Anzeige:

Beiträge von mama.nadelt

    Erinnert mich an die Geschichte mit dem Freutsch in Bezug auf Playmo-Kanonen und daß man damit weder Geschwister, noch andere Menschen oder Tiere beschießen darf:

    Zitat

    MAMA! Du mußt ... pünieren, er hat mit der Playmobilkanone auf mich geschissen!

    Meine Mutter hat sich nie geschminkt, obwohl ihre (offenbar ziemlich schwierige) Schwiegermutter sie zum Schminkkurs anmeldete, damit sie als Frau von Welt für ihren Sohn dastand. Meine Mutter war und ist im Herzen immer Dorfkind geblieben.


    Die Abwesenheit von dekorativer Kosmetik hat das für mich einfach nur interessanter gemacht. Muß wohl tatsächlich am Reiz des nicht unbedingt Verbotenen, aber zumindest Verpöhnten gelegen haben. Irgendwann stand dann meine Mutter vor mir und wollte ausgehen und hat mich gefragt, ob ich ihr helfen könne. Ob man mit dem Rouge das ganze Gesicht einpinseln müsse. (Nein, nur wenn man als Rothaut auftreten möchte.) Und mit dem Endergebnis, weil dezent, war sie dann sehr einverstanden. Stand Ihr auch wirklich gut.


    Weder sie noch ich sind - wie man im Elsaß sagt - G´färbti, aber wenn ich morgens Termine habe, gibt es ein Mini-Makeup: feiner Lidstrich, Mascara und farbiger Lippenpflegestift. Ggf. noch lackierte Fußnägel. Bis auf letzteres sorgt es einfach dafür, daß ich wacher aussehe und ich mich mit Kriegsbemalung gewissen Dingen besser gewachsen fühle als ohne. Ist also okay.


    Und ich schlafe einfach zu gerne aus, um mit das Theater mit Foundation, Puder und Schnickschnack reinzutun. Da ist eben jede anders. Und schön bin ich auch so. Ist also tagesformabhängig.

    Hm. Das Schminkverbot, das meine Mutter mir für die Schule erteilte, hatte ganz ungeahnte Folgen für mein Leben: Ich habe gelernt mich so "anzumalen", daß sie es gar nicht bemerkt hat, es aber trotzdem Effekt hatte.


    Meine Tochter hat das eher für Karneval interessiert, jetzt eher für Halloween oder zum Lidstrich ziehen. Einen von diesen superfetten, die die Augen plattmatschen und einen so alt aussehen lassen. Bäh. Das geht doch auch hübsch.


    Wenn Kinderschminke, dann plädiere ich immer für "bunten" Lippenpflegestift und vielleicht mal ein bißchen Glitzer auf die Augen. Aber dann echt nur am Wochenende und am Ende abschminken. Dann bleibt es auch was besonderes. Und wichtig? Pinselchen. Meinen ersten blauen Lidschatten verteilte ich noch mit den Fingern auf dem Lid, was mir von meinen Brüdern die Ansage einbrachte, daß ich aussähe, als käme ich frisch aus St. Pauli. (Wußte mit neun Jahren allerdings nichts damit anzufangen...)

    Mama-Sachen sind sowas wie heilige Kühe. Da verstehe ich auch keinen Spaß. Insbesondere, wenn ich "entwendete" Taschen o.ä. mit Bonbonpapierchen beklebt oder sonstwie zugeferkelt aus dem Zimmer retten muß.


    Da bestehe ich dann ggf. auf auch vom Taschengeld gekauften/gestundeten Ersatz. Das hat sich als äußerst heilende Maßnahme erwiesen. Könnte man vielleicht mal andenken. Wenn ein Kind feststellt, daß Mamas Dinge auch einen Wert (auch monetär und nicht zu knapp haben), hat das einen guten Lerneffekt.

    Bei einer letzten solchen Aktion, habe ich Sohni zusammengefaltet und ihm angedroht, daß ich ihm den Kopf in die Kloschüssel halte und die Spülung ziehe, wenn er NOCH EINMAL... :motz: Der war ganz klein mit ausgefahrenem Chapeau claque, hat sich vielmals entschuldigt und hat sich dann bemüht, den Schaden zu beheben. (Er schminkt sich allerdings eher nicht. )

    Es ist eigentlich jedes Jahr das Gleiche: Die Schule/Der Kindergarten (Unzutreffendes bitte streichen) öffnet seine Pforten und den Deckel der Mikrobenkiste weit und schon haben wir Mütter die tollsten Erkältungen. Das ist das einzige, was mir an der aktuellen Situation wirklich gut gefällt: Bei uns in der Schule besteht die Maskenpflicht weiter und so bin ich bisher ungeschoren davongekommen. Lieverling: Gute Besserung für Dich und Deine Lieben. Was die Dickköpfigkeit angeht: Gräm Dich nicht. Er ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Nicht gut zu akzeptieren, ich weiß, aber manches geht zuhause auch besser....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]