Anzeige:

Beiträge von Tanja711

    Hm, also ich kenne die englischen Begriffe nicht so. Aber ich fädel auch beide gleich ein. Ladder, also Leiter entsteht auf der Innenseite, man knickt den Stoff und faltet ihn nach dem Nähen wieder auf.

    Blanket, nach dem was ich über Google schnell gefunden habe, nähe ich so:

    Ich lege eine Lage Avalon auf die rechte Stoffseite, nähe eine Flatlocknaht und klappe dann das Vlies nach rechts.

    Also können das alle Maschinen, die einen Konverter haben.

    Eine Freundin von mir hat Paintwork und Crystalwork getestet: https://www.naehratgeber.de/te…bei-chrissie-weber-21290/

    Das sieht cool aus, aber wenn ich bedenke, wie lange das gedauert hat ... da ging es schon beim Installieren los. Auch das Zeichnen kostet Zeit.
    Das geht heutzutage schneller. Plotter, Stift rein, zeichnen, Strassschablone schneiden (auch Plotter), bügeln.

    Gut, als Paintwork auf den Markt kam, konnten die Plotter das noch nicht.
    Ein Punkt noch für Paintwork: man kann auf ein großes Projekt zeichnen, der Plotter nur auf seine Matte.

    Ja, ich hatte es doch falsch in Erinnerung. Das automatische wird in die gleiche Richtung genäht, das vierstufige aber nicht. Ich muss mal recherchieren, wie ich darauf gekommen bin. Irgendeine Testmaschine hat das mal anders gemacht .... ich verliere langsam den Überblick ☺️

    Ja, schwierig zu erklären. Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ab 1:50 min.

    Ich habe ja einen integrieren Dualtransport, den OTF und die 5,5er Stichplatte. Auf die Platte würde ich zuerst verzichten. Ich denke, es reicht erst mal, wenn du nur den OTF versuchst.

    Ich hatte das bei der 790 auch, wenn ich oben dickes und unten dünnes Garn habe, sieht es unten mies aus. Ich nähe meine Jeans jetzt mit Güterman Denim N0. 50, das spule ich auch unten auf, läuft wunderbar.

    Im Allgemeinen ist es so, wenn es unten Probleme gibt, kommen sie meist von oben. Bei Bernina muss man extrem drauf achten, den Oberfaden straff zu halten, wenn man von der Spule weg in den Fadengeber kommt. Festhalten, bis man unten am Punkt über der Nadel raus kommt.

    Die 9 mm Stichplatte birgt schon ein Risiko, ist ja auch viel Platz, um dem Stoff nach unten zu schieben. Und Bernina hat eine extrem hohe Unterfadenspannung. Ich finde da die Kombination 9 mm und KEIN Dualtransport gewagt. Die 5,5 mm Stichplatte hilft schon, der OTF wahrscheinlich aber noch mehr (der hat ja aber auch nur 5,5)

    Grundsätzlich möchte ich noch anmerken, dass die richtige Menge Öl immer angebracht ist (auch wenn das in erster Linie nicht nach Hilfe gegen Knoten klingt) und natürlich auch eine spitze, nicht zu dicke Nadel.

    94143959_578922166312184_5608340523858264064_n.jpg

    Ja, das klappt schon mal. Auch wenn er dafür eigentlich nicht gedacht ist. Man merkt schon, dass beim dünnen Band eigentlich was eingefasst werden sollte.

    Erster Eindruck:

    Leichte Montage, aber wenn man schon extra eine neue Stichplatte macht, hätte man ihn etwas näher an den Nähfuß machen können.

    Es liegt eine Sohle für den OTF bei, den ich nicht habe. Ich hätte hier den Kantensteppfuß rechts als hilfreicher empfunden.

    Die Spule muss voll sein, Wechseln geht nur mit Abbau des Einfassers.

    Zierstiche gehen auch, da ist es dann wieder gut, dass er etwas weiter weg ist, dann kann auch der eine oder andere Rückwärtsstich dabei sein.

    Jetzt ist es wirklich soweit, die Leute drehen durch... Cherry Picking verkauft Kunstlederteile zum um die Ohren hängen. Da kann man Stoff einspannen.

    Vor Wochen hatte ich die Diskussion mit Kollegen, da ich mich geweigert habe, eine Anleitung für Masken auf dem Nähratgeber zu posten, weil ich wusste, es würden ALLE damit kommen und jetzt ist der Gipfel erreicht.

    Fragt sich nur noch, ob man sich mehr Kunden mit dem Thema vergrätzt oder mehr gewinnt. Bei Ohrschablonen und Munaloops bin ich jedenfalls raus. Am liebsten würde ich meine Schalvariante löschen.

    94419800_1272846949772997_4018907925157249024_n.jpg

    Wen wunderts? Es geht weiter mit Einfassern. Mir ist der neulich schon bei Pfaff aufgefallen. Ich mag diese Art Einfasser ja und da ich aktuell keinen doppelt um für die Brother Cover habe, dachte ich, das probier ich mal.

    Dieser Einfasser passt an die Opal und an die CV 3550.Wie er an der Cover funktioniert, kann ich mir denken, aber ich bin gespannt, wie es an der Nähmaschine klappt.

    Eigentlich dachte ich auch, der wär genau wie der von Pfaff, aber bei Pfaff ist ein extra Nähfuß dabei, bei Husqarna nicht (aber einer für den OTF). Muss ich mal testen.

    Hier werden auch zwei Masken mit Steinchen benutzt. Bei der ersten haben sie nicht so gehalten, aber da habe ich sie nach dem Nähen aufgebracht und da ist Bügeln ja schwierig. Bei der zweiten kamen sie vorher drauf und halten. Kommt immer sehr auf den Untergrund an, wie dicht gewebt, wie gut gepresst.

    Aber wir haben einen Strassapplikator hier, da muss diejenige, die sie haben wollte, halt einzelne Steine selbst ergänzen.

    Das kommt (wie immer) darauf an. Man braucht eigentlich nicht mehr als die Basis-Nutzstiche. Aber es gibt auch so tolle Zierstiche oder auch Quiltstiche. Wer von uns weiß denn schon, wo deine Reise hin geht?

    Ich für mich habe immer geschaut, ob sie das hat, was ich gerade brauche (bei mir immer der Blick drauf, ob sie den Elastikstich (Blitz) hat, weil ICH den haben will. Alles, was noch dazu kam, hab ich ab und an mal probiert und so wurde die Auswahl immer größer. Mittlerweile hab ich eine Maschine mit Stichdesigner, von der ich vor Jahren noch gesagt hätte "Braucht kein Mensch". Aber ich hab ihn schon benutzt und mich dran gefreut, weil es so eine Stich halt nicht gegeben hätte.

    Wir können die hier zu den technischen Details was sagen, aber kein anderer kann für dich entscheiden, was du BRAUCHST oder brauchen wirst.

    Und um dir die Entscheidung etwas leichter zu machen: Du musst sie nicht heiraten und darfst dir auch mal eine andere kaufen. Gut gepflegt bekommt man für die eigene Maschine auch noch meist gutes Geld und kann mal upgraden.

    (Soll ja auch Händler geben, wo man etwas länger als 14 Tage Zeit hat zum Überlegen ;) )

    Für Jersey ist meiner Meinung nach ein anpassbarer Nähfussdruck wichtig, den haben die Brother nicht.

    Bei mehreren Lagen Jeans kommt es drauf an, was für ein Jeans-Stoff. Mit Hebamme und passender Nadeln ist das schon machbar, aber ich habe etwas den Eindruck, dass du nicht so recht weißt, was du da von einer einfachen Nähmaschine verlangst.

    Das ist wie "so schnell wie ein Porsche" und "so stark wie ein MAN-Truck". Das findet man nicht in einem Kleinwagen. Ein paar Abstriche muss man da immer machen.

    Also wie oben geschrieben bei Jeans auf Nadel und Stufenausgleich achten, bei Jersey einen OTF montieren, wenn keine Nähfussdruck einstellbar.

    Dann nehmen sich Brother und Janome an der Stelle nichts, ich persönlich stehe da einfach mehr auf Brother, auch weil die überall das gleiche Nähfußsystem haben, bei Janome muss man immer aufpassen, dass er auch zum jeweiligen Modell passt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]