Anzeige:

Beiträge von smett5

    Hallo, ich glaube diese Klone sind halt etwas weniger sorgfältig gebaut. In einem sailrite video vergleicht einer der sailrite chefs unterschiedliche Teile von der Sailrite und von den Klonen und dabei sind die Teile der Klone z.B. weniger gut geschliffen und bearbeitet. Ob das jetzt so groß was ausmacht? Der Clou der sailrite sind ja eigentlich die Spezifikationen wie das monsterwheel (passt auch an den Klon) und die posi pin, die die Kraft zur Nadel maximiert. Irgendwo hier oder im Nachbarforum wird die "Kayser Heavy Duty" mal beschrieben, die auch so ein Klon ist und die kam ganz gut weg...oder such mal nach "Ledero". Das Problem ist glaube ich, dass wenn man die einfach so bestellt, dann kann man Glück der Pech haben und als Nichtfachmann sind dann auch eigentlich Kleinigkeiten nicht so leicht zu erkennen und zu beheben. Und gebraucht werden die wohl selten zu finden sein, da sie insgesamt eher selten vertreten sein werden (gilt auch für die sailrite).

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo,

    schnuffilein76: die Pfaff select würde aber auch stärkere Verstärkungen nicht übel nehmen. Die sind sehr robust.
    Marzipani Ententeich: Letztlich sind die beiden Maschinen, die du genannt doch recht unterschiedlich... die eine handlich, die andere riesig, die eine mit Obertransport, die andere mit Kniehebel usw. Alleine deshalb müsstest du überlegen, was dir wichtig ist, da zumindest diese beiden Maschinen nicht alles in sich vereinen.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Tanja, bin deiner Meinung. Ich hab es nur geschrieben, weil es zufällig grad eine der angesprochenen Maschinen war (710). Ich denke, dass bei den heutigen Maschinen mit sehr viel Technik und Elektronik halt auch mal was kaputt gehen kann. Das passiert ja auch bei an sich guten Laptops oder Handys und spricht dann nicht grundsätzlich gegen die Qualität der Hersteller.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, da schließe ich mich GlückSachen und Anne an... die Ledernadel brauchst du nur bei dickem bzw. sehr hartem Leder. Und das näht man normalerweise mit dickem Garn und da würde ich nicht vernähen. Das fällt dann zu stark auf und es ist zudem tatsächlich riskant wegen dem Schneiden. Ich habe in solchen Fällen den Oberfaden nach unten gezogen und verknotet und mit etwas lederkleber verklebt, damit der Knoten nicht aufgeht (das ist z.B. bei dem sehr glatten Seralon ein Problem).

    Liebe Grüße

    Kersten

    Danke Nina! Dann glaub ich versuche ich es mal mit denen, weil mir die doch für engere Kurven z.B. sinnvoller erscheinen als der "Kleine Karl". Zumindest sind sie viel flexibler, weil man sie ja an verschiedene Stellen der Schere anbringen kann...

    Liebe Grüße

    Kersten

    Und wenn es die 110 in "Topstitch" gibt, dann wäre es noch leichter und du könntest zumindest die Rucksäcke problemlos damit nähen... Die Nummern der Garne heißen auch nicht immer, dass sie richtig identisch sind. z.B. ist Seralon 30er deutlich dünner als das Gütermann knopflochgarn in 30. Dieses letztere ist eigentlich zum Handnähen für Knopflöcher gemacht und hier streiken die meisten Haushaltsmaschinen. Einige von den älteren Eisenschweinen können das Garn anscheinend verarbeiten und die PQ kann es auf alle Fälle sehr gut. Damit habe ich für meinen Sohn eine Jeans (richtig schwerer denim) abgesteppt (auf der PQ - mit den schönen Kantenfüßchen, mit denen knappkantig absteppen gut funktioniert) :)

    Liebe Grüße
    Kersten

    Muriel: ich glaube, dass das mit dem Fadengewurschtel unter der Unterfadenspule dann passiert, wenn man gedankenverloren die Spule nicht wirklich fest draufsetzt, bzw. einrasten lässt. Dann passiert das auf alle Fälle auch, wenn man den Faden vorher paarmal rumgewickelt hat oder durch das Loch nach oben gezogen hat...

    Liebe Grüße
    Kersten

    Ja, das mit dem Zickzack steht in einem der ersten posts der TE als erforderlich... allerdings möchte sie keine Segel nähen, sondern "Taschen, Rucksäcke, mal ein Zelt ausbessern". Aus meiner Sicht wäre dafür kein Zickzack erforderlich, deshalb habe ich nochmal auf die Geradstichmaschine hingewiesen. Für Segel braucht man Zickzack oder besser noch den genähten Zickzack (wie in dem oben gezeigten video der TE zu sehen). Diesen genähten Zickzack kann die sailrite auch nicht und da gehen auch bei den Industriemaschinen die Preise ganz schön in die Höhe. Wie gesagt: für Taschen und Rucksäcke meines Erachtens nicht nötig.

    Liebe Grüße
    Kersten

    Faden um den Stift geschlungen wäre auch mein Gedanke... Wenn man de Rolle ,mit dem Aufsatz nicht wirklich gut nach hinten schiebt (gemeint alles bei liegender Garnrolle und Aufsatz meint diese Scheibe, die auf die Rolle gesteckt wird... wie hieß das nochmal?), dann glaubt man gar nicht, wie leicht sich schon beim Einfädeln der Faden dahin verirrt, wo er nicht hingehört. Mir ist das beim Sticken (da bin ich Anfängerin und normal nähe ich auf großen Konen, die hinter der Maschine stehen, deshalb kannte ich das sonst nicht) anfangs passiert und da passe ich jetzt penibel auf, dass der Faden nicht nach hinten rutscht und fädel erst dann weiter, wenn die Rolle fest sitzt...

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, die alten Eisenschweine, die das gut können, sind halt auch häufig alte Industriemaschinen mit Tisch und so weiter... also erfüllen oft auch nicht die geforderten Packmaße. Wenn du nur Rucksäcke, mal eine Zeltnaht (ist eigentlich nur problematisch, bei einem Riesenzelt und da kommst du mit der Sailrite auch ganz schnell an ihre und deine Grenze) und normales Leder vernähen willst, dann müsste dafür auch eine Brother PQ1500 (gibt es nur noch gebraucht - sonst baugleich wirkende von Janome und Juki) oder die Janome 6700 reichen. Für die (und bei Bernina - bernina Nr. 55 Rollfuß... so findest du das Bild über google.. habe auf die Schnelle nur shoplinks gefunden und die sind glaube ich nicht erlaubt) gibt es so einen Rollenfuß, der so schräg steht (also keine so massive Rolle wie in deinem video). Problem bei der Sache: die Maschinen kosten alle ziemlich viel. In der von dir gewünschten Preisklasse kämen die sailrite-Klone in Frage (Ledero, Kayser Heavy Duty usw), wobei ich keine Ahnung habe, wie die Qualität ist. Sie haben jedenfalls einige Spezifikationen der Sailrite nicht, die für die Leistung aber zum Teil wichtig sind (z.B. die Posi pin, die ein Durchrutschen des Riemens verhindert).

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, ja das ist mir auch aufgefallen, dass die Magneten unter dem link nicht (oder nicht leicht?) zu finden sind. Unter google-suche: "Magneten Nahtzugabe Irena" kommt man auch gut hin. Die Magneten sehen wirklich gut aus - weniger klobig als der "Karl". Halten die denn auch, oder verschieben die sich sehr leicht?

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, ich wäre mir auch nicht sicher, ob der Schnitt zu einer sportlichen 13jährigen passt :/. Ich vermute, dass deine Enkelin etwas ganz Bestimmtes im Kopf hat, was sie irgendwo gesehen hat. Da würde ich noch mal ganz genau nachfragen, bevor du dir viel Arbeit machst...

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, das sieht doch prima aus! Sag ich doch, dass die Maschine toll ist :)

    Das Knopfloch ist nicht unbedingt das Stärkste an der Maschine. Wenn man da ganz super pingelig ist, dann gibt es Maschinen, die das schöner können. Sie näht ja die erste Raupe vorwärts und die zweite rückwärts. Dadurch sehen die beiden Raupen unterschiedlich aus, wenn man ganz genau hinschaut. Bei den Berninas aus der Zeit und vielen neueren Maschinen näht die Maschine (durch eine mit geradstich genähte "Hilfslinie" unter der Raupe) beide Raupen vorwärts und das sieht dann gleichmäßiger aus. Aber wenn man sich den Virus eingefangen hat, dann macht sowas nichts, weil man dann eben noch eine Maschine braucht, die das perfekte Knopfloch kann ;)

    Liebe Grüße

    Kersten

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]