Beiträge von Ulrike1969

    Ich war dabei!
    War toll, aber auch anstrengend, da ich seit 10 Uhr im Laden stand (und nur eine Stunde Pause machen konnte von 17 - 18 Uhr). Meine super lieben Mädels sind kurz nach Mitternacht gegangen, wir haben tolle Sachen genäht und es war ein schöner Abend.
    Hier ein Übersichtsfoto von den genähten Sachen, Thema war Recycling / Upcycling und wir haben uns ziemlich strikt daran gehalten.
    IMG_0449.jpg
    LG
    Ulrike

    Ich glaube das Formular werden (fast) alle erhalten, die sich beworben haben. (Rausfallen werden evtl. diejenigen, die so gar nicht als interessant erscheinen, aber wer weiß)
    Ich habe das Formular auch erhalten und heute in den Postkasten gesteckt.
    LG
    Ulrike (die sich doch noch beworben hat, zwar nicht sonderlich kreativ sondern fachlich begründet)

    Schöne Sachen, aber die Bezeichnung weiche elastische Stoffe treibt auch mich im Stoffhandel manchmal zum Wahnsinn! Darunter kann man alles Mögliche verstehen, gemeint ist meistens Wirkware, Jersey o.ä. und keine Webware (die durchaus weich und zumindest leicht elastisch sein kann)
    Warum kann man keine konkretere Materialempfehlung geben?
    LG
    Ulrike

    Die richtige Einstellung bzw. Fadenspannung ist entscheidend. Rechte Nadel ganz ausfädeln, nicht nur mittendrin abschneiden.
    Bei mir: Linke Nadel niedrig, fast auf Null. Obergreifer auf mittel (ca. 4 bei meiner Maschine) und Untergreifer um die Hälfte größer (bei meiner Maschine ca. 6-7).
    Messer wegklappen, Differntial nach Bedarf.
    Kannst Du mal ein Bild zeigen? Evtl. sehen wir, welcher der Fäden nicht passt (die Spannung meine ich)
    LG
    Ulrike

    Ich vermuute eher, dass dein vermutlich fein gewebtes Bettuch das Franzen verhindert hat - denn Vlieseline alleine kann das meiner Meinung nach nicht.
    In Zusammenarbeit beider Materialien mag das dann funktionieren.
    So ganz habe ich nicht verstanden, waren die Etiketten weich oder doch nicht, zu viele Schreibfehler oben. Daher würde ich sagen, fass mal die Vlieselinearten an, die im Stoffladen vorrätig sind.
    LG
    Ulrike

    DAnke für die Zeitschätzungen, ich habe mir gedanklich auch schon eher so mind. 6 Stunden veranschlagt, je nachdem welche Details man reinnimmt. Ich vertage das Thema noch eine Weile, da ich einfach nicht dazu komme.
    Gestern Probemodelle aus neuen Stoffen, heute wieder, es fehlen noch ein paar Probeteile. Dann habe ich zwischendrin Schaufenster umdekoriert (inkl. dem obligatorischen Putzen desselben) und angefangen, einen meiner neuen Kurse vorzubereiten. Im Laden ist es zwar diese Woche etwas ruhiger, so dass man wirklich zwischendrin auch was anderes arbeiten kann, nur es liegt eben viel an. Morgen dekoriere ich ein anderes Schaufenster um.
    Die Schabelina Bag wird nicht vergessen, nur etwas verschoben.
    LG
    Ulrike

    Ich möchte nochmal pushen, der September neigt sich dem Ende zu und es sind die nötigen Mengen leider noch nicht erreicht.
    Wer will nochmal, wer hat noch nicht?
    Ich sammle gerne noch eine Weile weiter.
    Bin kommende Woche im Urlaub und schaue wahrsch. dann einige Tage nicht hier rein.
    LG
    Ulrike

    Sagt mal wie lange braucht man für eine Schnabelina Tasche mit allem Drum und Dran? Es ist doch sehr aufwändig, mir wird schon schwindelig wenn ich die Anleitung lese (bin bisher nur bis zu den aufwändigen Zuschneideangaben gekommen)
    Ich weiß, jeder hat so seine Geschwindigkeit, aber wieviel Zeit benötigt eine sagen wir mal relativ routinierte Näherin?
    LG
    Ulrike

    Also wenn Du so viele Knöpfe und Ösen setzt, dann ist die Anschaffung einer Presse sicher sinnvoll. Allein schon der Zeitaufwand durch unpassendes Werkzeug.
    Es gibt ja noch andere Händler als die von Dir genannten, ich würde z.B. zu einem Großhändler gehen, da bekommt man meist bessere Preise und auch qualitativ bessere Pressen (ich kaufe bei einem Großhändler für Polsterer - da gibts nur gute Qualität)
    Eine Investition ist das schon, für eine Presse mit den benötigen Werkzeugen für versch. Ösen oder Druckknöpfe - aber es zahlt sich längerfristig aus. Entweder durch gesparte Zeit, professionell gesetzte Ösen bzw. Knöpfe (sieht einfach anders/besser/gerader aus), oder durch die günstigeren Rohlinge für Pressen.
    LG
    Ulrike


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]