war schon eifrig am Nadeln, ich muss Gas geben, es wird kühler....

    2.JPG

    gruss Dolce vita


    Ps.: da ich so eifrig am Nadeln bin, geht es mit den anderen Projekten nicht so richtig voran...

    ... Radfahren im Rock, oder Kleid, na ja, gelegentlich mache ich das auch. Obwohl ich ein kompaktes Herrenrad mit großzügiger Rahmenhöhe fahre. Aber es ist einfach zu gefährlich, wenn frau mal schnell abspringen muß oder fällt, der Rock verfängt gern am Sattel. Davon abgesehen stehe ich nicht auf das showdown von allem, was unterm Rock ist. Unvermeidlich bei Wind und steilen Abwärtsrennstrecken, beides kommt hier immer vor.

    Die Lösung von Dolce Vita mit Leggins drunter wäre in dieser Hinsicht eine Lösung, aber dann kann ich den Rock auch grad weglassen.

    Rock verfängt sich am Sattel --- kommt auf den Sattel an,

    breite, volumenreiche Radsitzsofas, da mag es Probleme mit dem Rocksaum an der hinteren Sattelkante geben.

    Bei schmalen Sportsätteln, hatte ich noch nie ein Problem und

    letztendlich sitzt man ja auch auf dem hinteren Rockteil, der gleitet beim Absteigen doch eigentlich glatt vom Sattel und

    und bei einem Sturz -- tun sich wichtigere Probleme auf , als ein zerrissener Rocksaum.... deshalb Allzeit gute Fahrt!

    gruss Dolce vita

    25a 0822.JPG

    ich grinse, weil ...

    ich liebe weite Röcke, die Bewegungsbequemlichkeit ist wie bei Hosen - alles geht;

    Damenfahrrad: ich kann nix anderes, für ein Herrenrad sind ich und meine Beine zu kurz, beim Stop würden Rad und ich uns auf der Strasse lang legen;

    Speichennetz fand ich immer großartig und vermisse es bei den heutigen Rädern

    ich liebe es auch: Rockradeln.

    Den fehlenden Speichenschutz absorbiere ich mit einer kurzen Rocklänge,

    auf längeren Strecken, trage ich sowieso eine kurze-gepolsterte Radlerhose

    (unter dem Rock) oder

    an kühleren Tagen- eine Leggins unterm Flatterrock, -- alles geht...

    gruss Dolce vita

    88.JPG  97.JPG


    Ps. mein Beifahrer, der Mäcbär, ist mittlerweile in den ewigen Jagdgründen,

    die beiden Radelröcke (schwarz & rot) sind noch voll im Gebrauch und

    eine neue Beifahrerin habe ich auch mittlerweile....

    Wie wären ein paar rote Beeren oder ein kleiner Käfer als Ergänzung?

    ciao,

    ich habe mich erstmal für etwas Glitzer entschieden.

    Ich will die Stulpen nicht "überladen", also habe ich eine Nachtschicht

    eingelegt und mit dem Glitzerfaden die "Blattadern" umstochen.

    Ein ganz dezenter Effekt, den man kaum sieht, erst wenn Licht drauf fällt.

    So lass ich DAS, jetzt sind sie eventauglich, brauche sie am Wochenende und

    es gibt noch einiges zu tun....

    gruss Dolce vita

    5 - Kopie.JPG


    5a.JPG

    ciao

    im Fundus habe ich noch einige Filzblätter liegen,

    Auf die infrage kommenden Blätter habe ich mit der Filznadel ein paar Farbakzente aufgefilzt.


    Jetzt nähe ich per Hand und sehr kleinen Stichen das Blattwerk auf....

    gruss Dolce vita


    3.JPG  3a.JPG

    ciao,


    die äussere Handkante ist *auf Bruch * zugeschnitten,

    habe also nur Innennaht von Zeigefinger zu Daumen und

    am Handballen zu nähen.


    Die Anprobe zeigt: Daumen zu lang, wird mit der Zackenschere erneut gekürzt,

    und dann gehe ich im Fundus gucken, ob ich noch ein bisschen *Blattwerk* habe,

    am liebsten gefilzt....???

    gruss Dolce vita

    2.JPG  2a.JPG

    Einen Schiebermütze für den Sommer habe ich geschafft, jetzt bekommt er zum Geburtstag einen für den Winter, diesmal mit Ohrklappen. Im Schnittmuster steht nichts dazu. Habt Ihr Tips oder Erfahrungen?

    Grüße, Eure Caleteu

    ciao,

    ich habe mich an variablen Ohrklappen an einem Hut-Mütze versucht,

    Zuschnitt u. Erfahrungen in dem Thr: "LodenLust", Seite 1, runterscrollen,

    sind hier fest gehalten,

    falls Du nachlesen willst,

    gruss Dolce vita

    ciao,


    ich benötige, ganz flott, ein paar Handstulpen, die ein bisschen WAS hermachen.


    Habe mich für Loden entschieden, weil farbliche Reste vorhanden, die geeignet sind,


    einen kleinen Schnitt angefertigt und los geht`s.


    Alle sichtbaren Kanten mit der Zackenschere bearbeitet,


    die linke Hand genäht, gewendet und anprobiert - scheint so, als müsste ich den Daumen noch etwas kürzen.....

    gruss Dolce vita

    1.JPG


    ciao,

    es gelingt immer besser mit den "lockeren Nähten" und bevor ich die Seitennaht geschlossen habe,

    musste ich den Armausschnitt leicht korrigieren, habe 2cm tiefer geschnitten und die Nahtlöcher neu gestanzt.

    Grössere Armlöcher und kürzere Seitennaht, da diese Lederweste zum durchschlupfen ist und somit über die

    Schultern u. Brust rutschen muss, möglichst bequem. Leder dehnt sich nicht, also ist Weniger Mehr.

    8.JPG

    Nun die Seitennaht geschlossen und

    am unteren Saum, mit der Zackenschere, kleine Bögen geschnitten,

    der Saum soll so bleiben.

    8a.JPG

    Jetzt kommen die "Sahnehäubchen" an Ärmel und Kragen....

    gruss Dolce vita

    ciao,


    das Rückenteil ist fertig,

    5.JPG

    leider habe ich die Nähte etwas zu stramm genäht, muss am Vorderteil unbedingt

    die Nähte lockerer halten, dann kräuselt sich auch nicht so das Leder am Nahtrand.


    Das Vorderteil möchte ich mit V-Ausschnitt zuschneiden...

    gruss Dolce vita

    ciao,

    irgendwie sagt doch DAS gar Nix aus,

    kommt mir vor wie Jonglieren mit den Begriffen "Sehen & Schauen".

    Ich bin auch auf einem Auge Kurz-bzw. Weitsichtig und

    habe in meiner "Jungzeit" nie eine Brille gebraucht.

    Erst ab den 40zigern benötige ich eine Brille für klares Sehen in der Nähe.

    Da kann ich der These: Hätte die Schöpfung eine Brille.....(Stellt sich mir schon die Frage - wer/was ist Schöpfung aber gut...???) so gar nicht folgen.

    Die Brille ist eine wunderbare Erfindung der Menschheit (und ja hat mit Schöpfung und dergleichen nix zu tun) Fehlerhaftes ob nun angeboren od. Alterserscheinung auszugleichen.

    Mit Barfuss-Schuhen kannst Du auch im matschigen Ackerland und im Schnee ganz neue energetische Erfahrungen machen. Ein bisschen Feuchte ist eigentlich kein Grund den eigenen Energiefluss (sofern man daran glaubt) in Einheitsschuhe zu zwängen, da überwiegt wohl eher der Fortbewegungsmodus innerhalb der Komfortzone.

    Ich perl. bin neugierig auf die tatsächlichen Unterschiede von energt. Kleidung zu der herkömmlichen Bekleidung und warte auf den Startschuss....

    Gruss Dolce vita

    ciao,


    ich habe mal die ersten Teile für die Rückseite zugeschnitten,


    Löcher gestanzt und mit der Hand den Zierstich genäht,

    3.JPG  4.JPG

    hmhm, ich muss mehr darauf achten, den Nähfaden nicht zu fest anzuziehen,


    das weichere Lammleder wird schnell wellig,


    die Handnäherei geht recht flott, wenn die Löcher gut durch gestanzt sind und


    kein Nachstechen nötig ist, ich komme voran....

    gruss Dolce vita

    Von zerfleischen würde ich hier auch nicht sprechen. Mit einigen Aspekten der Ziele der Threaderstellerin kann ich sogar Etwas anfangen, wenn man sie von dem Esoterikgeschwurbel loslöst. Darüber können wir uns gern austauschen :)

    Nanne Wohlfühlkleidung heißt für mich auch unbedingt , dass ich die Kleidung auch schön finde. In Etwas, zu dem ich njcht voll und ganz stehen kann, fühle ich mich nicht wohl, und deshalb weigere uch mich, Stoffe zu verarbeiten, die ich nicht mag und Stile zu nähen, die nicht meiner sind (also Nichts Lässiges oder Sportliches), was ja nicht heißt, dass ich diese Stile Anderen verbieten will. Nur für mich muß ein Teil zu mir passen, sonst bin ich nicht bereit, Zeit darin zu investieren...und icb liebe den Herstellungsprozess (bin geradezu süchtig danach :biggrin:

    genauso sehe ich ES auch.

    Wohlfühlkleidung bedeutet für mich: Alles stimmt, keine Kompromisse, weder bei Farbe, Material oder Schnitt. Da gibt es keine Naht die stört oder oder...

    Selbst meine Mützen/Hüte nähe ich nur nach diesem Kriterien, auch wenn sie anschliessend am Marktstand verkauft werden.

    Wer einen faden-unauffälligen-schwarzen Hut/Mütze sucht - braucht bei mir gar nicht erst gucken.

    Handspielpuppen, Marionetten u.a. mache ich nie auf Bestellung. Die Kundenvorgaben grenzen meine eigenen Ideen ein.

    Ich will nix "werkeln" bei dem ich mich langweile bzw. wo das "Herzblut" fehlt,

    Lebenszeit ist knapp, also nix davon verschwenden!

    Wohlfühlen - hat für Jedermann eine eigene, persl. Bedeutung,

    warten wir doch einfach mal ab, wie weit weg die energetische Kleidung von den Nähergebnissen der Forenmitgliedern ist....??? (Muss ja jetzt mal losgehen mit der Näherei, ich warte drauf...)

    gruss Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]