Beiträge von Anouk

    Super easy Stulpen (So ein Glück die sind gerade in) wärend eines “Tatortes” zu erledigen…


    44 Maschen mit irgend einem Puschelgarn (brazilia)oder sonstigem Kontrastgarn aufgenommen im 2R/2L Muster über ca. 3 Reihen gestrickt


    Mit merino extrafine weiter rund im 2R/2L Muster ca.15-20 cm gestrickt


    Dann über ca.5-5,5 cm Hin und her gestrickt um einen Schlitz zu lassen


    Dann wieder in Runden über ca 3 cm mit 2-3 runden Puschelgarn abschließen


    Im Fundus nach 2 gleichen schönen Knöpfen suchen…oder perlen…oder Wolle zum sticken …oder Aufnäher


    Draufnähen, fertig !


    dscf0918.jpgdscf0920.jpg


    Für all jene denen so wie mir am 23.12 auffält das ja "morgen" Heilig Abend ist:rolleyes::eek:


    ach! ich schenke dem Titel ein "i" und ein "t"

    also in gut sortierten Kurzwarenabteilungen und /oder Wollgeschäften findest du diese Sohlen für Hüttenschuhe.Leder aus dem du sie selber schneiden kannst bekommst du unter anderem bei Ebay .Alphatex hat ebenfalls Lederstücke die sich zuschneiden lassen.
    Ich weiß ja nicht was für einen Schuhmacher du aufgesucht hast aber suche Dir so einne richtig alteingesessenen ,keine Ketted,er müßte Dir weiterhelfen.
    Hier eventuell auch:http://lederstuecke.de/
    LG
    Anouk

    Mich würde interessieren ob denn die Ersatzteile auch über VSM zu bekommen sind.
    die Erfahrung hatte ich zwar mit einer Digitalkamera aber nahc vergeblichen Versuchen von Händler Ersatz für das Batteriedeckelchen zu bekommen habe mich an die Firma direkt gewandt und "schwups" hatte ich das Teil...
    Manchmal ist dem Handel die Beschaffung von kleine Ersatzteilen etwas -so vermute ich- unlukrativ


    Lg
    Anouk

    Hallo Schneiderlein


    Bis du die Anleitung hast, stelle doch ein Bild deiner Maschine hier ein und schildere Deine Schwierigkeiten sie zu bedienen.wir werden dann zusehen,daß wir Dir weiterhelfen
    Schön ,daß du hergefunden hast.
    LG Anouk

    und wenn die Flecken oder wie Anne sie nennt Annähstücke aus fransendem Material sind, dann dopple sie.


    mein Dufflecoat war einer für meinen Sohn vor *hüstel au weiah* 19 jahren!!! die Flecken waren aus Baumwolle mit einem süßen Kindermotiv.
    Ich hbae die Flecken Rechts auf Rechts zusammengenäht mit einem Loch zum wenden.
    Habe sie gewendet.Ist ein wenig friemelig .
    Die Löcher habe ich aber erst entgültig b eim annähen der Flecken geschlossen...die Leute sind mir hinterher gerannt wegen des Mantels damals
    LG Anouk

    Vom schnöden Terminplaner/Buchkalender zum personalisiertem Geschenk.
    Es ist relativ schnell genäht und man kann sich an verschiedenen Techniken austoben...
    Uni , Kontrastfarben, gepatcht ,bestickt, so ziemlich alles ist möglich.


    Kalenderbuch.jpg
    Material:


    • Ein schlichter Buchkalender (alternativ eine Kladde) gibt es gerade für 2,99 bei Weltbild
    • Stoffe nach belieben
    • Bei sehr dünnen Stoffen etwas Vlieseline auch fiür die Hauptteile
    • Ca. 4 cm Klettband


    Die benötigte Stoffmenge errechnet sich nach der Größe Eures Buches.
    Bei de Bunten auf dem Foto brauchte ich ca. 2 Fatquater


    Maßband, Schere, Nähmaschine, Gam,Fantasie
    1.jpg


    Höhe des Kalenderbuchdeckels messen und über den einen Buchdeckel, um den Buchrücken und
    über den anderen Buchdeckel messen, dabei muß das Buch geschlossen sein.
    Aus Futter und Oberstoff jeweils ein Rechteck in den ermittelten Maßen zzgl. einer Nahtzugabe
    von l cm an allen 4 Seiten schneiden.
    Habt ihr wie ich 32 cm X 21cm gemessen, muß euer Stoffrechteck 34 cm X 23 cm groß sein
    2.jpg
    2 Rechtecke von ca. 2/3 der Länge a (siehe Abbildung 1:1) und der Höhe b zuschneiden
    Diese Stoffstücke Links auf Links der Länge nach falten und bügeln



    3.jpg

    Für die Schlíeßlasche und die Stíftschlaufe


    Schließlasche :
    2 Streifen Stoff in der Breite 4cm X 10cm zzgl. Nahtzugabe zuschneiden,mit
    Vlieseline bebügeln, Rechts auf Rechts zusammen nähen ,wenden und schmalkantig absteppen.
    An der einen Seite ein Stück Klettband steppen.


    für die Stiftschlaufe: einen Schrägstreifen in der fertigen Breite von 2 cm und einer Länge von 4
    cm (zzgl einer Nahtzugabe) herstellen und diesen an seiner langen Kante schmal zusammensteppen.
    Den Oberstoff mit der Rechten Seite nach oben legen.An der linke Seite die Mitte ermitteln.
    Die Schließlasche heften.
    Das Schrägband für die Stiftschlaufe zur Schlaufe legen und auf die Lasche heften. Mit einer
    Maschinennaht sichern.


    4.jpg


    Darüber rechts und links die gefalteten Stoffstücke legen und zwar so das deren Faltung zur Mıtte
    liegt. An den Seiten (Rote Linie)heften.


    5.jpg


    Darauf nun - Rechts auf Rechts - den Futterstoff legen und rundum bis auf eine Wendeöffnung
    feststeppen.


    6.jpg


    An den Ecken die Nahtzugaben zurückschneiden , das Ganze wenden und bügeln


    7.jpg


    Das Buch in die Hülle stecken und schließen.So die beste Position für das Klettgegenstück ermıtteln.


    8.jpg


    Klettgegenstück annähen



    9.jpg


    Fertig
    Verschenken oder behalten


    gut auch mit Kindern zu nähen für die zu beschenkende Verwandtschaft ;)

    Nicht nur Halloween steht vor der Tür, auch jeder Kinder Mottogeburtstag ist ein willkommener Anlass für die lieben Kleinen sich zu verkleiden und gemeinsam dem fantasievollen Rollenspiel seinen Lauf zu lassen und für die nähfreudigen Eltern die Verkleidekiste aufzurüsten... Last but not least, gibt es in unserem Land ja auch noch eine ausgeprägte Ähm! Karnevalskultur . Um das Kostümieren und Verkleiden kommt keiner herum, schon gar nicht als Eltern oder ErzieherInnen.
    Ein NEUES sehr schönes Buch habe ich beim stöbern gefunden. " Feen , Drachen, Könige" von Juliane Bleckmann und Valerie Dumont, Bassermann Inspiration-September 2012 - gebunden - 79 Seiten ---
    Für 14,99 als gebundene Ausgabe HIER und ,achtung jetzt kommt's, als Ebook im pdf Format für 11,99 DA


    Als kleines Schmankerl gibt es bei Randomhouse/Bassermann ein Kostüm zum Gratisdownload und die Möglichkeit im Buch zu blättern
    http://www.randomhouse.de/weba…/webarticle.jsp?aid=40775


    643_08047_125434_xxl.jpg (Bildquelle www.Randomhouse.de)


    LG Anouk

    Der Hintergrund meiner Anfrage ist folgender:


    Freunde heiraten "im Mittelalter-Stil", die Gäste möchten sich bitte entsprechend kleiden.
    Nun habe ich mir bei Simplicity den Schnitt 9891 ausgesucht und als "printable" gekauft. Hierfür bräuchte ich die Stofffarben.
    Kaum dass ich den Schnitt habe, fällt mir der Schnitt meiner Träume in die Hände: der nigelnagelneue 1773 (Schnitt ist angelehnt an das Kostüm der Hauptdarstellerin aus dem Hollywoodfilm "Snow White and the Huntsman". Hierfür müsste ich Nessel (oder BW-Stoff mit etwas Elasthan???) auf alt trimmen.


    Es wird interessant. :)


    Bedenke aber , daß sobald dem Stoff eine Kunstfaser beigemischt ist, er Färbung-je nach Anteil an Kunstfaser/ Elastan schlechter annimmt als im Reinzustand.
    für die Tee-alterung : Eine ordentliche Ladung Losen Tee kochen.Abgelaufener macht es günstig- riesen Kochtopf mit Wasser und den Tee darin, Aufkochen und köchelnd ziehen lassen.
    Den Stoff in eine Schüssel/Wanne/Eimer geben und den Sud durch ein Sieb darüber kippen.Ich habe es einmal ohne Sieb gemacht *ächtz!* das war ein Sauerei mit den Teekrümeln.
    Der Stoff muss bedeckt sein.Immer mal wieder umrühren.Einen guten Tag drin lassen. Auswringen ,glatt schütteln trocknen lassen und bügeln.
    Wer schon mal seine Sonntagstischdecke eingesaut hat , weiß :DER Fleck geht nie wieder raus.


    viel Erfolg
    Anouk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]