Beiträge von Koffernäher

    Mit diesem Budget würde ich auch einmal nach einer älteren gebrauchten Ausschau halten, die gibt es oft auch vom Händler mit Garantie.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Auch gebrauchte sollten da in die Wahl eingezogen werden. Und es geht nichts über ausprobieren.. Die Lobhudelei auf die alten Pfaff 260s spare ich mir jetzt mal, denn da gibt es für Leder sicher noch bessere Typen.
    Aber eine gebrauchte vom Händler (Garantie, Ausprobiermöglichkeit usw.) ist als Option durchaus empfehlenswert.


    Gerade auch weil Eignung bei Nähmas nur eine Seite der Medaille ist. Man muss sie auch "mögen" und gut mit ihr zurechtkommen. Wie mit jedem Werkzeug oder Küchengerät.

    Ebendrum, und weil ich bevorzugt in Stoff-Lagerverkäufen Überhänge aus der Konfektion kaufe, habe ich mich oft gefragt, ob das Vorwaschen denn tatsächlich so ein "Must" ist.
    Aber natürlich mach' ich es jetzt. 7 Jahre HS hinterlassen Spuren. :D Aber es spricht ja auch nichts dagegen, schon vor der Verarbeitung zu wissen, wie sich ein Stoff in der Wäsche verhält.


    Ich wasche gekaufte Klamotten auch gerne vor dem Tragen. Anprobiert von Menschen mit Krankheiten, staubige Lagerhallen, Produktionsrückstände... Urks und igitt.


    Von Oberbekleidung für die Reinigung jetzt vielleicht mal abgesehen..

    Steht auch bei den vielen Pfaffs drin, aber zum einen weniger geeignete Bilder zum anderen ist bei der Anker das Urheberrecht abgelaufen :D


    MMZ Typklasse, BA=Betriebsanleitung


    Das mit den Bildern stimmt. Hab das grad nachgeschlagen. Das mit dem Urheberrecht... Ich hab mich tatsächlich schon gefragt.. Aber ich wollte ja nix sagen... :D

    Viel Spass (aber der Rotwein schadet trotzdem dabei nicht ;) )


    Aha. M@rtin ist da. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen.
    Leider ist mein Wissen, proportional zum Maschinenpark kleiner. :(


    Das mit dem Rotwein hätte aber eigentlich schon von mir kommen müssen. Ts..


    @ Martin: Anker MMZ BA? Ist Anker MMZ der Gerätetyp? Und steht BA für Betriebsanleitung?
    Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, bestimmt steht das bei den Pfaffen auch drin.

    Die 3/3 Einstellung bezog sich wahrscheinlich auf die Unterseite von Stickereien... ursprünglich war der Beitrag im Stickbereich gelandet und dort war gerade die Rede von einem jeweils 1/3 Verhältnis Oberfaden/Unterfaden/Oberfaden... was ja auf Stickereien bezogen richtig ist...


    Ach dann ist ja gut.


    Also Susanne, dann würde ich mal folgendes vorschlagen:


    Stell die Oberfadenspannung auf eine mittlere Spannung und versuche den Unterfaden dann entsprechend zu regeln. Tee, entspannende Musik, Tageslicht und viiiiiiel Geduld.


    (Und wenn du Glück hast, widerspricht mir hier jetzt noch jemand vehement und macht einen besseren Vorschlag! ;) )



    ODER - und das wäre der richtige Weg, aber ich weiß, dass das hier keiner tut und niemand auf mich hört...: Du bringst sie zum Händler / Service und lässt sie überholen. Dann lassen sich systematisch alle Fehlerquellen ausschließen und du hast a) keinen Ärger damit und machst b) nix kaputt.. ;) (Entschuldigung. Das letzte nehm ich wieder zurück..)


    Gewährleistung inklusive.

    Was ich hier so gelesen habe ist es nicht sinnvoll, die Unterfadenspannung zu verstellen oder? Und diese 3/3 Einteilung verstehe ich auch nicht ganz, da ich dachte, perfekt wäre es, wenn aud keiner Seite der jeweils andere Faden sichtbar ist??? Sorry für die vielen Fragen aber wenns schon an solchen Grundenstellungen wackelt ... :rolleyes:


    Hallo Susanne!


    Es ist richtig, dass der jeweilige Faden auf der anderen Stoffseite grundsätzlich nicht zu sehen sein sollte.
    Diese Einstellungssache ist etwas kompliziert und eine Sache für geduldige Momente.


    Normaler Weise muss die Unterfadenspannung selten verstellt werden. Das stimmt. Aber jetzt ist das ja eh... äh... egal. :D


    Daneben spielen auch die Stoffart (unterschiedlicher Stoff braucht unterschiedliche (Ober-)Fadenspannungen) und u.U. das Alter der Nadel eine Rolle.


    Was war jetzt mit 3/3 Einstellung?

    Was bedeutet "ein wenig länger"? Wenn sie länger ist, passt sie meiner Meinung nach nicht.
    Ich habe jetz spaßeshalber mal versucht herauszubekommen, welche Nadeln in die Singer 7136 gehören. Leider scheint es online keine Anleitung dazu zu geben. Insgesamt sind die Informationen zu dem Modell recht dünn gesäht.


    Hm...

    Nein, das ist absolut gleichmäßig. Praktischerweise ist meines in "ecru" ....... also so ungefähr RAL 1015 ;)
    Das passt zu den meisten Sachen.


    Folgende Szene morgen in einem Handarbeitsgeschäft:


    Koffernäher: Guten Tag.
    Mitarbeiterin: Guten Tag.
    Koffernäher: Ich suche Topflappengarn..
    Mitarbeiterin: Wenn Sie mal schauen möchten, das haben wir hier drüben... In verschiedenen Ausführungen...
    Koffernäher: Führen Sie das auch in RAL 1015?
    Mitarbeiterin beginnt die 112 zu wählen.


    TATÜ TATA TATÜ TATA


    Der Koffernäher trägt nur noch weiß. Mit Verschluss auf dem Rücken.
    Aber trotzdem Danke für den Hinweis.. :D

    Also ich habe bislang auch Topflappengarn genommen. Das ist auch nicht eingelaufen. Über die Marke kann ich allerdings nichts sagen, da es sich hier um uralte Restbestände handelt.


    Uralte Restbestände sind ja meistens die besten.. Und das Topflappengarn ist nicht zu ungleichmäßig?
    Mein letztes Topflappengarn hatte ich vor Urzeiten in der Hand. Entsinne mich nicht mehr genau.
    Nur, dass es blau war.. Hm..

    Nun gibt es die nächste Frage... Habe leider ein Problem mit der Unterfadenspannung.


    Der Unterfaden lässt sich nur ruckartig ziehen, wenn die Kapsel eingelegt ist. [...] Ich habe bereits versucht die Kammer in der die spulenkapsel liegt noch mehr zu ölen, aber das hat leider überhaupt nix gebracht.


    Evtl. geguckt, ob sich da wirklich keine gemeine Fluse oder kein heimtückischer Fadenrest verwickelt hat?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]