Beiträge von Möhre

    Mir persönlich gefällt es gut, wenn der Mantel kürzer ist als der Rock. Ich trage sogar meinen Alltagsparka zum Paillettenrock. Ist halt geschmackssache.


    Es ist Geschmackssache, das stimmt schon. Es gibt aber guten, und es gibt weniger guten Geschmack. Und es gibt Stil, und es gibt Stillosigkeit. Parka zum Paillettenrock, das würde ich als Stilbruch bezeichnen, und wenn man das gekonnt macht, kann das sehr reizvoll aussehen. Allerdings eher nur an Mädchen und jüngeren Frauen.


    Zitat

    Ich denke mal, das muss jeder für sich entscheiden.


    Das sowieso, jeder entscheidet für sich, was er trägt, und auch, was ihm gefällt. Deshalb gibt es trotzdem Regeln für ein harmonisches Erscheinungsbild. Daß man das manchmal bewußt gar nicht möchte (Stilbruch z.B.), ist wieder was anderes.

    Ich mag es nicht, wenn der Saum aus dem Mantel unten raus guckt....


    In einer älteren Frauenzeitschrift, ich meine, das war sogar eine alte Burda-Moden, wurde "erklärt", daß man zum langen Abendkleid durchaus auch eine Jacke (!) kombinieren könne. Dazu gab es dann auch das passende Foto zu sehen, langes Kleid, und eine karierte etwas derbe hüftlange Manteljacke darüber. - Schauderlich sah das aus. :D So nach: "Ich hab nix Passendes, aber ich will trotzdem in die Oper". Was ich völlig in Ordnung finde, daß man trotzdem geht, und eben die Manteljacke anzieht. Aber zu behaupten, das wäre schick und sähe toll aus, das finde ich eben verkehrt. Zum langen Abendkleid gehört ein langer Mantel, oder eine kurze ! Jacke. Punkt.


    Zitat

    für Abendkleider hab ich mir dafür extra einen langen Mantel gegönnt, das beruhigt meine Augen


    Ich vermute, daß man deshalb heute kürzer über lang modisch erlaubt (also machen kann man ja sowieso alles, das ist ja klar), weil viele Frauen gar keinen langen Mantel (oder ein langes Cape) besitzen. Sie tragen Jacken, Kurzmäntel, und lange Mäntel sind eben seltener. Aber gut sieht es eben nicht aus.
    Was übrigens nicht heißt, daß ein z.B. knielanger Rock mit Kurzmantel, der den Rock für 5cm sichtbar sein läßt, nicht gut aussehen könnte. Das ist halt Lagenlook, ist ja auch modern. Aber das Abendkleid sollte nicht unten rausgucken. Und ein langer Rock für tagsüber, und ein Kurzmantel so bis knapp zum Knie darüber, - das ist auch schmerzhaft für den Geschmack. Oder noch schlimmer, Maxirock und ein wadenlanger Mantel dazu. Dafür gibt's Jacken, aber eine, die nicht nach Kurzmantel aussieht.


    *Alles nur meine Meinung* Und ich werte es auch nicht gegen eine Person, wenn jemand "komisch kombiniert". Im Gegenteil, viele Frauen, die wenig bis gar keinen Geschmack zu haben scheinen, sind ja sehr sympathisch, sie befassen sich vermutlich mit anderen, vielleicht sogar wichtigeren:D Dingen. Allerdings, wenn man es so sieht, daß angeblich alles "ganz toll und schick und stilsicher" oder aber "völlig egal, was man trägt und wie es aussieht" wäre, dann bräuchten wir doch gar nicht mehr über irgendwas in Bezug auf Mode reden. Aber es interessiert uns ja, was sieht "wirklich gut" aus, oder?

    In diesem Link nennt eine einen Link zu einer gut bebilderten Anleitung zum Verstürzen ohne Rückennaht, eine fragt, und eine andere gibt in ihrer Antwort den Link an (erste Antwort):


    http://www.burdastyle.de/commu…fuer-Begriffstutzige_8655


    Mach Dir die Mühe, diese Anleitung zu finden (in dem o.g. Beitrag den Link kopieren und in die Leiste oben auf Deinem Bildschirm einfügen), die ist wirklich sehr anschaulich und gut verständlich gemacht.

    Ob die Modelle besonders klein oder eher groß ausfallen, kann ich dir so genau leider nicht sagen.


    Bei Burda kann man sich ja ziemlich drauf verlassen, wie die Schnitte ausfallen, finde ich. So viel Erfahrung habe ich mit der Patrones zwar nicht, aber ein Mantel und ein Kleid immerhin. Der Mantel fiel riesig aus, fand ich, das Kleid größengerecht, bis, zumindest was die Ärmel angeht, eher klein. Also sollte man messen. Nach der Erfahrung mit dem Mantel, hatte ich das Kleid kopiert und die "Kopie anprobiert", außerdem mache ich sowieso fast immer ein Probemodell (selbst bei Burda). Das ist bei Schnitten von Anbietern, die man noch nicht so kennt, wahrscheinlich anzuraten.

    Herzlichen Dank, Fjola, für's Weitergeben.:knuddel: Ihr seid ja toll hier, wo habt Ihr das nur immer her? :applaus: Leider geht mit diesem Code nur ein Kurs zu kaufen, - aber der nächste kommt ja bestimmt.

    Welche Probleme gab es mit den Ärmeln?


    Sie waren im vorderen Teil sehr stark eingehalten, also sehr stark. Dafür im Rückenteil gar nicht, da mußte man das Armloch einhalten. Und auch ziemlich viel. Er saß dann gerade, aber war für mich unbequem zu tragen (der Ärmel). Ich habe dann nochmal anders verteilt, gleichmäßiger (den Ärmel, nach Trennen versteht sich:D), aber das war dann wirklich Murks, da saß er dann krumm und schief. Es war der Tweedmantel ohne Revers (Ausgabe weiß ich nicht mehr). Ich möchte nicht ausschließen, daß ich vielleicht was falsch gemacht habe, bin mir aber keines Fehlers bewußt, also Paßzeichen habe ich beachtet, und er saß ja auch gerade.


    Zitat

    Mein letztes Modell aus der Patrones =Nähtrends war ein Kleid im letzten Sommer, leider fiel die Übergröße 48 sehr groß aus und ich musste deutlich verschmälern.


    Der Mantel ist auch sehr groß ausgefallen. Ich meine, es waren auch Doppelgrößen (stimmt das?), und das heißt ja letztlich, es ist die größere Größe.


    Patrones habe ich entdeckt und finde ich nett.


    Hast Du schon mal was daraus genäht? Ich habe kürzlich einen Mantel aus der Patrones genäht, und ich hatte Probleme mit den Ärmeln. Was mir mit anderen Schnitten noch nicht passiert ist.
    Was hast Du für Erfahrungen mit der Patrones?

    ich auch... ich weiß schon nicht mehr welche Kurse ich schon gekauft hatte[emoji23][emoji23][emoji23]


    Aber ich glaube, ein zweites Mal einen Kurs kaufen geht gar nicht. Im Gegensatz zu Schnittmustern, da geht das ganz einfach. (spreche da aus Erfahrung :D)

    Hm, hätte ich es besser nicht gepostet? :confused:


    Doch, unbedingt.:applaus: Ich habe zu diesem angebot z.B. keine Mail bekommen diesmal. Günstiger geht's ja kaum mehr, und die Craftsykurse sind ja wirklich gut (jedenfalls die, die ich ich habe). Diesen Kurs "Sewing with Sheers" habe ich nur schon, sonst hätte ich den jetzt gerne gekauft.
    Also von mir ganz lieben Dank, daß Du das hier genannt hast.



    ...my name is Steffi and I am Craftsy-addicted :o ...


    :D

    Hallo


    du hast leider nicht alles zitiert und aus dem Zusammenhang heraus kann ich nicht erkennen, was du gern wissen magst ;)


    Ich wollte nur nicht diesen langen Beitrag ganz zitieren. Man kann doch dahinter auf die Pfeile klicken, dann kommt man zu dem Beitrag. Es ist der auf seite 1 dieses Stranges. Ich zitiere jetzt nochmal, und ganz:


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]