Anzeige:

Beiträge von smett5

    Hallo, die Bedienungsanleitung kann man "downloaden", allerdings offenbar wirklich nur auf englisch. Kennst du vielleicht jemand, der dir da helfen kann (mit Englisch meine ich)? Es müsste dort beschrieben stehen, ob die Maschine einen Unterfadenwächter hat. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht. Das haben nicht alle. Oberfaden siehst du ja eigentlich - diese Stickmaschinen (auch die Teureren) kannst du meist nicht alleine lassen, sondern musst dabei bleiben. Normalerweise kannst du wenn z.B. der Faden gerissen ist, eine bestimmte Anzahl der Stiche zurückgehen. Da schaffst du dann - auch wenn du dabei bist - nicht die exakte Anzahl an Stichen, aber immerhin so ungefähr (vor allem, wenn du im Zimmer warst und es relativ bald mitbekommen hast). Das müsste dann ebenfalls im Handbuch beschrieben stehen. Anhalten bei Fadenriss ist glaube ich bei den unteren Preisklassen nicht Standard.

    Ansonsten würde ich auch eher zum zurückgeben tendieren....

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, da könnte sich bei dem mit Gewalt am Handrad drehen was verstellt haben. Für die Zukunft: wenn sich so ein Fadenknäuel unter der Stichplatte gebildet hat, dann gibt es keine schnellen Lösungen, dann heißt es vorsichtig mit Pinzette und kleiner Schere ans Werk gehen ;)

    Jetzt würde ich auch erstmal alles sauber machen mit Pinsel und die Spulenkapsel rausnehmen und genau anschauen (ist etwas abgebrochen oder so) und nochmal ordentlich einsetzen. Vielleicht sitzt sie nach der Aktion nicht mehr richtig. Wenn die Spulenkapsel defekt ist, dann kannst du die als Ersatzteil bestellen (bei W6).

    Wenn das nichts hilft bzw. die Ursache irgendwas anderes sein muss, dann vielleicht bei W6 einen Service machen lassen? Die bieten doch ziemlich faire Service-preise. Wenn du keinen Originalkarton hast, dann kannst du ihn dort auch vorher kaufen.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Muriel,

    ich habe ja (u.a. ;-)) eine Janome 6600P. Bei dieser hatte ich bei Zickzack auf Jersey -genau wie du - Stichaussetzer. Deshalb hatte ich wegen dem Stoff gefragt. Ich hatte damals nachgelesen und (vermutlich wie du) gefunden, dass die Maschinen von Janome die Organnadeln lieber mögen sollen. Seitdem habe ich bei der Maschine nur noch die Organ drin und keine Aussetzer mehr gehabt. Ich finde das zwar auch seltsam, habe damals aber die Nadeln verglichen und sie unterscheiden sich tatsächlich minimal (weiß nicht mehr genau an welcher Stelle, aber die Organ waren glaub ich minimal länger). Ich für mich hatte das trotzdem so abgespeichert, dass meine Maschine eben nicht optimal eingestellt ist, sonst würden denke ich solche kleinen Unterschiede kaum was ausmachen. Da ich Jersey aber sehr selten mit der Nähmaschine nähe, hat mich das nicht so gestört - komisch find ich es trotzdem.

    Liebe Grüße
    Kersten

    Hallo Marinchen,

    du raubst mir jedenfalls nicht meine Zeit, sonst würde ich ja gar nicht schreiben:)

    Und ich glaub jede/r von uns stand auch schon mal auf irgendeinem Schlauch, da musst du dir nix denken.

    Liebe Grüße

    Genau Tanja... das ist so fast nicht möglich einzufädeln... das machst du dann mit schlaufe eines anderen Fadens oder eines dieser altmodischen Nadeleinfädler (diese silbernen). Das bezog sich aber nur auf das normale Bauschgarn und nicht auf das nadelfähige Bulky lock... damit hätte ich auch kein Problem.

    Foxy73: wenn du das Garn mal in Natura siehst, dann weißt du was ich meine... das sieht anders aus als normales Garn.


    Und noch eine Frage zu der Superuniversal... das ist aber eine "normale Nadel" und keine Elx, oder? Heißt das, dass die nur bei den Maschinen geht, die die normalen Haushaltmaschinennadeln verwenden?

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hall, ich hab da video jetzt auch geguckt und finde die Arbeitsweise auch seltsam. Ich glaube sie macht das, dass am Ende auf dem Gummi nur zwei parallele Linien zu erkennen sind. Das mache ich mit der cover (ist aber nervig und mache ich nur, weil ich eben eine habe und die dann auch nutzen will). Ich würde es an deiner Stelle so machen, dass die erste Naht, die sie macht ein schmaler zickzack ist und die Decknaht auf dem Gummi (zweite Naht) der durchbrochene (genähte) zickzack oder ein breiter eingestellter zickzack).

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Marinchen, Eichelberg hat weiter oben auch schon geschrieben, dass es der Stich nr. 5 bei deiner Maschine ist. Was erkennst du nicht dran (weil den Beitrag weiter oben hattest du ja gelesen)? Bzw. was meinst du?

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, ich würde es auch nur in die Greifer geben. Das ist problemlos. Nadelfähig (offiziell) ist nur das Bulky lock. Ich habe zwar schon gehört, dass jemand das normale Bauschgarn in die Nadel eingefädelt hat, aber zum Einen weiß ich nicht, ob es wirklich so reißfest ist, wie normales Garn, das ja verzwirnt ist und zum Anderen kann man es ja nur mit Tricks in die Nadel einfädeln (geht schon, aber auf Umwegen).

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Marinchen, wie Anne schon sagte: es führen viele Wege nach Rom. Nur mutig sein und probier da einfach mal verschiedene Varianten. Du wirst sehen, dass du nach kurzer Zeit auch deine Vorlieben für bestimmte Stiche bzw. Verarbeitungstechniken hast. Es ist nicht so kompliziert, wie es sich vielleicht liest.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Ergänzend: mit einer Overlock geht das natürlich auch ganz prima, aber natürlich nur, wenn man eine hat ;) und prinzipiell geht das auch wirklich gut ohne Ovi. Ich schreib es nur, für den Fall, dass du doch eine hast und nicht weißt, ob das mit dem Velourgummi funktioniert (tut es)

    Hallo Marina, ich würde es mit dem genähten Zickzack versuchen (das ist dieser dreigeteilte Zickzackstich... wurde weiter oben auch schon vorgeschlagen) und nur, wenn deine Nähmaschine sowas nicht hat, dann mit normalem Zickzack. Der genähte Zickzack ist super elastisch und exakt für Wäsche gedacht. Sonst wird er z.B. auch von den Drachennähern (Lenkdrachen) und Seglern verwendet, wegen der Stabilität und weil man damit flache Nähte machen kann.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Nina, du kannst die ganzen Nähfüße über die großen Versandgeschäfte kaufen (Flach, Nähpark und auch bei vielen anderen). Dazu musst du die Marke eingeben und suchst dann den Fuß aus und achtest drauf, dass er zu deiner Maschinengruppe (meist mit Buchstaben bezeichnet und da gibt es immer einen link zu der Einteilung bei den shops) passt. Meist ist das schwierigste an der Aktion, wirklich nur den Fuß zu bestellen, den man braucht und nicht noch 12 weitere...:biggrin:

    Liebe Grüße

    Kersten

    Zum Saum absteppen ohne cover und Zwillingsnadel, nehme ich auch den genähten Zickzack der den Wabenstich oder einen fake-coverstich, den manche Maschinen haben, der aber sehr langsam ist. Dreifachgeradstich zum Säumen finde ich nicht gut... kann mir vorstellen, dass man dann das Auswellen des Stoffs kaum begrenzen kann. Am schönsten wird es natürlich mit einer cover - allerdings habe ich nicht immer die Nerven dafür und die Zeit und deshalb nehme ich dann die oben genannten Stiche.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo,

    was für ein Fellimitat ist das denn? sehr hochflorig oder kurzflorig? Und was willst du daraus machen? Ich kenne es auch eher so, dass man füttert und nichts versäubert. Wenn versäubern, dann wäre ich auch für einfassen der Kanten - außer bei sehr kurzflorigem Plüsch.

    Liebe Grüße
    Kersten

    Hallo, ja das frage ich mich auch manchmal bei den Maschinen...wenn die Elektronik dann nicht mehr gebaut wird, dann steht man da... Da wärst du mit der select wirklich auf der absolut (na gut, vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt...) sicheren Seite! Es wird immer wieder betont, dass diese Tiptastenmodelle im Inneren seit Jahrzehnten quasi gleich geblieben sind und sich leicht und gut reparieren lassen. Da diese Maschinen wirklich auch sehr häufig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind, kann man im Zweifelsfall sogar auf diesem Weg Ersatzteile besorgen. Die select 4.2 hat glaube ich vor allem den Nadeleinfädler, den die älteren Modelle halt nicht haben. Also Langlebigkeit: der Punkt geht an die Pfaff glaube ich... und schön finde ich sie nebenbei auch noch. Minuspunkt wären die Knopflöcher... da hat sie nur das vierstufige.

    Liebe Grüße

    Kersten

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]