Beiträge von Ulrike1969

    Die Schweizer Firma WEBA produziert solchen knitterarmen Hemdenstoff auch aus reiner Baumwolle Ökotex 100 bzw. Ökotex 1000, also liegt es wohl eher an der speziellen Veredlung der Faser als an einer chemi,schen Ausrüstung. Es gibt auch GOTS zertifizierte Hemdenstoffe von WEBA.
    Diese Stoffe sind vermutlich nicht so ohne weiteres im Stoffladen erhältlich, aber fragen kostet ja nichts.
    Evtl. findest Du einen Webshop, der diese Stoffe hat.
    Falls genauere Bezeichnung nötig, ich habe eine Mustermappe da.
    LG
    Ulrike

    Mir haben Kundinnen berichtet, dass die Klingen nicht so toll wären - zu schnell stumpf.
    Aber selbst habe ich es noch nicht probiert, ich verkaufe nur Markenklingen im Laden.
    Ich schneide viel damit, mind. 2-3 x die Woche, und wechsle die Klingen sehr selten, meine Clover Klingen bleiben sehr lange scharf (so im Schnitt 1 Jahr halten die locker, echt! schneide aber damit nur Baumwolle, keine Kunstfaser)
    LG
    Ulrike

    Nein, Zickzack Stiche und ebensolche Zierstiche gehen nicht mit meiner Maschine, evtl. müsste ich nur ein anderes Füßchen kaufen, aber ich glaube schlichtweg das geht einfach nicht wegen zu schmaler Stichplatte und zu wenig Platz im Greiferbereich.
    Die Wingnadel ist seitlich einfach zu breit, dank dem Flügel. Genau das "Ende" stößt nämlich auf.
    Die von Dir gezeigten Stiche habe ich auch nicht an meiner Bernina 550QE, jedenfalls nicht mit solchen Nummern. Da müsste ich mal suchen, was adäquat dazu wäre.
    Aber egal, ich muss erstmal Bilder machen vom Leinenergebnis, das ist schon besser.
    Von Fa. Schmetz kam der Tip, den Geradstich dreifach zu machen bzw. die Zwillingsnaht einmal hin und einmal zurück zu nähen und dabei bei der Wingnadel in dieselbe Naht wieder zu nähen, das verstärke auch den Locheffekt. Fadenspannung höherstellen war auch ein Tip. Aber ich konnte es noch nicht probieren.
    Ich mache mich daran, sobald ich Zeit habe, im Moment liegt wieder so viel anderes an.
    LG
    Ulrike

    Es gab früher in den 90ern damen-blusenbodies. Evtl hast du alte schnittmsterhefte?
    Ich würde sagen es war oben ein blusenschnitt der im unteren bereich an ein höschenteil genäht war. Mit schrittverschluss.
    Für eine kleinkindgröße könnte man das ähnlich aus zwei schnitten kombinieren.
    Probemodell sicher ratsam.
    Das höschenteil evtl abknöpfbar oder mittig zu knöpfen damit das anziehen leichter wird.
    Lg ulrike

    Bei den Hosenbeinen kommt es drauf an welche Form sie jetzt haben und wie weit sie werden sollen.
    Ich mache da lieber neu zeichnen der Beinform als nach Schema irgendwo cm zuzugeben. Dazu lege ich den Schnitt auf Papier und pause ihn nochmal ab, dann lege ich die Gesamtweite fest, dann zeichne ich entsprechend die Form bzw. gebe an den Seiten zu.
    Wichtig ist, dass der Fadenlauf nicht verändert wird und Weite nach beiden Seiten zugegeben wird - sonst zipfelt Dir dein Bein in eine Richtung (wenn Du z.B. aus einem schmalen Bein eine Marlenehose machen willst)
    LG
    Ulrike

    Meine erste Idee waren höhenverstellbare Böcke, die gibts z.B. von Ikea. Aber da meine Tische doch sehr intensiv genutzt werden und ein häufiges Verstellen unpraktisch wäre, habe ich mich doch für einen festen Unterbau entschieden. Er besteht aus 2 normalen Arbeitstischen, diese sind zusammengestellt und haben einen Aufsatz (kastenartig) mit der großen Platte erhalten. Meine Tische sind jeweils 160 x 200 cm groß.
    Noch stabilere verstellbare Unterstellböcke gibts bei Möbelum, diese sehen auch edler aus als die Ikea Variante (und sind natürlich auch teurer)
    LG
    Ulrike

    Zick-Zack geht nicht, dazu ist der Auslass an meinem Nähfüßchen zu schmal, ich habe manuell es mit einem Zierstich probiert und die Nadel würde aufschlagen.
    Bei der Spannung habe ich schon experimentiert, die Oberfadenspannung ist bei dem Muster oben deutlich erhöht, damit sieht es besser aus als mit normaler Fadenspannung. Wobei meine Bernina mit normaler Fadenspannung den Zick-Zack des Unterfadens fast gar nicht herausbildet, so ist unten ein deutlicher Zick-Zack erkennbar.
    Die Unterfadenspannung kann ich an der Maschine nicht verstellen, höchstens an der Spulenfassung und da geh ich nicht ran.
    Ich probiers am Dienstag mal mit Leinen.
    LG
    Ulrike

    Danke für die Tips.
    Diese Nadel scheint doch etwas exotisch zu sein :)
    Zick-Zack Stich geht so gut wie gar nicht, da die Nadel schon recht breit ist, da müsste ich wohl eine andere Maschine nutzen.
    Ich habe gestern noch einen Versuch mit Applikationen gemacht, ganz simpel mit Geradstich. Dreifach-Geradstich muss ich noch probieren, das ist eine gute Idee.
    Hier ein paar Bilder, der Effekt ist bei einfachem Nessel plus einfachem Baumwollstoff (nicht besonders fein gewebt) nicht so großartig.
    IMG_0020.jpg
    IMG_0024.jpg
    Und hier die Naht ans Fenster gehalten, da sieht man es am besten
    IMG_0026.jpg
    Ich werde noch einen Versuch mit Leinen machen, das ist das gröbste was ich so auf die Schnelle da habe.
    LG
    Ulrike

    Hallo,
    meine Frage steht schon oben, aus Versehen habe ich statt einer Wingnadel eine Zwillings-Wingnadel gekauft.
    Lt. Packung kann man damit nur Geradstiche machen.
    Habe schon zig-zag probiert und einen Zierstich, das geht so mal nicht (nicht mit Maschineneinstellung)
    Wie kann ich einen schönen Hohlsaum fabrizieren? Mit Geradstich sieht man so gut wie kein Loch (einfacher nicht zu feiner BW Stoff)
    LG
    Ulrike

    Es gibt auch eine Knip Mode die in Zusammenarbeit mit Hilco (Stoffgroßhandel) zweimal jährlich erscheint, immer deutsch, Erscheinung jeweils Frühjahr und Herbst.
    Bei einigen Hilco Stoffhändlern erhältlich.
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]