Beiträge von Ulrike1969

    Ulrike1969 hat einen neuen Termin erstellt:

    Zitat

    Hallo liebe Mädels und auch gerne Jungs in Franken und gerne auch darüber hinaus!

    Warum alleine nähen, wenn es gemeinsam soo viel mehr Spaß macht?

    Und weil es gemeinsam schöner ist, findet im mittelfränkischen Raum bereits seit vielen Jahren der Nähtreff Franken statt.

    Wann: 10.02.2024, von 10 bis 17 uhr

    Ort: Gemeindehaus der Lukas-Gemeinde, Eichenstraße 9 in 90768 Fürth

    Unkostenbeitrag: Für die Raummiete werden 10 € pro Person eingesammelt.

    Alle, also nicht nur Stammmitglieder, sondern gerne auch neue Gesichter, sind immer herzlich willkommen!

    Üblicherweise bestreiten wir die Verpflegung selber, d. h. Jeder bringt sein Mittagessen selbst mit.

    Bitte Anmelden 🙂

    Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung


    Die nächsten Termine bis Jahresende 2022:

    Hallo liebe Mädels und auch gerne Jungs in Franken und gerne auch darüber hinaus!

    Warum alleine nähen, wenn es gemeinsam soo viel mehr Spaß macht?

    Und weil es gemeinsam schöner ist, findet im mittelfränkischen Raum bereits seit vielen Jahren der Nähtreff Franken statt.

    Wann: 10.02.24 von 10 bis 17 uhr

    Ort: Gemeindehaus der Lukas-Gemeinde, Eichenstraße 9 in 90768 Fürth

    Unkostenbeitrag: Für die Raummiete werden 10 € pro Person eingesammelt.

    Alle, also nicht nur Stammmitglieder, sondern gerne auch neue Gesichter, sind immer herzlich willkommen!

    Üblicherweise bestreiten wir die Verpflegung selber, d. h. Jeder bringt sein Mittagessen selbst mit.

    Bitte Anmelden 🙂

    Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung


    Die nächsten voraussichtlichen Termine :

    2. März

    20. April

    11. Mai

    Es gibt nur wenige Hersteller in Europa, am häufigsten aus der Türkei.


    Der Großteil an Stoffen kommt aus Asien, manches aus Afrika.


    Eine gewisse Zuverlässigkeit bei Produktions- und Qualitätsstandard haben die Siegel Fairtrade, GOTS oder IVN Best. Sowie noch ein paar kleinere Siegel.


    Wo bekommt man Top Qualität zu einem fairen Preis Made in Europe ohne Kinderarbeit und dergleichen?

    Könntest du das näher definieren mit dem Preis?

    Meine Standard Stecknadeln sind 0,5 mm stark.

    0,6 mm ist eher für stärkere Stoffe geeignet und die 0,4 mm Nadeln nehme ich nur für Blüschen ö.ä. - sie verbiegen schnell.


    Die Stecknadellänge ist Geschmackssache.


    Ca. 32-34 mm nehme ich meistens, da ich i.d.r. quer zur Naht stecke und zuuu lange Nadeln oft hinderlich sind.


    Die langen Stecknadeln (ca. 50 mm) sind praktisch, wenn ich einen breit ungeschlagen Saum stecke. Da benötige ich die Länge. Z.b. bei Vorhängen.


    Jerseynadeln sind für Jersey o.ä., ich bin jedoch ehrlich, vergesse das oft zu wechseln.

    Alle Kursleiter der Nähkurse die ich besucht habe, waren ausgebildete Schneiderinnen und haben ihr Werk verstanden! Ulrike1969!

    Scheinbar jedoch nicht, wenn es überhaupt nicht passt und es klingt ja so, als wäre das nicht die einzige Hose gewesen.


    Meine Meinung.


    Ich habe keine Probleme mit Hosen nach Hüftweite auswählen und an der Taille anpassen. Vorausgesetzt, der Stil der Hose entspricht meinen gewohntem Stil.

    Habe ich auch schon überlegt, aber da sind die (etwas hervorstehenden) Kameras. Das scheint mir auch nicht so günstig. Und die Rückseite an sich scheint auch nicht mehr so robust wie beim alten Handy zu sein. :confused:


    Dafür würde ich dir eine passende Handyschale empfehlen.


    Bei meinem neuen Handy habe ich das nun auch, das soll die Kameras seitlich am besten schützen.


    Fürs Display noch sog. Panzerfolie - dann passiert so schnell nichts!

    Ich würde versuchen, den Magneten mit einem Gegenstück "auszuschalten" oder ein dickes Stück Plastik dazwischen zu legen (alte Plastikkarte o.ä.)


    Allerdings sind mir persönlich Magneten in Handytaschen suspekt, da ich nicht weiß, ob der von mir gewählte Magnet nicht zu stark ist und evtl. Funktionen stört?

    Jedenfalls müsste ich sehr aufpassen, dass keine EC Karte o.ä. in die Nähe kommt.

    Einmal EC Karte defekt reicht mir!

    das wäre evtl. machbar,wenn ich meinen Mann, der ein Pflegefall ist vorher unterbringe. Aber es wäre trotzdem noch ein ganz schönes Stück zu fahren.

    Dann wäre gut wenn du die gewünschte Stadt schreibst - Süddeutschland ist doch sehr allgemein gehalten und wenn du räumlich doch eingeschränkt bist, macht das echt Sinn.

    ein Nähtreff in Berlin ist leider zu weit weg, aber einen Nähtreff in Süddeutschland würde ich begrüßen

    Magst du nach Fürth kommen?


    Es gibt einen regelmäßigen Nähtreff, Termine für 2024 sind allerdings noch in Planung.


    Die vergangenen Termine wurden größtenteils hier gepostet bzw standen im Kalender.

    Ich nenne seit ca. 2 jahren die Janome 230DC als Zweitmaschine mein Eigen.


    Meine Hauptmaschine ist eine Bernina, die Zweitmaschine nutze ich regelmäßig am Nähtreff (die Bernina ist mir zu schwer für den häufigen Transport per Bus und Bahn)


    Die Janome ist leise genug und taugt für alles, was du beschrieben hast.


    Jersey lässt sich auch gut nähen, ich habe aufgrund einer längeren Reparatur meiner Bernina sie auch längere Zeit am Stück benutzt.


    Natürlich ist die Maschine nicht mit einer Bernina der Oberklasse vergleichbar, aber für DAS Geld ist sie echt gut.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]