Beiträge von smett5

    Hallo,

    ich hab jetzt beim ganz kurz durchgoogeln diese Seite gefunden. https://www.stickmotive.ch/stickmotive/news/

    Vielleicht kann euch das weiterhelfen? Die schreiben zwar über die BAS 416, aber dürfte ähnlich sein. Ich würde als erstes mal schauen, ob das Dateiformat/endung passt. Kann das sein, dass diese dst benötigen und nicht pes wie die neueren brother (beim kurz drüberlesen der verlinkten Seite unten, wirkte das so).

    Liebe Grüße

    Kersten

    Datei erstellen.... da könnte inkscape plus canvas gemeint sein.... habe ich tatsächlich auch bemüht, um aus einem jpg eine schnittdatei zu machen. Bietet da silhouette so deutlich mehr? Dazu kommt allerdings noch, dass sowohl inkscape als auch canvas kostenlos ist. Wenn das dann auch nur mit einer teuren version von silhouette geht, dann ist die Brother-Methode doch eine gute Alternative.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Tanja: Die 656 hat wie die Gritzner so eine Einfädelhilfe für den Untergreifer. Wobei ich als erste Overlock eine Privileg hatte, die der 454 ganz verblüffend ähnlich sieht (und von Janome gebaut wurde) und da konnte ich die linke Seite wegklappen, um den Untergreifer besser einfädeln zu können und das war mir fast sympathischer als diese Einfädelhilfe, wobei ich jetzt schon mehr als 10 Jahre mit der Gritzner nähe und mich daran auch gut gewöhnt habe ;)

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Littledaisy,

    ich meine die W6 ist preislich schon ok. Inzwischen gibt es eine Reihe Hersteller, die Overlocker in diesem Preissegment verkaufen und anders als weiter oben gemeint, finde ich, dass die Ovis eigentlich recht unzickig sind. Außer man fädelt in der falschen Reihenfolge oder vergisst Häkchen oder zieht zu sehr am Stoff (da sind Ovis zwar nicht so schlimm wie Cover, aber auch nicht so tolerant wie Nähmaschinen).

    Hattest du bei deinen Nähproben immer den gleichen Stoff? Was mir auffällt: Nähproben immer auf doppelter Lage. Diese Schlaufen werden auch von der Dicke des Stoffes beeinflusst. Vielleicht machst du mal mit doppelt gelegtem Stoff noch ein paar Nähproben? Und veränderst vielleicht dann die Schnittbreite systematisch.

    Zu der Vermutung, dass es sich einfach um eine Billigmaschine handelt und die Probleme daher rühren: Ich erinnere mich, dass es bei der Bernina L460 auch anfangs irgendein Problem gab und manche Maschinen eingeschickt werden mussten (war das nicht bei dir Tanja so?). Und die kostet um die 1000 Euro. Es gibt wohl in jeder Preisklasse Maschinen, die nicht tun was sie sollen und irgendwie durch die Qualitätskontrolle gerutscht sind. Dafür gibt es ja die Garantie.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Micha, das ist echt doof. Aber immerhin funktioniert das Messer an sich! Vielleicht mag es einfach den Stoff oder diese spezielle Kombi von Plott und Stoff nicht. Vielleicht ist der Stoff auch immer noch zu wenig starr (trotz Sprühen).

    Ich drück dir die Daumen, dass sich das Problem klärt und lösen lässt.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Ah gut zu wissen... ich hatte vermutet, dass der SDX diese Folie wie eine Schneidematte erkennt.

    Also dann würde ich den Schneiddruck erhöhen. Das hatte ich vor Weihnachten bei einer besonders schnörkeligen "merry christmas" datei (Folie). Nur bei dieser Datei hat das Automatikmesser teilweise nicht sauber geschnitten. Hab den Schneiddruck erhöht (weiß jetzt nicht mehr auf welcher Stufe es letztendlich geklappt hat.. hatte mehrere Durchgänge probiert) und dann war es gut.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, hast du denn schon mal die Transporteure beobachtet, wenn du das Differential veränderst? Also ohne Stoff und Nadel und am Besten auch ohne Nähfuß. Du hast ja im anderen Forum geschrieben, dass deine Freundin auch eine enlighten hat, die da anders reagiert. Vielleicht könnt ihr es auf diese Weise eingrenzen, was genau bei dir anders ist bzw. welcher der Trasporteure sich anders verhält als bei der Maschine von deiner Freundin. Wenn du sie dann mal in der Wartung hast, dann könntest du dem Techniker gleich konkrete Auskunft geben und der könnte dann schauen, ob das noch in der Toleranz liegt, oder nicht.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Wenn dir der Rucksack Isah sonst eigentlich gefallen würde, warum machst du dann nicht einfch die Schnitteile um den Betrag, der dir fehlt breiter? Das ist doch eigentlich gar nicht viel basteln oder anpassen (einfach die Schnitteile, die betroffen sind in der Mitte auseinanderschneiden, entsprechend verbreitern auf einem untergelegten papier und festkleben). Weil man heute ja eh meist die Schnittmuster ausschneiden und zusammenkleben muss, fällt das dann auch nicht mehr ins gewicht finde ich..

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, danke Micha.. ich find es so wie Tanja und würde das bei Gelegenheit auch richten lassen, weil das so wirkt als sei die Einstellung der Maschine (also die feinmechanische vom Techniker) nicht optimal. Nebenbei finde ich es auch seltsam, dass das offenbar im Werk keiner probegenäht hat (fehlender Stofffetzen). Und das mit der Stichplatte find ich ebenfalls seltsam, weil ihr Beide ja mit je nur einem Nadelbruch die Stichplatte quasi geschrottet habt - und das darf nun wirklich nicht sein!

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Micha, das sieht wirklich viel besser aus! Aber bist du mit der Spannung im Menü jetzt nicht schon ganz oben (weil der Balken bis ganz rechts geht in der Abbildung)? Vielleicht kann Tanja bei der Testmaschine mal schauen, wie da die Spannung eingestellt ist? Das wundert mich irgendwie ein bißchen. Weil was machst du denn dann, wenn du einen dicken und festen Stoff hast (da erhöhe ich die Oberfadenspannung)? Du nähst ja gerade mit so richtiger Testbaumwolle, wo ich mittlere Oberfadenspannung nehmen/erwarten würde (bei den Rädcheneinstellungen die 4 - Frage ist, ob 4 hier in dem Menü das gleiche bedeutet?). Seltsam irgendwie... aber vielleicht stehe ich auch bißchen auf dem Schlauch:/

    Liebe Grüße

    Kersten

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]