Beiträge von sonntagsnäherin

    Ja genau, ich appliziere praktisch nur auf Jersey. Meine Idee ist momentan ankokeln und dann einfach mit Geradstich drauf. Es sollen ja keine großen Flächen sein, ich denke das müsste schon gehen.
    An das unsichtbare Garn hab ich noch gar nicht gedacht, danke! Ich glaube, es müsste so ganz ohne Freezer Paper gehen. Momentan komm ich nicht zum testen, aber vielleicht hat ja inzwischen noch jemand eine Idee. Ich werde dann auf alle Fälle berichten.
    Wenn du das Freezer Paper zum Schluß wieder rausholst, dann hast du es gar nicht auf den Stoff aufgebügelt? Oder löst sich das so leicht? Ich seh schon, ich muss das bald probieren. Sobald hier alle wieder halbwegs gesund sind, sehe ich da Licht. Und den gut sortierten Patchworkladen wollte ich eigentlich meiden. Obwohl ich bräuchte da eh noch was... :confused:

    Danke Daniela! Ich habe wieder einmal etwas Wichtiges vergessen, weil es für mich absolut logisch ist, aber natürlich niemand riechen kann. Ich möchte das ganze mit Geradstich applizieren, weil es so luftiger ist. Mit einerm Zick-zack mache ich mir den fluffigen Organza-Effekt kaputt. Und ich denke schon, dass das Freezer-Paper auch zum ankokeln hilfreich ist, ist ja reiner Kunststoff. Habe jetzt einmal schnell ein Stück Organza ohne sonst etwas zu einer Flamme gehalten. Also das halbwegs gleichässig ankokeln trau ich mir nach ein paar Übungszentimetern schon zu. Ich denke, das ist einfach die nachhaltigste Lösung, weil damit die Kanten wirklich verschweisst sind. Sprühzeitkleber und Papier zum ausschneiden sind jedenfalls abgespeichert, das klingt gut! Eventuell komme ich bald dazu, das ganze zu probieren. Momentan sind Strampler wichtiger, das Babymädchen wächst einfach zu schnell :-).

    Aso, ich Krapfen... Ja, ich denke, wenn ich den Organza so lasse, dann bleibt das nicht lange schön, weil er so franst. Und die Frage ist, ob ich den ohne Behandlung überhaupt auf ein Shirt bekomme? Notfalls hätte ich an doppelseitige Vlieseline gedacht, aber ob das dann schön wird? Wie gesagt, ich hänge stillend fest und kann schlecht testen. Und wenn ich dann Zeit habe, nähe ich eher Dinge, die gerade gebraucht werden, da ist nicht mehr so viel Zeit für anderes. (Aber die kommt auch wieder! :-))
    Ganz lieben Dank für deine rasche Antwort! Fray Check habe ich noch nie gehört, aber das klingt richtig gut!

    Ich würde gerne einfache Teile einer Applikation machen (zB Blütenblätter oder eben Flügel) damit es zarter wirkt. Auch Überlappungen der Elemente stelle ich mir mit durchsichtigen Stoffen chic vor. Es geht übrigens um Kindershirts. :)8 Ich bin seit kurzem auch Mädchenmama und da tun sich einfach neue Welten auf. Und da das Mädchen noch sehr klein ist, und ich mehr stille als nähe, habe ich viel Zeit für Ideen. :-). Ich habe jetzt lange fast nur Jersey auf Jersey appliziert, neuerdings Nicki dafür entdeckt (kommt wunderbar plastisch raus) und erweitere gerade meinen Horizont. Und da ich während dem Stillen auch surfen kann, ist es leichter, euch zu plagen, als selber zu testen - momentan. Wenn ich zu lästig werde, lasst es mich wissen :-).

    Hallo liebe alle,


    habe in einem Blog (darf ich das hier verlinken?) applizierte Flügel aus einem durchsichtigen Stoff (Organza?) gesehen und möchte das gerne probieren. Nur wie mache ich das am besten? Habe in den weiten des Netzes etwas von Freezer Paper aufbügeln mit reichlich Zugabe und an Kerzenflamme ankokeln gelesen, damit der Organza nicht franst. Klingt total gut, nur habe ich kein Freezer Paper. Und bevor ich nicht weiß, dass es so wirklich funktioniert, möchte ich auch nicht eine ganze Rolle bestellen. (Es fliegt eh schon genug Zeig herum, außerdem.) Woanders (also bei "Aennie tauscht" war das) habe ich wieder gelesen, dass Freezer Paper auch mit Frischhaltefolie selber gemacht werden kann. Jetzt hab ich die Idee, einfach Frischhaltefolie auf Organza zu bügeln und dann mit einer Flamme... meint ihr, das geht?


    Lieben Dank und nette Grüße, Sonntagsnäherin

    Hallo alle,


    es steht ja schon in der Überschrift. Ich würde gerne so Sichtfenstern auf Shirts nähen, damit ich darin lustige Kleinteile versenken kann. Habt ihr eine Idee ob und wie ich das realisieren kann? Ich bin sicher, dass es eine geeignete Folie gibt, nur wie heißt sie und woher bekomme ich sie? Bin über jeden Hinweis dankbar, oder auch andere Ideen, wie ich das ansatzsweise umsetzten kann. Mit einem Netz eventuell?


    liebe Grüße, Sonntagsnäherin

    Nein, auch nicht gleichmässig. Ich probiere aber noch Zitronen und hoffe auf Verbesserung. Bei den Lollipops habe ich auch einige Rollen gebraucht bis sie halbwegs gut waren. Auch wegen dem Schneiden mag ich das Fimo Soft nicht. Ich denke mit dem Eierschneider wird es erst recht eine Sauerei, weil der ja nur quetscht. Ich habe mir extra das Fimomesser gekauft, aber naja, gleichmässig wird einer von 10 Knöpfen. Ich bohre sie auch erst nach dem Backen, weil der Bohrer ist mein Freund. (Habe den sieben Jahre fast täglich in der Hand gehabt.) Mit nach dem Backen sägen wird wohl auch eher nichts, fürchte ich. Außer, das Schleifpapier ist dein Freund. :D Ich mache die Knöpfe in Massen (einfach weil sie so schön aussehen in Einmachgläsern, vernähen kann ich die in hundert Jahren wohl nicht), ich habe keine Lust, jeden Knopf noch 5 Minuten zu bearbeiten nach dem Backen... Aber ich sehe schon, wenn ichs wirklich schön haben will, dann gehts wohl nicht viel anders...


    Meine Orangen sind noch nicht gebacken, aber ich bin schon sehr gespannt. Habe Fimo transparent zum inneren orange gemischt und keine Ahnung, ob das was wird.

    Ich habe nur beim Quilten enorme Verspannungen, sonst eigentlich nie beim Nähen. Und ich bin jetzt auch schon kurz vor der Entbindung, also der Bauch ist bei mir kein Thema.


    Vielleicht schaust du dir wirklich einmal deine Sitzposition an? Auch das Aufstehen zwischendurch ist sicher gut für den Rücken, machst du das? Und wenn das Baby da ist, gehts bei den meisten super mit Tragetuch weiter mit der Näherei. Zuerst am Bauch und dann, wenn sie schon größer sind, am Rücken. Alles gute dir für die letzten Wochen, und lass dir nicht einreden, dass du die Zeit jetzt noch genießen musst (weil das Leben dann vorbei ist, oder so). Es wird dann auch mit Baby ganz ganz wunderbar. Einfach nur anders. :)


    Liebe Grüße nach Spittal (meine Heimatstadt)!

    Ich habe solche zB nie angezogen. Zumindest alle nur einmal für ein Foto für den Schenker. Ich hätt mich mehr über einen normalen Body oder eine Strampelhose gefreut. Ich mag die Babysachen ohne Füßchen nicht so gerne. Weil Babysocken sind entweder zu eng und schneiden total ein, oder sind immer irgendwo, nur nicht am Babyfuß. Und gerade Winterkinder sollten es schon immer warm haben. Und bitte erst ab Größe 68-74 oder so, vorher hatten wir dann auch so viel, dass wir gar nicht alles anziehen konnten. Eventuell auch berücksichtigen, dass dann schon eine andere Jahreszeit ist, wenn die größeren Sachen passen.


    Ich bin auch für das Windeltäschchen, da haben sie auch länger etwas davon. Es gibt im Netz ganz viele Anleitungen dazu.

    Der Stoffhändler hätte sie mir bestellt, die 200 Stück Packung. Allerdings um 90.-. Ich habe dankend abgelehnt. Ich kaufe wesentlich lieber vor Ort als im Internet, auch wenn es ein wenig teurer ist. Aber das ist mir dann doch zu heftig. Habe jetzt online bestellt und die Zange gleich dazu. Danke für eure Antworten!

    Ahhh, alles klar! Ich habe bis jetzt die normalen Jerseysäume verstärkt (ein Stück bevlieste BW eingenäht) und das hat wirklich gut gehalten. Das mit dem länger Tragen ist ein gutes Argument, danke! Diese jetzt sind in den Größen 50-62, das ist sowieso der Wahnsinn, weils so kurz passt. Aber falls ich mit zwei Kindern noch immer zum Body nähen komme, verwende ich dannn später wirklich besser die von Prym. Wenn ich nicht alle gerne fertig hätte, könnte ich ja auch in der ersten Größe beide Arten testen und die restlichen eben dann erst später einbauen.
    Ich war so auf der Welle mit der neuen Cover, dass ich gar nicht ans Verstärken gedacht habe... :confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]